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Vorzeitige Abzahlung


Benutzerebene 1

Hallo,

nachdem ich die vorzeitige Abzahlung für drei meiner MyHandy Verträge (iPhone 11 Pro, Apple TV 4K, HomePod) beantragt habe, erhielt ich heute die Bestätigung von o2 per Post.

Daraufhin überwies ich den offenen Betrag, vergaß jedoch dem Verwendungszweck meine Kundennummer hinzuzufügen. Ich listete lediglich die Vertragsnummern im Verwendungszweck auf.

Nun weiß ich nicht, ob dies ausreicht, oder es zu Problemen kommen kann.

 

Ich habe die vorzeitige Abzahlung vorgenommen, weil zwei Versuche, meinen Mobilfunkvertrag zu verlängern und ein neues Handy zu bestellen nicht von Erfolg gekrönt waren, obwohl ich nie Probleme damit hatte. Ich habe noch vor wenigen Wochen problemlos ein MacBook auf Raten bestellt.

 

Nun kann ich mir vorstellen, dass es zu viele Verträge waren und habe jetzt aus diesem Grund drei davon aufgelöst. Ich hoffe, dass dies wirklich die Lösung ist.


50 Antworten

Benutzerebene 1

Was soll das?! Abbuchung eines Betrages von meinem Konto über 203,25 €.

Diese 203,25 € setzen sich aus den Restbeträgen für den Apple TV 4K und einem HomePod zusammen, die, wie man meinen Ausführungen weiter oben entnehmen kann, bereits beglichen sind.

Es nervt!!!!

Benutzerebene 7

Hallo @NickName77 ,
danke für deinen Post. Hattest du diesbezüglich noch einmal Kontakt zur Rechnungs- und Mahnabteilung aufgenommen? 
Oder können wir dich an dieser Stelle unterstützen? 

LG
Michael

Benutzerebene 1

Ja, ich hatte einen Kontakt, der sich dieser Sache nochmal angenommen hat, aber leider blieb zum wiederholten Male der versprochene Rückruf aus, um dieses Thema endgültig zu klären und zu einem versöhnlichen Abschluss zu bringen.

 

Ich habe nun die unrechtmäßige Lastschrift über 203,25 € zurückgeholt.

Benutzerebene 7

Hi @NickName77 ,
danke für deine Rückmeldung. 
Das liest sich gar nicht schön. Der Kollege hatte in der Zeit bereits einen Rückzahlung eingeleitet und diese ist auch bereits auf dem Weg. 
Davon das du das Geld zurück ziehst, davon hatte die Fachabteilung keine Kenntnis. Ich werde versuchen die Kollegen zu erreichen und werde mich melden, was genau passieren wird. 

LG
Michael

Benutzerebene 1

Ich habe angekündigt, dass ich unrechtmäßige Abbuchungen von meinem Konto zurückholen werde. Genau dafür gibt es diese Funktion nämlich und ob meine Ankündigung nun bis zur Fachabteilung durchgedrungen ist oder nicht, ist mir total Schnuppe.

 

Nach meiner Rückbuchung, ging eine Summe von 59,50 € auf meinem Konto ein, welche ich dann direkt wieder zurückgesendet habe. 
 

Dieser Betrag deutet bereits an, dass da kein Ende in Sicht ist und es problematisch bleiben wird. Ich bin auch nicht mehr bereit für irgendwelche sinnlosen Telefonate, bei denen man mit hochfrequenten Piep-Geräuschen begrüßt wird. Ein Ultraschall-Piepsen, wie man es z. B. von Tiervertreibern kennt. Ist nicht lustig, aber man erkennt daran das Niveau, auf dem sich so manche(r) Agenten-Kolleg/e /in bewegt.

 


 

 

Benutzerebene 7

@NickName77 
danke dir für das update. Ich kann verstehen dass du sauer bist, aber ich versuche dir hier zu helfen. 
Dass du ein Anrecht auf das Geld hast, ist unbestritten und wie du sehen kannst, wurde ja bereits ein Teil ausgezahlt. 
Ich versuche nur Folgekosten für uns aber auch für dich zu vermeiden. Daher bin ich weiter in Kontakt mit den Kollegen der Rechnungs- und Mahnabteilung. 😊

vg
Michael

Benutzerebene 1

Hallo?! Folgekosten für mich?! Dann geht die Sache direkt an meinen Anwalt. Wird ja immer lustiger hier.

Benutzerebene 7

 @NickName77 das ging jetzt fix mit der Rückmeldung der Kollegen 😍
Bisher ist weder deine Rückbuchung, noch die Rücksendung des Geldes vermerkt. Sobald diese verbucht sind, werden die beiden Konten ausgeglichen sein.

Wie du dir vorstellen kannst, erfolgen viele Prozesse automatisiert. Gerade im Zahlungswesen. 
So entstehen bei einer Rückbuchung immer eine Rücklastschrift. Diese kann verhindert werden, wenn zusammen gesprochen wird.

Dass der Rückruf nicht erfolgte, ist ärgerlich keine Frage da bin ich vollkommen bei dir, daher habe ich mich auch für dich eingesetzt. 😉
In Rücksprache mit der Rechnungs- und Mahnabteilung werden die Zahlungseingänge beobachtet und wenn die Rücklastschrift wie von dir angesprochen erfolgt, werden wir die entstehenden Kosten ausbuchen. 

Ich hoffe ich konnte den Sachverhalt aufklären. Wenn eine Zahlung unklar ist, bitte sprecht diese mit der Rechnungs- und Mahnabteilung ab. Eigenmächtige Entscheidungen können sicherlich oftmals nachvollzogen werden, führen aber zu Folgekosten, die dann zu weiteren Ärger aller Beteiligten führen können. 
Diese Folgekosten sollten in diesem Falle vermieden wurden sein 🤗

Wenn du weitere Anliegen oder Infos hast, sind wir gerne für dich da. 

Lieben Dank
Michael

Benutzerebene 1

Diese Folgekosten sind/wären mir sowas von egal, weil sie mich nicht betreffen! Hört auf immer mit erhobenem Zeigefinger zu den Kunden zu sprechen.

Erst recht nicht, wenn der Fehler auf euer Seite liegt. Da hat man sich früher in aller Förmlichkeit beim Kunden entschuldigt und nicht gemahnt!

 

Seid froh, dass ich wegen des Telefonterrors (auflegen, wenn ich annehme, Ultraschall-Töne) keine Anzeige erstattet habe, was für mich noch nicht vom Tisch ist. Alles ist dokumentiert und die Telefonate wurden aufgezeichnet.

 

Benutzerebene 7

@NickName77 es liegt mir fern mit erhobenen Finger zu schreiben/zu sprechen. 😯

Meine Formulierungen sollten vielmehr auch allgemein gültigen Charakter haben, da auch andere User:Innen so handeln oder handeln könnten. 
Wir sind ja hier in einem Kundenforum, wir helfen uns gegenseitig und lernen auch voneinander. 😍

Von was für einen Telefonterror schreibst du? Und was meinst du mit Ultraschall-Töne? Magst du uns hiervon berichten? 
In deinem Mein o2 Bereich kannst du einstellen, ob und wie o2 dich erreichen kann. Vielleicht hilft ja bereits eine Einstellungsanpassung um ein solches Vorgehen künftig zu vermeiden. 😊

LG
Michael

Benutzerebene 1

Oh man, da fehlen einem die Worte für so viel Unfähigkeit auf einem Haufen…..und nein ich möchte hier nicht näher auf die Praktiken einiger Billiglöhner in den Drückerkolonnen-Call-Centern eingehen - das werde ich, wie oben bereits erwähnt, an anderer Stelle tun.

Die meisten Leute glauben ja, immer direkt mit 02 Mitarbeitern verbunden zu sein, aber sie werden meistens mit Call-Centern verbunden, die nur im Auftrag von 02 arbeiten, nicht vernünftig geschult sind oft nur auf Vertragsabschlüsse bedacht sind und nicht mit den nötigen Kompetenzen ausgestattet sind um tatsächlich helfen zu können.

Dann wiederholt man einfach alles zig mal, copy and paste, viell BlaBla um nichts - man kommt nicht weiter und fängt bei jedem neuen Gesprächspartner wieder bei Null an - das ist echt übel.

 

Eine SMS mit dem folgenden Inhalt trudelte vorhin hier ein:

Guten Tag, wir haben die monatliche Rate für Ihr IPHONE 11 PRO 256GB, NACHTGRUEN noch nicht erhalten. Bitte zahlen Sie den offenen Betrag in Höhe von 143,75
EUR am besten heute per
Echtzeitüberweisung über Ihre Bank oder direkt bar in einem unserer o2 Shops ein. Nehmen Sie für die Bareinzahlung bitte Ihre Kundennummer mit.
Wenn Sie nicht Vertragsinhaber sind, bringen Sie bitte zusätzlich eine Vollmacht inkl. Ausweiskopie des Vertragsinhabers mit. Bitte beachten Sie: Bei ihrer Zahlung im Shop wird eine Gebühr von 3,00 Euro inkl. MwSt. pro Einzahlung und Kundennummer fällig. Nähere Informationen zur Zahlung finden Sie unter: 9.02.de/zahlung. Sollte die Zahlung in der Zwischenzeit erfolgt sein, betrachten Sie diese SMS bitte als gegenstandslos.

Moin @NickName77 ,

dann versuchen wir alles einmal aufzudröseln.

Du hast deine drei o2 My Handy Verträge vorzeitig abgezahlt und die gesamte Summe für alle drei Geräte in einer Überweisung getätigt, liege ich da richtig?

Und demnach hattest dann die Splittbuchung auf die drei Kundenkonten beauftragt über unsere Buchhaltung?

Kleiner Hinweis: pro Kundennummer ist immer eine Überweisung zu tätigen, damit eine korrekte Zuordnung erfolgen kann.

Viele Grüße

Jennifer

Benutzerebene 1

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Scheint hier genauso problematisch zu sein, wie ‘hören und verstehen’. Ich werde hier mit dir keine Zeit verschwenden. Danke und einen schönen Tag noch.

Moin @NickName77 ,

das ist mega schade, durch die Beantwortung meiner Fragen, hätte man einigen Missverständnissen aus dem Weg gehen können.

Dann wünsche ich dir alles Gute und ein schönes Wochenende. 😊

Viele Grüße

Jennifer

Benutzerebene 1

Spart euch bitte dieses Teletubbie-Getue und eure Smileys. Ich fange mit dir nicht bei Null an. Leg dich einfach wieder ins virtuelle Wohnzimmer. Danke.

Moin @NickName77 ,

wir erwarten einen respektvollen Umgangston, dies kannst du auch in unserer Netiquette nachlesen. Da du dich wiederholt und auch nach einem Hinweis nicht an diese gehalten hast, werden dir für sieben Tage die Schreibrechte in der Community entzogen.

Unsere o2 my Handy Kaufverträge können bequem online unter Mein o2 oder über unsere App vorzeitig abgezahlt werden.

Je nachdem welche Zahlart ausgewählt wurde, kommt von uns ein Schreiben, indem alle notwendigen Daten aufgeführt sind. Hier zu gibt es einen klasse Beitrag in unserer Community 😉

My Handy bei O₂- Alle Infos zur vorzeitigen Abzahlung und zu deinem Mein O₂ Ratenplan! | O₂ Community (o2online.de)

Bei Abschluss eines o2 My Handy-Vertrags bekommt dieser eine Kundennummer zugeteilt. Somit erfolgen die Abbuchungen pro Kundennummer und Ratenplan.

Und fasse abschließend zusammen:

Da du mehrere Geräte bei uns vorzeitig abbezahlen wolltest, gehe ich davon aus, dass  hier die Komplettsumme für alle drei Geräte überwiesen wurde.

In diesem Fall ist eine Umbuchung notwendig, damit die Buchung korrekt auf den Kundenkonten erfolgen kann. Passiert das nicht, erfolgt eine Abbuchung, obwohl du die Restsumme bereits bezahlt hast, da deine Überweisung auf einem anderen Kundenkonto liegt. 

Für das dadurch entstandene Guthaben veranlassen wir oder unsere Kolleg:innen gern eine Auszahlung, dies ist wahrscheinlich die einfachste Lösung, damit alle Kundennummern gerade gezogen sind. 

Grüße

Jennifer

Benutzerebene 1

Geht mir bitte nicht mehr auf den Sa**. Selbst bei fehlender Kundennummer im Verwendungszweck, sollte man in der Lage sein, anhand von Name, IBAN und Vertragsnummern, meine getätigten Zahlungen zuzuordnen. Ist man bei euch dazu nicht in der Lage, dann bestätigt dies nur eurer offensichtlich unausgereiftes, chaotisches System oder Unfähigkeit der Mitarbeiter. Ich will nicht mehr belästigt werden. Ich bin krank und euer Unvermögen setzt mir zusätlich zu!

 

 

EDIT: Auch, dass es keine unkomplizierte Möglichkeit gibt, Zahlungsbelege oder andere Dokumente einzureichen, ist ein Unding!

Ich hoffe, dass ihr den Screenshot mit erkennbaren Daten abgespeichert habt. Die Vertragsnummern unkenntlich zu machen, ist ziemlich sinnfrei. Egal...man hat ja was getan….

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

@NickName77 Übers Kontaktformular kannst du unkompliziert Dokumente hochladen

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

Benutzerebene 1

Danke, das macht die übrigen Kritikpunkte jedoch nicht wett. Ich wurde auch nie danach gefragt, obwohl ich es angeboten hatte.

Moin @NickName77 ,

das du aufgeregt bist, da nicht alles so klappt wie du es dir wünscht, können wir alle nachvollziehen.  Achte bitte dennoch auf deine Tonalität. Schau dir auch bitte die verlinkte Netiquette an, der du mit deiner Anmeldung zu dieser Community ausdrücklich zugestimmt hast, wenn du dich wiederholt nicht daran hältst, kann es zum dauerhaften Ausschluss führen.

Zusätzlich weise ich auf folgenden Punk hin bezüglich meiner Editierung deines Kontoauszugs: 

Danke für deinen Kontoauszug und ich sehe, dass du für mehrere Kundenkonten eine Überweisung getätigt hast. Hier ist eine entsprechende Splittbuchung notwendig, damit die Zahlung korrekt verbucht werden. Dafür ist der Kontakt mit unserer Kundenbetreuung notwendig.

Generell gilt, pro Kundennummer eine Überweisung. Da du bereits heute wiederholt eine Nachricht von unserer Kundenbetreuung erhalten hast, melde dich bitte heute telefonisch dort um alles weitere zu klären.

Gruß

Jennifer

Benutzerebene 1

Schon wieder! Geh mir nicht auf den Sac**! Sieh zu, dass du das auf die Reihe kriegst und hör auf mit deinen ständigen Belehrungen. Leiste Service!!!! Ich bitte dich darum diesen Thread deinen kompetenteren Kollegen zu überlassen oder zu schließen. Ich will mit dir nicht mehr kommunizieren. Ich werde mich nicht bei euch melden - ihr ruft mich an -ihr meldet euch bei mir!!

Benutzerebene 1

Glaubt mir, ich habe die Schnauze sowas von voll und wenn ihr das jetzt nicht regelt, geht es eben vor Gericht, auch wegen der Erfahrungen mit euren Callcenter-Mitarbeitern!! Ich zeichne ebenfalls alle Telefonate auf. Ich sch* mittlerweile auch auf eure bek* Nettikette.

 

06.03.23 12:01 o2_Jennifer: unangebrachte Worte gekürzt

Schon wieder! Geh mir nicht auf den Sac**! Sieh zu, dass du das auf die Reihe kriegst und hör auf mit deinen ständigen Belehrungen. Leiste Service!!!! Ich bitte dich darum diesen Thread deinen kompetenteren Kollegen zu überlassen oder zu schließen. Ich will mit dir nicht mehr kommunizieren.

@NickName77

hi, du bist hier in einem weltweit öffentlichem Kunden-Forum,

die o2 Moderatoren haben keine Möglichkeit auf deine Zahlungsdaten zuzugreifen.

(zum Glück, das sollte der Rechnungsabteilung vorbehalten sein.🤔)

 

wie @jsc schrieb, kannst du über das Kontaktformular deine Infos hochladen

oder du wendest dich an das Forderungsmanagement.

 

 

Benutzerebene 1

Nein, Fritzi. Das werde ich nicht tun und komm mir mal nicht bauernschlau.

Moin @NickName77 ,

da du dich wiederholt nicht gemäß unsere Netiquette entsprechend verhältst, wird es Zeit für eine weitere Schreibpause von einem Monat. 

Danke @fritz04 für deinen Hinweis und die Kontaktdaten.

Gruß

Jennifer

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