Warum O2
Warenkorb
Service
Umwelt

Earth Day: Gemeinsam für die Umwelt – so fördert O₂ Nachhaltigkeit

  • 22 April 2020
  • 1 Antwort
  • 574 Aufrufe
Earth Day: Gemeinsam für die Umwelt – so fördert O₂ Nachhaltigkeit
Benutzerebene 5

Der heutige 22. April steht im Zeichen des Klimaschutzes: Am sogenannten Earth Day, dem Tag der Erde, wird weltweit auf den Wert einer intakten Umwelt aufmerksam gemacht. Wir zeigen euch, welchen Beitrag o2 für den Klimaschutz leistet und warum Nachhaltigkeit auf unserer Agenda weit oben steht.

Heute vor 50 Jahren fand in den USA der erste Earth Day statt. Die Idee der damaligen Initiatoren um den Friedensaktivisten John McConnell: Eine breite Öffentlichkeit auf die Probleme der Umweltverschmutzung hinzuweisen und gleichzeitig die Menschen zum Nachdenken über ihr Konsumverhalten zu animieren.

Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind 50 Jahre später Themen, die uns alle im täglichen Leben bewegen. Die internationale Fridays For Future-Bewegung zeigt dies eindrucksvoll. Auch wir bei o2 setzen uns seit längerem für Umweltschutz und Nachhaltigkeit ein. Anlässlich des heutigen Earth Days haben wir deshalb die Seite „Nachhaltigkeit bei o2“ gelauncht. Hier stellen wir euch vor, was euch dabei erwartet.

 

Nachhaltige Handys

In unserem Produktportfolio findet ihr Handys, die einen besonders nachhaltigen Anspruch haben. Das bedeutet, dass die Hersteller explizit Wert legen auf faire Arbeitsbedingungen bei der Herstellung, recycelte Materialien, Transparenz bezüglich verwendeter Rohstoffe, Reparier- und Langlebigkeit sowie einen durchdachten Recyclingansatz. Mit dem Fairphone findet ihr ein Gerät vor, das all diese Bedingungen erfüllt – Hier findet ihr ein spannendes Porträt des Fairphone 3 und des Fairphone 3+.

 

 

 

Eco Index

Mit dem Eco Index habt ihr die volle Transparenz bezüglich der Frage, wie nachhaltig ein bestimmtes Smartphone ist. Mit Hilfe einer Skala, die von 0 bis zur höchsten Bewertung 5 reicht, könnt ihr die Nachhaltigkeit zusammen mit anderen Merkmalen des Gerätes bewerten. Dabei werden Faktoren wie der Energieverbrauch oder CO2-Emissionen bei der Handyproduktion berücksichtigt. Somit steht euch eine weitere Entscheidungshilfe bei der Auswahl eines neuen Handys zur Verfügung. Umfangreiche Informationen zum Eco Index haben wir auf dieser Seite für euch zusammengefasst.

 

Recycling-Engagement

Ihr kennt das sicher: Kaum hat man ein neues Smartphone, kommt das alte Gerät in irgendeine Schublade. Statistiken zeigen, dass die Zahl der ungenutzten Alt-Handys weltweit kontinuierlich wächst. Wir wollen das ändern. Deshalb setzt sich o2 in Zusammenarbeit mit dem NABU (Naturschutzbund Deutschland) und der gemeinnützigen AfB (Arbeit für Menschen mit Behinderung) dafür ein, dass noch funktionsfähige Handys aufgearbeitet und wiederverwendet werden – oder eben ins Recycling gelangen. Wie ihr mithelfen könnt, dass wertvolle Ressourcen dem Umweltkreislauf wieder zugeführt werden können, zeigen wir euch hier.

 

Wie wichtig sind für euch die Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit beim Handykauf? Schreibt es uns in die Kommentare.

 

Bilder: o2

Aktualisiert am 18.09.2020 von o2_Juliane.


1 Antwort

Benutzerebene 7

Hallo zusammen!
 

Wenn ihr noch alte Handys bei euch zu Hause rumliegen habt, die ihr nicht mehr haben wollt, kaputt sind oder generell nicht wisst wohin damit, dann könnt ihr sie, wie auch schon oben erwähnt, einfach über uns recyclen lassen. Wie das geht haben wir nun in einem Artikel für euch zusammengestellt → Recycle dein Alt-Handy bei o2.

Ihr könnt uns auch gerne dort in den Kommentaren eure Handys zeigen. Ich bin gespannt. :blush:

 

Viele Grüße
Juliane

Deine Antwort