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hätte da mal die Frage, wenn man so ein einmaliges mobiles  Datenpaket online bucht, wie lange dauert es bis zur Aktivierung? Werde ich da über die Aktivierung noch per sms aufs Handy informiert?

Was passiert, wenn das gebuchte Datenvolumen aufgebraucht ist, der Monat aber noch nicht zu Ende ist, werde ich auch darüber per sms informiert? Ist dann bis zum Monatsende noch datengebremster mobiler Internetzugang möglich, oder gar nicht mehr?

 

Hallo @wolfM,

wenn du online eine Option buchst, so sollte sie wenige Sekunden später auch aktiv sein. Du erkennst es daran, dass du eine SMS zur Bestätigung erhälst. Ist dies nicht der Fall, aktualisiere mal dein Browserfenster und prüfe nochmals, ob die Option bereits hinterlegt ist, bevor du eine erneute Buchung vornimmst.

Wenn das Datenvolumen der Option verbraucht ist bekommst du ebenfalls eine Information per SMS hierzu.

Wenn dein Datenvolumen aufgebraucht ist, kannst du bis zum Laufzeitende der Option gedrosselt weiter surfen. Hier ist die Geschwindigkeit dann langsamer. Wieviel Datenvolumen noch zur Verfügung steht, kannst du auch immer im Online Portal Mein o2 oder in der Mein o2 App nachvollziehen.

 

Viele Grüße Katy


hätte da mal die Frage, wenn man so ein einmaliges mobiles  Datenpaket online bucht, wie lange dauert es bis zur Aktivierung? Werde ich da über die Aktivierung noch per sms aufs Handy informiert?

Was passiert, wenn das gebuchte Datenvolumen aufgebraucht ist, der Monat aber noch nicht zu Ende ist, werde ich auch darüber per sms informiert? Ist dann bis zum Monatsende noch datengebremster mobiler Internetzugang möglich, oder gar nicht mehr?

 


Ich kann nur sagen finger weg von dem surf-on beim Classictarif wenn kein anderes Internetpack gebucht ist. Sollte das Volumen vom Surf-on aufgebraucht sein wird nach dem ursprünglichen Tarif abgerechnet, bei mir waren es 9 Cent/10kb.


Hallo liebe community,

ich möchte einmalig das

Surf On 1GB für 6,99€

buchen. Das Datenvolumen gilt dann doch auch im EU Ausland und kann ich das bei meiner Prepaid Karte wo ich die mobilen Datendienste gesperrt habe, einfach im Mein O2 buchen?

Wenn ich das morgen buche, ist dann auch gleich verfügbar?

Bitte um Antwort.

Mit freundlichen Grüßen


Hallo,

ja und ja. Vorher noch die Sperre entfernen lassen. 017688855282

LG


Hallo @Prepaid1111 ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Konntest du dein Pack noch rechtzeitig buchen und hast die Auslandssperre entfernen lassen ?

Warst du schon im Ausland ? Hat alles geklappt ?

Danke Vilureef für die schnelle Hilfe 💐

Gruß, Solveig


Hallo liebe community,

ich möchte einmalig das

Surf On 1GB für 6,99€

buchen. Das Datenvolumen gilt dann doch auch im EU Ausland und kann ich das bei meiner Prepaid Karte wo ich die mobilen Datendienste gesperrt habe, einfach im Mein O2 buchen?

Wenn ich das morgen buche, ist dann auch gleich verfügbar?

Bitte um Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Mods zur Info 

 


Danke Sandroschubert  für den Hinweis 💐


hätte da mal die Frage, wenn man so ein einmaliges mobiles  Datenpaket online bucht, wie lange dauert es bis zur Aktivierung? Werde ich da über die Aktivierung noch per sms aufs Handy informiert?

Was passiert, wenn das gebuchte Datenvolumen aufgebraucht ist, der Monat aber noch nicht zu Ende ist, werde ich auch darüber per sms informiert? Ist dann bis zum Monatsende noch datengebremster mobiler Internetzugang möglich, oder gar nicht mehr?

 


Ich kann nur sagen finger weg von dem surf-on beim Classictarif wenn kein anderes Internetpack gebucht ist. Sollte das Volumen vom Surf-on aufgebraucht sein wird nach dem ursprünglichen Tarif abgerechnet, bei mir waren es 9 Cent/10kb.

 

Genau das ist mir jetzt passiert….Ich finde das ist ABZOCKE….! Mir wurden jetzt 32,90 € !!!!!  an Datenvolumen vom Guthaben abgezogen, als das Volumen von “Suf on 500” zwar aufgebraucht war und die Laufzeit noch lange nicht abgelaufen. Ich habe eine sms bekommen, daß ich jetzt gedrosselt weitersurfe, aber nicht informiert worden, zu welch horrenden Preisen das Volumen abgerechnet wurde und ich glaube das ist schon passiert, bevor ich die SMS bekommen habe. LEUTE….!

In der SMS stand:

“Guten Tag xxxxxxx das Highspeed-Datenvolumen Ihrer Option Extra-Datenvolumen 500MB ist verbraucht. Sofern Sie keine weitere Datenoption besitzen, surfen Sie jetzt bis zum 27.06.2023 mit reduzierter Geschwindigkeit. Weitere Informationen zum Verbrauch und Ihren Datenoptionen finden Sie unter: g.o2.de/login oder in Ihrer Mein o2 App: g.o2.de/o2_app. Ihr o2 Team”

Alleine um diese “weiteren Informationen” im www einzsehen, wären die horrenden Kosten bereits angefallen.

jetzt denkt mal nach und fragt Euch selbst, ist das seriös? Bei meinem anderen prepaid Konto bei einer Marke, die zu einem deutschen DAX Konzern gehört, wird bei Verbrauch des Volumens auch gebremst, aber nix abgebucht…..Daß es in den “ursprünglichen” Tarif zurückfällt, wenn der Monat um ist, würde ich ja noch einsehen, aber während der Laufzeit des Datenvolumens, das finde ich jetzt schon mehr als grenzwertig unseriös. Bitte äußert euch dazu! Langsam reichts mir. Irgendwie ist bei 02 immer wieder irgendwas, was gewaltig Ärger macht. Das ist bei der anderen prepaid einfach nicht so. Muss einfach mal gesagt werden. Ich fände es gut, wenn 02 hier unbürokratisch Abhilfe schaffen würde und das rückerstatten würde. Andernfalls war ich die längste Zeit Kunde (immerhin schon sein Viag Interkom Zeiten!) Ich überlege mir auch, ggf. rechtliche Schritte, weil so geht das einfach nicht. Ich meine, das verstößt zumindest gegen wesentliche vertragliche Aufklärungspflichen!  Zumindest sollte man so mit Kunden nicht umgehen. Zumindest müsste in der SMS auch über die erhöhte Abrechnung informiert werden. Und die 32 € fallen an, so schnell kann man die SMS nicht mal lesen. Also bitte überlegt euch eine Abhilfe….So geht das einfach nicht (weiter).


@wolfM 

moin, bitte wende dich an die Prepaid Hotline

und reklamiere die Abbuchungen.

 

 
O2 Prepaid-Hotline

Du hast Fragen zu deinem O2 Prepaid-Tarif oder deinem Guthaben? Wir unterstützen dich bei all deinen Fragen zu deiner O2 Prepaid-Karte.

0176 88 85 52 82**gemäß den Tarifkonditionen

Mo. - Fr. 7 - 20 Uhr, Sa. 10 - 18 Uhr, werktags


@wolfM

moin, bitte wende dich an die Prepaid Hotline

und reklamiere die Abbuchungen.

 

 
O2 Prepaid-Hotline

Du hast Fragen zu deinem O2 Prepaid-Tarif oder deinem Guthaben? Wir unterstützen dich bei all deinen Fragen zu deiner O2 Prepaid-Karte.

0176 88 85 52 82**gemäß den Tarifkonditionen

Mo. - Fr. 7 - 20 Uhr, Sa. 10 - 18 Uhr, werktags

 

Jaaaaa, ganz tolle Idee…,die kostenpflichtige Mobilfunknummer als Hotline. Die hatte ich selbst schon gefunden….aber ich bin doch nicht ganz blöd….der Spaß kostet mich in meinem Loop Classic Tarif, soviel ich weiß, irgendwas zwischen 29-80ct/min…. ANDERE prepaid Anbieter haben eine kostenlose Hotline und/oder einen kostenlosen Live Chat, in dem solche Probleme gelöst werden können…. Das mit der Hotline ist dann also gleich die nächste ABZOCKE von O2. Der Anruf kostet mich dann mit Warteschleife wahrscheinlich mehr als die 32,90 € um die es geht. Gibt´s vielleicht auch eine kostenlose Hotline bei o2 ?  Oder gibts wenigstens auch eine emailadresse, auf die auch reagiert wird, ein Kontaktformular oder sowas? O2 gibt offensichtlich viel Geld für Werbung aus (wie mir scheint mehr als andere) aber die Kunden, die man hat, wird man los, wenn man es genau so macht. Also Leute, weiter so….ich kann auch mit den Füßen abstimmen. Also betrachtet mal meine Situation als Kunde und überlegt, ob ihr euch nicht auch ganz gewaltig ärgern würdet über 02… Es tut mir leid, daß ich das immer wieder erwähnen muss, aber bei dem andern Anbieter klappt es einfach besser, sorry…. Bitte sagt mir, wie man dieses Problem (kostenlos!) lösen kann, sonst hat o2 bald einen Kunden weniger...scheint aber egal zu sein….


@wolfM

da du so freundlich bittest <ironie off>

kann ich dir verraten, dass du hier (fast) alle Kontaktmöglichkeiten findest.

auch den chat.

https://www.o2online.de/kontakt/

 

zu Info:

du bist hier übrigends im Kunden-helfen-Kunden-Forum.


@wolfM

da du so freundlich bittest <ironie off>

kann ich dir verraten, dass du hier (fast) alle Kontaktmöglichkeiten findest.

auch den chat.

https://www.o2online.de/kontakt/

 

zu Info:

du bist hier übrigends im Kunden-helfen-Kunden-Forum.

Kunden helfen Kunden Forum...is mir schon klar, das haben andere Unternehmen auch, aber man geht ja davon aus, daß da auch mal Mitarbeiter vorbeischauen 😉 …..was ja auch meistens der Fall ist.

Na dann wollen wir mal schauen ob ich da geholfen werde, wo´s nichts kostet…. Leider hat O2 diese Kontaktmöglichkeiten gut versteckt im Untermenü...Zunächst wird man mal zu der kostenpflichtigen Hotline geleitet….Ein Schelm der dabei böses denkt :-))


@poales der TE wurde hier vor über 3 Jahren genau davor gewarnt und er war auch zwischendurch in der Community aktiv ... also mit Unwissenheit kann er sich jetzt nicht rausreden.

Ihm wurde auch geraten, den Basistarif zu wechseln und eigentlich wollte er ja auch seine Konsequenzen ziehen ... das war aber wohl, wie so oft hier zu lesen, wieder nur heiße Luft.

 

 


@wolfM 

Leider hat O2 diese Kontaktmöglichkeiten gut versteckt im Untermenü…

 

mit einer Suchmaschine und den Stichwort

“ O2 Kontakt”

finde ich die Seite sofort.🤷🏻


@poales der TE wurde hier vor über 3 Jahren genau davor gewarnt und er war auch zwischendurch in der Community aktiv ... also mit Unwissenheit kann er sich jetzt nicht rausreden.

Ihm wurde auch geraten, den Basistarif zu wechseln und eigentlich wollte er ja auch seine Konsequenzen ziehen ... das war aber wohl, wie so oft hier zu lesen, wieder nur heiße Luft.

 

 

Also, die “Warnung” habe ich eher so verstanden, nach Ablauf der Laufzeit. Die SMS spricht nur von gebremster Geschwindigkeit. Daß während der Laufzeit der Volumenoption nach Datentevolumen abgerechnet wird und nicht nur gebremst,  ist sagen wir mal “unüblich” und darauf müsste explizit von O2 hingewiesen werden. Das steht weder so in der Leistungsbeschreibung des Datenvolumenpaketes noch in der SMS.  Einer gerichtlichen Überprüfung würde das ganz sicher nicht standhalten, was O2 da macht. Aber bevor ich wg. 32 € vor Gericht ziehe, wechsle ich eher den Anbieter. Ein Tarifwechsel in einen anderen Tarif von O2 macht für mich keinen Sinn, weil der nach dem Tarifblatt von 02 kostenpflichtig ist und der Tarif in den ich wechseln könnte derzeit für mich unattraktiver ist, als der eines anderen Anbieters. Ganz einfach. Da wäre dann die (ebenfalls wahrscheinlich kostenpflichtige)  Rufnummermitnahme zu einem anderen Anbieter für mich die bessere Option.  Ich telefoniere aktiv nicht mit 02, sondern mit der anderen SIM Karte und brauche nur ab und an ein Datenvolumen und das ging mit dem alten Classik Tarif auch. Bis jetzt ist es auch noch nie passiert daß ich über das gebuchte Volumen gekommen bin. Deshalb war das jetzt schon eine negative Überraschung.  Soviel zur Logik, die dahintersteht. O2 ist schon längst nicht mehr der Anbieter den ich vorrangig nutze. Das liegt an der vergleichsweise schlechteren Kundenfreundlichkeit von 02 und der deutlich schlechteren Netzabdeckung. Dank Dual Sim Handy habe ich die unterschiedliche Netzabdeckung verschiedener Netze vor Augen und da, wo ich es häufig brauche, ist das andere Netz einfach deutlich (!) besser in der Abdeckung. Ich habe mich auch selbst nie aktiv für O2 entschieden, sondern bin sowohl im Mobilfunk als auch Festnetz durch Unternehmensübernahmen bei O2 gelandet und in beiden Fällen hat sich die Kundenfreundlichkeit nach der Übernahme nicht gerade verbessert……..Soviel mal ein paar Erläuterungen. Das ganze so ausführlich, für den Fall daß sich O2 für das Kundenfeedback interessiert und für das was vielleicht suboptimal ist und andere Anbieter einfach besser können.


ja und hier noch ein Nachtrag zum Thema “Kundenfreundlichkeit” die kostengünstige Festnetznummer verweist für prepaid nach Durchlaufen der Warteschleife nur zur teueren bereits bekannten Mobilnummer. Hab´s doch geahnt.  O2 halt. Noch Fragen? Und NEIN, bei diesem Unternehmen mache ich ganz sicher keinen Tarifwechsel mehr…. Die Frage, was der Anruf bei der Nr. kostet wird beatnwortet mit “das weiß ich nicht” Ganz toll. Im Live Chat dann im Ergebnis bei 02 keinerlei Kulanz….Wenn ein Unternehmen sich so unkulant verhält, wechsle ich ganz sich nicht (kostenpflichtig) den Tarif, sondern den Anbieter. So einfach ist das. Ich hätte wenigstens erwartet, daß man die 32,90 rückerstattet und einen kostenlosen Tarifwechsel anbietet. Das wäre OK gewesen, aber so nicht.

 


Hallo @wolfM,
danke für dein Feedback.
Ich kann deinen Ärger nachvollziehen.
Hier im Thread wurden bereits Kostengünstige Kontaktkanäle genannt.
Gerne geben wir in der auf Kulanzregelungen ein, dennoch müssen wir uns an Richtlinien orientieren und gewisse Vorrausetzungen müssen erfüllt sein.
Wenn wie Sächsin schreibt:

@poales der TE wurde hier vor über 3 Jahren genau davor gewarnt und er war auch zwischendurch in der Community aktiv ... also mit Unwissenheit kann er sich jetzt nicht rausreden.

Ihm wurde auch geraten, den Basistarif zu wechseln und eigentlich wollte er ja auch seine Konsequenzen ziehen ... das war aber wohl, wie so oft hier zu lesen, wieder nur heiße Luft.

Besteht denn nicht auch eine eigene Pflicht, z.B. auf den Ratschlag einzugehen und einen Tarifwechsel vorzunehmen, wenn dieser nicht mehr den Bedürfnissen entspricht?
Wie gesagt, kann ich deinen Ärger dennoch verstehen aber nicht immer liegt die Verantwortung allein bei anderen.
Viele Grüße, Matea


 Besteht hier eine eigene Pflicht z.B. auf den Ratschlag einzugehen und einen Tarifwechsel vorzunehmen, wenn dieser nicht mehr den Bedürfnissen entspricht.

 

eine oder keine?😉


Besteht denn nicht auch eine eigene Pflicht, z.B. auf den Ratschlag einzugehen und einen Tarifwechsel vorzunehmen, wenn der Tarif nicht mehr deinen Bedürfnissen & deinem Verbrauch entspricht?


OK, ok! Ich habe es für dich umformuliert 😄
​​​​​​


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