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Auswahlliste Sicherheitscode


CodeSight
Legende
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Hallo liebe o2-Mitarbeiter,

gebt bitte mal den Hinweis an die Entwicklung weiter, dass die Auswahl der nicht anonymisierten Merkmale der Telefonnummern für den Sicherheitscode vielleicht noch mal überdacht werden sollte.
Ich habe 4 Verträge die alle ähnliche Nummern haben. Dann kommt sowas bei raus:

Vielleicht sollte man den nicht-anonymisierten Bereich auf die letzen 4 Stellen legen. Die Länderkennzahl und Vorwahl braucht keiner.

20 Antworten

Sandroschubert
Legende

Das Szenario ist mit Sicherheit nicht gesehen worden bzw. man hat es ausgeblendet (kommt in der Tat sehr selten vor). Ich drücke dir die Daumen das in der Richtung etwas umgesetzt wird.

Auch das jetzt beim Login unsinniger Weise 49xxx angezeigt wird finde ich sehr befremdlich. Man hat das Gefühl jeder Programmierer darf sich nach seiner Lust austoben.


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • May 7, 2025

Hallo ​@CodeSight ,

Ohje, da ist das ja fast wie Roulette spielen mit der Auswahl der Rufnummer bei dir 😐 auf jeden Fall danke ich dir, dass du uns darauf aufmerksam gemacht hast.

Ich hab diesen Umstand an die entsprechende Stelle mit Verbesserungsvorschlag eingereicht und deinen Screenshot mit angehängt. Wann wir da Rückmeldung bekommen, kann ich nicht abschätzen. Ich drück die Daumen, dass sich da recht bald etwas tut 🌻

LG, Rebecca


CodeSight
Legende
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  • Autor
  • Legende
  • May 28, 2025

Wie sieht’s hier aus ​@o2_Rebecca ? Ich hab gerade wieder 3 Anläufe gebraucht, bis ich die richtige Nummer hatte, um meine Rechnung einsehen zu können.


poales
Legende
  • Legende
  • May 28, 2025

@CodeSight 

mal als Hinweis

bei mir werden die Rufnummern in aufsteigender Zahlenfolge angezeigt.


o2_Ines
  • Moderatorin
  • May 29, 2025

Hallo ​@CodeSight, meine Kollegin Rebecca hat den Verbesserungsvorschlag weiter gegeben. Wann wir eine Rückmeldung bekommen und wann es umgesetzt wird, wissen wir leider nicht.

Die Nummern werden immer in der gleichen Reihenfolge angezeigt. Wenn es die dritte Nummer, wird es beim nächsten mal auch wieder dir Dritte sein. Ich hoffe, das hilft als kleiner Tipp. 🙂

Viele Grüße, Ines.


CodeSight
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  • Autor
  • Legende
  • July 7, 2025

Wie ich sehe, geht hier nix. Immer noch die selbe Liste...


Sächsin
Legende
  • July 7, 2025

Warum legst du das Handy bzw. jedes andere Gerät, mit dem du den Login machen willst, nicht als "vertrauenswürdige Gerät" fest?

 

Screenshot aus

 

Danach ist man das Auswahlproblem los, denn es werden keine Codes mehr nötig sein.

 

Hatte ich hier schonmal beschrieben.


Bumer
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  • July 7, 2025

Es ist auch fraglich, ob o2 das überhaupt anpassen wird. 🤷‍♂️


CodeSight
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  • Autor
  • Legende
  • July 7, 2025

@Sächsin Ich weiß ja nicht wie gut, du dich mit dem Neuland auskennst, aber Cookies (das ist das was dein Gerät technisch für den o2 Server “vertrauenswürdig” macht) laufen nach einer definierten Zeit ab und das Spiel geht von vorne los.
 

Grundsätzlich entbindet ein Workaround keine Entwickler davon, seinen Sch…. auch wieder aufzuräumen. Egal wie viel ihr euch hier im Forum gegenseitig virtuelle High 5’s zu klickt 😁
Es ist und bleibt Murks.


Bumer
Legende
  • July 7, 2025

@CodeSight 

man merkt das du nicht weißt wie o2 tickt, auch wenn du schon 15 Jahre Kunde bist. Darauf ein 👋


CodeSight
Legende
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  • Autor
  • Legende
  • July 7, 2025

@Bumer 
Sich nicht mit minderwertigen Prozesses abzufinden heisst nicht, dass man nicht trotzdem weiß was passieren oder nicht passieren wird.
(darfst gerne zitieren 😉)

Und:

tatsächlich ist es die Aufgabe von o2 (DienstleiSter) zu wissen wie ich (Kunde) ticke. Nicht andersherum.


Sächsin
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  • July 7, 2025

Ich habe dir nur einen Workaround angeboten, ob du den nun nutzt oder nicht, ist mir Latte ... o2 wird es nicht ändern, da leg ich mich fest!

 

Das Märchen von "Kunde ist König" ist in Deutschland auserzählt.


bs0
Legende
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  • Legende
  • July 7, 2025

Macht man etwas so, wie es dir passt, passt es garantiert einem anderen Kunden nicht. Mit anderen Worten: Wie du tickst kann o2 nicht wissen, und du solltest nicht davon  ausgehen, dass andere genauso ticken.

Es gibt auch viele andere Baustellen, die m.E. wichtiger wären.


poales
Legende
  • Legende
  • July 7, 2025

ich hoffe, die O2 Entwickler kümmern sich erstmal um die gefühlt 500 anderen Dinge

die bei O2 und hier in der Community auch mit Tricks nicht funktionieren.😉

 

Beispiel

es war einmal ……..

(vor 5 Jahren) 

 

 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • July 8, 2025

Hallo ​@CodeSight,
ich kann verstehen, dass du dir eine Lösung wünschst. Rebecca hatte es auch bereits an den passenden Fachbereich weitergeleitet. Zu wann die Änderungen dann vorgenommen werden, können wir leider nicht beeinflussen. Ich bitte dich da um noch etwas Geduld. Nun noch eine Bitte von mir an dich. Die Tipps hier sind nur zu deiner Unterstützung gedacht deswegen bitte ich dich also allen Helfenden gegenüber fair zu bleiben. 🙂
Liebe Grüße Bianca


CodeSight
Legende
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  • Autor
  • Legende
  • July 9, 2025

@o2_Bianca Naja, ich kann deinen Hinweis nachvollziehen, aber ich würde doch dann auch darum bitten, dass die Helfenden auch mal akzeptieren, dass die Standard-Hilfe halt manchmal einfach nicht hilft und dass das dem Ersteller zugestanden wird. dass es für Ihn/sie halt tatsächlich ein Problem ist.

Erst recht, wenn die mMeldung von jemandem kommt, der mit der Thematik beruflich zu tun hat und weiß wovon er/sie redet.

 

Man wird hier leider sehr häufig von oben herab behandelt, wenn man Probleme aufzeigt und sich nicht mit dem “mach halt nen Workaround” zufrieden gibt, sondern Besserung einfordert.


CodeSight
Legende
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  • Autor
  • Legende
  • July 9, 2025

@poales da würde mich doch mal interessieren, ob du das so auch noch sagst, wenn du 24h warten musst, bis du wieder in dein Kundenkonto kommst, weil die erste 3 Versuche (von 4) halt die falsche Nummer waren und das System dir erst nach 24h einen neues Versuch zugesteht.

Ja, danach wird's wahrscheinlich gleich beim 1. Mal funktionieren, aber wer weiß nach Wochen / Monaten (wenn das Cookie futsch ist) noch an welcher Position die richtige Nummer war? Keiner, deshalb ist das ein Problem.


poales
Legende
  • Legende
  • July 9, 2025

mal als Hinweis

bei mir werden die Rufnummern in aufsteigender Zahlenfolge angezeigt.

 

@CodeSight 

diese Aussage wurde bisher nur bestätigt,

O2 würfelt da nich immer neu.

da würde mich doch mal interessieren, ob du das so auch noch sagst, wenn du 24h warten musst, bis du wieder in dein Kundenkonto kommst,

 

wie meinst du habe ich das geprüft.😉

die Erfahrung zeigt, dass O2 sich sehr schwer tut, Änderungen umzusetzen,

so das ich eigentlich immer davon ausgehe,

dass ich eine “Not”-Lösung für mich finden muss.

 

O2 nimmt Anregenungen zur Kenntnis

und mit Glück wird einige Zeit /Jahre später etwas angepasst.

Ich lasse mich da immer gerne überraschen, hoffe aber auf nichts (mehr) .


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • July 10, 2025

Danke dir für deine Rückmeldung ​@CodeSight Von “oben herab” soll hier keiner behandelt werden. Wenn wir dir hier das Gefühl gegeben haben, tut mir das leid. Dass du Lösungen einforderst ist vollkommen richtig. Wir platzieren die Hinweise auch direkt in den passenden Fachbereichen. Nur die Dauer bis zur Umsetzung können wir nicht beeinflussen.
Liebe Grüße Bianca


Bumer
Legende
  • July 10, 2025

Wir platzieren die Hinweise auch direkt in den passenden Fachbereichen. Nur die Dauer bis zur Umsetzung können wir nicht beeinflussen.

noch ergänzend, es kann auch sein das der Fachbereich es nicht umsetzen kann/will.