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Prepaid: Kann nicht telefonieren (SIM deaktiviert) und nicht aufladen (Maximalbetrag überschritten)

  • December 20, 2025
  • 5 Antworten
  • 52 Aufrufe

Ich habe vor langer Zeit einen O2 Loop Prepaid-Vertrag begonnen, dann aber nur noch sehr wenig telefoniert und ihn für Zwei-Faktor-Authentifizierung bei irgendwelchen Online-Konten verwendet.

Damit die SIM-Karte am Leben blieb, habe ich halbjährlich 15 Euro per Aufladecode aus dem Supermarkt aufgeladen. Meist habe ich genau bis zur Sperrung der SIM-Karte für abgehende Verbindungen oder kurz danach gewartet. Mittlerweile sind 275 Euro Guthaben zusammengekommen.

Am 17.12. bekam ich jetzt eine SMS, dass die SIM-Karte am 18.12. für abgehende Verbindungen gesperrt wird. Am 18.12. kam abends eine SMS, dass sie gesperrt wurde.

Direkt danach habe ich mit *103* einen Aufladecode eingeben wollen. Das ergab die Meldung "Dienst gegenwärtig nicht verfügbar". Eine Dreiviertelstunde später erhielt ich eine SMS mit dem folgenden Text: "Die Aufladung ist nicht möglich, da Dein Guthaben den Maximalbetrag von 200 EUR erreicht hat. Eine Aufladung ist erst nach weiterem Verbrauch von Guthaben möglich. Ihr o2 Team"

Ich habe es dann per Login auf o2online.de versucht. Dort bekomme ich gleich den Hinweis, dass die SIM für ausgehende Verbindungen gesperrt wurde und ich Guthaben aufladen soll:

 

 

Ein Auflade-Versuch ergibt aber: "Maximales Guthaben des Gutscheins" / "Der maximale Kreditbetrag für das Kundenkonto wurde überschritten". Die Formulierung ist schon etwas falsch, da ein Gutschein kein maximales Guthaben hat und ich den Begriff "Kreditbetrag" hier auch noch nicht gelesen habe. Aber gemeint ist ja offensichtlich der Auflade-Code und der Guthaben-Betrag. Das Wort "Kredit" kommt weder in den Prepaid-AGBs noch in der Leistungsbeschreibung vor.

 

 

Tja! Aufladen kann ich nicht, aber auch 75€ Guthaben verbrauchen kann ich nicht, weil die SIM-Karte für abgehende Verbindungen ja gesperrt ist. Und nun?

Vor einem Jahr hatte mir O2 eine E-Mail geschrieben, dass meine SIM-Karte am Ende des 6-Monats-Zeitraums für abgehende Verbindungen gesperrt werde, und wenn ich bis dahin kein Guthaben aufgeladen hätte, müssten sie mir den AGBs entsprechend zu diesem Datum (!) den Vertrag kündigen.

Ein Anruf bei der Service-Hotline ergab, dass das Quatsch sei, die Karte werde erstmal nur gesperrt und der Vertrag viel später erst gekündigt. Das mit der Deaktivierung war auch so, ich habe dann Guthaben aufgeladen und alles war wieder ok. Das Aufladen funktionierte, obwohl ich auch schon deutlich über 200 Euro war.

Ein Einschreiben an den Vorstand, wo das mit der Kündigung zum Ende des 6-Monats-Zeitraums in den AGBs stehen solle, blieb unbeantwortet. Offenbar war das frei erfunden.

Und auch diesmal finde ich nichts über ein 200-Euro-Limit. Kann mir da jemand helfen?

 

In einem 4 Monate alten Foren-Beitrag hat jemand einen Screenshot der Prepaid-AGBs von 2022 gepostet, wo tatsächlich etwas von 200 Euro Limit stand. Genau dieser Satz ist in den aktuellen AGBs aber nicht mehr vorhanden. Siehe Screenshots:

 

Im Unterschied zu dem alten Beitrag kann ich ja gar keine SMS mehr für eine 1-Cent-Aufladung verschicken, und weshalb der alte Beitrag als gelöst gekennzeichnet ist, steht da auch nicht.

Auch in einem anderen Beitrag steht nicht, ob die Betroffenen letztlich Erfolg hatten und wenn ja, auf welchem Wege.

 

5 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • December 20, 2025

@OtooNutzer 

du kannst  Montag den chat nutzen und bitte um eine Verlängerung der Guthabengültigkeit bitten

in Zukunft lade weniger auf, es reicht 1ct. per Überweisung alle 6 bzw. 12 Monate😉

 

O2 Prepaid-Chat

Wir sind werktags von Mo. - Fr. 8 - 20 Uhr und Sa. 10 - 18 Uhr für dich da.


poales
Legende
  • Legende
  • December 20, 2025

Auch in einem anderen Beitrag steht nicht, ob die Betroffenen letztlich Erfolg hatten und wenn ja, auf welchem Wege.

@OtooNutzer 

wenn du den Beitrag genau liest,

es steht  dort das beim 2. chat-Kontakt das Guthaben verlängert wurde.

 

der Prüfsummen-Rechner für die Rufnummer hier funktioniert übrigens 

https://www.prepaid-wiki.de/tarife/%C3%9Cberweisung_O2


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 20, 2025

Ok, danke, ich werde Montag um die Verlängerung der Guthabengültigkeit bitten. Das muss ich vermutlich mehrfach alle 6 Monate wiederholen, weil ich so schnell keine 75 Euro “wegarbeiten” kann, zumal ich kein Smartphone habe und nichts versurfen kann. Außerdem will man ja 75 Euro auch nicht einfach “weghaben”. Dann könnte ich den Service ja auch bitten, mir 75 Euro Guthaben zu löschen.  😂

Aber wo steht denn nun in den Vertragsbedingungen was mit den 200 Euro Maximalguthaben?


poales
Legende
  • Legende
  • December 21, 2025

@OtooNutzer 

du kannst  dir eine Freikarte  bestellen, 

https://www.o2online.de/mobilfunk/prepaid/prepaid-basistarif/

diese freischalten  und  dann  die  Rufnummer  portieren, 

und im Anschluss  das bestehende  Guthaben  auszahlen lassen,

O2 ist nun mal kein  Bank und möchte natürlich auch am Umsatz verdienen. 

 

 


poales
Legende
  • Legende
  • December 21, 2025

@OtooNutzer 

die AGBs gelten jeweils für den abgeschlossenen Vertrag,

wenn du z.B. in 2020 den prepaid abgeschlossen hast,

gelten die AGBs von 2020,

online stellt O2 nur die aktuell geltenden AGBs bereit.

du kannst aber auch  jederzeit von loop in den aktuellen Basistarif o2 Prepaid

wechseln.

wie es dann mit dem Maximalbertrag gehandhabt wird,

weiß ich nicht.entweder probierst du das aus

oder wartest bis ein O2 Moderator mit reinschaut.

evtl. kann ein O2 Moderator das mal rückfragen.