Skip to main content

Bereits 2016 unterstützen wir das erste eSIM Gerät auf dem deutschen Markt, die Samsung Gear S2 classic 3G, nun geht es innovativ weiter:

Am 21. November 2018 launchen wir die eSIM und starten den Verkauf der Samsung Galaxy Watch LTE, dabei ermöglichen wir als erster deutscher Anbieter die eSIM-Bestellung über die digitalen Kanäle.

Welche Vorraussetzungen müssen erfüllt sein?

  • Du benötigst ein eSIM fähiges Endgerät.
  • Einen Laufzeitvertrag (Postpaid), auch Alttarife und Flexverträge werden unterstützt.

Wie läuft die Bestellung ab?

Ganz einfach:
Die eSIM kann direkt als neue Multicard für 29,99 EUR in der Mein o2 App, über das Web Portal oder die Kundenbetreuung bestellt, oder kostenfrei von als Ersatz-SIM einer bestehenden Multicard getauscht werden.

Nach der Bestellung erhältst du den Aktivierungscode als QR Code als Link in der Mein o2 App oder im Web Portal, welcher zum Herunterladen des persönlichen eSIM Profiles benötigt wird.

Wo finde ich tagesaktuelle Informationen?

Auf unserer eSIM Landingpage werden wir dich auf dem Laufenden halten, besonders hinsichtlich neuer eSIM fähiger Geräte welche in den nächsten Wochen unser Portfolio ergänzen werden. 🙂

Alle die bereits der eSIM entgegen fiebern, können nun direkt zum Fragen stellen bzw. Kommentieren schreiten 😉, für alle anderen noch der Punkt:

Was ist eigentlich eine eSIM?

Die eSIM ist der Nachfolger der bisher genutzten "klassischen" SIM-Karte.
Bei der eSIM handelt es sich um einen Speicher-Chip welcher direkt im Gerät verbaut ist, der Name ist die Abkürzung für embedded SIM.
Die Verbindung zum Mobilfunknetz wird durch ein elektronisch übertragenes eSIM-Profil hergestellt, das auf dem eSIM Chip gespeichert wird.
Das eSIM-Profil ist kundenindividuell und enthält alle Tarifinformationen.

Vorteile sind unter anderem die geringe Größe und die Flexibilität, du bist nicht mehr auf kleine Plastikkarten angewiesen, welche mitunter recht umständlich einzulegen sind. 😉

Perfekt geeignet ist die Samsung Galaxy Watch LTE zu unseren neuen Connect Tarifen, welche über drei Multikarten verfügen.

Ergänzung:
Eine detaillierte Anleitung zu Bestellung und Aktivierung findet ihr hier:
Die eSIM - Bestellung und Aktivierung Schritt für Schritt

 

Aktualisiert am 13.10.2023 von o2_Rebecca

Auf unserer eSIM Landingpage werden wir dich auf dem Laufenden halten, besonders hinsichtlich neuer eSIM fähiger Geräte welche in den nächsten Wochen unser Portfolio ergänzen werden. :)




Was heißt hier das Portfolio ergänzen?



Kann ich also die eSim nur auf Geräte aufspielen welche von O2 unterstütz werden? Das wäre und käme aber dem Standard den O2 in der Vergangenheit so hoch gehalten hat nicht nach.



Ich hoffe doch das es dort keine Einschränkungen geben wird.



Wie sieht es denn mit der Apple Watch 3 dann aus? Demnach könnte ich dann selbst entscheiden ob ich nach dem Verbrauch und der Free Drossel weiter Netz habe an der Uhr oder nicht.



Wird es Einschränkungen bei der Watch 4 geben?



Sehe ich das richtig das ich erst eine Multicard bestellen muss, wenn nicht vorhanden und dann die Plastikkarte in eine eSim tauschen kann?
Was heißt hier das Portfolio ergänzen?



Kann ich also die eSim nur auf Geräte aufspielen welche von O2 unterstütz werden? Das wäre und käme aber dem Standard den O2 in der Vergangenheit so hoch gehalten hat nicht nach.


ich denke das bedeutet, dass die eSIM fürs iPhone erst nach dem offiziellen eSIM Start erscheint. (zumindest stand es so bei Teltarif)

-->https://www.teltarif.de/telefonica-o2-esim-termin/news/74599.html



das eigentliche eSIM Profil sollte eigentlich so gestrickt sein, dass es unabhängig in jedem Gerät nutzbar ist. Apple scheint halt wieder eine andere Baustelle zu sein. In wie weit das neue iPhone sich an "die GSMA-eSIM" hält, und ob es Unterschiede zwischen der eSIM der Apple Watch 3 und Apple Watch 4 gibt, wäre eine spannende Frage, die ich leider nicht beantworten kann..
Portfolio ergänzen heißt, weitere Hardware mit eSIM anzubieten, darüber werden wir zu gegebener Zeit informieren, detaillierte Informationen liegen aktuell nicht vor.



Bezüglich der Fragen zu Apple können wir dazu auf Wunsch des Herstellers noch nichts sagen.



Aktuell ist es so wie beschrieben, die Umstellung auf eSIM wird durch einen SIM-Tausch realisiert, wenn man also noch keine Multicard besitzt, aber gern eine als eSIM nutzen möchte, bestellt man eine klassische Multicard und wechselt anschließend auf eSIM.



Sobald weitere Informationen vorliegen halten wir euch hier auf dem Laufenden! :)



Viele Grüße, Katja




Bezüglich der Fragen zu Apple können wir dazu auf Wunsch des Herstellers noch nichts sagen.







Das macht neugierig... Das ist ja wie als wenn man fragt, was bekomme ich zu Weihnachten und der gegenüber umschreibt es so, dass es ein Porsche sein könnte aber auch ein Kinogutschein...😂
Ich verstehe die Antwort nicht.



Apple möchte möchte nicht, dass Informationen weitergegeben werden?

Kann man mit der Esim am 21.11 eine Apple Watch S4 nutzen oder nicht?



Mir reicht eine Antwort in Form von Ja/ Nein.

ich kenne mich weder mit den Standards noch allgemein mit den Hintergründen der Technik aus und lege auch keinen Wert darauf mir dieses Wissen anzueignen. Ich kann ja auch Auto fahren ohne die Fähigkeit es komplett zu zerlegen und wieder zusammen zu bauen.
Ich verstehe die Antwort nicht.



Apple möchte möchte nicht, dass Informationen weitergegeben werden?



Absolut korrekt. :)



Deshalb verstehe ich deine nächste Frage nicht:



Kann man mit der Esim am 21.11 eine Apple Watch S4 nutzen oder nicht?



Wie geschrieben: Auf Wunsch des Herstellers können wir dazu zum jetzigen Zeitpunkt nichts sagen.

Wenn neue Informationen vorliegen werde ich diese hier direkt ergänzen.



ich kenne mich weder mit den Standards noch allgemein mit den Hintergründen der Technik aus und lege auch keinen Wert darauf mir dieses Wissen anzueignen.



Musst du nicht @blifie, der Tausch einer SIM Karte in eine eSIM ist einfach und problemlos. :)



Sonnige Grüße 💥,

Katja
Okay.



Ich setzte die „Schweigepflicht“ in Kontext mit der verbauten Technik. Nicht in Verbindung mit der Funktionalität.

Mein Fehler. Dann sitze ich es einfach aus.
Es geht weiter, seit heute ist die eSIM bestellbar:



https://hilfe.o2online.de/news-aktuelles-3/die-esim-bestellung-und-aktivierung-schritt-fuer-schritt-474439
Aktueller Stand: Mit dem iPhone XS funktioniert es aktuell nicht. Habe ich so eben durch try & error herausgefunden. Großartige Informationspolitik. Wenn Apple nicht will, dass Ihr keinen Infos rausgeben dürfte, dann launcht doch das Feature schlicht noch nicht. Wer gibt denn sowas frei?
Aktueller Stand: Mit dem iPhone XS funktioniert es aktuell nicht. Habe ich so eben durch try & error herausgefunden. Großartige Informationspolitik. Wenn Apple nicht will, dass Ihr keinen Infos rausgeben dürfte, dann launcht doch das Feature schlicht noch nicht. Wer gibt denn sowas frei?

*gähn*, dass es mit dem iPhone am 21. November noch nicht klappt, ist doch bereits im Vorfeld bekannt gegeben worden.

--> https://www.teltarif.de/telefonica-o2-esim-termin/news/74599.html

(und schau bitte auch mal nach oben, diesen Link habe ich bereits vor einer Woche hier in diesen Thread erwähnt)



Warum also die Aufregung? Und es gibt auch andere Hersteller, die sich halt an Standards halten - erkläre mir doch, warum sollte man mit dem Lauch warten, wenn die eSIM technisch problemlos mit anderen eSIM Produkten funktioniert?


Aktueller Stand: Mit dem iPhone XS funktioniert es aktuell nicht. Habe ich so eben durch try & error herausgefunden. Großartige Informationspolitik. Wenn Apple nicht will, dass Ihr keinen Infos rausgeben dürfte, dann launcht doch das Feature schlicht noch nicht. Wer gibt denn sowas frei?*gähn*, dass es mit dem iPhone am 21. November noch nicht klappt, ist doch bereits im Vorfeld bekannt gegeben worden.

--> https://www.teltarif.de/telefonica-o2-esim-termin/news/74599.html



Warum also die Aufregung? Und es gibt auch andere Hersteller, die sich halt an Standards halten - erkläre mir doch, warum sollte man wegen mit dem Lauch warten, wenn die eSIM technisch problemlos mit anderen eSIM Produkten funktioniert?




Woher kommt eigentlich dieser Anspruch, dass ich als OttoNormalkunde (OKN) über jegliche Details informiert sein müsste?



Ich gehe wegen irgendwas anderem in meinen o2online-Account, dort steht, dass ich eine eSim aktivieren kann. Einzige Einschränkung ist, dass es mit der Apple Watch noch nicht funktioniert. Ansonsten soll es mit jedem eSim-fähigen Gerät funktionieren. Yay! Wie komme ich jetzt als OKN darauf, bei Teltarif nachzuschauen?


Woher kommt eigentlich dieser Anspruch, dass ich als OttoNormalkunde (OKN) über jegliche Details informiert sein müsste?



Ich gehe wegen irgendwas anderem in meinen o2online-Account, dort steht, dass ich eine eSim aktivieren kann. Einzige Einschränkung ist, dass es mit der Apple Watch noch nicht funktioniert. Ansonsten soll es mit jedem eSim-fähigen Gerät funktionieren. Yay! Wie komme ich jetzt als OKN darauf, bei Teltarif nachzuschauen?


ich denke es hätte auch gereicht, einfach diesen Thread durchzulesen. 😉 ich zitiere mich mal mein Posting vor einer Woche nochmals:

" ich denke das bedeutet, dass die eSIM fürs iPhone erst nach dem offiziellen eSIM Start erscheint."
Woher kommt eigentlich dieser Anspruch, dass ich als OttoNormalkunde (OKN) über jegliche Details informiert sein müsste?













Woher kommt eigentlich dieser Anspruch, dass ich als OttoNormalkunde (OKN) über jegliche Details informiert sein müsste?



Ich gehe wegen irgendwas anderem in meinen o2online-Account, dort steht, dass ich eine eSim aktivieren kann. Einzige Einschränkung ist, dass es mit der Apple Watch noch nicht funktioniert. Ansonsten soll es mit jedem eSim-fähigen Gerät funktionieren. Yay! Wie komme ich jetzt als OKN darauf, bei Teltarif nachzuschauen?
ich denke es hätte auch gereicht, einfach diesen Thread durchzulesen. 😉 ich zitiere mich mal mein Posting vor einer Woche nochmals:

" ich denke das bedeutet, dass die eSIM fürs iPhone erst nach dem offiziellen eSIM Start erscheint."




Ich bin hier Kunde seit Viag Interkom Zeiten. Ich hätte es so oder so wissen müssen.



Es bleibt weiterhin die Frage, woher ich als OKN annehmen sollte, dass es immer noch Einschränkungen gibt, die genau mich betreffen? Der Punkt ist: Man sollte die NurNutzer informieren. Fallstricke gibt es schon durch Fehlfunktionen genug, man muss den Supportaufwand ja nicht noch durch fehlende Informationen erhöhen.



Also: Wie als OKN ahne ich etwas von der Community, suche einen Thread und finde genau diese eine Zeile, die auch noch nur eine, auf jeden Fall berechtigte, Vermutung ist?



Kommt doch bitte von Eurem hochinformiertem sowie -interessiertem Ross runter. 😉
Mit welchen Geräten kann ich eine eSIM nutzen?



Mit allen Geräten, die mit einer fest verbauten eSIM nach GSMA Standard ausgestattet sind. Bei O2 werden zunächst das iPad Pro und die Samsung Galaxy Watch LTE mit einer eSIM angeboten. In den kommenden Wochen werden wir die eSIM-Funktionalität für weitere Geräte anbieten.




Mit welchen Geräten kann ich eine eSIM nutzen?

Mit allen Geräten, die mit einer fest verbauten eSIM nach GSMA Standard ausgestattet sind. Bei O2 werden zunächst das iPad Pro und die Samsung Galaxy Watch LTE mit einer eSIM angeboten. In den kommenden Wochen werden wir die eSIM-Funktionalität für weitere Geräte anbieten.







Wie oft möchtest Du das noch posten? Bis jetzt sah ich es dreimal von Dir.



Ich kann mich leider nicht streiten, da ich nicht von jedem Schritt einen Screenshot gemacht habe. Ich habe vorhin die eSim-FAQ gelesen sowie nach bestem Wissen und Gewissen die Anmerkungen zu den einzelnen Schritten zum Tausch und Aktivierung. Und habe mich dann zum eSim-Tausch entschieden. Leider bin ich mir jetzt nicht mehr sicher, ob das vorhin schon so aussah oder nicht.



Inzwischen bin ich dann auch auf dem aktuellen Stand.



Ansonsten würde ich mich freuen, wenn Du meine Posts ebenfalls ignorierst. Das wäre sehr freundlich.
Ansonsten würde ich mich freuen, wenn Du meine Posts ebenfalls ignorierst. Das wäre sehr freundlich.

du befindest dich hier in einer Community, das bedeutet du kannst nicht bestimmen wer dir antwortet, und wer nicht.



Ich würde dir empfehlen mal einen Blick in die Forumsregeln zu werfen.

--> https://hilfe.o2online.de/willkommen-erste-schritte-2/neu-in-der-o2-community-die-wichtigsten-funktionen-und-hinweise-auf-einen-blick-462904
I’ve been going to o2 shops in just about every German city I visit asking when is esims support coming to o2 and will it support iOS. I COULD NOT I repeat I COULD NOT get the same information from any two stores. I heard it’s not coming. It’s coming. It’ll support ios. It won’t support iOS. It’s coming this year. It’s coming next year.

So why in the H*** can’t o2 at least get the info out to it’s shops? Just asking!!! Actually I’m pretty pissed.


Mit welchen Geräten kann ich eine eSIM nutzen?Mit allen Geräten, die mit einer fest verbauten eSIM nach GSMA Standard ausgestattet sind. Bei O2 werden zunächst das iPad Pro und die Samsung Galaxy Watch LTE mit einer eSIM angeboten. In den kommenden Wochen werden wir die eSIM-Funktionalität für weitere Geräte anbieten.



Wie oft möchtest Du das noch posten? Bis jetzt sah ich es dreimal von Dir.



Ich kann mich leider nicht streiten, da ich nicht von jedem Schritt einen Screenshot gemacht habe. Ich habe vorhin die eSim-FAQ gelesen sowie nach bestem Wissen und Gewissen die Anmerkungen zu den einzelnen Schritten zum Tausch und Aktivierung. Und habe mich dann zum eSim-Tausch entschieden. Leider bin ich mir jetzt nicht mehr sicher, ob das vorhin schon so aussah oder nicht.



Inzwischen bin ich dann auch auf dem aktuellen Stand.



Ansonsten würde ich mich freuen, wenn Du meine Posts ebenfalls ignorierst. Das wäre sehr freundlich.






ich poste es ähnlich wie Du, doppelt und dreifach. Bis du es verstanden hast, dass dein Wunsch umgehend umgesetzt wurde.



ich ignoriere dich nicht. Dazu bin ich zu höflich.
So, dabei belassen wir es jetzt einmal 🙂 Ich würde darum bitten entstehende Fehden im Keim zu ersticken und die Lage etwas nüchterner zu betrachten, sonst muss ich den Beitrag leider dicht machen. Danke.
Offensichtlich wird ab jetzt die AW4 mit LTE unterstützt:

https://www.o2online.de/e-shop/apple/apple-watch-s4-lte-44-loop-details



Jetzt muss man wohl nur mehr auf ein Update der Netzbetreiber-Einstellungen warten.



Liebe Grüße, Chris


Kommt doch bitte von Eurem hochinformiertem sowie -interessiertem Ross runter. 😉






Es heisst



ONK nicht OKN



o2 Blog

Deine Antwort