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Rufnummer mitnehmen zu anderem Anbieter (Prepaid)


Hallo,

Ich möchte gerne meine aktuelle Rufnummer zu einem anderen Anbieter mitnehmen. Bitte meine Rufnummer zur Portierung freigeben.

Danke!

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Lösung von o2_Vivian 29 April 2021, 11:48

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48 Antworten

Hallo @EinOhTwoUser 

 

willkommen in der o2 Community. :relaxed:

 

Ich habe dir die Rufnummer zur Mitnahme freigegeben. Sie kann abgeholt werden. Guthaben zur Bezahlung der Portierungsgebühr ist ausreichend vorhanden.


Grüße

 

 

Hallo,

Ich habe heute einen Brief von meinem neuen Anbieter bekommen das die Rufnummer-Mitnahme nicht erfolgreich war. Ihm steht:
“Ihr bisheriger Anbieter (O2) hat die Rufnummern-Mitnahme mit dieser Begründung abgelehnt: “Ablehnung: Kündigung/Verzichstersklärung fehlt”

Wieso habt Ihr die Rufnummer-Mitnahme abgelehnt?

Wo finde ich das Portierungsdokument?

Danke!

Hattest du die Portierung nach Erhalt der Freigabe-SMS beauftragt oder schon vorher?

 

Die Freigabe ist ausreichend, es bedarf keiner separaten Kündigung/Verzichtserklärung.

 

Stimmen die Kundendaten (Vor- und Nachname, Geburtsdatum) überein?

 

Hallo,

Danke für die Antwort. Ich habe die Portierung am gleichen tag beauftragt.

“Die Freigabe ist ausreichend, es bedarf keiner separaten Kündigung/Verzichtserklärung”

Also brauch ich dann kein Portierungsdokument?

“Stimmen die Kundendaten (Vor- und Nachname, Geburtsdatum) überein?”

Die Stimmen.

Warte bitte erstmal die erneut beauftragte Portierung (hattest du hier

https://hilfe.o2online.de/o2-prepaid-19/rufnummer-mietnahme-von-o2-abgelehnt-547753 geschrieben ... es war unnötig, dafür einen neuen Thread zu eröffnen) ab.

Hallo,

Ich haben einen neuen Thread erstellt, weil ich diesen bereits als gelöst markiert habe. Daher dachte ich, dass die Moderatoren ihn möglicherweise nicht mehr überprüfen.

Anyway, wie gesagt, habe meinen neuen Anbieter heute (Samstag Nov 7 2020) nochmals gebeten, die Rufnummer erneut von o2 anzufordern. Ich hoffe es funktioniert beim zweiten mal!

Danke!

Hallo @EinOhTwoUser,

die Portierungsfreigabe wurde wie genannt eingetragen. 

Hast du schon eine Rückmeldung zur zweiten Portierungsanfrage von deinem neuen Anbieter erhalten? 

Viele Grüße

Vivian 

Hallo,

Ich habe Heute die Folgenden Rückmeldung zur zweiten Portierungsanfrage von meinem neuen Anbiete erhalten:
 



Rufnumermitnahme wurde also nochmals wieder von O2 Abgelehnt! Was ist los? Ich habe Die Gebühr bereitz bezahlt. Das solte nicht so kompliziert sein!

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte, diese Situation zu lösen, damnit ich endlich zu meinem neuen Anbieter wechseln kann.

Hallo o2,

Es sind jetzt schon 16 tage (!) vergangen als ich das erste Mal gebeten habe mir die Rufnummer freizugeben. Schon zwei mal hat o2 die Anfrage von meinem neuen Anbieter (Vodafone) abgelehnt. Ich habe also Geld an o2 bezahlt für ein Service (Rufnummerportierung) den ich nicht erhalten habe. Ich verstehe, dass es manchmal technische Schwierigkeiten oder Verwechslungen gibt, aber das ist völlig inakzeptabel.

Da meine SIM-karte deaktiviert wurde, kann ich nicht einmal den Kundendienst anrufen. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie dieses Problem so schnell wie möglich lösen könnten.

Danke.

hi, warum wurde deine Prepaidkarte deaktiviert?

Dies sollte erst im Rahmen der Portierung erfolgen,

Kann es sein, das sich die Freigabe und der 2. Übernahmeantrag überschnitten haben?

 

 

Hallo,

Ich weiß nicht, ich habe mein Prepaid-Datenpaket L nach Ablauf des 8. November nicht erneuert (weil ich erwartet hatte, kürzlich bei dem neuen Anbieter zu sein), und die Prepaidkarte wurde am nächsten Tag auf mein Handy als "gesperrt" angezeigt.

Hallo,

Ich habe o2 direkt beim Prepaid hotline angerufen.  Es scheint das es ein Problem im System gab, das dachte das ich die Gebühr nicht bezahlt hatte, obwohl ich es getan hatte. Die 10 Euro die ich am 30. Oktober für die Portierung aufgeladen habe (kurz bevor ich im Forum geschrieben habe!), scheint stattdessen der Erneurerun eines Datanpakets am 31. Oktober gutgeschrieben worden zu sein. Dies obwohl der Moderator (o2_Manga) mich informiert habe dass das Guthaben zur Bezahlung der Portierungsgebühr ausreichend vorhanden war.

Die Agentin teilte mir mit, dass jetzt alles für die Portierung klar sein sollte, und dass Vodafone die Nummer (nochmals) von o2 auforden soll.

Mir ist nicht klar, warum die Moderatoren dies von Anfang an nicht überprüfen konnten (vermutlich haben sie Zugriff auf dieselben Informationen wie der Kundendienst am Telefon), und warum diese Saga fast drei Wochen lang dauern musste.

 
 

Warum schiebst du jetzt alles auf andere? Wenn man eine Nummer mitnehmen will sollte es klar sein das man vorher alles vorbereitet. Dazu gehört das man Packs zum Laufzeitende abbestellt etc pp.

 

Im Gegenteil, ich habe alles genau so gemacht, wie ich es hätte tun sollen. Ich habe das Geld auf mein Konto geladen bevor ich nach der Freigabe der Nummer gefragt habe. Ich habe im Forum nach der Portierung  gefragt, bevor ich einen Wechsel zu meinem neuen Anbieter beantragt habe. Die Tatsache, dass ein Kunde in einem öffentlichen Forum nach einem Dienst fragen muss, der über eine App verfügbar sein sollte, ist schon schlimm genug: es ist noch schlimmer, das Problem drei Wochen lang nicht zu diagnostizieren. Ich glaube, dass dies eine gültige (respektvolle) Beschwerde darstellt.  Ich weiß nicht, ob Sie für o2 arbeiten oder ob Sie einfach zu viel Zeit zur Verfügung haben, aber Ihre sarkastische Reaktion ist unprofessionell und überhaupt nicht hilfreich.

Hallo @EinOhTwoUser ,

 

wenn wir am 30.10. schauen können wir die Abbuchung, oder eher Verwendung des Gutahbens, vom 31.10. natürlich noch nicht einsehen.

Auch wenn wir natürlich so gründlich wie möglich arbeiten wollen, ist bei einer Frage zur Freigabe der Rufnummer der Blick auf Guthaben und Opt-In im Fokus.

 

Mitarbeiter von o2 erkennst du an unserem Nutzernamen, welcher mit o2_ beginnt.

@Sandroschubert ist einer unserer geschätzen Forumexperten, mehr dazu hier:

https://hilfe.o2online.de/willkommen-das-ist-die-o2-community-2/die-o2-community-experten-458184

 

Die Art der Beantragung ist ein wichtiger Punkt: Wird nur ein Opt-In beantragt, ist dies keine automatische Kündigung aller Optionen, weshalb u.U. dann eine solche Situation entstehen kann.

 

Wie ich sehe, konnten die Kosten für die Option nun aber bereits ausgeglichen werden :hugging:

Sag gerne Bescheid, sollten weitere Fragen auftauchen!

 

Viele Grüße,

Kurt

Hallo,

Ich möchte gerne meine aktuelle Rufnummer zu einem anderen Anbieter mitnehmen. Bitte meine Rufnummer zur Portierung freigeben.

Danke!

Hallo @o2_Vivian  @o2_Manga  @o2_Kurt ,

Ich möchte gerne meine aktuelle Rufnummer zu einem anderen Anbieter mitnehmen. Bitte meine Rufnummer zur Portierung freigeben.

Danke!

 

Gruß Iris

Hallo, Meine Nummer ist deactivatiert wurde. Ich möchte meine Nummer zu eine andere Anbieter abgeben, ich bin Total gerade hilflos, bitte mir hilfen und die Rufnummer freigeben. Danke im Voraus. MFG KS

Guten Tag,

auch ich würde gerne meine Nummer zu einem anderen Anbieter mitnehmen.

Könnten sie daher bitte ebenfalls meine Rufnummer für die Portierung freigeben bzw. die Opt-In Option setzen?

 

Vielen Dank,

K.M.

Guten Tag,

auch ich würde gerne meine Nummer zu einem anderen Anbieter mitnehmen.

Könnten sie daher bitte ebenfalls meine Rufnummer für die Portierung freigeben ?

Vielen Dank im Voraus!

 

mit freundlichen Grüßen 

Flori

 

Hallo @Milosh,

 

ich habe dir in diesem Beitrag geantwortet.

@Siri1108 Wie ich sehe, waren meine Kollegen bereits schneller ;)

@hamidsafee Hattest du den Prepaid Vertrag gekündigt oder ist die Karte abgeschaltet worden, weil zu lange kein Guthaben aufgeladen wurde?

@KasiaBasia70 Ich habe deine Rufnummer freigegeben. Die Mitnahme kostet derzeit aufgrund der Mehrwertsteuersenkung einmalig 6,65 EUR.

@Florint Du bist hier nicht mit deiner Rufnummer angemeldet, daher kann ich keine Freigabe veranlassen.
Konntest du diese bereits über einen anderen Service-Kanal beantragen?
Falls nicht, können wir für den Austausch gerne in die privaten Nachrichten wechseln.

 

Gruß
Antje

Hallo Antje, wo soll ich meine Rufnummer schreiben?

Hallo @Florint,

 

ich schreibe dir gleich eine private Nachricht via @o2_Support.

 

Gruß
Antje

Sehr geehrtes O2 Team, 

bitte meine O2 prepaid Nummer zur Mitnahme an einem anderen Anbieter freischalten (opt in).

Ebenfalls bitte ich um Antwort wenn diese in die Wege geleitet wurde. 

Vielen Dank schon einmal im voraus und mit freundlichen Grüße grüßen. 

Hallo @JosiSammy2015

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community. 

 

Vielen Dank für deine Geduld. Durch die Feiertage hat sich die Bearbeitung deiner Anfrage etwas verzögert. 

 

Gerne habe ich deinen Wunsch erfüllt und deine Prepaid-Rufnummer zur Portierung freigegeben. Eine SMS hast du dazu bereits erhalten. 

 

Der nächste Schritt ist nun, deinen neuen Anbieter zu kontaktieren und die tatsächliche Rufnummernmitnahme zu beantragen. Diese wird mit 6,82 € berechnet. 

 

Bitte achte somit darauf, diesen Betrag als Guthaben auf deiner alten Prepaid-Karte noch aufgeladen zu haben. 

 

Nach der Portierung hast du die Möglichkeit, dein restliches Guthaben auszahlen zu lassen. Nutze dafür einfach dieses Formular: Guthabenauszahlung 

 

Ich hoffe, ich habe alle Fragen für dich beantwortet. 

 

Liebe Grüße,

Tobias

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