Skip to main content

Bevor du dein defektes Handy innerhalb der Gewährleistungsfrist an unseren Reparaturservice sendest, kannst du auch erst einmal checken, ob du den Defekt bei deinem Smartphone durch ein paar kleine Tricks und Anleitungen selbstständig reparieren kannst.

Zu allererst gilt immer: Handy neu starten, kurz die SIM-Karte raus nehmen oder ein Softwareupdate durchführen. Hilft das nicht? Dann kannst du dein Smartphone jetzt entweder auf Werkseinstellungen zurücksetzen (Achtung: Ohne Sicherungskopie werden dabei alle Daten gelöscht) oder einen Reparaturauftrag in unserem Reparaturportal erfassen.
 

Du benötigst dafür:

  • Die IMEI- oder Seriennummer (auf der Rückseite des Gehäuses oder durch die Tastenkombination: *#06#) sowie das Kaufdatum deines Smartphones
  • Eine kurze Beschreibung des Defekts und deine Kontaktdaten (Anschrift und E-Mail-Adresse)
  • Nach dem Erfassen des Reparaturauftrags wird dir per E-Mail ein Paketaufkleber für die Einsendung deines defekten Smartphones zugeschickt.

Bitte beachte vor dem Versand:

  • SIM- und Speicherkarten zu entfernen
  • Geräte- oder Diebstahlsperre zu deaktivieren
  • Eine sichere Verpackung in einem gut gepolsterten Karton zu wählen
  • Das Versandetikett auszudrucken und gut sichtbar auf den verschlossenen Karton zu kleben

Achtung: Das Smartphone wird in der Regel nach der Reparatur in den Werkszustand versetzt. Wenn möglich, erstelle vor dem Versand eine Datensicherung. Hier ein Beispiel für das Samsung Galaxy S22:

 

 

In unserer o2 Handy Hilfe findest du auch weitere interaktive Tutorials, Videos und Anleitungen für dein Smartphone:

 

Du kannst keine passende Lösung für dein defektes Smartphone finden oder hast weitere Fragen? Dann melde dich mit deinem Anliegen gerne in dem entsprechenden o2 Community Bereich für dein Gerät.

 

Keine Antworten

Deine Antwort