Hey,
folgendes Thema:
Ich wohne in einem realtiv neugebauten Gebiet (2015) in einem Mehrfamilienhaus mit 6 Parteien. (Zur Info: Die unten genannte Fehlverkabelung wird es aller Voraussicht nach bei allen Wohnungen geben).
Ich habe vor ca. 4 Wochen bei o2 DSL250 bestellt und dies wurde mir bestätigt. Laut Telekomverfügbarkeit waren hier vor ca. einem halben Jahr 250mbit verfügbar. Dann vor der Bestellung nur noch 175mbit.
Also erstmal bei o2 bestellt. Auftragsbestätigung sagte auch 250mbit. Dann war der Schalttag und mein Vigor165 synchronisierte nur mit ca. 170mbit. Netto waren es ca. 150-155mbit.
Dies wollte ich erstmal nicht so hinnehmen, da hier definitiv mal 250mbit buchbar waren. Also mal die TAE abgeschraubt und gesehen, dass dort eine zweite Dose parallel aufgeschaltet war. Also alles richtig verkabelt und das Vigor neu angeschlossen:
Der Sync besteht jetzt so seit ca. 16 Tagen
(DIe Fehler sind direkt beim Syncvorgang aufgelaufen. Dann kamen noch 2 CRC Fehler während des Sturms “Sabine” dazu, daher denke ich das das kein Problem sein sollte).
Das Modem synct also mit dem höchsten 175mbit Profil. Laut Auskunft aus einem anderen Forum eines Telekommitarbeiters sollte mit diesen Werten 250mbit möglich sein und ich solle mal 2-3 Wochen warten, dann wird wohl DLM die Leitung neu bewerten und das 250mbit Profil freigeben. Da es so ggf. bei der Telekom ablaufen kann, glaube ich. Aber wie komme ich als O2 Kunde an die 250mbit?
Weiterhin scheint es noch eine Drossel zu geben (ggf. BNG-Shaper?). Das Modem synct mit 205mbit und ich erhalte dennnoch nur 170mbit maximal (eher so 160-165). Kann man hier wenigstens noch was rausholen? Bei einem Kollegen mit gleichen Profil erreicht er mit gleicher Hardware ca. 190mbit.
Danke euch!