Warum O2
Warenkorb
Service

o2 testet DE-Alert / Cell Broadcast


Benutzerebene 2

Hallo zusammen,

wie einem Tweet und Jodel zu entnehmen ist, hat o2 gestern (18.8.2022) augenscheinlich im Raum München zwei Testnachrichten über Cell Broadcast ausgeschickt, die offensichtlich zu Tests für DE-Alert gehören. 

Da dies in den nächsten Wochen / Monaten bis zum “Warntag” im Dezember sicher immer mehr Thema wird, wollte ich diese Diskussion dazu starten 😀

Möglicherweise kann sich auch o2 selbst zu den Tests hier konkreter äußern damit wir nicht spekulieren müssen.

Zum Thema: Was ist Cell Broadcast? Cell Broadcast ist eine Technik mit der Nachrichten von einer Mobilfunkzelle direkt an alle Geräte in der Zelle gleichzeitig gesendet werden können. Es handelt sich um einen Broadcast und es gibt keine Empfangsbestätigung. Dadurch ist das System sehr performant und es funktioniert auch wenn das Netz sonst überlastet ist.

Cell Broadcast wird daher z.B für das Notfall Warnsystem DE-Alert (sowie EU-Alert, CMAS, etc.) verwendet - aber nicht nur. Über Cell Broadcast kann man auch Newsticker oder lokale Wetterberichte senden. Manche Mobilgeräte erlauben es, diese Cell Broadcasts zu abonnieren.

Dazu unterscheidet man Cell Broadcasts in Kanäle / Message IDs.

o2 hat z.B. viele Jahre lang auf Kanal 221 die Koordinaten der jeweiligen Mobilfunk-Basisstation ausgesendet. Vor 20 Jahren war das Thema noch relevanter: https://www.teltarif.de/arch/2001/kw05/s4255.html

Die Systeme CMAS (aus den USA) und EU-Alert (mit den Länder-Implementierungen DE-Alert, NL-Alert, RO-Alert etc.) nutzen Kanäle 4370-4399 für Warnmeldungen in unterschiedlichen Kategorien und Sprachen. Dies ist in ETSI TS 123 041 (Abschnitt 9.4.1.2.2) seit über 12 Jahren so beschrieben.

Die gestrige Test-Meldung wurde, sofern der Wortlaut korrekt ist, als EU-Alert Level 4 über Kanal 4396 in der Region München ausgesendet.

Welche Geräte derzeit DE-Alert / EU-Alert / CMAS unterstützen - und in welchem Umfang - ist schwierig zu sagen. 

Für iOS gilt: iOS unterstützt DE-Alert in Deutschland bisher nicht, Apple wird dies aber noch dieses Jahr mit Updates nachliefern. Laut Heise für Geräte der 8. Generation mit iOS 16. Wer sich fragt warum iPhones schon jetzt in Niederlanden alarm schlagen, in Deutschland aber nicht: Das liegt daran dass iOS die Konfiguration landesabhängig (anhand des Mobile Country Code im Mobilfunknetz) aktiviert.

Für Android ist es kompliziert: Android unterstützt prinzipiell ab Android 4 CMAS und EU-Alert Level 1-3 unabhängig vom Land und damit auch in Deutschland. Allerdings kommen die wenigsten Geräte mit vanilla Android auf den Markt. Hersteller passen das Betriebssystem an und können, ebenso wie Google, updates nachliefern. Ich kann aus eigener Erfahrung relativ sicher sagen dass z.B. Nexus 4 und Nexus 5X EU-Alert Level 1-3 unterstützen, das Pixel 3a auch Level 4. Das im Tweet genannte OnePlus 5 mit Android 10 kann offensichtlich auch Level 1-4. Es git aber auch bei Android Hersteller die die Funktion nur landesabhängig konfigurieren. Entsprechend der Medien scheint das bei vielen Samsung-Geräten der Fall zu sein, die also ähnlich wie iOS, zwar z.B. in den Niederlanden jetzt schon NL-Alert können, für Deutschland aber noch ein updaten bräuchten.
Zusätzlich bieten manche Android-Geräte (darunter Samsung) an, dass man selbst beliebige Kanäle abonnieren kann. Gedacht ist das z.B. eben für News-Ticker oder ähnliches, aber darüber könnte man auch die EU-Alert Kanäle abonnieren wenn das Gerät EU-Alert nicht direkt unterstützt. Damit hat man zwar nicht die besonderen Alarmsignale die das Handy sonst von sich gibt, aber man bekommt die Nachrichten zumindest.

Lasst uns gespannt sein was erste folgende Tests zeigen und wie es am Ende mit der Unterstützung für DE-Alert wirklich aussieht. Ich denk am Ende können das nur Tests wirklich aussagekräftig zeigen.


28 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen

Hi @Andreas_1337,

vielen Dank für deinen informativen Beitrag mit all den Hintergrundinformationen 👍 Von dem Test habe ich nichts mitbekommen. Aber dass es noch lange dauern wird, bis DE-Alert auf allen Geräten ankommt, ist echt nicht so cool. Die Politik hat sich das bestimmt anders vorgestellt 😅

Viele Grüße
Alex

Auch von mir ein großes Dankeschön @Andreas_1337, dass du die Info mit der Community teilst.💙

Benutzerebene 2

Hallo zusammen,

kleines Update zum beobachteten Test: Wie anhand der Level 4 Meldung schon zu vermuten war, war der beobachtete Test in München eigentlich nicht für die Öffentlichkeit bestimmt.

Siehe dazu eine Anfrage über Fragdenstaat an das BBK:

https://fragdenstaat.de/anfrage/cell-broadcast-de-alert-aktuelle-feldtests-im-grossraum-muenchen/#nachricht-727059

Aktuell werden technische Tests einzelner Mobilfunknetzbetreiber durchgeführt. Die hierfür genutzten Warnstufen sind zwischen dem Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katstrophenhilfe sowie den Mobilfunknetzbetreibern in entsprechenden Testszenarien abgestimmt. Es handelt sich um Tests in geschützten Umgebungen, die nicht für den Empfang durch die Bevölkerung bestimmt sind.

Am 19.08.2022 kam es zu einer Testaussendung, die in einem örtlich begrenzten Raum in München-Ismaning im Netz von O2-Telefonica aus hier unbekannten Gründen die geschützte Umgebung verlassen hat und beim Endkunden angezeigt wurde. O2-Telefonica hat das BBK hierüber im Anschluss informiert.

Der erste öffentliche Test des Systems wird am 8.12.2022 um 11:00 Uhr im Rahmen des Bundesweiten Warntages erfolgen. Hierbei wird die Warnstufe 1 verwendet werden.

 

Ich finde interessant dass der erste öffentliche Test erst am Warntag stattfinden wird. Für einen Test mit Level 1 macht das natürlich völlig Sinn und ist richtig.

Test mit dem Level EU-Test oder anderen Leveln die ohnehin für Betreiber interne Tests gedacht sind und nur von Geräten empfangen werden die das aktiv und bewusst aktivieren, könnten ja aber durchaus vorher stattfinden. Fragt sich ob das wirklich nicht passiert, oder hier nur einfach nicht kommuniziert wurde.

Hallo @Andreas_1337

danke für dein Update. Das ist wirklich eine interessante Info. 

Viele Grüße

Vivian 

Benutzerebene 2

Moin,
ich möchte das Thema mal wieder ausgraben, da es Neuigkeiten gibt ;)

Wie ich gestern festgestellt habe, hatte am 14.11. um 13:51 Uhr ein weiterer Test stattgefunden. Mein zuhause liegendes Nexus 5X (Android 8.1) mit o2 Netz hat eine “Warnmeldung” mit dem Inhalt “Dies ist eine Test Warnnachricht. Bitte ignorieren Sie diese. Es besteht keine Gefahr” empfangen. Ich war zu dem Zeitpunkt nicht zuhause und hatte es schlichtweg nicht mitbekommen.

Nexus 5X, Android 8.1 Oreo, CellBroadcast Warnmeldung

Interessant ist “Warnmeldung”, denn das lässt ein wenig Rückschlüsse auf die genutzte Message-ID zu. Ich verwende auf diesem Nexus 5X mein eigenes CellBroadcastReceiver Overlay, daher auch der Bezeichner “DE-Alert” der in keinem offiziellen Android zu finden ist. “Warnmeldung” gehört hier zur Kategorie “other”. Es wurde also eine Message-ID im Bereich 4370-4399 genutzt die das Gerät nicht zuordnen kann. Dies könnte z.B. EU-Test (4398) oder Level 4 (4396) gewesen sein. Aber das ist reine Spekulation, ich kann es der Nachricht leider nicht ansehen. Und leider enthält die Nachricht diesmal auch keine Hinweise auf die genutzte Message-ID.

Gestern dann, am 22.11. folgten weitere Tests diesmal offensichtlich durch das BBK. Um 16:43 Uhr und 17:07 Uhr. Mein Nexus 5X das permanent an war, empfing davon (wie oben im Hintergrund zu sehen) nur eine, nämlich die um 16:43 Uhr in englisch.

Mein Pixel 3a hingegen, mit Android 12, ebenfalls o2 Netz, empfing beide, und das jeweils auf deutsch und englisch.

Pixel 3a, Android 12, CellBroadcast Test-Warnung

Die Darstellung als “Monatlicher Test” legt nahe dass hier Message-ID 4380 und für die zweite Sprache ggf. 4393 zum Einsatz kam. Diese Kategorie kennen so gut wie alle Android-Version und daher ist es kein Wunder dass diese so angezeigt werden.

Diese Test-Warnungen haben übrigens nicht die Stummschaltung meines Pixel 3a umgangen, auf dem Nexus 5X das nicht stumm war aber durchaus lärm gemacht und wurden auch laut vorgelesen.

Nach der ersten Meldung um 16:43 Uhr hatte ich auch noch mein altes Nexus 4 herausgeholt und eingeschaltet. Diese Meldung hat es nicht empfangen - vielleicht weil sie schon vorbei war. Die Meldung um 17:07 Uhr hat aber selbst mein Nexus 4 mit Android 5.1.1 empfangen. Hier allerdings nur in deutsch.

Nexus 4, Android 5.1.1, CellBroadcast Test-Warnung

Die Unterschiede sind durchaus interessant. Ohne zu wissen wie die Nachrichten aber wirklich versendet wurden, kann man hier nur spekulieren. Es ist schade dass die Testnachrichten des BBK hier nicht besser genutzt werden.

Testnachrichten sollten IMHO sinnvolle Daten wie Message-ID, Language-Flags, MNC, Uhrzeit (haben sie), Region und am besten eine konkrete Hinweis-URL enthalten die das BBK z.B. auch nutzen könnte um die Endgeräte die die URL aufrufen zu identifizieren (also Betriebssystem und Marke etc).

Stattdessen, und hier muss ich mal auf den konkreten Inhalt der Nachricht gestern eingehen, verbreitet das BBK leider ziemlichen Blödsinn der mal wieder die Inkompetenz des BBK bei diesem Thema klar macht:

DIES IST EINE ERPROBUNG

Di. 22.11.2022 - 17:07 Uhr - Das BBK erprobt das neue Handy-Warn-System in Ihrer Region. Es besteht keine Gefahr. Bitte ignorieren Sie die Nachricht. Mehr Infos finden Sie unter http://www.bbk.bund.de/cellbroadcast B Sollten Sie diese Nachricht erhalten, so verfügt Ihr Smartphone ggf. nicht über den aktuellen Softwarestand. Wir empfehlen daher, Ihr Endgerät auf den aktuellen Softwarestand zu prüfen. Bei Fragen hierzu wenden Sie sich bitte an Ihren Gerätehersteller.

 

Wer die Nachricht empfängt hat also kein aktuelles Smartphone und laut Antworten auf Twitter sei damit überhaupt nicht gesagt dass das Gerät eine echte Warnung auch empfangen würde.

Ich weiß nicht was das BBK mit dieser Aussage bezwecken will, aber sie erreichen damit hauptsächlich Verunsicherung und zeigen eben mal wieder ihre Inkompetenz.

Vermutlich bezieht sich die Aussage darauf dass TR-DE-Alert die Message-ID 4380 als “Für Mobilfunknetzbetreiber-interne Tests Gesonderte Freischaltung (SIM-Karte) nötig” kennzeichnet und Nachrichten dort eigentlich für Normalbürger nicht sichtbar sein sollten. Ein Gerät das die Nachrichten anzeigt ist folglich nicht TR-DE-Alert kompatibel.

Wenn dem so ist, lebt das BBK aber an der Realität vorbei, denn 4380 wird bei CMAS seit Jahrzehnten als “Monthly Test” verwendet und kann von Nutzern auf den meisten Endgeräten freiwillig aktiviert werden. Android ab 2.3.6 unterstützt das - zeigt mein uralt Nexus ja auch schön.
Und jedes Gerät das 4380 als “monthly test” anzeigen kann, wird garantiert auch 4370 als höchste Warnstufe anzeigen.

Jeder der die Test-Warnung bekommen hat, hat also ein kompatibles Gerät. Und das ist klar gegensätzlich zu der fragwürdigen Aussage die das BBK in der Nachricht trifft. Sehr schade - mal wieder…

Habt ihr gestern auch Nachrichten bekommen?

 

zur Info

 

Benutzerebene 2

 

zur Info

 

Danke,

aber die Info-Seiten der Betreiber und des BBK zum Thema sind eher ein Witz. Steht da was zu Tests wie denen von gestern? Nein. Steht da was zu den unterschiedlichen Message-IDs? Nein. Stehen da so dämliche und Weltfremde Infos wie dass offizielle Warnmeldungen niemals eine URL enthalten würden? Na aber sicher doch. Haben die Meldungen gestern URLs enthalten? Noch dazu nur http://? Ja mei 🤷‍♂️

Dann immer dieses Gepredige dass Android 11 Voraussetzung ist. Ist es nicht, war es nie, hab ich auch eben bewiesen. Trotzdem wird das überall behauptet. Die Anleitungen wie man es aktiviert sind oft nur für Samsung-Geräte tauglich. Dass es auch andere Wege gibt wird leider oft vergessen.

Das BBK selbst hat es bisher geschafft eine immense 🤏 Liste von 3 Herstellern mit Kompatibilität auszuweisen 😂 Einer davon, Apple, ist ja geschenkt.

Und wie ist das mit der SIM? Laut der o2 Seite braucht man sie. Laut dem BBK nicht. Laut diesem Tweet geht es wohl prinzipiell ohne.

Ich bin in Summe von den Info-Seiten sehr enttäuscht. Das BBK und Mobilfunkanbieter haben die Mittel mal eben die 300 häufigsten Geräte die es in Deutschland gibt zu identifizieren und konkret zu dokumentieren was geht und wie es geht. Ist leider nicht passiert…

Ich verstehe gerade das ganze hick hack nicht. Was soll genau fehlen und wie soll o2 ohne Sim dir was auf ein Wald- und Wiesentelefon senden? das ist alles nicht so kompliziert wie du es hier darstellst.

Benutzerebene 2

Ich verstehe gerade das ganze hick hack nicht. Was soll genau fehlen und wie soll o2 ohne Sim dir was auf ein Wald- und Wiesentelefon senden? das ist alles nicht so kompliziert wie du es hier darstellst.

Was fehlt hab ich doch beispielhaft beschrieben?

Und einen Broadcast sendet man nicht MIR, einen Broadcast sendet man, PUNKT. Es gibt technisch keinen Grund warum ein CellBroadcast Empfänger eine SIM-Karte benötigt. Mobilgeräte können CellBroadcasts ohne SIM empfangen. Ob es jedes tut ist eine andere Frage.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Wo steht, dass Android 11 Voraussetzung ist?

Du interessierst dich offensichtlich für die technischen Hintergründe, 95% der Kunden eher nicht. Und ob man die Meldung dir oder deinem Gerät schickt ist doch egal.

Benutzerebene 2

Wo steht, dass Android 11 Voraussetzung ist?

Du interessierst dich offensichtlich für die technischen Hintergründe, 95% der Kunden eher nicht.

95% der Kunden machen auch keinen Thread auf der das Thema über Monate begleitet und lesen die technischen Spezifikationen oder zerlegen den Android Quellcode.

Ja, ich interessiere mich für die technischen Hintergründe. Hast du gut erkannt 😄

Hallo, ich habe diese Nachricht am 22. um 1643 bekommen und mir genau das gleiche gedacht. Warum passt meine Software nicht, wenn ich die Nachricht sehe, warum gibt es im Link keine Antwort und warum gibt es den Link überhaupt, wenn sie selber sagen, es gibt keine Links.... so ein Schwachhsinn schon wieder... Galaxy S20Fe 5g mit Android 11 aus August 21, seit dem kein Update gemacht weil gerootet

Hallo zusammen,

ich habe auch eine Nachricht bekommen, deren Echtheit ich nach wie vor anzweifle.

  1. rechts oben sind arabische Zeichen ersichtlich, die ich mir irgendwie nicht erklären kann. Mein Arabisch scheint etwas eingerostet zu sein.
  2. Im Text steht ein “B” mittendrin total belanglos herum.
  3. Angeblich habe ich einen veralteten Softwarestand, was aber laut meinem Telefon nicht der Fall ist.

Das Ding kam überigens als Push-Nachricht mit einem komischen Sirenenton.

Hat jemand etwas von offizieller Stelle gehört/gelesen, ob das so paßt?
Danke!

 

Exakt die gleiche hab ich auch bekommen,  nur ohne das arabisch

 

Edit

„In vielen Fälle kann es sein, dass die Telefone der Personen – wie in der Nachricht geschrieben steht – nicht für Cell Broadcast gerüstet ist. Diese Information wurde nun übermittelt“, sagte die Sprecherin.

https://www.ksta.de/koeln/cell-broadcast-koelner-erhalten-erste-testnachrichten-373201

 

Verstehe es trotzdem nicht.. Vielleicht ist der Teil hinter B nur bei denen, wo etwas nicht ganz passt. Andere haben vielleicht ein "A: ihre Software passt"??

Hab das auch bekommen…

 

2x deutsch, 2x englisch 

 

Seh die Sache aber eh gelassen:

entweder bekomme ich die Warnungen oder eben nicht, Sirenen gibt's hier zum Glück und die sind unüberhörbar.

Ob ich es bekomme oder nicht ist mir weniger wichtig, da ich auf meinem anderen Telefon die entsprechenden Apps habe.

Was ich NICHT will, ist ein Virus oder was weiß ich was. Aber weder Avast noch Kaspersky haben gemuckt.

Ich glaube ich habe es verstanden. Es gibt da einen Kanal für monatliche Tests der Provider. Den Test sollte man eigentlich nicht sehen. Daher diese komische Nachricht.

Sie sollten eher schreiben: wenn sie diese Test Nachrichten nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese möglicherweise in den Einstellungen deaktivieren.

Benutzerebene 2

Hallo zusammen,

ich habe auch eine Nachricht bekommen, deren Echtheit ich nach wie vor anzweifle.

  1. rechts oben sind arabische Zeichen ersichtlich, die ich mir irgendwie nicht erklären kann. Mein Arabisch scheint etwas eingerostet zu sein.
  2. Im Text steht ein “B” mittendrin total belanglos herum.
  3. Angeblich habe ich einen veralteten Softwarestand, was aber laut meinem Telefon nicht der Fall ist.

Das Ding kam überigens als Push-Nachricht mit einem komischen Sirenenton.

Hat jemand etwas von offizieller Stelle gehört/gelesen, ob das so paßt?
Danke!

 

Ich hab keine Ahnung warum dein Handy die UI hier auf arabisch gestellt hat, aber davon abgesehen ist das soweit korrekt. “رسائل تجريبية” ist der Titel der Test-Meldung im Arabischen, siehe hier im Quellcode. Das “From: o2 - de” finde ich auch spannend, da ich bisher bei Anderen keine Netzkennzeichnung gesehen habe.

Welches Gerät und welche Android-Version hast du denn genau?

Benutzerebene 2

Verstehe es trotzdem nicht.. Vielleicht ist der Teil hinter B nur bei denen, wo etwas nicht ganz passt. Andere haben vielleicht ein "A: ihre Software passt"??

Das geht technisch nicht. Das was ausgesendet wird kann weder zielgerichtet werden, noch kann es Programmcode enthalten der eine solche Unterscheidung erlauben würde.

Ich glaube ich habe es verstanden. Es gibt da einen Kanal für monatliche Tests der Provider. Den Test sollte man eigentlich nicht sehen. Daher diese komische Nachricht.

Sie sollten eher schreiben: wenn sie diese Test Nachrichten nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese möglicherweise in den Einstellungen deaktivieren.

Korrekt, das ist auch meine Vermutung. Aber das so auszudrücken ist absoluter Blödsinn, denn es ist eigentlich schon der Beleg dass das Gerät kompatibel ist - nur dass es halt auch so konfiguriert ist Test-Nachrichten anzuzeigen.

 

Ich hab keine Ahnung warum dein Handy die UI hier auf arabisch gestellt hat, aber davon abgesehen ist das soweit korrekt. “رسائل تجريبية” ist der Titel der Test-Meldung im Arabischen, siehe hier im Quellcode. Das “From: o2 - de” finde ich auch spannend, da ich bisher bei Anderen keine Netzkennzeichnung gesehen habe.

Welches Gerät und welche Android-Version hast du denn genau?

Dachte ich mir doch, daß das “Testwarnungen” heißt. :-) Aber mal im Ernst: Ich habe das arabische mit dem Deutschen verglichen. Paßt. ABER: Wenn ich das richtig gesehen habe, ist das ja von Android 13.0. Ich habe 10.0 V27 (was Deine Fragen zusammen mit Gigaset GX290 beantworten dürfte). Da habe ich die Meldung “Testwarnung” nicht gefunden.

Und beim Arabischen auch nur https://cs.android.com/android/platform/superproject/+/android-10.0.0_r27:packages/apps/CellBroadcastReceiver/res/values-ar/strings.xml Zeile 78 (keine Ahnung, wie man das verknüpft): استلام رسائل تجريبية لنظام تنبيهات السلامة

Aber das ist ja mehr als in meiner Nachricht. Der Test Alerts Title sieht da anders aus als in meiner Nachricht. Das aber könnte wieder zum Test Alerts Title auf Deutsch passen (“Monatlich testen”).

Ich bin verwirrt.

Und, aber da fehlt mir ehrlich gesagt die Programmierkenntnis, habe ich auch nichts bezüglich des Netzanbieters gefunden.

Ich will das jetzt nicht irgendwie aufbauschen, aber hinter dem hier kann sich Area 51 allemal verstecken, was die Geheimnisse angeht.

Edit:
VIELEN DANK natürlich an alle, die hier bereits weitergeholfen haben!!!

Benutzerebene 2

Dachte ich mir doch, daß das “Testwarnungen” heißt. :-) Aber mal im Ernst: Ich habe das arabische mit dem Deutschen verglichen. Paßt. ABER: Wenn ich das richtig gesehen habe, ist das ja von Android 13.0. Ich habe 10.0 V27 (was Deine Fragen zusammen mit Gigaset GX290 beantworten dürfte). Da habe ich die Meldung “Testwarnung” nicht gefunden.

Und beim Arabischen auch nur https://cs.android.com/android/platform/superproject/+/android-10.0.0_r27:packages/apps/CellBroadcastReceiver/res/values-ar/strings.xml Zeile 78 (keine Ahnung, wie man das verknüpft): استلام رسائل تجريبية لنظام تنبيهات السلامة

Aber das ist ja mehr als in meiner Nachricht. Der Test Alerts Title sieht da anders aus als in meiner Nachricht. Das aber könnte wieder zum Test Alerts Title auf Deutsch passen (“Monatlich testen”).

Ich bin verwirrt.

Und, aber da fehlt mir ehrlich gesagt die Programmierkenntnis, habe ich auch nichts bezüglich des Netzanbieters gefunden.

Ich will das jetzt nicht irgendwie aufbauschen, aber hinter dem hier kann sich Area 51 allemal verstecken, was die Geheimnisse angeht.

Edit:
VIELEN DANK natürlich an alle, die hier bereits weitergeholfen haben!!!

 

Ja, das war Android 13… Das Problem mit Android ist, dass das ja nur der Code des Android Open-Source Projects ist. Dein Handy-Hersteller kann damit gemacht haben was er will. Er kann z.B. die Anzeige für das Mobilfunknetz ergänzt haben und dann siehst du das natürlich nicht im original Code.
Er kann auch die App auf deinem Android 10 mit der Version des OpenSource Codes von Android 13 Aktualisiert haben. Wer weiß das schon. Der AOSP Code ist daher immer nur ein Anhaltspunkt, aber sagt letztendlich im worst case garnichts über dein Gerät aus. Das macht die Diskussion bei Android ob es nun DE-Alert kann so kompliziert. Bei Apple hat man eine Instanz die exakt sagen kann wo bzw. ab welchem OS es unterstützt wird. Bei Android ist es zwar Teil des Basis-Codes aber jeder kann es angepasst haben. Da müsste sich jeder Hersteller zu jedem Gerät einzeln melden...

Noch zur Erklärung des Codes: Neben “values-ar” findest du auch noch “values-mccXXX-XX” und “values-mccXXX-mncXX-XX” die spezifischere Einstellungen für Länder (mcc; 262 ist deutschland) und ggf. Netzanbieter (mnc; 07 ist o2) enthalten können… Das spezifischere überlagert da immer das unspezifischere ;) Die konkrete Konfiguration für DE-Alert findet man erst ab Android 13 in “values-mcc262” aber die Fallback-Konfiguration funktioniert für DE_Alert genauso.

 

Ja, das war Android 13… Das Problem mit Android ist, dass das ja nur der Code des Android Open-Source Projects ist. Dein Handy-Hersteller kann damit gemacht haben was er will. Er kann z.B. die Anzeige für das Mobilfunknetz ergänzt haben und dann siehst du das natürlich nicht im original Code.
Er kann auch die App auf deinem Android 10 mit der Version des OpenSource Codes von Android 13 Aktualisiert haben. Wer weiß das schon. Der AOSP Code ist daher immer nur ein Anhaltspunkt, aber sagt letztendlich im worst case garnichts über dein Gerät aus. Das macht die Diskussion bei Android ob es nun DE-Alert kann so kompliziert. Bei Apple hat man eine Instanz die exakt sagen kann wo bzw. ab welchem OS es unterstützt wird. Bei Android ist es zwar Teil des Basis-Codes aber jeder kann es angepasst haben. Da müsste sich jeder Hersteller zu jedem Gerät einzeln melden...

Noch zur Erklärung des Codes: Neben “values-ar” findest du auch noch “values-mccXXX-XX” und “values-mccXXX-mncXX-XX” die spezifischere Einstellungen für Länder (mcc; 262 ist deutschland) und ggf. Netzanbieter (mnc; 07 ist o2) enthalten können… Das spezifischere überlagert da immer das unspezifischere ;) Die konkrete Konfiguration für DE-Alert findet man erst ab Android 13 in “values-mcc262” aber die Fallback-Konfiguration funktioniert für DE_Alert genauso.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Da ich nur äußerst oberflächlich in dem Thema drin bin, muß ich leider an der Stelle passen, da ein Recherche meinerseits (was wo wie sein kann) äußerst zweifelhaft ausfallen würde.

Und meinen Mobiltelefonhersteller kann ich nicht fragen, da er bereits bei einfachen technischen Fragen degenmäßig überfordert ist.

Es bleibt aber für mich festzuhalten: Vermutlich(!) kein Virus, sondern von meinem Mobiltelefonhersteller zusammengestückelter Code. :-)

Besten Dank nochmals!

Benutzerebene 2

@marcochriss du hast auf deinem Gerät nicht zufällig root / ein custom recovery?

Ich hab rausgefunden dass man die Nachrichten die das Gerät empfangen hat aus “/data/data/com.android.cellbroadcastreceiver/databases/cell_broadcasts.db” bzw. “/data/user_de/0/com.android.cellbroadcastreceiver/databases/cell_broadcasts.db” auslesen kann. Ist eine SQLite Datenbank.

Bei mir hat das bestätigt dass die Nachrichten vor 2 Wochen wie vermutet über 4380 und 4393 ausgesendet wurden.

Die “Das ist ein Test” Nachricht vom 14. November kam über 5002 und somit einer ID die nicht für CMAS/EU-Alert reserviert ist. Die wurde mir sicher nur angezeigt weil ich über mein eigenes Overlay die IDs 0-65535 als Warnkanal definiert habe: https://github.com/xsrf/android-de-alert/blob/main/app/src/main/res/values-mcc262/config.xml#L89

Benutzerebene 2

Um 16:05 ging in München grade folgende Meldung über Kanal 5013 ein:

Dies ist eine Test Warnnachricht. Bitte ignorieren Sie diese. Es besteht keine Gefahr. Wenn Sie solche Nachrichten nicht empfangen wollen, dass deaktivieren Sie bitte in den Cell-Broadcast Einstellungen Ihres Endgeräts die Option "alle Kanäle empfangen".

Kanal 5013 ist kein Standard-Kanal - auch nicht für Testmeldungen. Wie es die Meldung auch sagt, bekommt man das nur wenn man die Kanäle explizit oder “alle” aktiviert, aber nicht über die üblichen Notfall-Warnmeldungen.

Der Broadcast wurde wohl nur kurz ausgesendet. Hab 15min später QCSuper angeworfen und nichts mehr davon empfangen. Das und der "dass" Fehler sprechen dafür dass das wohl nur ein kleiner Test war ;) Find ich auf jeden Fall gut dass sowas passiert. Ich denke aber eine Info-Seite wäre trotzdem besser für sowas als die sehr knappe Textmeldung.

@marcochriss du hast auf deinem Gerät nicht zufällig root / ein custom recovery?

Ich hab rausgefunden dass man die Nachrichten die das Gerät empfangen hat aus “/data/data/com.android.cellbroadcastreceiver/databases/cell_broadcasts.db” bzw. “/data/user_de/0/com.android.cellbroadcastreceiver/databases/cell_broadcasts.db” auslesen kann. Ist eine SQLite Datenbank.

Bei mir hat das bestätigt dass die Nachrichten vor 2 Wochen wie vermutet über 4380 und 4393 ausgesendet wurden.

Die “Das ist ein Test” Nachricht vom 14. November kam über 5002 und somit einer ID die nicht für CMAS/EU-Alert reserviert ist. Die wurde mir sicher nur angezeigt weil ich über mein eigenes Overlay die IDs 0-65535 als Warnkanal definiert habe: https://github.com/xsrf/android-de-alert/blob/main/app/src/main/res/values-mcc262/config.xml#L89

Nein, ich hatte die Originalversion.
In besagtem Ordner habe ich nichts gefunden…
Naja… ich werde das mal auf Grund mangelnder Kenntnisse ad acta legen.

Besten Dank jedenfalls nochmals für Deine Mühe und Deine Erklärungen!

Deine Antwort