Warum O2
Warenkorb
Service

Bundesweiter Warntag am 08. Dezember 2022 mit Cell Broadcast

Bundesweiter Warntag am 08. Dezember 2022 mit Cell Broadcast
Benutzerebene 7

Weltweit passieren Katastrophen, die unfassbaren Schaden anrichten können. Um Betroffene im Notfall schneller und gezielter warnen zu können, wird in Deutschland das Warnsystem Cell Broadcast als zusätzlicher Warnkanal eingeführt.

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) kann über den Warnnachrichtendienst via Cell Broadcast bei Unwetter, Flut, anderen Katastrophen und Gefahren schnell und umfangreich Bürger:innen im betroffenen Umkreis erreichen und informieren.

Update: Landesweiter Warntag in Bayern und Nordrhein-Westfalen

Heute, den 09. März 2023 findet in Bayern und Nordrhein-Westfalen ein Landesweiter Warntag statt. Ab 11:00 Uhr testen die Verantwortlichen verschiedene Möglichkeiten um Menschen vor Notsituationen zu warnen, unter anderem auch Cell Broadcast. Weitere Informationen findet ihr im Infoartikel des BKK zum Warntag in Bayern und Nordrhein-Westfalen.

Bundesweiter Warntag

Update 08.12 11:28 Uhr: Um 11:45 Uhr entfolgt die Erwarnung und damit ist der bundesweite Warntag beendet. Nutzt alle die Chance anschliend eure Erfahrungen zu teilen, damit im Ernstfall möglichst viele Menschen erreicht werden.

Bereits seit 1999 dient Cell Broadcast als Mobilfunkdienst zum Versenden von Nachrichten an alle Empfangsgeräte innerhalb einer Funkzelle. Nun wird es als Ergänzung zu anderen Informationssystemen für die lokale Katastrophenwarnung eingesetzt.

Der bundesweite Warntag findet am 8. Dezember 2022 statt. Ab 11:00 Uhr prüfen die beteiligten Behörden und Einsatzkräfte die Warnmittel, die technischen Abläufe und aktivieren eine Probewarnung in Form eines Warntextes (Warnstufe 1). Dieser wird über die verschiedenen Warnmittel, unter anderem Warn-Apps wie NINA, Social Media und nun auch via Cell Broadcast, an die Bevölkerung versendet. Da an diesem Tag nicht nur Cell Broadcast getestet wird, werden in einigen Regionen auch Sirenen und Lautsprecher ertönen. Nach der Erprobungsphase, ab 23. Februar 2023 werden Kund:innen aller Marken und Partnermarken von Telefónica Deutschland Warnnachrichten via Cell Broadcast zusätzlich zu den analogen Warnmechanismen erhalten können.

Bevor es losgeht, bekommt ihr eine offizielle Benachrichtigungs-SMS mit dem Absender Telefónica, in der ihr über den Warntag und die Einstellungsmöglichkeiten für euer Telefon mit entsprechendem Link informiert werdet. 

Wortlaut der SMS:

Zukünftig warnt das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe per Handy vor drohenden oder sich ausbreitenden Notfällen und Katastrophen. Zu Testzwecken wird es dafür am 08.12.2022 ab 11:00 Uhr bundesweit einen Probealarm geben. Weitere Informationen, z.B. zu notwendigen technischen Vorrausetzungen und Einstellungen für Mobilgeräte, gibt es unter www.telefonica.de/cell-broadcast

Für die Inhalte der Warnnachrichten ist das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) zuständig.

Offizielle Warnungen werden ausschließlich als Textnachrichten, anonym ohne Einbindung von Bildern, Karten, Links oder sonstigen Medien versendet. Die Datenschutzrichtlinen werden eingehalten. 

So funktioniert Cell Broadcast

Die Warnmeldungen via Cell Broadcast werden binnen 30 Sekunden an entsprechend eingerichtete und empfangsbereite Endgeräte versendet, die sich innerhalb der Funkzellen im Gefahrenbereich befinden. Die Textnachrichten beinhalten Informationen zur Gefahrenquelle, sowie Handlungsempfehlungen und werden in Warnstufen 1 bis 4 unterteilt. 

Ist euer Gerät startklar? 

Cell Broadcast Warnnachrichten können von den meisten smarten Geräten empfangen werden. In den Einstellungen eures Endgerätes könnt ihr prüfen, ob es Cell Broadcast Nachrichten empfangen kann und alles für den Empfang von Warnmeldungen und Test-Warnmeldungen eingerichtet ist. Wendet euch an den Hersteller eures Endgerätes um weitere Informationen zu erhalten oder fragt hier in unserer Community andere Nutzer:innen nach ihren Erfahrungen.

Vorrausetzungen für Cell Broadcast-Warnmeldungen

  • Aktuelle Version des Betriebssystems
  • Endgerät ist mit einer aktiven SIM-Karte ausgestattet, eingeschaltet und im Mobilfunknetz eingewählt
  • Das Endgerät muss den Empfang von Cell Broadcast Meldungen unterstützen und in der Lage sein, die Warnnachricht anzuzeigen

Aktivieren und Deaktivieren der Warnmeldungen

  • Bei Google-Android ab Version 11 und bei Apple-Endgeräten ab iOS 15.6.1 bzw. 16.1 (15.6 und 16.0. ist nicht ausreichend) sind Warnmeldungen aller Prioritätslevel als Grundeinstellung aktiviert. 
  • Bei anderen Betriebssystemen und älteren Modellen muss der Dienst gegebenenfalls manuell aktiviert werden.
  • Cell Broadcast-Meldungen der Warnstufe 2 bis 4, sowie Testwarnungen lassen sich – in Abhängigkeit von Gerät und Software – in den Einstellungen deaktivieren.
  • Meldungen mit der höchsten Warnstufe 1 können zu eurem Schutz nicht deaktiviert werden.

Detaillierte Einstellungs- und Aktivierungsmöglichkeiten für Android und iOS findet ihr auf telefonica.de/cell-broadcast.

Weiterführende Informationen erhaltet ihr auf der offiziellen Seite des BBK oder unter www.warnung-der-bevoelkerung.de.

Unterstützt mit euren Erfahrungen das Warnsystem

Am Bundesweiten Warntag und auch den darauf folgenden Tagen habt ihr die Möglichkeit eure Erfahrungen mit dem Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katstrophenhilfe zu teilen. So könnt ihr dazu beitragen, das Warnmittel Cell Broadcast zu verbessern. Den Fragebogen findet ihr ab dem 08. Dezember auf www.warnung-der-bevoelkerung.de, auf der Startseite eurer Warn-App NINA und der Webseite des BBK zum Warntag.

Inhalt der CB-Meldung am Warntag (Beispiel)

Notfallalarm

PROBEWARNUNG, BUNDESWEITER WARNTAG 2022

Do. 08.12.2022 - 10:59 Uhr - Probewarnung - für Deutschland - Es besteht keine Gefahr. - Weitere Infos auf https://warnung.bund.de/meldungen - Herausgegeben von: Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, Nationale Warnzentrale 1 Bonn

Bild: o2

Update o2_Rebecca am 09.03.2023


76 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Wird auch Zeit 😉

Komisch, hätte hier im Forum eigentlich Leidengenossen erwartet, die auch einen Broadcast-Alert wegen Kompatibilitätsproblemen (auf Huawei) bekommen haben. Das war vorgestern. Ist dazu bei O2 etwas bekannt?

Das kam so überraschend wie unpassend und da ich in der Situation die Meldung wegdrücken mußte kann ich keine näheren Angaben zum Pushtext machen. Finde im Smartphone auch keine Meldung mehr.

@Klaus_VoIP schau mal hier...

Danke, in dem alten Thread hatte ich das tatsächlich nicht gefunden.

Wir brauchen endlich eine bessere Suchfunktion!

Hast du die Meldung wieder gefunden im Smartphone?

 

Benutzerebene 7

@Klaus_VoIP: Auf meinem P20 pro (Android 10) finde ich die empfangenen CB Alerts übrigens unter ...:

Messages → Das Profilbild oben rechts → Messages-Einstellungen → Erweitert → Notfallbenachrichtigungen für Mobilgeräte

Kein ganz so kurzer Pfad, aber da sind alle vier Nachrichten aufgeführt, die ich am 22.11. rund um 17 Uhr bekommen habe.

Bingo - daher finde ich das nicht  … da ich NICHT Messages einsetze. 
Meine alternative Nachrichten-APP zeigt nur reine SMS.  🙄 

Edit: Messages als Standard eingestellt - schwupps konnte ich die Meldungen finden. Kurios.  😄

So sieht es im P30 bei Dual-SIM aus:

Messages → Das Profilbild oben rechts → Messages-Einstellungen → Rufnummer auswählen → Notfallbenachrichtigungen für Mobilgeräte

Hallo,

ich habe eben eine SMS der Telefonica bekommen bezüglich Test am 8.12.22.

Habe die empfohlenen  Einstellungen geprüft. Alles o.k.

Meine Fragen:

 

a)Bekomme ich Warnmeldungen auch, wenn ich zuhause bin und mein Smartphone sich  ja automatisch      ins WLan (nicht von 02) einwählt? 

 

b) Es wird auf der Telefonicawebsite Cell Broadcast empfohlen, unter Notfallbenachrichtigungen alles auf an außer Testmeldungen.

"Wir empfehlen hier alle Schalter außer den für Testwarnungen einzuschalten."

Kann ich dann davon ausgehen, dass ich trotzdem am 8.12.22 die Testmeldung bekomme und nur andere Testwarnungen nicht bekomme?

 

Habe ich so verstanden.

 

Vielen Dank

Frdl Grüße

Melodie

zu a) nein, denn Cell Broadcast bezieht sich ausschließlich auf das Mobilnetz!

zu b) Im Prinzip ja, aber das ist noch abzuwarten. Wenn eine “Testmeldung” rausgeht, aber Testmeldungen am Handy deaktiviert sind … 😄.  Man muss also einen Test über scharfen Alarm machen. Viele Smartfones haben die Einstellung für Testmeldungen auch gar nicht. Ob man die erhofften 50% schafft?

 

zu b) Im Prinzip ja, aber das ist noch abzuwarten. Wenn eine “Testmeldung” rausgeht, aber Testmeldungen am Handy deaktiviert sind … 😄.  Man muss also einen Test über scharfen Alarm machen. Viele Smartfones haben die Einstellung für Testmeldungen auch gar nicht. Ob man die erhofften 50% schafft?

Danke für die Antwort.

 

Komisch, dass Telefonica im Zusammenhang mit dem Test am 8.12.22 empfiehlt, "Testmeldungen aus"

 

Ich habe jetzt angenommen, dass diese angekündigte Testmeldung für den 8.12.22 dann trotzdem ankommt über Warnstufe 1.

 

Na ja, ich bekomme dann ohnehin keine Meldung, da ich ja zuhause automatisch im WLan eingeloggt bin.

 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Die Meldung kommt nicht übers Internet! Auch wenn du im WLAN bist kommt die Meldung rein so lange dein Handy in irgendeinem Mobilfunknetz eingebucht ist.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

zu a) nein, denn Cell Broadcast bezieht sich ausschließlich auf das Mobilnetz!

Das Handy kann im WLAN sein (Datenverbindung) und gleichzeitig im Mobilfunknetz eingebucht sein. Ist auch der Normalfall.

"Das Handy kann im WLAN sein (Datenverbindung) und gleichzeitig im Mobiklfunknetz eingebucht sein. Ist auch der Normalfall."

 

Oh, danke für die Info.

Ich habe jetzt angenommen, dass diese angekündigte Testmeldung für den 8.12.22 dann trotzdem ankommt über Warnstufe 1.

Das meinte ich mit “scharfen Alarm” … 😉

Stimmt, wenn man noch Mobilnetz hat geht es mit Cell Broadcast. Nur wenn man WLAN-only hat und WLAN-Calling nutzt, dann ist man in keiner Mobilfunkzelle und dann wird man vom Alarm nicht erfasst. Aber stimmt - GSM alleine sollte reichen, zusätzlich zu WLAN.

Edit: Die Konfusion ist aber erklärlich. So schreiben andere Provider:

Testmeldungen, wie sie etwa am 8. Dezember 2022 versendet werden, müssen jedoch unter Umständen gesondert aktiviert werden. Suche dazu in den Einstellungen nach “Notfallbenachrichtigungen”, “Cell Broadcast” oder “Warnmeldung” und aktiviere Testmeldungen.

Was aber Blödsinn wäre, wenn eine Probe-Warnmeldung der Stufe 1 versendet wird.

 

Ich habe jetzt angenommen, dass diese angekündigte Testmeldung für den 8.12.22 dann trotzdem ankommt über Warnstufe 1.

Das meinte ich mit “scharfen Alarm” … 😉

 

Edit: Die Konfusion ist aber erklärlich. So schreiben andere Provider:

Testmeldungen, wie sie etwa am 8. Dezember 2022 versendet werden, müssen jedoch unter Umständen gesondert aktiviert werden. Suche dazu in den Einstellungen nach “Notfallbenachrichtigungen”, “Cell Broadcast” oder “Warnmeldung” und aktiviere Testmeldungen.

Was aber Blödsinn wäre, wenn eine Probe-Warnmeldung der Stufe 1 versendet wird.

 

 

 

Ich habe bisher immer gelesen:

 

Suchen sie unter Einstellungen >Notfallbenachrichtigungen> oder usw. Es werden die Einstellungen alles auf "an" außer Testmeldungen empfohlen.

 

Es könnte doch einfach noch dabei geschrieben werden. Auch für den angekündigten Test am 08.12.22  kann die Einstellung  "Testmeldungen aus" bleiben oder eben umgekehrt.

 

 

 

Da bei älteren Geräten sowieso keine Testmeldungen konfigurierbar sind, kann man das alles vernachlässigen. Eigentlich geht es doch darum, das man ohne große Einstellungsarbeit gewarnt werden kann - also out-of-the-box.

Spannender wird es, ob ein echter Alarm auch überall durchdringt, auch vor Android 11.  Es fallen scheinbar sowieso schon alle Geräte raus, die kein aktuelles Betriebssystem haben und viele theoretisch geeigneten Geräte (Android9/10) lassen sich nicht richtig konfigurieren. Dann die ganzen LTE-Router und sonstigen Geräte. Wird spannend. Ob man die 50%-Marke überhaupt erreichen wird?

Hallo,

ich habe eben eine SMS der Telefonica bekommen bezüglich Test am 8.12.22.

Habe die empfohlenen  Einstellungen geprüft. Alles o.k.

Meine Fragen:

a)Bekomme ich Warnmeldungen auch, wenn ich zuhause bin und mein Smartphone sich  ja automatisch      ins WLan (nicht von 02) einwählt? 

 

b) Es wird auf der Telefonicawebsite Cell Broadcast empfohlen, unter Notfallbenachrichtigungen alles auf an außer Testmeldungen.

"Wir empfehlen hier alle Schalter außer den für Testwarnungen einzuschalten."

Kann ich dann davon ausgehen, dass ich trotzdem am 8.12.22 die Testmeldung bekomme und nur andere Testwarnungen nicht bekomme?

 

Vielen Dank

Frdl Grüße

Melodie

 

Danke nochmal für Deine Antwort zu Frage a) bsO

 

Ich bin also auch zuhause im o2 Mobilfunknetz eingebucht trotz zusätzlicher Verbindung zum WLan.

 

Zu Frage b) habe ich jetzt auf der Info-Seite der Telekom die Antwort gefunden.

 

"Tests, welche im Rahmen eines Probewarntages von Ländern und Bund durchgeführt werden, sind nicht zu deaktivieren."

 

"Die Einstellung "Testnachrichten deaktivieren" gilt für etwaige Funktionstests der Netzbetreiber."

 

 

 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Ich bin ja auch gespannt, was meine Geräte machen. HTC und Nokia.

wie kann ich diesen Mist ausschalten? Habe zu diesen Paniktypen null Vertrauen

Am Handy, abhängig vom Typ. 😁

Auf den amtlichen Seiten ist es nur für wenige Modelle beschrieben, läuft dann aber zumindest bei Android ähnlich bei anderen Geräten. Im Zweifelsfall beim Hersteller auf den Webseiten schauen.

Im Falle einer Gefahr in deiner Umgebung gewarnt zu werden sehe ich als sehr vorteilhaft um bestmöglich dein und das Leben anderer zu schützen, vor was genau bist du besorgt @ottonormal0815?

Morgen steht der Warntag an, ich bin gespannt über welche Kanäle uns die Infos erreichen und hab mir schon mal ein Lesezeichen für die Umfrage zum Warntag gesetzt um morgen dazu beizutragen unser Warnsystem zu verbessern. 👍

Grundsätzlich ist einer Warnung vor Katastrophen und ähnlichem nichts entgegenzusetzen. Hat ja auch wunderbar im Ahrtal funktioniert. Nein ich mißtraue mittlerweile denen die dieses instrument für ihre Zwecke mißbrauchen werden. Nachdem die Angstnummer mit Pandemie und Co nicht mehr so richtig zieht. Und nebenbei eine Warnung vor Unwettern hat ja der meteorologische Dienst bis jetzt immer noch hinbekommen. 

Grundsätzlich ist einer Warnung vor Katastrophen und ähnlichem nichts entgegenzusetzen. 

Dann sind wir uns soweit einig. 😊 Ich freue mich über jeden Menschen der aktiv daran arbeitet und mitwirkt Warnungen zu verbessern und im Ernstfall Leben zu retten. 💙

Den Rest würde ich gern nicht vertiefen, denn dafür ist hier der falsche Platz. 

Gleich ist es soweit.

Ich bin mal gespannt, wie laut der Warnton bei Eingang der Testwarnmeldung sein wird. Das konnte ich vorher nicht prüfen.

Lachnummer: Benachrichtigung des Präsidenten  🤣
bei älteren Android-Versionen (V8/9)

Edit: wurde in der deutschen Version scheinbar übernommen vom "Presidential Alert", aber komischerweise nicht in der englischen Version. 😁

Deine Antwort