Skip to main content

Hallo,

ich habe vor kurzem versucht mein Handy auf e-Sim umzustellen. Dies hat soweit auch geklappt (denke ich) bis in der O2 App die Meldung kam: Bereit zur Installation.

Ich habe jetzt gar keine Ahnung mehr, was los ist. 

In der Bestellung werden Ersatz-Esims angezeigt die ich bestellt habe. 

Keine Davon geht, mein SMS Empfang oder die Hauptrufnummer geht komplett nicht mehr und wenn ich eine e-Sim installieren will geht es nicht, da ich keine SMS empfangen kann. 

Den QR-Code Brief habe ich erhalten, dort steht keine Daten nutzbar.

Jetzt steht wieder in der Bestellung:  2 Ersatz-ESims die bereit sind zur Installation, beides funktioniert nicht. 

Ich brauche dringend Hilfe, da meine Nummer nicht geht etc. 

Kein Internet draußen, nichts.

Wie bekomme ich das wieder gerettet?

Oder gibt es eine Möglichkeit, dass alles zu entfernen, eine neue physische SIM zu erhalten und dennoch den Vertrag zu behalten?. 

 

Ich benutze wohl gerade eine Multicard? Obwohl ich meine Hauptsim drinne habe und auch möchte das diese geht! Ich weiß nicht wieso oder warum aber ich will einfach nur dass die ganz normale Triple-Sim funktioniert wie vorher auch ohne Krims Krams.

 

Vielen Dank schonmal.

Hallo @Elvin A,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du deine Hauptkarte durch eine eSIM ersetzt und die eSIM nicht als Zusatzkarte (Multikarte) bestellt? Die Plastikkarte funktioniert in diesem Fall nicht mehr.

Die Installation der eSIM ist eigentlich ganz einfach, vielleicht nennst du uns auch einmal deinen Handy-Typ, dann kann man dir schneller weiterhelfen.

Kennst du diese Anleitung schon: eSIM Informationen: Alles zur „embedded SIM“ | o2 (o2online.de)

Wir haben außerdem noch dieses Anleitungs-Video, vielleicht hilft es dir weiter?

Viele Grüße

Giulia

 


Hallo @Elvin A,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du deine Hauptkarte durch eine eSIM ersetzt und die eSIM nicht als Zusatzkarte (Multikarte) bestellt? Die Plastikkarte funktioniert in diesem Fall nicht mehr.

Die Installation der eSIM ist eigentlich ganz einfach, vielleicht nennst du uns auch einmal deinen Handy-Typ, dann kann man dir schneller weiterhelfen.

Kennst du diese Anleitung schon: eSIM Informationen: Alles zur „embedded SIM“ | o2 (o2online.de)

Wir haben außerdem noch dieses Anleitungs-Video, vielleicht hilft es dir weiter?

Viele Grüße

Giulia

 

Hallo, ich habe ein Iphone 14 pro Max. 

Ich denke schon dass es so ist wie du bechrieben hast, aber wo genau sehe ich das denn, welche Art von Sim/Multicard genutzt wird?

 


Ja, also die Installation ist nicht möglich, Ich habe 3 Tage auf de QR Code gewartet, dort steht nur wenn ich ihn scanne: Keine Daten nutzbar. 

Ich bin absolut verwirrt und bräuchte meine Nummer für wichtige Termine. 

Da oben wo normalerweise 5G stehen würde sind so 3 kleine Punkte, dort steht “Kein Netz”. 


Hallo @Elvin A,

Was wird dir denn unter Mein o2 angezeigt? Dort müsstest du eigentlich deine aktuell aktive SIM-Karte sehen können.

Es gibt hier noch einmal eine Anleitung, wie die eSIM im iPhone installiert wird: https://www.o2online.de/ratgeber/hacks-tipps/esim-iphone/

Dort etwas runterscrollen, dann kommst du zu dem Punkt “eSIM aktivieren”.

Viele Grüße

Giulia


Dort steht ihre Multicards: e-Sim: bereit zur Installation. 

Dies ist wie gesagt nicht möglich. 

Hallo @Elvin A,

Was wird dir denn unter Mein o2 angezeigt? Dort müsstest du eigentlich deine aktuell aktive SIM-Karte sehen können.

Es gibt hier noch einmal eine Anleitung, wie die eSIM im iPhone installiert wird: https://www.o2online.de/ratgeber/hacks-tipps/esim-iphone/

Dort etwas runterscrollen, dann kommst du zu dem Punkt “eSIM aktivieren”.

Viele Grüße

Giulia

 


Hallo @Elvin A,

Was wird dir denn unter Mein o2 angezeigt? Dort müsstest du eigentlich deine aktuell aktive SIM-Karte sehen können.

Es gibt hier noch einmal eine Anleitung, wie die eSIM im iPhone installiert wird: https://www.o2online.de/ratgeber/hacks-tipps/esim-iphone/

Dort etwas runterscrollen, dann kommst du zu dem Punkt “eSIM aktivieren”.

Viele Grüße

Giulia

 

Wie bekomme ich das denn alles weg? 3 Dinge sind in Bestellunt, Aktivierung etc. Ich bin maßlos überfordert. Wie bekomme ich eine komplett neue SIM Karte, deaktiviere alles was ich jetzt habe und dann geht alles wieder seinen Gang? Wenn ich jetzt eine neue SIM Katte möchte, geht das überhaupt wegen der eSim? 


Hallo @Elvin A ,
entschuldige bitte unsre späte Antwort.
Besteht dein Anliegen noch immer oder konntest du alles mittlerweile mit unseren Kolleg:innen am Telefon klären?
Hier findest du noch Tipps mit Screenshots zur Aktivierung der eSIM.
Die eSIM - Bestellung und Aktivierung Schritt für Schritt | O₂ Community (o2online.de)
Ich schaue mir dein Anliegen auch gerne an, wenn du noch Unterstützung benötigst?
Viele Grüße, Matea


Hallo, ich habe mir heute eine Apple Watch gekauft die auch eSim unterschtüzt.

Habe also bei O2 eine eSim karte bestellt diese auch gleich erhalten doch nun nach versuch diese auf meine Apple watch zu übertragen möchte er meine andere Multikarte vom Auto deaktivieren.

Warum, das möchte ich nicht.

Auch steht plötzlich Ersatz eSim Karte.

 

Was soll oder kann icht tun

MFG

Andreas


Hallo @Nicklago ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Das hört sich für mich so an, als ob du nicht ein zusätzliches eSIM-Profil bestellt hast, sondern ein Ersatz-eSIM-Profil. 
Damit würdest du dann tatsächlich einen Tausch und keine Neuaktivierung veranlassen. 
Da der Beitrag inzwischen schon einige Tage alt ist, konntest du denn jetzt das richtige Profil aktivieren ? 
Gru, Solveig 

 


Deine Antwort