Auf Facebook, Twitter, Instagram und Co. sind gehässige Kommentare Realität. Jetzt engagieren sich Mats Hummels, Palina Rojinski, Mike Singer und Dagi Bee mit einem deutschlandweiten #LOVEMOB gegen Cybermobbing.
Promis haben eine weitreichende Fangemeinde und müssen dennoch viel Kritik einstecken. Vier deutsche Stars aus den unterschiedlichsten Bereichen haben sich nun gemeinsam mit uns ein neues Ziel auf die Fahne geschrieben: Den Umgang miteinander im Netz besser zu machen, Mobbing zu reduzieren und die Freiheit, die das Internet bietet, zu bewahren.
Ein großer Schritt in diese Richtung ist der #LOVEMOB. Ein Aufruf verbunden mit einer Community, der ihr beitreten könnt, um gemeinsam digitale Zivilcourage zu zeigen und online Betroffenen im Fall von Cybermobbing beizustehen.
Mats Hummels: „Lasst uns gemeinsam etwas gegen Cybermobbing tun“
Mats Hummels ist einer der bekanntesten Fußballspieler Deutschlands, einer unserer Fußball-Weltmeister und nun auch prominenter Unterstützer des #LOVEMOBs. Seine Fans lieben ihn, aber als Fußballer hat er schon öfter gehässige Kommentare über sich ergehen lassen müssen. Auf Instagram ruft er seine Community dazu auf, füreinander einzustehen:
Palina Rojinski: „Macht doch einfach die Welt zu einem besseren Ort“
Auch Palina Rojinski ist Teil des #LOVEMOBs. Sie ist erfolgreiche TV-Moderatorin und Schauspielerin und auf Instagram kann sie eine beeindruckende Reichweite von 1,6 Millionen Followern vorweisen. In ihren LoveMob-Insta-Stories appelliert sie: „Macht doch einfach die Welt zu einem besseren Ort.“ Auch über ihren Instagram-Feed tritt die 34-Jährige für ihre Überzeugung ein und fordert unter dem geteilten #LOVEMOB-Video: „Nicht nur scrollen, sondern auch Handeln!“
Dass ihr das Thema sehr wichtig ist und sie sich regelmäßig für ein freundliches Miteinander einsetzt, hat Palina schon in einem Beitrag vor ein paar Wochen bewiesen.
Außerdem unvergessen: Palinas #busengate, bei dem sie perverse Instagram-Follower mit einem Fake-Ausschnitt den Spiegel vorhielt. Denn tatsächlich handelte es sich dabei nicht um das oft unverschämt kommentierte Dekolleté der 34-Jährigen. Stattdessen war es der mit einer hübschen Kette drapierte Hintern eines Set-Kollegen von „Late Night Berlin“.
Dagi Bee: „Werde auch DU Teil der o2 LoveMob-Community!“
YouTube-Phänomen Dagi Bee integrierte den #LOVEMOB kurzerhand in ihr Adventsgewinnspiel und rief dazu auf, gemeinsam gegen Cybermobbing aufzustehen. In ihrer Story erklärte die Kultblondine ganz genau, wie jeder Teil des #LOVEMOBs werden kann. Und auch in ihrem Instagram-Feed ruft Dagi Bee zum Handeln auf: „Werde auch DU Teil der o2 LoveMob-Community!“
Mike Singer: „Lasst uns nicht mehr weggucken“
Der vierte Promi, der den Aufruf unterstützt, ist Mike Singer. Das Internet machte den leidenschaftlichen Singer und Songwriter in jungen Jahren zum Star – doch auch der 19-Jährige kennt die Schattenseiten von Instagram, Facebook und YouTube und fordert darum seine 1,5 Millionen Instagram-Follower auf: „Lasst uns nicht mehr weggucken.“
Ihr wollt wissen, wir ihr Teil der LoveMob-Community werden könnt? Hier findet ihr unser How-to #LOVEMOB und hier geht es direkt zur Facebook-Gruppe.
Titelbild: o2