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Kombi-Vorteil plötzlich um 5 Euro reduziert


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Hallo,

heute erhielt ich ein Schreiben, in dem mir mein bestehender o2 my Home M (mit 50 MBit) plötzlich ohne Angabe von Gründen rückwirkend(!!!) zum 26. Januar gekündigt wurde und in die neuen Tarifbedingungen überführt wurde. Es wird auch gleich auf mein Sonderkündigungsrecht hingewiesen. Will o2 seine Bestandskunden loswerden? Das heißt, ich bekomme nur noch 5 Euro Kombi-Vorteil, statt wie bisher 10 Euro, wie es bei Vertragsabschluss vereinbart war. Die Kundenbetreuung am Telefon konnte mir auch nicht sagen, wieso. Denn normalerweise bleiben einmal vereinbarte Konditionen solange erhalten, wie der Vertrag unverändert fortbesteht.

Ich soll jetzt also 32,98 Euro im Monat für einen Anschluss mit 50 MBit zahlen (inkl. ISDN Komfort), während alle anderen Bestandkunden dafür nur 27,98 zahlen müssen? Ich bin wirklich stinksauer! Was soll das?

Ich bitte um schnellste Klärung! Sonst ist dies hier mein Widerruf und meine Kündigung aller Verträge. 😬

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Lösung von Vilureef 3 February 2023, 18:59

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44 Antworten

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Wenn du magst schauen wir gern gemeinsam mit dir ob sich eine Aktualisierung deiner Tarife, entsprechend deines Nutzungsverhaltens, für dich lohnt. Vielleicht besteht hier oder da Bedarf für mehr oder weniger Leistungsumfang?

 

Hallo @o2_Katja,

vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen! Es gab anfangs ziemliche Verwirrung, weil diese Erläuterungen in dem Schreiben fehlten.

Was die Tarife betrifft, habe ich ja seit vielen Jahren beim Mobilfunk eine Sonderkondition, die jetzt Mitte April wieder ausläuft. Bisher wurde mir diese stets um zwei Jahre verlängert, zusammen mit einer entsprechenden Vertragsverlängerung. Da ich über das Handy kaum telefoniere und wenig im Internet aktiv bin, schöpfe ich von den 3 GB Inklusivvolumen eigentlich nie mehr als 1 GB aus. Außer vielleicht mal im Urlaub, weshalb ich in diesen zwei Wochen im Jahr dann immer sehr froh bin, noch die ehemalige “Weitersurf-Option” mit 1 MBit / Sek. zu haben. Auch wenn mich dies monatlich dann einen Euro mehr an Grundgebühr kostet, als der Tarif, der mir derzeit online zur Verlängerung angeboten wird und sonst identisch ist - eben bis auf diese Option, die dann nicht mehr enthalten ist. Deshalb meine Frage: Können wir den bestehenden Mobilfunktarif mit den derzeit aktiven Konditionen einfach wieder um zwei Jahre verlängern? Das wäre wirklich super!

Viele Grüße und vielen Dank!

Volker

Hallo @volkeru ,

super, dass Katja Licht ins Dunkeln bringen konnte. 😊💙

Ich habe bei dir einmal bezüglich deines Mobilfunkvertrags geschaut. Seit heute sind unsere neuen Tarife online, daher kann ich dir deine aktuellen Konditionen inkl. der Weitersurf-Option nicht mehr anbieten. 

Zusätzlich bieten wir im Zuge der Verlängerung auch zwei spezielle Tarife an: 

Unsere Aktionsangebote zum Verkaufsstart der neuen O₂ Mobile Tarife | O₂ Community (o2online.de)

Würde denn einer der neuen Tarife für dich in Frage kommen? 

Viele Grüße

Jennifer

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Hallo @o2_Jennifer: Danke für die Information. Die neuen Tarife erscheinen mir bezogen auf meinem jetzigen Tarif nicht sehr attraktiv. Für 9,99 (was ich bislang auch bezahle) bekäme ich 3 GB Datenvolumen, was für mich mehr als ausreichend ist. Aber leider ist neben der fehlenden Weitersurf-Option dann keine Connect Option mehr enthalten. Ich habe aber 4 SIM Karten, die ich auch hin und wieder benötige. Was passiert denn dann mit diesen bei einem Tarifwechsel? Bislang war es immer möglich, auch seinen bestehenden Tarif zu verlängern. Das ging seit 20 Jahren immer. Und das geht nun nicht mehr? Ich könnte ihn ja ungekündigt weiterlaufen lassen, aber dann würde die Grundgebühr sich um 150% erhöhen. Das ist inakzeptabel bei meinem Nutzungsverhalten. Ohne einen Mobilfunktarif wird dann aber auch mein Festnetztarif uninteressant. Er läge dann preislich sogar über den Tarifen der Telekom. Es sieht so aus, als müsste ich o2 dann wohl nach über 20 Jahren verlassen, wenn es keine auf mich passenden Tarife mehr gibt. :-(

 

Edit: Ich habe gerade in die o2 App geschaut und dort wird mir eine Vertragsverlängerung für den O2 Free S 2018 für 9,99 € im Monat angeboten. Nur ohne Weitersurf-Option. Finde ich ja seltsam, dass es da noch geht.

Moin @volkeru ,

vielen Dank für deine Rückmeldung und super, dass du deinen Vertrag zu den bestehenden Konditionen verlängern konntest. 💙

Ich vermute, dass an dem Vormittag noch nicht alles so rund gelaufen ist mit den Systemen und den neuen Tarifen. Daher danke, dass du uns weiterhin treu bleibst.

Passt denn alles nach deiner Umstellung so wie es sollte? 😊

Viele Grüße

Jennifer

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Hallo @o2_Jennifer : Naja, vom Preis her passt es und auch von den 3GB Datenvolumen her. Nur dass die Weitersurf-Option nun entfällt, ist schon ziemlich traurig. Dadurch ist der Tarif für mich erheblich unattraktiver geworden. Es kam in den vergangenen Jahren zwar nur 2 oder 3 Mal vor, dass ich über mein Datenvolumen hinauskam, aber da brauchte ich das Weitersurfen mit 1 MBit dann auch wirklich und war sehr froh darüber. Dass das jetzt nicht mehr geht (32 kbit sind da nutzlos), ist schon ein signifikanter Nachteil, der den Tarif erheblich unattraktiver macht. Insofern ist es gefühlt für mich deutlich schlechter geworden. Aus "perfekt" wurde "geht so". 😑

Hallo @volkeru,

wende dich an die Kundenbetreuung, und lasse dir die WSG für 5€ monatlich dazubuchen.

LG

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@Vilureef: Wie ich schon schrieb, kommt dies nur etwa ein- bis zweimal im Jahr vor. Da lohnt es sich nicht, dafür 60 Euro im Jahr zusätzlich zu bezahlen. Ich muss dann halt in diesem speziellen Fall künftig extra Datenvolumen hinzubuchen. Kostet dann im Verhältnis zu früher zusätzlich Geld und macht es umständlicher. Wie schon gesagt, es wird teurer und unkomfortabler / unattraktiver. Aber so ist das nun eben erstmal. Mal sehen, wie die Welt dann in zwei Jahren aussieht...

Hallo @volkeru,

der App Bonus reicht manchmal auch schon aus. 😉

LG

Moin @volkeru ,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Hast du denn wie von Vilureef beschrieben die WSG im Mein o2 buchbar? 

Wie schon im anderen Beitrag beschrieben, ist eine Verlängerung mit der Weitersurfgarantie seit einigen Wochen nicht mehr möglich, die Connect Option bleibt im Alttarif hingegen bestehen. Dennoch könntest du diese - wenn sie dir im Mein o2 angezeigt wird - buchen, solltest du mal mehr Datenvolumen benötigen. 

Viele Grüße

Jennifer

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Hallo @o2_Jennifer : Nein, die WSG ist unter "Mein O2" nicht als Option hinzubuchbar. Lediglich weiteres Datenvolumen oder eine Flatrate für einen Tag oder einen Monat. Also wird das vermutlich mit der WSG nur für einen Monat nicht gehen.

Hallo @volkeru,

korrekt. Ist nur über die Kundenbetreuung möglich, und hat dann eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten.

LG

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Was dann ja auch heißt, dass es technisch kein Problem ist, aber für bestehende Altverträge im Rahmen einer Vertragsverlängerung seitens o2 nicht mehr kostenfrei angeboten wird.

Hey... Grüß Euch, 

Hab das hier alles auch erst etwas konsterniert mitgelesen. Mir wurde ja noch eine WSG angeboten vor ein paar Wochen, aber weil meine Verträge noch günstiger weiter liefen bis Dezember, hab ich dann doch erstmal dankend abgelehnt.

Das rausfallen der WSG wäre für mich echt n Killer...bei mir dind es höchstens 2 von 12 Monaten wo ich überhaupt die 3GB übersteige...und dann auch nur um n paar hundert MB...

Hab ich das jetzt zuletzt richtig verstanden, dass es sehr wohl für AltVerträge aber dann doch noch die WSG gibt, wenn man hier ein Angebot bekommt?

Ich würde sonst 6GB für nischt und doch nischt bezahlen…

 

Liebstes und Danke füe alle Infos,

 

Matthias

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@Matzatz : Nein, für Altverträge gibt es seit April grundsätzlich bei einer Vertragsverlängerung keine WSG mehr. Du kannst sie für 5 € im Monat allerdings dazubuchen.

 

Weshalb ich mich hier aber melde: Seit 50 Minuten ist meine DSL Verbindung im Festnetz unterbrochen. Der Router meldet nur noch "PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung". Zuvor wurde die Internetverbindung seitens o2 plötzlich einfach getrennt. Es ist auch nicht das erste Mal, dass sowas passiert. Früher konnte ich dann dank der Weitersurfgarantie einfach mit dem Handy z.B. über O2 TV Fernsehen schauen. Das geht nun nicht mehr, weil es jetzt voll auf mein mobiles Datenkontingent geht. Nun sitze ich also seit fast einer Stunde mit meinem o2 DSL Anschluss ohne eine Internetverbindung da und habe auch keine Alternative mehr über einen Mobilfunkzugang zum Internet. Dank der entfallenen WSG. Ganz toll!

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Hallo @volkeru,

vielen Dank für deine Rückmeldung.😊

Bei deinem Fehlerbild musst du eine Störungsmeldung machen.
Da schauen sich die Techniker deine Störung an und beheben diese.

Liebe Grüße
Miriam💙

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@o2_Miriam: Wenn die Störung jedoch immer in der Nacht auftritt, für rund eine Stunde anhält und dann von selbst wieder verschwindet, nützt die Störungsmeldung nichts. Denn wenn die Techniker sich die Störung anschauen, ist sie schon nicht mehr vorhanden. Da bekommt man dann nur die Meldung "Es kann keine Störung festgestellt werden" oder "Störung ist bereits behoben". Das habe ich schon durch. Gestern hatte ich die gleiche Störung übrigens schon wieder. Diesmal um 1:30 Uhr. Es ist sehr nervig, wenn man mitten in der Arbeit plötzlich unterbrochen wird und nichts mehr geht! Mit der WSG war das nicht so schlimm, dann ging es eben erstmal mobil weiter, aber so ist es einfach nur zum Auswachsen! Man sitzt untätig herum und wartet, dass man endlich wieder Internet hat!

 

Testhalber habe ich übrigens jetzt im letzten Abrechnungszeitraum mal mein Datenvolumen verbraucht, um zu sehen, welche "Weitersurfgeschwindigkeit" ich danach habe. Es sind rund 10 kbit. Angeblich sollen es doch 32 kbit sein. 10 kbit ist so wenig, dass man nichtmal eine simple Webseite aufrufen kann. Es wäre eigentlich ganz schön, wenn wenigstens die vertraglich zugesicherte Bandbreite erreicht würde.

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Guten Morgen @volkeru,

vielen Dank für deine Rückmeldung.😊

Ich kann dir nur vorschlagen, dass du, wenn noch mal eine Störung auftritt, du diese zeitnah den Kolleg:innen in der Kundenbetreuung mitteilst und dann mit ihnen ein Störungsticket aufnehmen.
Die Technik kann 7 Tage rückwirkend deine Verbindung einsehen und sehen dann auch, wann es die Störung gegeben hat.at.

Liebe Grüße
Miriam💙

Hallo Leute!

Hab vor ner Woche meinen Mobilvertrag geändert. Und Zack! Auf meinen Festnetzvertrag Kombivorteil eingebüßt. Genau das gleiche Schreiben ohne Begründung. Schon bisschen daneben. Hätt ich diesen Thread nicht gefunden,...

Hallo @Schneidi_80,

schreibe doch mal welchen DSL und Mobilfunk Vertrag du hast, und wann die Aktivierung vom DSL war?

LG

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