Gelöst

eSim Aktivierung funktioniert nicht


Habe die eSim beantragt und aktiviert. Bei Aktivierung die Info bekommen: Dauert 5Minuten.

Passiert ist bisher nichts. Keine eSim im MeinO2 Konto und auch keine Mail mit QR Code erhalten.

Wie komme ich jetzt an die eSim?

Grüße
Julian
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Lösung von o2_Antje 10 Mai 2019, 16:57

Hallo Juli_an,



schön, dass du dich hier meldest.

Wie ist der aktuelle Stand?

Laut meinen Daten ist der Tausch jetzt durchgeführt worden.



Gruß

Antje
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15 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo Juli_an,

schön, dass du dich hier meldest.
Wie ist der aktuelle Stand?
Laut meinen Daten ist der Tausch jetzt durchgeführt worden.

Gruß
Antje
Hallo zusammen,

ich habe vorgestern 2 Multicards zugesendet bekommen, eine Sim Karte für mein altes Handy und eine zur Umwandlung in eine eSim. Dies hab ich telefonisch in Auftrag gegeben. Es wurde mir gesagt, dass ich 5 Minunten ca. warten muss und dann eine Mail bekomme und dann den Schritten folgen soll. Es kam aber nix. In dem Menüpunkt SIM Verwalten steht nur dass eine Ersatz Sim bestellt wäre??? Aber da steht nix von einer eSim. Kann mir hier vielleicht jemand helfen? Was ist da schief gelaufen?

Vielen Dank schonmal.
lg, Jeny
Hallo @Larry27081979

du hast insgesamt 3 SIM-Karten. Dir wurde aus Versehen eine kostenlose Tausch-Karte, statt einer e-SIM, beauftragt.
Wenn du willst, kann ich die Karte stornieren, dann kannst du die betreffende SIM-Karte in eine e-SIM Profil umwandeln.
SIM Verwaltung - betreffende Karte wählen - Ersatz SIM-Karte bestellen - e-SIM wählen und dann einfach auf weiter klicken.

Schau gerne einmal in Katja´s Artikel: https://hilfe.o2online.de/sim-karte-multicard-datenkarten-17/die-esim-bestellung-und-aktivierung-schritt-fuer-schritt-474439

Viele Grüße

Annika
Hallo Annika, ja gerne. Die eine Sim habe ich ja wie gesagt in meinem alten Handy. Die zweite mit der Endnummer 76308 wollte ich als esim verwenden. So wollte es die Dame am Telefon einrichten. Vielen Dank. Sagst du mir kurz Bescheid wenn ich loslegen kann.
vg, Jens
Hallo @Larry27081979

ich habe die SIM-Karte storniert.

Du kannst jetzt die betreffende SIM-Karte in eine e-SIM Profil umwandeln.
(SIM Verwaltung - betreffende Karte wählen - Ersatz SIM-Karte bestellen - e-SIM wählen und dann einfach auf weiter klicken(.

Viele Grüße

Annika
hallo,
habe ich gemacht. Es kommt folgende Meldung (siehe screenshot).
Verstehe ich nicht. Die zweite Karte die ich bestellt habe ist bereits aktiviert und in meinem alten Handy. Was nun?
vg, Jens

Hallo @Larry27081979

ich habe den Tausch wie gewünscht auf die eSim (-308) nun für dich veranlasst.
Dazu hast du eine Mail erhalten. Über den Link kannst du die SIM-Karte jetzt ganz einfach aktivieren.

Viele Grüße

Annika
hallo Annika,
habe ich alles so gemacht. In der Samsung Wearable App kommt dann folgen Fehlermeldung wenn ich den Code eingebe. Trotz mehrmaligen probieren funktioniert es nicht und ich kann ohne Handy nicht mit der Uhr die Daten nutzen bzw. telefonieren :(
vg, Jens

Hallo @Larry27081979

ich sehe in deinen Daten, dass das Profil am 18.06. um 23:12 Uhr runtergeladen und bei der eSIM verknüpft worden ist. Das Profil lässt sich nur einmal aus Sicherheitsgründen aktivieren
Starte bitte die Uhr einmal neu und melde dich bitte noch einmal, ob es jetzt funktioniert.

Viele Grüße

Annika
Hallo Annika,

habe ich gemacht. Funktioniert immer noch nicht. Kommt wieder die gleiche Fehlermeldung obwohl ich den Aktivierungscode eingebe.

VG, Jens
Hallo @Larry27081979

sobald das eSIM-Profil auf das eSIM-fähige Gerät heruntergeladen wurde, ist der Aktivierungscode aus Sicherheitsgründen nicht mehr verwendbar.

In dem Fall ist ein neues eSIM-Profil erforderlich. Die Bestellung der Ersatz-eSIM erfolgt über Mein o2 >> oder die Mein o2 App >> .
Nach der Aktivierung des eSIM-Profils wird dieses mit dem Aktivierungscode heruntergeladen und installiert. Der Aktivierungscode ist in Mein o2 >> und der Mein o2 App >> jederzeit einzusehen.

Schau gerne einmal unserer FAQ zum Thema eSIM an: https://www.o2online.de/service/sim-karte/esim/

Viele Grüße

Annika

Habe die eSim beantragt und aktiviert. Bei Aktivierung die Info bekommen: Dauert 5Minuten. 

Passiert ist bisher nichts. Keine eSim im MeinO2 Konto und auch keine Mail mit QR Code erhalten. 

Wie komme ich jetzt an die eSim?

GrüßeMarcus 

 

edit o2_Tobias: verschoben von “Mobilfunk: Vertrag & Tarife” zu “o2 SIM-Karte: Bestellung & Aktivierung”

Benutzerebene 7

Hi @Mcmarcuslang und Willkommen in der Community. :)

Wie sieht es mittlerweile bei dir aus?
Hast du die eSIM als neue Multicard oder als Ersatz-SIM bestellt?
Kennst du schon unser F.A.Q. zur eSIM Aktivierung? Wenn nicht, schaue gerne mal rein → eSIM Bestellung und Aktivierung Schritt für Schritt.

Viele Grüße
Juliane

Hallo,

ich habe eine frage: ich habe mir eSim bestellt und Profile schon am Handy erstellt. Das problem ist, ich hab das Profile glöscht, weil es nicht ging, dachte ich ( hab aber später gemerkt, das ich es noch nicht aktiviert habe)...jetzt habe ich angst, wenn ich jetzt die eSim aktiviere und ich das Profile nicht mehr habe, das dann meine alte nicht Karte gehen würde und ich dann ohne Netz sitzen werde?!

Benutzerebene 7

Hallo @MaxBlack,

 

herzlich willkommen :bouquet:
Du bist hier nicht mit deinen Kundendaten angemeldet, daher kann ich nicht direkt nachsehen.
Die Kundenbetreuung kann die nicht aktivierte Tausch-Karte aus dem System nehmen und du bestellst dann erneut.
Hattest du in der Zwischenzeit schon mit den Kollegen gesprochen?

 

Gruß
Antje

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