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Händlergarantieansprüche einfach ignoriert

  • March 10, 2023
  • 19 Antworten
  • 171 Aufrufe

Hallo ich habe am 08.01.2023 mein Laptop als defekt gemeldet und gleichzeitig ein Duplikat des Kaufbeleges beantragt, da mein Kaufbeleg verschwunden war. Meine Händlergarantie galt bis zum 11.01.2023. Also hatte ich Anspruch auf eine Reparatur. Ich hatte mich telefonisch informiert das wenn ich das Gerät einschicke vermutlich der Postweg länger dauert als wie der Garantieanspruch wäre. Es wurde mir versichert das der Tag an dem der Schaden gemeldet wurde bindend für die Garantie wäre. Das Duplikat wurde mir erst zum 23.01.23 zugeschickt. Das Gerät kam also erst am 01.03.23 bei Telefonica an zur Reparatur. Nun weigert sich Telefonica die Rechnung zu übernehmen da das Gerät außerhalb der Garantiezeit in die Werkstatt kam. Als ich bei O2 anrief um die Angelegenheit zu klären wurde mir nochmals gesagt das der Schaden innerhalb der Garantie gemeldet wurde und somit Anspruch auf Übernahme der Rechnung sei, aber sie würden den Fall nochmals prüfen und mit Postialich ein Ergebnis schicken. Nun bekam ich ein Brief von Telefonica mit der Ablehnung. Grund hier wieder kein Garantieanspruch. Also rief ich nochmals bei o2 an. Nun wollte keiner mehr was von einem Telefonat wissen wo ich am 08.01.23 einen Schaden gemeldet habe , sondern lediglich nur ein Duplikat meines Kaufvertrages angefordert habe. Ich finde das eine riesen Schweinerei !!! Nun sitze ich hier mit einem defektem Gerät obwohl ich Garantie hatte. Vielleicht kann mir hier jemand noch helfen ansonsten freut sich mein Anwalt sicherlich auf Arbeit.

 

25.03.23 13:27 o2_Jennifer: verschoben aus o2 Mobilfunk:Rechnung zu o2 my Handy 

Lösung von der Giuseppe

@Tamagotschi

Hallo,

meinst du Garantie oder die gesetzliche Gewährleistung von 24 Monate ab Kaufdatum? 

Wenn du am 23.01.2023 das Duplikat erhalten hast, warum kam das Gerät erst am 01.03.2023 bei o2 an?

Was ist denn am Gerät defekt? Wird es von der Garantie/Gewährleistung abgedeckt?

Grüße

19 Antworten

o2_Dennis
  • Moderator
  • March 12, 2023

Hallo @Tamagotschi,

um das zeitlich genauer einordnen zu können. Wann hattest du das Gerät gekauft? Wurde am 08.01.2023 auch direkt ein Reparaturauftrag veranlasst oder ging es in dem Gespräch nur um einen solchen Vorgang, der dann aber aufgrund einer fehlenden Rechnung nach hinten geschoben wurde?

VG
Dennis

 


der Giuseppe
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  • Legende
  • Lösung
  • March 12, 2023

@Tamagotschi

Hallo,

meinst du Garantie oder die gesetzliche Gewährleistung von 24 Monate ab Kaufdatum? 

Wenn du am 23.01.2023 das Duplikat erhalten hast, warum kam das Gerät erst am 01.03.2023 bei o2 an?

Was ist denn am Gerät defekt? Wird es von der Garantie/Gewährleistung abgedeckt?

Grüße


bs0
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  • Legende
  • March 12, 2023

Was ist eine Händlergarantie?

Ein Anwalt freut sich immer über Arbeit weil er dann Geld verdient, aber ich vermute, es würde in diesem Fall für dich nur Kosten verursachen aber wenig Sinn machen, einen zu beauftragen.

Nicht alles wird kostenlos repariert. Sofern du die Gewährleistung meinst, hättest du so kurz vor Ablauf bestimmt ein Gutachten gebraucht, sofern du die Garantie meintest ist das eine freiwillige Leistung des Herstellers.

Vielleicht lieferst du erstmal ein paar genauere Infos, damit man die Situation besser beurteilen kann.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 12, 2023

Hallo,

Den Reparaturauftrag konnte ich wegen der fehlenden Rechnung online nicht machen

 Deswegen habe ich ja bei o2 angerufen am 08.01.23 und habe das Gerät als defekt gemeldet. Und mir dann die Rechnung zuschicken lassen um den Reparaturauftrag zu starten. Am Telefon so sagte man mir wird ein Eintrag gemacht das ich das Gerät defekt gemeldet habe und ich somit eine Gewährleistung von 24 Monazen habe. Ein Reparaturauftrag am Telefon zu starten wäre nicht nötig sagte die Mitarbeiterin von o2 da würde der Eintrag reichen das ich das Gerät als defekt gemeldet habe. Sorry das Gerät kam nicht am 01.03 sondern am 01.02.23 an. 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 12, 2023

Ich habe mich jetzt nochmal an den Support gewendet. Mal sehen was da rauß kommt 


bs0
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  • Legende
  • March 12, 2023

Dann schreibe am besten zurück, dass du das Problem fristgerecht gemeldet hast und warte auf die Aufforderung, ein Gutachten vorzulegen (Beweislastumkehr). Sofern der Eintrag nachvollziehbar ist, solltest du diese Möglichkeit bekommen.


der Giuseppe
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@Tamagotschi 

Also, o2 hat dir schriftlich geantwortet, dass kein Garantieanspruch bestünde..

Was ist der eigentliche Grund? Was ist am Gerät defekt und wird es von der defekt von der Gewährleistung abgedeckt?

Grüße


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 12, 2023

Was genau kaputt ist weiß ich nicht. Lässt sich nicht  mehr anschalten . Ich habe nur ein Kostenvoranschlag bekommen mit keiner Info darüber was kaputt ist. Händlergarantie vergibt der Verkäufer beim Verkauf  und Herstellergarantie sagt der Name schon oder ?

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 12, 2023

Der Grund der Ablehnung ist , da das Gerät erst am 23.01.23 einen Reparaturauftrag bekommen hat und die Garantie am 11.01.23 abgelaufen ist. Der Schaden selbst aber wurde am 08.01.23 gemeldet und wegen der fehlenden Rechnung konnte man an diesem Tag noch kein Reparaturauftrag starten.


bs0
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  • Legende
  • March 12, 2023

Nein, sagt der (von dir erfundene) Name nicht. Es heißt Gewährleistung, und diese vergibt nicht der Händler, sondern ist gesetzlich vorgegeben. Genauso wie die Rahmenbedingungen dafür.


o2_Jennifer

Hallo @Tamagotschi ,

was du berichtest ist nicht schön, allein weil es ärgerlich ist, wenn das Gerät kurz vor der Frist kaputt gegangen ist. Wie ich sehe, hast du bereits klasse Hilfe bzw. Hinweis aus unserer Community erhalten. 💙

Auf unserem Portal haben wir dazu umfassende Informationen für euch bereit gestellt. 😊

Dein O₂ Handy funktioniert nicht? Hier findest du Reparaturservices, Tipps, Anleitungen und Hilfe für dein defektes Smartphone | O₂ Community (o2online.de)

@bs0 hat es auch schon super erklärt: 

  • Garantie ist ein freiwilliges Versprechen des Herstellers. Wie lange und in welchen Fällen sie gilt, entscheidet der Hersteller.
  • Die Gewährleistung ist etwas, worauf du einen Rechtsanspruch gegenüber dem Händler hast. Sie gilt für zwei Jahre ab Kaufdatum.

Konntest du denn zwischenzeitlich dein Anliegen über unsere Kundenbetreuung klären? 

Viele Grüße

Jennifer


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 25, 2023

Der Grund der Ablehnung ist , da das Gerät erst am 23.01.23 einen Reparaturauftrag bekommen hat und die Garantie am 11.01.23 abgelaufen ist. Der Schaden selbst aber wurde am 08.01.23 gemeldet und wegen der fehlenden Rechnung konnte man an diesem Tag noch kein Reparaturauftrag starten.

Erfundener Name??? Schau mal Google da kannst noch was lernen. Wenn du Händler Garantie ein gibst dann bekommst du auch ein Ergebnis. 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 25, 2023

Ist noch immer nicht geklärt. Ist noch immer in Bearbeitung meine Beschwerde. Direkt beim Beschwerdemanagment. Danke das du nachfragst


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 25, 2023

Der Grund der Ablehnung ist , da das Gerät erst am 23.01.23 einen Reparaturauftrag bekommen hat und die Garantie am 11.01.23 abgelaufen ist. Der Schaden selbst aber wurde am 08.01.23 gemeldet und wegen der fehlenden Rechnung konnte man an diesem Tag noch kein Reparaturauftrag starten.

Erfundener Name??? Schau mal Google da kannst noch was lernen. Wenn du Händler Garantie ein gibst dann bekommst du auch ein der eine nennt es Händlergarantie der andere Gewährleistung ist aber beides das gleiche 

 


o2_Jennifer

Moin @Tamagotschi ,

danke für deine Rückmeldung. Halte uns bitte auf den Laufenden solltest du eine Rückmeldung vom Beschwerdemanagement erhalten haben. 😊

Viele Grüße

Jennifer


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 24, 2023

Guten Morgen @ all.

Mittlerweile ist mein Gerät repariert wurden und auch die Kosten dafür wurden übernommen.

Sich direkt an das Beschwerdemanagment zu wenden war also eine gute Idee. 

Lg 


o2_Micha
  • Team
  • May 24, 2023

@Tamagotschi ,
dank dir für eine Rückmeldung. Es freut mich, dass sich alles geklärt hat 😍

Eine kurze Rückfrage habe ich aus Interesse. Als du das Gerät eingesendet hattest, hattest du einen persönlichen Vierzeiler beigelegt, der die Verspätung erklärte? 
Die Fachwerkstatt schaut ansonsten nur auf das Kaufdatum. Es wäre ärgerlich, wenn es deswegen zu einer Verzögerung kam. 

lg
Michael


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 24, 2023

Ich habe nichts beigelegt. Es wurde mir am Telefon gesagt das sie ein Vermerk im Auftrag selber machen.


o2_Micha
  • Team
  • May 24, 2023

@Tamagotschi danke für deine Rückmeldung. 
Das wichtigste ist, dass alles doch noch geklappt hat. Danke das du uns auf dem Laufenden gehalten hast. 😍

vg
Michael