Warum O2
Warenkorb
Service

Small Cells - Die erste aktive 5G-Straßenleuchte Bayerns

Small Cells - Die erste aktive 5G-Straßenleuchte Bayerns

“Small Cells”, so wird die Verdichtung des Mobilfunknetzes über kleine Funkzellen bezeichnet. Mehr darüber und wo diese schon zu finden sind, erfahrt ihr hier. 

Straßenlaternen sind nicht aus dem Stadtbild wegzudenken, denn sie sorgen für Sicherheit im Dunkeln. Aber was haben sie mit Mobilfunk zu tun? Angesichts der immer steigenden Datennutzung wird ständig überlegt, wie man eine noch bessere Abdeckung gewährleisten kann. Nun kam man auf die Idee, Straßenlaternen mit Mobilfunk zu kombinieren. Diese eignen sich wunderbar als Funkzellen, da sie über einen Stromanschluss verfügen und bloß ein leistungsfähiger Glasfaseranschluss benötigt wird.

Würzburgs neues Licht

In der Versbacher Straße in Würzburg wurde erfolgreich ein Pilotprojekt abgeschlossen, indem in einer Straßenlaterne durch o2 Telefónica eine energieeffiziente 4G/5G-Mobilfunktechnik installiert wurde. Diese ist in einem sogenannten “Smart Pole” verbaut, den der Infrastrukturanbieter 5G Synergiewerk lieferte. Somit entstand die erste aktive 5G-Straßenleuchte in Bayern. Im o2 Netz genießen Nutzer:innen nun hohe Bandbreiten bei 5G und 4G/LTE für die mobile Telefonie sowie Datennutzung, und der intelligente Leuchtmast fügt sich nebenbei wunderbar in das Stadtbild ein.

Zukunftssicher surfen mit 5G und 5G Plus

Nicht nur in Bayern schreitet der 5G-Netzausbau voran. Mittlerweile versorgt das o2 5G-Netz bereits rund 95 Prozent der deutschen Bevölkerung. Über 90 Prozent gehen über die Grenzen des herkömmlichen 5G hinaus und haben mit 5G Plus eine noch schnellere Verbindung. Bis Ende 2025 werden wir ganz Deutschland mit 5G Plus versorgen und damit der Digitalisierung erneut einen massiven Schub geben.

💡Mit unserer o2 Netzabdeckungskarte könnt ihr die aktuelle Verfügbarkeit und den bestehenden Netzausbau an euren Standorten prüfen und innerhalb der Netzkarte sehen, welche Verbesserungen an der Versorgung in den kommenden Wochen geplant sind.

Wie findet ihr die Lösung, Straßenlaternen und Mobilfunk zu kombinieren? 📶​

Bild: o2 


2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen

@o2_Lea Also ich finde die Idee hervorragend. Wir haben in Frankfurt auch bereits 2 davon. Ich hoffe es kommen solche an Hotspots wie große Plätze oder Bahnhöfe (Hauptwache, Konstablerwache, Römerberg)

LG Tommi

Hotspots wären toll @tommiFFM 😊

Mal schauen was daraus wird. Ich bin da guter Dinge, auch wenn Infrastruktur immer etwas länger dauert weil es aufwendiger ist, denke ich wird es was werden. Dinge können mit der Zeit kleiner gebaut werden und integrieren sich nahtlos ins Stadtbild, Autos, Wohnungen...je nachdem um was es sich handelt. 

Deine Antwort