Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Abbuchung dayflat 0.99eur unberechtigt

  • 18 December 2020
  • 6 Antworten
  • 113 Aufrufe

Ich habe seit einem Monat mein prepaid Konto nicht aufgeladen. Ich habe eigentlich den m Tarif.

Nun zu meinem Problem es wird alle 2 Tage die Day surfflat abgebucht.

Ich bin im Home Office und nutze das Handy nicht. Es liegt einfach allein im Wohnzimmer. Das Handy ist im WLAN Betrieb und mobile Daten sind aus. Also kann selbst bei WLAN Ausfall  das Handy sich nicht im mobilen Netz anmelden. Auch wenn man auf die Datennutzung im o2 Netz schaut steht 0 KB?.

 

Wie geht das? 

icon

Lösung von bs0 27 December 2020, 12:06

Zur Antwort springen

6 Antworten

Das geht wenn das Telefon sich selbständig ins mobile Netz einbucht. Entweder Systemanwendungen oder Apps. Mittlerweile reicht nicht einfaches ausschalten von mobilen Daten.

Die einzige einfache Chance um Daten über Mobilfunk zu verhindern ist der Flugmodus und dann WLAN freigeben. Nach einem Firmware-Update versucht bei mir sogar die 2. SIM, die überhaupt nicht für Daten konfiguriert ist, eine Datenverbindung aufzubauen. Da sollte man den Hersteller mal befragen! 

Kann zwar sein. Das ist aber das "ältere" Handy, da ist nur FB drauf. Es lief auch keine App. Müsste ich dann nicht das selbe Problem mit dem anderen Handy haben wo ich tatsächlich auch mehr Apps nutze? Das ist eine sim von einem anderen netzbetreiber drin . Da hab ich noch nie Probleme gehabt. (wird noch seltener auf geladen). 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Wenn du mobile Daten nicht verwenden möchtest, kannst du über die Kundenbetreuung eine netzseitige Sperre einrichten lassen.

@Cathy! 

hi, ich vermute mal, dass du deine prepaid SIM durchaus auch mal wieder für Daten nutzen willst,

eine günstige Option ist noch das basic pack für 1,99€ mit 150Mb/28 Tage

damit kannst auch whatsappnutzen  oder mal eine webseite ansehen.

 

O2 my Prepaid Basic

1,99
Inklusiv-Datenvolumen:
 
150 MB Datenvolumen mit LTE Max.; max 225 MBit/s

Müsste ich dann nicht das selbe Problem mit dem anderen Handy haben wo ich tatsächlich auch mehr Apps nutze? Das ist eine sim von einem anderen netzbetreiber drin . 

Bei mir ist ein ähnliches Problem mit einem anderen Netzbetreiber, aber wie erwähnt erst seit einem Update. Eine SIM alleine kann auch keinen Datenverkehr verursachen. Also liegt es bei den Handy-Herstellern. Mein altes Motorola (pur Android) hat auch nie mit solchen Effekten gesponnen. Inzwischen gibt es so viele NEUE!!! Einstellungsfallen, die Datenströme auslösen und der Hersteller dann auch wieder sagen wird - Deine Einstellung=Dein Problem.  Bei Sony gab es auch Warnungen “in dieses Handy dürfen keine SIM ohne Datenflat eingelegt werden”.   

Da bleibt nur netzseitige Datensperre oder passender Tarif.

Deine Antwort