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Warum O2
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Gelöst

Kein Bock auf Prepaid @o2?

  • July 7, 2025
  • 8 Antworten
  • 80 Aufrufe

CodeSight
Legende
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Ich hatte vergangene Woche wieder spannende Erlebnisse mit o2. Man muss dazusagen, dass ich seit 2010 Kunde bin und viele Laufzeitverträge in meinem Kundenkonto habe, die alle genutzt werden.
Im Großen und Ganzen also zufrieden.

Da wir für Zwecke ein Handy benötigen, dessen Rufnummer, keinem bestehenden Apple-Account zugeordnet ist und das auch nur sehr selten zum Einsatz kommen soll, war der Plan, eine Prepaid-Karte zum persönlichen Portfolio hinzuzufügen.

Der Weg zum Rewe im Ort war nicht weit, die o2 Prepaid für 15€ mit o2 Prepaid M und 15GB gekauft.

 

Daheim die Karte ausgepackt und erst mal festgestellt, dass die 15GB-Werbung ne Hülle um die eigentliche Verpackung war. Ursprünglich war die Karte laut Verpackung eine o2 my Prepaid M mit 6,5GB. Warum das relevant ist? Kommt noch… der Schriftzug „5G“ war schön säuberlich über das „LTE Max“ geklebt. Man verschwendet offensichtlich nix bei Rewe.

Karte ausgepackt und eingelegt. Am Mac dann Safari aufgemacht und o2.de/freischalten angewäjhlt. Der URL-Redirect auf https://sim-aktivieren.o2online.de ist mir durchaus aufgefallen, aber was soll’s. Der Druck des Inlay is ja schon etwas älter…

Dort Kartennummer eingegeben, Rufnummer eingegeben und den vorgeschlagenen o2 Loop in den Warenkorb gelegt. O2 Loop? … LOOP? Ja, Loop. Karte is ja schon etwas älter..

Dann Daten eingegeben - an dieser Stelle hätte ich mir schon eine Kopplung ans bestehende Kundenkonto gewünscht, ABER wie man hier (https://hilfe.o2online.de/mein-o2-o2-online-e-mail-37/auswahlliste-sicherheitscode-652587) und hier (https://hilfe.o2online.de/mein-o2-o2-online-e-mail-37/mein-o2-durch-umstellungen-im-iam-kaputt-652152) und etlichen weiteren erahnen kann: IAM und Webentwicklung… ganz schwierig bei O2.

Also gut - wie gesagt - Daten eingegeben und „Weiter“ klicken... tut sich nix… nochmal weiter klicken… immer noch keine Bewegung…
Hm, ja gut wahrscheinlich wieder ein Safari-Problem der o2 Webseite, haben wir ja auch regelmäßig beim Aktivieren von SIM-Karten. Also Safari zugemacht, Firefox aufgemacht und das gleiche nochmal… mit dem gleichen Ergebnis. Man kann nicht „weiter“ klicken. An dieser Stelle der Hinweis: auf MacOS hat Firefox seine eigene Engine und muss nicht die Apples Webkit verwenden. Das ist nur auf iOS und iPadOS der Fall.

 

Apropos iOS… gibt ja noch die „mein O2“-App. Die direkt mal auf dem iPhone geöffnet und unten den Punkt „Neue Prepaid SIM aktivieren“ geklickt. Die Begeisterung über den dedizierten Punkt für Prepaid SIMs war direkt verflogen, als ich gesehen habe, dass die Software-Abteilung sich hier gaaaaanz viel Mühe gegeben hat und einfach ne Webview auf https://sim-aktivieren.o2online.de öffnet. Warum sollte man auch ne neue SIM innerhalb einer App aktivieren wollen, die bereits im Kundenkonto angemeldet ist, dem wiederum bereits legitimierte Daten zu Grunde liegen?

 

Völlig überraschend: hier das gleiche Ergebnis. Kein „weiter“kommen an dieser Stelle. Was nun? Tatsächlich ist es ja schon seeeeehr lange her, dass o2 den Loop zuletzt im Programm hatte. Vielleicht einfach zu lange? Also war ich bereit die 15€ als Lehrgeld abzuschreiben und habe mir

  • am Mac
  • in Safari
  • mit eingeloggtem Kundenkonto

eine aktuelle o2 Prepaid M mit 25GB als eSIM geshoppt … zumindest wird hier suggeriert, dass es eine eSIM ist: https://www.o2online.de/mobilfunk/prepaid/esim/

 

Bestellvorgang augenscheinlich erfolgreich durchschritten, Bestellbestätigung mit Bestellnummer am 03.07.25 erhalten… aber was ist das? In der Bestätigung steht SIM-Typ: SIM-Karte!? Ich hatte eSIM bestellt?

Seither taucht im meinem Benutzerkonto auch keine weitere Rufnummer auf. Ich habe keine Mail mit einem QR Code für eine Prepaid-eSIM bekommen. Nichts.

Am 05.07.25 (Samstag?) erhalte ich plötzlich eine Mail, meine „SIM-Karte ist jetzt aktiviert“. Welche SIM-Karte? Steht nicht drin. Welche Rufnummer? Steht nicht drin. What the F… o2 ???? Was soll das?

Wo ist meine eSIM? Wie kann man einen Prozess nur einfach so kaputt machen? Was macht eigentlich eure QM-Abteilung? Habt ihr eine?

Könnte mir bitte jemand der o2 Kollegen hier - die selbstverständlich alle nichts dafür können, aber irgendwo muss das ja mal geschildert werden - sagen, wo meine bestellte eSIM ist oder wie ich die gekaufte SIM aktiviert bekomme? Irgendwas? Ich will, doch einfach nur be prepaid-SIM.

 

 

Anmerkung:
Kommt mir bitte keiner mit AldiTalk oder AygünTel oder sowas. Ich nutze ausschließlich o2, Telekom und Vodafone. Punkt.

Weiter: beider Telekom war die Sache in 10 Minuten erledigt - als eSIM inkl. Legitimierung per eID.

Und ja, ich möchte trotzdem zusätzlich eine o2 SIM. Wir sind in Deutschland, wir brauchen Netz und Smartphone vertragen 2 SIMs gleichzeitig.

Lösung von Bumer

Zwei entscheidende Hinweise, zur ersten SIM: du kommst nicht weiter weil du eine E-Mailadresse angibst die schon bei o2 in Verwendung ist.

Man kann erst nach Aktivierung eine eSIM beim Prepaid Service anfordern. Der QR Code wird dir dann per Post zugeschickt.

8 Antworten

Bumer
Legende
  • Lösung
  • July 7, 2025

Zwei entscheidende Hinweise, zur ersten SIM: du kommst nicht weiter weil du eine E-Mailadresse angibst die schon bei o2 in Verwendung ist.

Man kann erst nach Aktivierung eine eSIM beim Prepaid Service anfordern. Der QR Code wird dir dann per Post zugeschickt.


CodeSight
Legende
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  • Autor
  • Legende
  • July 7, 2025

@Bumer 
nicht dein Ernst 🤣 Ich muss gezielt darauf achten, nicht mit einem bestehenden o2 Konto (Mailadresse) connected zu werden? Wie kaputt ist das denn 😂

Den zweiten Punkt hab ich schon vermutet. Is halt mal wieder Irreführung oder m Bezug auf die Realität gesprochen:
Ist dem Produktmanagement halt einfach egal.😑

Aber danke für de Infos. Hilft mir tatsächlich weiter.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • July 8, 2025

Hallo ​@CodeSight ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Es tut mir leid, dass es bei der Aktivierung der Prepaid-SIM zu Problemen gekommen ist. 
Habe ich es richtig verstanden, dass es nun geklappt hat mit einer anderen e-Mail-Adresse ? 
ansonsten würde ich dich bitte, dich an die Prepaid-Hotline zu wenden, um dein Anliegen zu klären unter
0176 88 85 52 82  (Mo. - Fr. 7 - 20 Uhr, Sa. 10 - 18 Uhr, an Werktagen).
Über deinen hier verknüpften Datensatz, habe ich nur Zugriff auf deinen Postpaid-Vertrag. 
Gruß, Solveig 


poales
Legende
  • Legende
  • July 8, 2025

@CodeSight 

ergänzend noch der Hinweis,
dasss die prepaid SIM-Karten immer ein eigenes login haben,

daher ist die Nutzung von einem gemeinsamen Mailaccount nicht möglich.

 

leider ist O2 nicht sehr sorgfältig bei der Auswahl von Fehlermeldungen,

diese helfen meistens nicht zum auffinden des Problems.

 

bisher wurden postpaid und prepaid SIM-Karten über komplett getrennte Systeme verwaltet.

diese werden zur Zeit zusammen geführt,

bis alles über ein login zu verwalten ist und gut funktioniert kann noch etwas dauern.


CodeSight
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  • Autor
  • Legende
  • July 9, 2025

@poales Ja, das hab ich mittlerweile auch festgestellt, soweit erst mal alles gut. Muss man halt wissen.

Die physikalische SIM bei der eSIM-Bestellung (siehe Text oben) ist mittlerweile angekommen und aktiviert. Umwandlung in eSIM geht aber halt trotzdem nicht.


Bei der anderen Prepaid-SIM kann sich auch nicht in eSIM tauschen. Wird wohl wieder Zeug beworben, was es nicht gibt → keine eSIM in Prepaid, zumindest nicht im Self-Service.


Bumer
Legende
  • July 9, 2025

keine eSIM in Prepaid, zumindest nicht im Self-Service.

Hatte ich ja schon geschrieben. 😉

Man kann erst nach Aktivierung eine eSIM beim Prepaid Service anfordern. Der QR Code wird dir dann per Post zugeschickt.


CodeSight
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  • Autor
  • Legende
  • July 9, 2025

@Bumer sorry hatte ich nicht mehr auf dem Schirm


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 10, 2025

Hallo ​@CodeSight,

Danke, dass du dich mit deinem ausführlichen Feedback zur Aktivierung von Prepaid-Karten an uns gewandt hast. Ich finde deine Kritik ist in der Tat berechtigt und sie hilft uns, die Prozesse weiter zu verbessern.

Aktuell können Prepaid-eSIM-Karten über unsere Kundenbetreuung (Hotline oder Chat) bestellt werden. Der Tausch auf eSIM ist kostenfrei und erfolgt über den QR-Code, der per Post zugeschickt wird.

Ich bin sicher, dass es in Zukunft auch deutlich vereinfachtere Methoden geben wird, mit Prepaid-Karten auf eSIM zu wechseln.

Solltest du weitere Fragen haben, sind wir natürlich gerne für dich da.

Danke auch noch einmal an Bumer und poales für eure wertvollen Tipps hier im Beitrag.

Viele Grüße

Giulia