Community

Das O₂ Community Adventsgewinnspiel Teil 2

Das O₂ Community Adventsgewinnspiel Teil 2

Update: Teil 2 ist bereits beendet, weiter geht es mit Teil 3 unseres Adventsgewinnspieles.


Der Advent schreitet voran und nachdem wir gestern hoffentlich alle für frisch geputztes Schuhwerk belohnt wurden, geht es heute weiter mit Teil 2 unseres o2 Community Adventsgewinnspiels. Auf den Gewinner warten 6 Monate o2 TV M kostenfrei.

Wir schauen mit euch in drei Etappen auf das Jahr 2020 zurück und am Ende der Reise erwartet euch die Chance auf ein Google Pixel 4a mit 5G. 

Seit dem Frühjahr müssen wir uns neuen und unerwarteten Herausforderungen stellen. Die haben uns aber auch zu neuen digitalen Angeboten geführt, auf die wir in Teil 1 unseres Adventsgewinnspiels geschaut haben. Ganz “nebenbei” gab es dieses Jahr aber auch Jubiläen zu feiern - und davon gleich mehrere. Wir haben drei für euch herausgesucht.

Unsere Community hatte Geburtstag und blickt mittlerweile bereits auf 10 Jahre zurück.

Die Hot Topics an Tag 1, dem 04. Februar 2010, waren Themen wie unser o2o Tarif und die Nutzung von Webradiostreams über unseren Internetzugangspunkt.

Nicht verschweigen möchten wir Platz 1: Ein Thema rund um die iPhone Bestellung. Beruhigend, dass manche Themen erhalten bleiben.

Sony Ericsson C510, HTC HD2, iPhone 3G und Palm Pre - es ist erstaunlich wie sich die Smartphonelandschaft in den letzten 10 Jahren gewandelt und entwickelt hat.

Die SMS hat ein klitzekleines bisschen mehr Lebenserfahrung als unsere Community, sie begleitet uns bereits 28 Jahre und ist trotz Messenger noch immer nicht wegzudenken.

 

Fast so lange wie die SMS gibt es auch uns, Telefónica Deutschland / o2: 1995 erblickten wir als Viag Interkom das Licht der Mobilfunkwelt, starteten 1997 mit unserem Netz und erfanden 1999 die Homezone.

Kommt mit uns auf eine Zeitreise, wir haben einige Highlights der letzten 25 Jahre für euch rausgesucht und schwelgen mit euch in Erinnerungen.

Quelle: o2

 

So nehmt ihr am Adventsgewinnspiel teil

Jetzt seid ihr dran, wir möchten wir von euch wissen:

Was war euer persönliches Highlight rund um Mobilfunk in den letzten 25 Jahren?

Dabei kann es sich um einen neuen Tarif, ein besonderes Handy oder technischen Fortschritt handeln, oder um alles andere was für euch eine besondere Bedeutung hinsichtlich Mobilfunk hat.

 

Schreibt eure Antwort bis zum 11. Dezember in die Kommentare und ihr habt die Chance 6 Monate kostenfrei o2 TV M zu nutzen. Zudem verdoppelt ihr eure Chance auf das Google Pixel 4a mit 5G wenn ihr an allen drei Teilen des Adventsgewinnspiels teilnehmt.

Hier findet ihr die Teilnahmebedingungen und das Datenschutzmerkblatt.

 

Bildquelle: o2


24 Antworten

Benutzerebene 2
Abzeichen

Ich gehöre ja nun bereits zum älteren Semester und interessierte mich nie für Dinge wie Facebook, Instagram etc. Was mir an den Neuerungen in der Vergangenheit bisher am besten gefallen hat, ist WhatsApp… Chat, Videotelefonie und normale Telefonie in einem ist schon ‘ne coole Sache gewesen.:thumbsup_tone3:

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Kann ich mich nur anschließen... whatsapp ist für mich ziemlich das Highlight... neben meinem 1. Smartphone, dem Samsung Galaxy S.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Interessantes Thema. In diesem Zeitraum ist sehr viel passiert. 

Vor allem beeindruckt mich die Entwicklung der Hardware. 

Ich habe damals mit einem Sony Telefon angefangen, ausziehbare Antenne und fähig ein paar wenige SMS zu speichern. 

Heute sind moderne Handys mit Display faltbar und 90 Hertz Displays. 

Die Speicher, Arbeitsspeicher und Prozessoren sind heute um ein vielfaches größer als bei den großen PCs damals.

Zusätzlich versenden wir heute größere Datenmengen mal so eben nebenbei, als damals auf ein Speichermedium gepasst haben. 🤪

LG Dieter 

Mein persönliches Highlight war der Wechsel vom Handy zum Smartphone. 

 

Besonders die "guten Beratungen" in den  Fachgeschäften waren interessant. Kein einziger Fachberater war in der Lage, mir zu erläutern, warum er mit gerade "dieses Smartphone" empfiehlt und wo die Unterschiede in den Geräten lagen. Leider kein Highlight im positiven Sinne.

 

Freundliche Grüße

 

Hafe

Benutzerebene 1

O2 hat in den letzten 25 Jahren zwei Highlights gehabt:

 

HOMEZONE war mein Grund zu o2 zu gehen, denn zu der Zeit waren minutenpreise von 1,29€ bis 1,99€ die Regel und die Leute hatten keine Flatrate im Festnetz. 
 

das fand ich brilliant, eine Möglichkeit zu haben zu Festnetz Preisen erreichbar zu sein. 
 

Die Zweitbeste Idee von o2 war der Free Tarif, den es ja leider nicht mehr gibt. Tarif abschließen in ungefährer Höhe des mtl. Verbrauchs und sich nicht Kränen, wenn es mal mehr sein sollte. Die aktuellen Free Tarife sind wieder ein Rückfall in die Zeit vor 2016. 

 

Gruß Denner

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Einführung von 3G und dadurch das erste Mal vernünftiges nutzbares mobiles Internet.

Hi, mein persönliches Highlight in den letzten 25 Jahren im Mobilfunk war der Wegfall der sichtbaren Antenne und der Knöpfe an den Endgeräten (Handys). Die reine Bedienung über Touchscreen ist schon ein echtes Highlight und mittlerweile ja nicht nur im Mobilfunk!

Benutzerebene 7
Abzeichen

Meine Highlights waren ganz klar zwei Dinge: 1. Smartphones an sich (Touch-Bedienung war ein enormer Fortschritt) und 2. Flatrate-Tarife: Heute schon Standard, habe ich früher noch Zeichen in den SMS gezählt:D Natürlich gibt es auch enorm viele weiter Highlights, aber diese kamen mir direkt in den Sinn

Mein erster Mobilfunkanbieter war Hansenet mit "Alice", bis Telefonica Hansenet gekauft hat. Bald danach verschwand dann auch "Alice". Das war schon eine tolle "Marken"-Frau, die in der Werbung die Hauptrolle gespielt hat. Mein erstes Handy (damals ja noch nicht smart 😉) war ein Motorola Klapphandy, es passte problemlos in die Hemdtasche - was man vom jetzigen Samsung Galaxy Note 10 + nicht behaupten kann 😂.

Benutzerebene 3

Die Erfindung von WhatsApp und whatsapptelefonie, sowie die Möglichkeit von sqypesind einfach fantastisch und lassen Familien und Freunde zusammen wachsen.  Gerade jetzt absolut wunderbar. 

 

Abzeichen

Mein Highlight war das erste HTC Smartphone, das ich hatte, noch mit physischer Tastatur (finde ich bis heute besser als bloße Touch Tastatur) und mit Windows Mobile, das damals noch dem Windows am PC ähnelte

Benutzerebene 7
Abzeichen

Ich habe hier einige Male WhatsApp gelesen. In meinen Augen ist das aber keine „Mobilfunk-Erfindung“. Vorher gab es bereits Messenger wie z.B. MSN/Windows Live Messenger oder ICQ. Die schlaue Idee der WhatsApp-Gründer war, einen Messenger auf die neu aufkommenden Smartphones zu bringen.

Für mich ist der größte und wichtigste Schritt im Mobilfunknetz die Einführung von UMTS bzw. dann HSPA, mit dem „richtiges“ Surfen möglich wurde.

Benutzerebene 2

Für mich war das größte Highlight die Erfindung des Smartphones.

Benutzerebene 1
Abzeichen

Moin.

Bei mir ganz klar, dass mobile Internet. Services wie Maps möchte ich nicht missen.

Sowie Smartphones, die ja wie kleine Computer sind und eine Menge Gadgets ersetzen.

Ganz klar das Smartphone und Whatsapp.

Mein Highlight war das Smartphone und Facetime

Abzeichen

Die Einführung des mobilen Internets mit Flatrates und entsprechenden Smartphones, so dass es auch wirklich nutzbar war

Mein persönliches Highlight in den 25 Jahren war mein erstes Mobiltelefon …  ein Motorola Knochen!!

ich habe es gehegt und gepflegt.. bis es mir leider aus dem Auto geklaut wurde. :-(

Das war ein technisches Highlight für mich

das smartphone und die nützlichen apps

Mein Highlight war die Umstellung auf das erste Smartphone mit Vertrag (SamsungS5) bei Telefonica /O2. Es hat viel Spaß gemacht, auch wenn das erste Handy noch ein "Knochen"  war, dann das Edelstahl Nokia Handy. Alles in allem eine tolle Zeit und Entwicklung!

Mein Highlight war die Umstellung vom mobiltelefon zum Smartphone gestartet bin ich damals mit einem Alcatel Handy wo man bloß nicht auf den Internet Knopf kommen dürfte. 

Die Entwicklung der Smartphones ist auch ein großes Highlight finde ich und seit 2016 bin ich Kunde bei Telefonica/o2

Mein aktuelles Smartphone, mit dem ich so viel machen und entdecken kann, und vor allem auch unterwegs. Habe es jetzt schon ein paar Jahre, aber es begeistert mich immer noch

So viele Highlights der letzten Jahre, unsere kleinen Computer Smartphones und das mobile Internet sowie Messenger scheinen weit vorn zu liegen. 

Lieben Dank euch allen für eure ganz persönlichen Höhepunkte! :hugging:

Ich bin sehr froh keine Antwort aussuchen zu müssen sondern der Glücksfee das Zepter in die Hand geben zu können. :four_leaf_clover:

Jetzt wird es spannnend, wer freut sich über 6 Monate o2 TV M kostenfrei?

*Trommelwirbel*

Es ist:

Die Glücksfee

Herzlichen Glückwunsch @Joe Doe, eine private Nachricht macht sich gleich auf den Weg zu dir!

 

In wenigen Minuten startet der dritte und letzte Teil unseres Adventsgewinnspieles und damit das Google Pixel 4a mit 5G, haltet die Augen offen!

(oder noch einfacher, abonniert unseren o2 News Bereich :wink: )

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Vielen Dank. 👍😀

Deine Antwort