Warum O2
Warenkorb
Service

DSL VS. KABEL – Der neue O₂ my Home XXL

DSL VS. KABEL – Der neue O₂ my Home XXL
Benutzerebene 7

Mit den o2 my Home Tarifen ist es so einfach wie nie geworden, den passenden Tarif für sein Zuhause zu finden. Die Technologie spielt dabei eine ganz besondere Rolle. Egal ob über DSL, Kabel, Glasfaser (FTTH) oder unser LTE/5G-Netz- für jeden Haushalt und jeden Anspruch ist etwas dabei.

Bei der Auswahl des passenden Tarifes und der Technologie sind bestimmte Kriterien zu berücksichtigen:

  • Wie groß ist der Haushalt?
  • Wie viele nutzen das Internet gleichzeitig?
  • Was genau ist uns / mir wichtig? – Hohe Download und Upload Bandbreiten? HD-Streaming? Ein unvergleichbares Online-Gaming Erlebnis?

Welche Geschwindigkeiten und Technologien an eurer Adresse verfügbar sind, könnt ihr im Verfügbarkeits-Check prüfen. Die aktuelle Verbindungsgeschwindigkeit, zeigt euch unser DSL-Speedtest.  So könnt ihr ganz einfach das passende Angebot bestellen oder unseren o2 Wechselservice nutzen und von unseren Tarifen profitieren.

DSL- und Kabel Anschluss im Vergleich

Jede Technologie bietet ihre Vorteile, deswegen haben wir für euch den DSL- und den Kabel-Anschluss zum Vergleich dargestellt.

DSL-Anschluss 

Der DSL -Anschluss bietet eine starke Internetnutzung mit Highspeed-Internet mit bis zu 250 MBit/s und einer Telefon-Flat in das deutsche Festnetz. Es eignet sich optimal für die Arbeit im Home-Office, Videokonferenzen,TV-Streaming und Gaming -Egal ob als Single, in einer WG oder für die ganze Familie. 
Für schnelles Internet mit o2 DSL braucht ihr neben einem passenden Tarif natürlich noch einen leistungsfähigen Router, der an die Telefondose angeschlossen wird. Mit unseren WLAN-Routern könnt ihr das Internet auch kabellos nutzen – mit mehreren Geräten gleichzeitig.

Kabel-Anschluss 

Das Kabel-Internet eignet sich besonders für große Haushalte und eine intensive Nutzung.
Eine feste IP-Adresse und öffentliche IPV4-Adresse sind bei Kabel nicht verfügbar, dafür bekommt Ihr eine sehr hohe Bandbreite und stabile Internetverbindung über das TV-Kabel-Netz.

Mit dem Kabel-Anschluss hat man somit ideale Voraussetzungen für die Arbeit im Home-Office, komfortables HD-Streaming und schnelle Downloads. Vom Handy, Notebook und TV bis zur Smart-Home-Technik. Alles was man dazu braucht ist ein Kabelrouter. Die Fritz!Box 6660 ist als Option zum Tarif für 4,99 Euro/Monat buchbar. Der Anschluss erfolgt an der TV-Dose des Kabelanbieters.

Der neue o2 my Home XXL

Ihr braucht noch mehr Power? Kommt sofort.

Mit dem neuen o2 Geburtstagsangebot ist der o2 my Home XXL nun über Kabeltechnologie buchbar und glänzt mit einer Downloadgeschwindigkeit mit bis zu 1000 Mbit/s und mit bis zu 50Mbit/s im Upload. Die Telefon-Flat in das deutsche Festnetz ist inklusive. 

Der Tarifpreis liegt bei 29,99 Euro mtl. und ab dem 13. Monat. dauerhaft bei 39,99 Euro mtl. Der Anschlusspreis von 69,99 Euro entfällt bei einem Laufzeitvertrag von 24 Monaten. 
Tipp: Bestandskunden profitieren auch hier von dem Kombi-Vorteil und zahlen dauerhaft 29,99 Euro mtl. 

Sichert euch das Angebot und startet mit einer unglaublichen Geschwindigkeit in die neue Zukunft der Technologie.

Was ist euch besonders wichtig bei eurem Internetanschluss? 

Lasst euch beim Kundenservice ausgiebig beraten oder schaut auf unserer o2 Webseite alle verfügbaren Internet-Tarife und Technologien an und macht den Selbsttest ! o2 my Home - Internet, wie du es brauchst.

Titelbild: o2

Aktualisiert am 06.07.2022 von o2_Anna


13 Antworten

Benutzerebene 6

Also ich hab ja schon 2021 mein DSL gekündigt, da ich eigentlich ab da in ne neue Bude gemusst hätte, hätte ich eine gefunden. Aber naja es soll wohl so bleiben.

Von Kabel halte ich für meinen Geschmack nichts. Ist zwar eine Alternative wenn man viel runterlädt, aber ein Gamer braucht neben ner guten Downloadrate einen guten Ping und hohen Upload. Und da sind die Unterschiede wie ich finde enorm.

@Trackdeluxe  Schade das dass Angebot von O2 zu spät für mich gekommen ist.
Hab gerade einen neuen Vertrag abgeschlossen.
Ich bin für Kabel bei Vodafone und die haben eine Ping von um die 15-25 ms (je nach Server).
Weiß also nicht wo bei DSL vs Kabel beim daddeln da ein Unterschied exzitieren soll.
Zudem verwendet O2 und Vodafone das selbe Kabel. 

Benutzerebene 7

Hallo @Trackdeluxe

Das stimmt, für ein tolles Gaming-Erlebnis ist der DSL Anschluss eine gute Wahl ! 

Du würdest dich also wieder für einen DSL Tarif entscheiden? Schaue dir gerne unsere Angebote an, wir bieten nun auch Tarife über Glasfaser-Technologie an. 

Liebe Grüße,

Anna

Benutzerebene 7

@MeisterDojo Toll, dass bei dir über Kabel- Anschluss alles funktioniert wie gewünscht. 😊

Der Server und die Wohnlage spielen da sicherlich auch eine entscheidende Rolle.

Liebe Grüße, 

Anna

Benutzerebene 3

DSL oder Kabel, diese Frage stellt sich mir persönlich nicht, da DSL in der heutigen Zeit an meiner Adresse nicht angeboten werden kann. Die DSL Geschwindigkeit von 6000 ist schon lange nicht mehr zeitgemäß. Zu Zeiten eines Netscape Navigators war ich damit weit vorne.

Zum Glück habe ich jetzt von dem O2 Kabel Angebot erfahren und habe den Wechsel von Vodafone Kabel beauftragt. Hoffentlich ist der Service bei O2 besser, was im Normalfall keine Herausforderung darstellt.

Glück Auf

Benutzerebene 7

Hallo @pixsofsoul

Das stimmt, 6 Mbit/s sind, bei der Menge die wir heute Zuhause durch Streaming, Gaming oder für die Arbeit im Homeoffice bedienen müssen, wirklich nicht zufriedenstellend.

Toll, dass du dich für einen Kabeltarif bei o2 entschieden hast. 😊 Jetzt bin ich neugierig: hast du dir direkt das Geburtstagsangebot für den o2 my Home XXL geschnappt ?

Solltest du Fragen dazu haben oder wenn es mal nicht so rund läuft, hast du immer die Möglichkeit dich hier in der o2 Community bei uns zu melden und wir helfen dir gerne weiter. 

Liebe Grüße, 

Anna

Benutzerebene 3

Vielen Dank für deine Antwort und ja, ich habe das Geburtstagsangebot genutzt.

Das Angebot war wirklich nicht entscheidend für meinen Umstieg nach O2 sondern schlicht und einfach Unzufriedenheit. Aber ab Oktober wird wohl alles besser wenn ich mit dem Kabel auch bei O2 bin. Allein nur mit mobilen Datenvolumen kann ich mir nicht richtig vorstellen.

Viele Grüße und Glück Auf

Hi @pixsofsoul,

das klingt doch gut, bis Oktober ist ja ein überschaubarer Zeitraum. 😊

Hach, der gute Netscape Navigator, ich bin damals glaube ich mit dem 4er eingestiegen in die neue Welt des Internets. 😃

 

Gruß,

Michi

Hallo ich habe mir XXL geholt. Das war wohl ein Fehler,hätte lieber bei meiner 50 dsl bleiben sollen , die war wenigstens stabiel. XXL Kabel Schaft rade Mal Zwischen 50 und 100. Und ist absolut nicht stabiel 

Hallo @Christian Hallermann

Schön, dass du dich für den XXL Tarif entschieden hast 😊 nicht so schön, wenn die Leitung nicht stabil läuft.
Hast du schon die Fehleranalyse unserer o2 Service Suite ausprobiert? Die kann dir dabei helfen herauszufinden, warum genau du nicht die volle Bandbreite erreichst.

Alternativ kannst du natürlich zu deinem Anliegen auch einen eigenen Thread auf machen. Die Community steht dir gerne mit Rat und Tat zur Seite 💙

LG, Rebecca

Hallo Rebecca.                                                             Habe ich schon alles gemacht . Auch den o2 Service Suite ausprobiert . Der sagt mir das meine Bandbreite nur zwischen 100 liegt. Habe auch schon o2 selber angerufen die könnten mir aber auch nicht wirklich weiterhelfen. Ich sollte ein wenig warten das würde noch schneller werden. Heute hatte ich sogar nur 50

Echt schade  

Kann mir jemand sagen ob dieser Tarif den Zugang über ip V4 bzw ipv4 beinhaltet oder nur ipv6 wie die meisten Privattarife?

Kann mir jemand sagen ob dieser Tarif den Zugang über ip V4 bzw ipv4 beinhaltet oder nur ipv6 wie die meisten Privattarife?

 

Hallo @Hody72 😊

beim o2 my Home XXL ist es so, wie du schon vermutest, öffentlich/dynamisch und die Telefonie läuft ausschließlich via IPv6.

 

Viele Grüße,

Michi

Deine Antwort