Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Probleme mit dem DSL Mobil Vertrags ändereungen so wie einen gewünschten Mobil wie Dsl Vertrags verlängerung/tarif wechsel

  • February 14, 2023
  • 9 Antworten
  • 109 Aufrufe

Guten tag

Erst mal die aktuelle lage

mein vorhandener Mobil Vertag ist folgender:

O2 Free L (2017)

20GB datenverlumen und eine anschliessende grund Geschwindigkeit von 2mb

der tarif soll nach Vertragsdaten volgendes kosten:

39,99 €

darauf kommt

O2 Discounts 13 € Treuerabatt auf die Grundgebühr

13,00 €

 somit zahle ich für den tarif momentan:

26,99 €

erstes problem bei dem vertrag:

in den vertrags daten bei my o2 steht das es nur eine 1mb verbindung nach dem daten volumen wehre ich bin mir sicher es wahren 2mb

der vertrag ist bereits abgelaufen (Kündigungsfrist: jederzeit mit einer Frist von 1 Monat)

 

Jetz zum DSL Vertrag

O2 DSL Classic M

dieser ist ein 50 mb vertrag

der tarif soll nach My O2 Tarif übersicht folgendes kosten:

Monatliche Kosten o2 DSL Classic M
 
34,99 €
Rabatte 10 EUR Kombi-Vorteil
 
- 10,00 €

es müssten nach der rechnung also 24.99€ sein

Die Probleme bei dem vertrag sind allerdings folgende:

 

zuerst ich habe letzten monat die o2 hotlein  angerufen um folgendes zu erreichen:

das Der DSL Wie Mobil vertrag unter einer Kunden Vertrags nummer läuft.

 

beide liefen unter unterschiedlichen Kunden und vertrags nummer was die übersicht sehr schwer gemacht hat und in my O2 ein ständiges ein und aus loogen wahr.

ebenso das mir halt überhaupt nicht angezeigt wurde das ein zweiter vertrag noch existiert,

weder in der Mobil vertrags noch in der Dsl vertrags übersicht.

 

Darauf hin wurde mir am am telefon gesagt das die zusammensetzung der verträge mehre stunden dauern würde aber ansich kein problem wehre und ich allderings nicht die möglichkeit hätte direkt weitere vertrags änderungen auszuführen.

 

ok

ich habe hatte damit zu keinen zeitpunkt allerdings einer vertrags änderung oder des gleichen gewünscht oder auch nur telefonisch eingewilligt.

 

anschliessend kam von o2 post mit folgenden Titel:

änderungen Ihres o2 my home vertrags:

Dort ist eine auflistung mit folgenden am stehen:

Ihr Produkt:                                                             Preis:

O2 Dsl Classic M                                                    34.99€

 

option communty Flat:                                                   0€

aktivierungsdatum: 23.04.2018

 

Analog Option:                                                               0€

aktivierungsdatum: 23.04.2018

 

Summe monatlicher Kosten:                                    34.99€

 

und jetzt wird es interessant….

Rabatte

Rabatt option

100% Rabatt auf Ativierungsgebühr

aktivierung des Rabatts am 18.01.2023

 

5 Eur Kobi-vorteil                                                       5€

aktivierung des Rabatts am 23.04.2018

 

10 Eur Kobi-vorteil                                                    10€

aktivierung des Rabatts am 18.01.2023

unten drunter steht:

Die Hier ausgewiesenen Rabatte werden auf Ihrer O2 Rechnung mit den oben angegebenen kosten verrechnet

 

heisst also

 

34.99€

-0€

-5.00€

-10.00€

 

somit komme ich auf 19.99€ gesamtpreis

bei 34.99€ mit 15.00€ Rabatt

 

jetzt gibt es nur 2 fehler bei dem ganzen...

Der erste die 5.00€ wahren auch bei dem vertrag kein kobi bunus sondern ebenfalls ein treue bunus und das zweite grafierendere

 

wie oben geschrieben steht bei My o2 tarif details

34.99€

-10.00€ kobi bunus

 

da stellt sich für mich die frage wo sind die anderen 5.00€

 

 

das nächste problem

da die beiden verträge nun zusammen gelegt wurden habe ich zwar die möglichkeit auf die rechnungen meines Mobil Vertrags zu zu greifen

allerdings sind die Rechnungen des Dsl vertrags aus der vergangenheit dort nicht vorhanden.

und da die kunden nummer zusammengelegt wurden habe ich auch nicht mehr die möglichkeit mit den alten Dsl loggin daten darauf zu zu greifen.

(Ich hab es versucht)

 

nächstes Problem

in der my o2 übersicht bekomme ich zwar die möglichkeit angezeigt das ich mit dem Mobilvertrag eine vertragsverlängerung durchführen kann.

Allerdings bekomme ich diese nicht für meinen Dsl Vertrag angeboten obwohl auch dieser jeden monat kündbar ist und ich diese option auch angezeigt bekommen habe bevor das alles über eine kunden nummer vertrags nummer lief

das sind erstmal meine algemmeinen Probleme

 

wennn sie hier drauf geantwortet haben schreibe ich ihnen meine wünsche gedanken zur vertragsverlängerung / tarif wechsel

Lösung von Vilureef

Hallo @Bussenius,

der O₂ Free L (2017) hat und hatte immer Free 1MBit/s.

LG

9 Antworten

Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • February 14, 2023

Die Free's hatten 1mbit Drossel ​​​​​​. Diese gibt's in den aktuellen Tarifen nicht mehr. Nach Verbrauch wird auf 32kbits gedrosselt. 

 

DSL kann man online nicht selbständig ändern/verlängern. Das geht ausschließlich über die Kundenbetreuung.

 

Die DSL Rechnungen hättest du vor Zusammenlegung sichern müssen. 

 

Da du den DSL zum Mobilfunkvertrag gelegt hast, ist im Rahmen der Vertragsverlängerung 5€ Kombivorteil auf den DSL möglich.


Vilureef
Legende
  • Lösung
  • February 14, 2023

Hallo @Bussenius,

der O₂ Free L (2017) hat und hatte immer Free 1MBit/s.

LG


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 14, 2023

Die Free's hatten 1mbit Drossel ​​​​​​. Diese gibt's in den aktuellen Tarifen nicht mehr. Nach Verbrauch wird auf 32kbits gedrosselt. 

 

DSL kann man online nicht selbständig ändern/verlängern. Das geht ausschließlich über die Kundenbetreuung.

 

Die DSL Rechnungen hättest du vor Zusammenlegung sichern müssen. 

 

Da du den DSL zum Mobilfunkvertrag gelegt hast, ist im Rahmen der Vertragsverlängerung 5€ Kombivorteil auf den DSL möglich.

was die sache angeht das ich keine möglichkeit mehr habe auf die dsl rechnugen zu zugreifen.

ok ist dann wohl so allerdings hätte man mir das ruhig in der hotlein mitteilen können.

dort wurde mir nur gesagt das zusammen führen wehre kein problem und weiter infos über die folgen wurde mir nicht mitgeteilt.

 

allerdings die folgende aussage verstehe ich nicht recht:

Da du den DSL zum Mobilfunkvertrag gelegt hast, ist im Rahmen der Vertragsverlängerung 5€ Kombivorteil auf den DSL möglich.

 

erstens es ist zu keiner vertragsverlängerung gekommen.

in meiner tarif übersicht steht:

O2 DSL Classic M

Technologie: DSL

  • Aktiv seit 18.01.2023
  • Inklusives Datenvolumen: unbegrenzt

Vertragsbeginn

23.04.2020

Kündigungsfrist

jederzeit mit einer Frist von 1 Monat

Vertragsstatus

ungekündigt

 

zum anderen bestanden die 5 € rabatt schon vor der zusammenlegung

neu dazu sind die 10 kobi rabatt gekommen

 

zum anderen geht mehr darum das in my O2 tarif übersicht folgendes steht:

Preise & Rabatte

Monatliche Kosten o2 DSL Classic M
 
34,99 €
Rabatte 10 EUR Kombi-Vorteil
 
- 10,00 €

 

und in den neu zugekommenen vertrags unterlagen:

änderungen Ihres o2 my home vertrags:

Ihr Produkt:                                                             Preis:

O2 Dsl Classic M                                                    34.99€

option communty Flat:                                                   0€

aktivierungsdatum: 23.04.2018

Analog Option:                                                               0€

aktivierungsdatum: 23.04.2018

Summe monatlicher Kosten:                                    34.99€

Rabatte

Rabatt option

100% Rabatt auf Ativierungsgebühr

aktivierung des Rabatts am 18.01.2023

5 Eur Kobi-vorteil                                                       5€

aktivierung des Rabatts am 23.04.2018

10 Eur Kobi-vorteil                                                    10€

aktivierung des Rabatts am 18.01.2023

Die Hier ausgewiesenen Rabatte werden auf Ihrer O2 Rechnung mit den oben angegebenen kosten verrechnet

 

die frage für mich ist weshalb online die 10 € stehen

und in den neu erhaltenen Vertragsunterlagen

einmal die 5€ und zusätzlich die 10€

 

in dem schriftlichen vertagsunterlagen stehen daher 3 rabatte

zum einen die 100% auf die aktivierungs gebühr und da erklärt sich von selbst das es nur auf den einen monat bezogen ist für die vertragszusammenlegung

aber zum anderen halt auch einmal der alte rabatt 

wie auch seperat drunter stehend der neu dazu gekommene

 

in den vertrags unterlagen steht kein vermerk darauf das der alte rabatt nicht mehr gültig wehre. ebnso steht dort kein vermerk darauf das der neue rabatt sich aus dem alten zusammen legt.

 

oder sowas wie im ersten jahr 10€ im zweiten 5€ rabatt

 

für soetwas hätte es eine vertrags verlängerung oder änderung geben müssen.

gab es aber bisher nicht und ich habe weiterhin die möglichkeit den vertrag jederzeit zu kündigen mit einer frist von einen monat

 

dort sind wie aufgezeigt

3 seperatte rabatte die aufgefürt werden

 

schriftlich auf papier hab

-  0€

-  5.00€

-10.00€

stehend

Online stehen wiederum nur die 10€ rabatt


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 14, 2023

erstes thema erstellt und da wahr mir nicht klar das wenn ich bei einer antwort auf gelösst klicke das ganze thema als gelösst anschliessend steht.

für mich wahr nur eine teils antwort gelösst.

daher hat sich auch nur ein teil meines problems gelösst.

Daher nochmal

 

es gab einen kundenummer/vertragsnummern zusammen schluss (keine vertags verlängerung oder des gleichen)

und anschliessend gibt unterschiedliche rabatte die in den zugeschickten vertragsunterlagem und in der online tarif übersicht stehen

daher zitiere ich hier die mir zuletzt gegebene antwort.

ich denke der rest erklärt sich anschliessend von selbst

 

Die Free's hatten 1mbit Drossel ​​​​​​. Diese gibt's in den aktuellen Tarifen nicht mehr. Nach Verbrauch wird auf 32kbits gedrosselt. 

 

DSL kann man online nicht selbständig ändern/verlängern. Das geht ausschließlich über die Kundenbetreuung.

 

Die DSL Rechnungen hättest du vor Zusammenlegung sichern müssen. 

 

Da du den DSL zum Mobilfunkvertrag gelegt hast, ist im Rahmen der Vertragsverlängerung 5€ Kombivorteil auf den DSL möglich.

Allerdings die folgende aussage verstehe ich nicht recht:

Da du den DSL zum Mobilfunkvertrag gelegt hast, ist im Rahmen der Vertragsverlängerung 5€ Kombivorteil auf den DSL möglich.

 

erstens es ist zu keiner vertragsverlängerung gekommen.

in meiner tarif übersicht steht:

O2 DSL Classic M

Technologie: DSL

  • Aktiv seit 18.01.2023
  • Inklusives Datenvolumen: unbegrenzt

Vertragsbeginn

23.04.2020

Kündigungsfrist

jederzeit mit einer Frist von 1 Monat

Vertragsstatus

ungekündigt

 

zum anderen bestanden die 5 € rabatt schon vor der zusammenlegung

neu dazu sind die 10 kobi rabatt gekommen

 

zum anderen geht mehr darum das in my O2 tarif übersicht folgendes steht:

Preise & Rabatte

Monatliche Kosten o2 DSL Classic M
 
34,99 €
Rabatte 10 EUR Kombi-Vorteil
 
- 10,00 €

 

und in den neu zugekommenen vertrags unterlagen steht wiederum:

änderungen Ihres o2 my home vertrags:

Ihr Produkt:                                                             Preis:

O2 Dsl Classic M                                                    34.99€

option communty Flat:                                                   0€

aktivierungsdatum: 23.04.2018

Analog Option:                                                               0€

aktivierungsdatum: 23.04.2018

Summe monatlicher Kosten:                                    34.99€

Rabatte

Rabatt option

100% Rabatt auf Ativierungsgebühr

aktivierung des Rabatts am 18.01.2023

5 Eur Kobi-vorteil                                                       5€

aktivierung des Rabatts am 23.04.2018

10 Eur Kobi-vorteil                                                    10€

aktivierung des Rabatts am 18.01.2023

Die Hier ausgewiesenen Rabatte werden auf Ihrer O2 Rechnung mit den oben angegebenen kosten verrechnet

 

die frage für mich ist weshalb online die 10 € stehen

und in den neu erhaltenen Vertragsunterlagen

einmal die 5€ und zusätzlich die 10€

 

in dem schriftlichen vertagsunterlagen stehen daher 3 rabatte

zum einen die 100% auf die aktivierungs gebühr und da erklärt sich von selbst das es nur auf den einen monat bezogen ist für die vertragszusammenlegung

aber zum anderen halt auch einmal der alte rabatt 

wie auch seperat drunter stehend der neu dazu gekommene

 

in den vertrags unterlagen steht kein vermerk darauf das der alte rabatt nicht mehr gültig wehre. ebnso steht dort kein vermerk darauf das der neue rabatt sich aus dem alten zusammen legt.

 

oder sowas wie im ersten jahr 10€ im zweiten 5€ rabatt

 

für soetwas hätte es eine vertrags verlängerung oder änderung geben müssen.

gab es aber bisher nicht und ich habe weiterhin die möglichkeit den vertrag jederzeit zu kündigen mit einer frist von einen monat

 

dort sind wie aufgezeigt

3 seperatte rabatte die aufgefürt werden

 

schriftlich auf papier hab

-  0€

-  5.00€

-10.00€

stehend

Online stehen wiederum nur die 10€ rabatt

 

habe ich nun 10€ rabatt auf den dsl vertrag

 

oder aber einmal 5€ vom alten und zusätzlch die 10€ für den zusammenschluss

 

und wenn ich 15 € rabatt habe weshalb ist das online nicht vermerkt

 

und wenn ich 10€  nur habe weshalb sind die 5€ rabatt dann noch im zugeschickten schriftlichen vertrag vermerkt.

 

Edit o2_Sven 16.02.2023/12:08: Themen zusammengeführt


bielo
Legende
  • February 14, 2023

Probleme mit dem DSL Mobil Vertrags ändereungen so wie einen gewünschten Mobil wie Dsl Vertrags verlängerung/tarif wechsel | O₂ Community (o2online.de)

 

erstes thema erstellt und da wahr mir nicht klar das wenn ich bei einer antwort auf gelösst klicke das ganze thema als gelösst anschliessend steht.

für mich wahr nur eine teils antwort gelösst.

daher hat sich auch nur ein teil meines problems gelösst.

Daher nochmal

 

Auch wenn ein Thema als gelöst markiert ist, kann man weiter Fragen stellen. Auch kann ein Mod bzw Experte das wieder “entlösen”.

 

Neues Thema ist eigentlich wegen der Übersicht ungünstig. 


Klaus_VoIP
Legende
  • February 14, 2023

Trotzdem hättest Du weiter Antworten hier bekommen:

So ist das Thema doch doppelt, was unerwünscht ist … in allen Foren!

 

Ha, Bielo war wieder schneller 🍻


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 14, 2023

Probleme mit dem DSL Mobil Vertrags ändereungen so wie einen gewünschten Mobil wie Dsl Vertrags verlängerung/tarif wechsel | O₂ Community (o2online.de)

 

erstes thema erstellt und da wahr mir nicht klar das wenn ich bei einer antwort auf gelösst klicke das ganze thema als gelösst anschliessend steht.

für mich wahr nur eine teils antwort gelösst.

daher hat sich auch nur ein teil meines problems gelösst.

Daher nochmal

 

Auch wenn ein Thema als gelöst markiert ist, kann man weiter Fragen stellen. Auch kann ein Mod bzw Experte das wieder “entlösen”.

 

Neues Thema ist eigentlich wegen der Übersicht ungünstig. 

Wahr mir hier nicht ganz klar.

Wie sagt man so schon hier bin ich noch ein neuling und eigentlich hoffe ich auch das es dabei bleibt. trozdem vielen dank

ich weiß für weiteres was das angeht bescheid


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • February 14, 2023

@Bussenius 

 

Meine Antwort war auf

 

"Allerdings bekomme ich diese nicht für meinen Dsl Vertrag angeboten obwohl auch dieser jeden monat kündbar ist und ich diese option auch angezeigt bekommen habe bevor das alles über eine kunden nummer vertrags nummer lief" 

 

bezogen 

 

@Bollermann schrieb daraufhin: 

 

"Da du den DSL zum Mobilfunkvertrag gelegt hast, ist im Rahmen der Vertragsverlängerung 5€ Kombivorteil auf den DSL möglich." 

 

 

Bedeutet: eine Zusammenlegung hat sich eigentlich nicht gelohnt, da im Rahmen einer aktiven  Vertragsverlängerung des DSL mit Kombivorteil, dieser nur noch 5€ beträgt. 

 


o2_Sven
  • Moderator
  • February 16, 2023

Hallo @Bussenius ,

herrzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Für die Erklärung zu der Auflistung die du zu deinem DSL Vertrag erhalten hast, muss ich ein wenig ausholen. Vor Jahren war es noch so dass ein Teil der DSL und ein Teil der Mobilfunkverträge auf zwei unterschiedlichen Datenbanksystemen geführt wurden. Obwohl die Verträge so gelagert waren, konnten Sie bereits damals den Kombivorteil erhalten, dass war trotz der beiden Datenbanken kein Problem. Es wurden die beiden unterschiedlichen Systeme dann vor einigen Jahren komplett zusammengelegt, du wirst dich vielleicht noch daran erinneren dass du vor rund 4 Jahren dazu Schreiben von uns erhalten hast und anschließend die Gestaltung der Rechnung für den DSL Vertrag sich verändert hatte. Bei der Zusammenlegung der Systeme sollte der vorher vergebene Kombivorteil natürlich erhalten bleiben, dass war jetzt aber nicht mehr so einfach. Obwohl vorher die Verträge auf unterschiedlichen Datenbanksystemen liefen gab es dazwischen eine Verbindung die für das System das Signal gab, hier ist ein Gebertarif daher dort bitte den entsprechenden Kombivorteil buchen. Mit der Systemumstellung liefen die Verträge jetzt zwar auf einem System aber komplett voneinander getrennt und alleinstehend, dass konntest du ja auch gut nachvollziehen mit den getrennten Rechnungen und Logins die dich dann dazu bewogen haben die Verträge zusammenlegen zulassen. Damit bei dieser Systemumstellung die Kombivorteile trotz der getrennten Verträge erhalten blieben, wurden diese “hart” als ein Sonderrabatt im System eingebucht. Das waren die 5€ Kombivorteil, die du auf den Unterlagen zur Zusammenführung gesehen hast. Hier ist es zu einer Überschneidung gekommen, der gebuchte Rabatt taucht ebenso auf, wie die zukünftigen 10€ Kombivorteil die vom System gebucht werden da beide Verträge mit dem zusammenführen unter einer Rechnung liegen. Da auf einen Vertrag immer nur ein Kombivorteil gültig ist, ist in der Folge dann der eingebuchte 5€ Kombivorteil rausgefallen und wurde durch den neuen Rabatt ersetzt.

 

Schöne Grüße, Sven