Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Frage zum geschalteten Profil (250mbit / 175mbit)


Hey,

folgendes Thema:

Ich wohne in einem realtiv neugebauten Gebiet (2015) in einem Mehrfamilienhaus mit 6 Parteien. (Zur Info: Die unten genannte Fehlverkabelung wird es aller Voraussicht nach bei allen Wohnungen geben).

Ich habe vor ca. 4 Wochen bei o2 DSL250 bestellt und dies wurde mir bestätigt. Laut Telekomverfügbarkeit waren hier vor ca. einem halben Jahr 250mbit verfügbar. Dann vor der Bestellung nur noch 175mbit.

Also erstmal bei o2 bestellt. Auftragsbestätigung sagte auch 250mbit. Dann war der Schalttag und mein Vigor165 synchronisierte nur mit ca. 170mbit. Netto waren es ca. 150-155mbit.

Dies wollte ich erstmal nicht so hinnehmen, da hier definitiv mal 250mbit buchbar waren. Also mal die TAE abgeschraubt und gesehen, dass dort eine zweite Dose parallel aufgeschaltet war. Also alles richtig verkabelt und das Vigor neu angeschlossen:

Der Sync besteht jetzt so seit ca. 16 Tagen

(DIe Fehler sind direkt beim Syncvorgang aufgelaufen. Dann kamen noch 2 CRC Fehler während des Sturms “Sabine” dazu, daher denke ich das das kein Problem sein sollte).

Das Modem synct also mit dem höchsten 175mbit Profil. Laut Auskunft aus einem anderen Forum eines Telekommitarbeiters sollte mit diesen Werten 250mbit möglich sein und ich solle mal 2-3 Wochen warten, dann wird wohl DLM die Leitung neu bewerten und das 250mbit Profil freigeben. Da es so ggf. bei der Telekom ablaufen kann, glaube ich. Aber wie komme ich als O2 Kunde an die 250mbit?

Weiterhin scheint es noch eine Drossel zu geben (ggf. BNG-Shaper?). Das Modem synct mit 205mbit und ich erhalte dennnoch nur 170mbit maximal (eher so 160-165). Kann man hier wenigstens noch was rausholen? Bei einem Kollegen mit gleichen Profil erreicht er mit gleicher Hardware ca. 190mbit.

Danke euch!


38 Antworten

Benutzerebene 2

Hallo,

anbei die Daten des Routers:

 

Da sollten die 250 Mbit möglich sein?

 

Viele Grüße

Hallo @Razzer85,

 

ja, das ist möglich, allerdings können wir vorab keine Garantie übernehmen, dass eine Leitung frei ist. Ich habe für deinen Anschluss einen Bandbreitenwechsel auf 250 Mbit/s angefordert, du erhältst dazu in Kürze eine entsprechende Email-Bestätigung. Wenn es nicht klappt, können wir es im Abstand von einigen Monaten erneut versuchen.

 

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Hallo @Razzer85,

 

ja, das ist möglich, allerdings können wir vorab keine Garantie übernehmen, dass eine Leitung frei ist. Ich habe für deinen Anschluss einen Bandbreitenwechsel auf 250 Mbit/s angefordert, du erhältst dazu in Kürze eine entsprechende Email-Bestätigung. Wenn es nicht klappt, können wir es im Abstand von einigen Monaten erneut versuchen.

 

Viele Grüße

Giulia

 

Naja, da er ja schon auf einem 250 Mbit Port liegt (Super Vectoring) sollte sich der Port ja nicht ändern :-) *Klugscheißermodus off*

 

*Kleiner Klugscheißer Modus an* Die Profilanpassung sollte bei diesen Leitungswerten eigentlich erfolgreich sein*Modus wieder aus*

 

 

Benutzerebene 2

Hallo @o2_Giulia 

 

noch habe ich keine Bestätigungs-eMail erhalten, sollte dies bereits passiert sein?

 

Vom Profil sieht es im DSL Router noch identisch aus, der Speed ist aber etwas schneller geworden im Vergleich zu 170-175 Mbit.

 

DSL Status:

 

 

Speedtest:

 

 

Viele Grüße

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Ich bin mir nicht sicher ob dieses Problem überhaupt richtig bearbeitet wird.

 

Generell ist nach einem Ausbau bei SV 250 die maximale nicht möglich. Das kommt mit der Zeit wenn alle Verteilerkästen aufeinander abgestimmt sind. Dann steht auch irgendwann in der Telekom Verfügbarkeit das 250 Mbit möglich sind. Vorher steht dort nämlich auch max 175 Mbit. Deine Leitungskapazität zeigt aber deutlich das es gehen sollte. Du hast aber noch immer ein 202 Mbit Profil fix erhalten und somit wird dein Download auch nicht höher.

 

Ich lese jetzt nicht erneut den gesamten Beitrag durch, was sagt denn die Telekom Verfügbarkeit und ganz Wichtig, was gibt diese an?

 

Dann gibt es von der Telekom noch den Ausbauplan und dort wird auch angegeben was möglich ist.

 

https://www.telekom.de/netz/breitbandausbau-deutschland

 

Etwas nach unten scrollen, dann steht dort Ausbaustatus prüfen… Nach meinem Wissen überwiegt der Status in der Ausbaukarte dem Status aus der Verfügbarkeit. Generell sollten dort aber keine großen Abweichungen vorhanden sein.

 

Auch kann es sein das du zum Start ein altes Profil bekommst. So 265 Mbit. Damit erreichst du einen Speed von 235-249 Mbit.

 

Erst später kommt irgendwann von ganz allein das 290 Mbit Profil und dann stehen Werte von 260 Mbit im Download zur Verfügung. Bei mir hat es aber sehr lange gedauert. Dazu ist auch immer wichtig welche Firmware auf der LineCard gerade läuft und diese ändert sich auch von Zeit zur Zeit. Besonders nach einem frischen Ausbau.

Benutzerebene 2

Danke für die ausführliche Erklärung @Mister79 

Bei der Telekom wird mir der 250 Mbit DSL Tarif angezeigt und bei dem weiterführenden Breitbandausbau Link sogar 1 Gbit Glasfaser.

Habe den XL Vertrag genau 1 Jahr seit Mitte März 2020, ganz frisch ist der nicht mehr.

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Ja demnach scheint es dort ein Problem zu geben. Hier bin ich mir dann in der Tat nicht sicher ob das Problem richtig adressiert wird oder ob die Telekom versteht um was es dort geht.

 

Das kann ich als User nicht prüfen und somit nicht nachvollziehen.

 

Hier müsste ein Mod sich den Status angucken.

 

Glasfaser ist bei Dir verfügbar? Echt jetzt? So bis ins Haus?

 

Wenn dem so wäre und ist, eventuell sollte man hier die Technologie wechseln :-)

Benutzerebene 2

Bei der Addresseingabe steht bis zu 1Gbit mit dem 1000/200 auf der Karte ist es dann aber nicht markiert auch kein Ausbau geplant.

 

Warte erstmal ob es mit o2 klappt auf 250 zu kommen, wenn nicht gibt es ja Alternativen, auch z.B. bis zu 1 Gbit über Kabel.

Hallo @Razzer85,

 

leider hat es hier erneut eine Absage gegeben. Wir können es gerne in ein paar Monaten erneut versuchen.

 

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 2

Hallo @o2_Giulia 

noch immer ist der maximale Speed nicht verfügbar, nach mehr als 2,5 Jahren.

Könntest du nochmal nachfragen?

Immer noch sind es nur knapp 190 Mbit - kommen nur 75% an - zahle aber trotzdem 100%.

 

Viele Grüße

 

Hi @Razzer85,
ich habe nochmal eine Anfrage an den Leitungseigentümer gesendet, in der Hoffnung, dass eine Umstellung erfolgen kann.

Alle Informationen, ob es machbar ist und wenn es klappt, zu welchem Datum, werden dir per Mail mitgeteilt. Deine bei uns hinterlegte Mailadresse ist noch aktuell oder? Wenn nicht, kannst du deine Kontaktdaten im o2 Onlineportal ändern.

Halte uns gerne auf dem Laufenden 😊

Liebe Grüße
Larissa

Benutzerebene 2

Hallo @o2_Larissa 

Die Leitung wurde angepasst und es kommt jetzt mehr Bandbreite an.

 

Allerdings zahle ich jetzt schon seit 2,5 Jahren den XL Tarif für 44,99 EUR.

Das sollte aktuell sogar der 500 Mbit Tarif sein?

Der günstigere L beinhaltet ja jetzt den 250 Mbit Tarif?

 

Viele Grüße

 

 

Hallo @Razzer85 

Der günstigere L beinhaltet ja jetzt den 250 Mbit Tarif?

Die von dir genannten Werte gelten nur in den aktuellen Tarifen.

Sofern gewünscht können wir gerne mal einen Tarifanpassung durchführen,

bitte bedenke dabei aber, dass der Kombivorteil dann nur noch fünf statt zehn Euro beträgt,

da müsstest du selber für dich entscheiden, ob das für dich passt. 

VG Matze 

Deine Antwort