Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Retour Paket inhalt geklaut


Hallo,

ich habe ein iPhone Bestellt und das iPhone aber Original verpackt retourniert. Das iPhone wurde unterwegs geklaut bzw. gegen ein Zara Kleid ausgetauscht. Das Paket kam bei O2 an und O2 hat mir das Paket zurück geschickt mit der Begründung das der inhalt nicht mit der Auftragsnummer übereinstimmt. Der Kundenservice hat mir bis heute nicht geholfen das Problem zu lösen. Ich telefoniere jede Woche mit dem Kundenservice, ich war unzählige male im O2 Shop alles vergeblich. Der Kundenservice hat mir eine Eidesstattliche Versicherung zugeschickt die ich ausgefüllt und zurück geschickt habe, die aber abgelehnt wurde. Das geht schon seit November 2023 so und muss Monatlich weiterhin für das iPhone zahlen. Der Kundenservice kümmert sich garnicht um seine Kunden. Der Kundenservice sagt mir ich muss eine Nachforschung bei Der DHL einleiten und DHL sagt O2 muss die Nachforschung einleiten. Tatsächlich muss O2 die Nachforschung einleiten, denn wenn ich es mache steht da: Auf Grund vertraglicher Vereinbarungen mit dem Versender können Sie als Empfänger leider keine Nachforschung für diese Sendung einleiten. Ich kann nichts machen keiner hilft mir weiter.

 

Was kann ich jetzt noch machen?

icon

Lösung von schluej 14 April 2024, 22:00

Zur Antwort springen

32 Antworten

Moin,

wenn Du das Rücksedeportal verwendet hast, kann nur O2 den Antrag für die Nachforschung stellen.

Da O2 der “Versender” ist, trägt auch O2 das Risiko für die Rücksendung.

Ich würde Anzeige erstatten u. Mal zu Verbraucherzentrale gehen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Eigentlich hätte zeitnah eine Schadensmeldung erfolgen müssen, woraufhin der Verlauf und das Gewicht des Paketes geprüft wird.. iPhone und Kleid dürfte ja ein Unterschied sein.

Ich habe die DHL angerufen und gefragt ob das Gewicht bei der Retour gewogen wurde. Es steht kein Gewicht für das Paket im Auftrag.

@schluej Danke für die Info.

Ich habe den Retourenschein bzw. Widerruf über das Rücksendeportal Angemeldet, ausgedruckt und beigelegt.

Benutzerebene 7

Sachen gibt's 👀

Lese mal interessiert mit....

Hallo @Bumble09,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😃

Unsere Logistikabteilung hatte den Fall bereits geprüft und vermutet, dass du die Aufkleber von Retourenpaketen verwechselt haben könntest. Ist das ganz sicher auszuschließen?

Dann lassen wir das gerne noch einmal prüfen.

Viele Grüße

Giulia

@o2_Giulia 

Nein, ich habe die Aufkleber von Retourpaketen nicht verwechselt. Erstens habe ich nie ein Zara Kleid besessen und zweitens hatte ich nur ein Retour Paket. Das die Logistikabteilung sowas vermutet und ich nichts davon weiss ist ja super.

Hallo @Bumble09,

du wirst es nicht glauben, aber das kommt tatsächlich hin und wieder mal vor.

Ich lasse den Fall gerne noch einmal prüfen.

Viele Grüße

Giulia

@o2_Giulia 
Ok, du kannst nach der Prüfung gerne das Ergebnis in den Kommentaren mit der Community teilen. Bis heute haben die "Prüfungen” nichts gebracht oder habe nichtmal eine Antwort erhalten. Ich habe das Gefühl, dass das Problem ignoriert wird und nicht alle Möglichkeiten die o2 hat versucht das Problem zu lösen. Sei es die Nachforschung bei der DHL oder die Ortung und Sperrung des Gerätes über die IMEI.

Benutzerebene 7

@o2_Giulia 
Ok, du kannst nach der Prüfung gerne das Ergebnis in den Kommentaren mit der Community teilen. Bis heute haben die "Prüfungen” nichts gebracht oder habe nichtmal eine Antwort erhalten. Ich habe das Gefühl, dass das Problem ignoriert wird und nicht alle Möglichkeiten die o2 hat versucht das Problem zu lösen. Sei es die Nachforschung bei der DHL oder die Ortung und Sperrung des Gerätes über die IMEI.

Vielleicht hat o2 das Gerät ja schon sperren lassen das kannst du ja gar nicht nachvollziehen 🤔

@Bumble09 

@0179LoopUP

Das hätten dir mir bestimmt mitgeteilt, wenn die sowas machen. Aber ich weiss das die keine Nachforschung bei DHL eingeleitet haben, obwohl die es mir gesagt haben das die es machen. Ich kann für dich den Kundenservice mal Anrufen und Fragen ob die die IMEI gesperrt haben oder nicht.

Moin,

wäre neu das in DE IMEI gesperrt werden.

Und die kann man bei Apple “relativ” einfach ändern.

Die Anzeige dürfte aber O2 klar machen das es nicht um eine Verwechslung geht.

@schluej was meinst du mit Verwechslung?

Klamotten statt iPhone zurückgesendet.

das geht auch online

Anzeige erstatten -> Online-Strafanzeige https://online-strafanzeige.de/

Benutzerebene 7

Es besteht tatsächlich die Möglichkeit, dass ein Retourenlabel versehentlich auf dem falschen Paket angebracht wird, insbesondere wenn mehrere Pakete gleichzeitig versendet werden.

 

Da @Bumble09  jedoch angibt, dass er nur ein Paket versendet hat, muss der Artikel nachträglich ausgetauscht worden sein.

 

Ich würde in diesem Fall empfehlen, Strafanzeige zu erstatten und die Bestätigung der Anzeige bei o2 einzureichen.

@0179LoopUP 

Moin,

wenn Du das Rücksedeportal verwendet hast, kann nur O2 den Antrag für die Nachforschung stellen.

Da O2 der “Versender” ist, trägt auch O2 das Risiko für die Rücksendung.

Ich würde Anzeige erstatten u. Mal zu Verbraucherzentrale gehen.

 

brauche ich evt. Ein Rechtsanwalt für Vertragsrecht oder muss ich eine Strafanzeige gegen Unbekannt machen? Denn eine Strafanzeige gegen Unbekannt wird meistens fallen gelassen und O2 würde es wahrscheinlich garnicht Interessieren.

Schöne Grüße

 

Benutzerebene 7

Du kannst in diesem Fall nur eine Anzeige gegen Unbekannt erstatten, denn du kennst den Verursacher (Täter) ja nicht. 🕵️‍♂️

 

Und um den Rest muss sich o2 und die Behörden kümmern. 👮‍♂️ 

Anzeige würde ich erst nach einer Beratung bei einem Anwalt machen. Nur so als Tipp. 

 

o2 wird sich in diesem Stadium wenig kümmern, sie sitzen in der Vorderhand. Da muss jemand o2 mal ein wenig “überzeugen”, welche Rechten und Pflichten der Versender so hat. 

 

Sicher gibt es auch jemanden, der bezeugt, was du da mit dem Paket gemacht hast. 

@o2_Giulia @schluej 


Die erneute Prüfung hat wie erwartet nichts gebracht. Die haben entschieden, dass es bei einer Ablehnung bleibt. Ich habe ein Termin beim Rechtsanwalt und werde es so klären müssen. Ich bin seit Jahren Kunde bei o2 aber nach dieser Aktion kriegt o2 kein cent mehr von mir. Der Kundenservice ist so schlecht, keiner versteht was dein Problem ist und wirst während du redest einfach weiter geleitet. O2 hat mich lange hingehalten, es hieß bei meinem ersten Anruf, dass das Gerät im Langer überprüft wird und das ging 2 Monate bis ich ununterbrochen Anrufen musste und die Wahrheit ans licht kam. O2 hat die ganze Sache verschlafen, wahrscheinlich kann o2 auch keine Nachforschung mehr bei der DHL beantragen, weil es so lange gedauert hat bis die Checken was los ist.

Für DHL ist das Paket ausgeliefert. Da wird keiner mehr forschen.

 

Dass andere Kunden irgendwas zurück senden, ist leider auch so. Daher ist die Situation nicht so einfach.

@bielo ich sollte laut o2 eine Nachforschung bei der DHL einleiten aber kann es nicht, weil o2 der Absender ist. 

 

Die Paketnummer passt doch bei o2, oder?

@bielo ja die Paket bzw. Sendungsnummer ist richtig.

Dann hat die Post doch keinen Grund was zu untersuchen. Die sagen, Paket ist da und war offensichtlich nicht defekt oder aufgerissen. 

Deine Antwort