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DHL Zustellung am Ablageort, Handy nicht angekommen, wer kommt für den Schaden auf?


Hallo.

Kann mir jemand eine direkte Kontaktadresse von o2 nennen ?

Es geht um eine Anzeige bei der Polizei, da ich mein Gerät und sim nicht erhalten habe.

 

Edit: o2_Maren 08.05.2024/14:49 Uhr/ verschoben von Mobilfunk zu My Handy- Titel angepasst
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Lösung von bielo 8 May 2024, 11:04

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36 Antworten

Hallo @andregalaxy 🙂,

für uns zählt eine Lieferung an den Ablageort als zugestellt, deshalb wurde die Stornierung des Vertrages abgelehnt. DHL übernimmt auch keine Haftung, wenn die Sendung am Ablageort verloren geht. Das ist für dich eine besonders schwierige Situation, und ich verstehe, wie belastend das Hin-und-Her-Geschoben-Werden sein kann.

Wenn du online bestellst, wirst du während des Bestellvorgangs nach der Adresse gefragt; diese kann leider im Nachhinein nicht mehr geändert werden. Wenn du eine Ablageortvereinbarung mit DHL hast und sie das Handy an einer falschen Adresse ablegen, ist das natürlich fatal. Hast du mit DHL eine solche Vereinbarung getroffen? Dann stellt sich die Frage, inwiefern der Zusteller die Adresse prüfen muss, ob dein Name dort verzeichnet ist. Vielleicht solltest du Rechtshilfe in Anspruch nehmen. Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute.

Liebe Grüße, Maren 🌼

Hallo @andregalaxy 🙂,

für uns zählt eine Lieferung an den Ablageort als zugestellt, deshalb wurde die Stornierung des Vertrages abgelehnt. DHL übernimmt auch keine Haftung, wenn die Sendung am Ablageort verloren geht. Das ist für dich eine besonders schwierige Situation, und ich verstehe, wie belastend das Hin-und-Her-Geschoben-Werden sein kann.

Wenn du online bestellst, wirst du während des Bestellvorgangs nach der Adresse gefragt; diese kann leider im Nachhinein nicht mehr geändert werden. Wenn du eine Ablageortvereinbarung mit DHL hast und sie das Handy an einer falschen Adresse ablegen, ist das natürlich fatal. Hast du mit DHL eine solche Vereinbarung getroffen? Dann stellt sich die Frage, inwiefern der Zusteller die Adresse prüfen muss, ob dein Name dort verzeichnet ist. Vielleicht solltest du Rechtshilfe in Anspruch nehmen. Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute.

Liebe Grüße, Maren 🌼

Am ablageort stand mein Name nicht weil ich dort nicht wohne.

Und der Ort stand auch nicht in meinem ablageort

Naja bezahlen tu ich definitiv nichts. Das ist eine Schlamperei seitens DHL.

Meiner Meinung nach sollte der zuständige Bote dafür haften.

An dem Ort, an dem es einfach abgelegt wurde war die Polizei auch schon zwecks Ermittlungen. Wie schon angegeben, steht dort kein Name von mir.

Dann immer noch, sollte DHL zur Kasse gebeten werden, warum geht das Paket einfach an eine andere Hausnummer, wenn man die angegebene Adresse nicht finden kann, weil sie nicht existiert?

 

Benutzerebene 7

Also o2 kann sicherlich nichts für die falsche Adresss die haben das Gerät an die Adresss verschickt die bei DHL hinterlegt wurde. 

Und ich arbeite bei DHL Pakete von o2 / Telekom dürfen wir nur gegen Unterschrift ausliefern.

Es sei denn der Kunde hat einen Ablageort hinterlegt nur bei Verlust haftet dann weder die DHL noch der Versender. 

 

Liebe Grüße 

Also o2 kann sicherlich nichts für die falsche Adresss die haben das Gerät an die Adresss verschickt die bei DHL hinterlegt wurde. 

Und ich arbeite bei DHL Pakete von o2 / Telekom dürfen wir nur gegen Unterschrift ausliefern.

Es sei denn der Kunde hat einen Ablageort hinterlegt nur bei Verlust haftet dann weder die DHL noch der Versender. 

 

Liebe Grüße 

Clever

Aber immer noch.

Wenn das Paket an eine Adresse adressiert ist, und diese nicht existiert, berechtigt es den bitten NICHT es ein paar Häuser weiter abzulegen weil er denkt es könnte ja dieses Haus sein ?

Zurück zum Absender, trotz ablageortvertrag

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Es sei denn der Kunde hat einen Ablageort hinterlegt nur bei Verlust haftet dann weder die DHL noch der Versender.

DHL muss aber nachweisen, dass das Paket am vertraglich vereinbarte Ablageort abgestellt wurde. Das scheint hier nicht der Fall zu sein. Und in dem Fall muss die Klärung zwischen DHL und Telefonica laufen, weil der Absender nur dann nicht mehr gegenüber den Empfänger haftet wenn die Zusetllung nachweislich ordnungs- und vertragsgemäß erfolgt ist.

Wenn die angegebene Adresse falsch ist, darf DHL das Paket nicht einfach bei der falschen Adresse ablegen wenn es dafür (Name + Adresse) keinen Ablagevertrag gibt. Tut der Bote das doch, haftet DHL weiterhin.

Wenn ich die Situation richtig verstanden habe, hätte der Bote das Paket wieder mitnehmen müssen, da der Name nicht zur Adresse passte.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Dann stellt sich die Frage, inwiefern der Zusteller die Adresse prüfen muss, ob dein Name dort verzeichnet ist.

Ja, es muss definitiv geprüft werden (z.B. Name am Briefkasten / Klingelschild), denn der Ablageort-Vertrag mit DHL ist personenbezogen und nicht nur adressbezogen.

Es sei denn der Kunde hat einen Ablageort hinterlegt nur bei Verlust haftet dann weder die DHL noch der Versender.

DHL muss aber nachweisen, dass das Paket am vertraglich vereinbarte Ablegeort abgestellt wurde. Das scheint hier nicht der Fall zu sein. Und in dem Fall muss die Klärung zwischen DHL und Telefonica laufen, weil der Absender nur dann nicht mehr gegenüber den Empfänger haftet wenn die Zusetllung nachweislich ordnungs- und vertragsgemäß erfolgt ist.

Wenn die angegebene Adresse falsch ist, darf DHL das Paket nicht einfach bei der falschen Adresse ablegen wenn es dafür (Name + Adresse) keinen Ablagevertrag gibt. Tut der Bote das doch, haftet DHL weiterhin.

Danke das es jemand einmal so versteht wie ich schilder

und nicht stumpf die Paragraphen oder allgemeinen Geschäftsbedingungen vorlese.

Sonst könnte ja jeder Bote einfach ein Paket auf gut deutsch klauen und niemand wird dafür belangt.

Mein “ablageortvertrag” bestand lediglich nur aus einer Postleitzahl Korrektur und diente eigentlich nur als Info oder Hilfe, da ich zu dem Zeitpunkt noch annahm, es würde an meine richtige Adresse kommen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

o2 wird wohl dabei bleiben, dass die Zustellung erfolgt ist, weil DHL das so in der Sendungsverfolgung bestätigt hat. Ich würde DHL jetzt auffordern, dir einen Nachweis der ordnungsgemäß erfolgten Zustellung zukommen zu lassen. Wird wahrscheinlich nicht möglich sein, aber dann schickst du eben die Antwort an o2. Wenn kein Nachweis vorliegt, haftet der Absender noch, und soll sich mit DHL rumstreiten und seinen Schaden geltend machen. Eine Kopie der Anzeige hast du bereits an o2 geschickt? War mir nicht ganz klar. Hast du im Zweifelsfall eine Rechtsschutzversicherung? Das Problem ist, dass es sich um einen Kreditvertrag handelt, und wenn du einfach nicht zahlst, werden irgendwann automatische Mahn- und Inkassoverfahren laufen.

Benutzerebene 7

@andregalaxy 

Sonst könnte ja jeder Bote einfach ein Paket auf gut deutsch klauen und niemand wird dafür belangt.

Genauso gut könnte das der Empfänger behaupten Psket kassieren und nachher behaupten er hätte es nicht erhalten. 

Und genau aus diesem Grund übernimmt die DHL bei Verlust keine Haftung.

 

Für den Verlust oder die Beschädigung von Sendungen nach der auftragsgemäß erfolgten Ablage am Ablageort oder nach der Übergabe an den Nachbarn im Rahmen der Empfangsoption gemäß Ziffer 4 Abs. 7 bzw. Ziffer 4 Abs. 8 ist eine Haftung der DHL und ihrer Erfüllungsgehilfen ausgeschlossen.

 

Deshalb rät DHL dem Kunden auch bei hochwertigen Pakete sollte man auf diesen Service besser verzichten. Weil das Risiko das eine Sendung abhanden kommen könnte schon ziemlich hoch ist. 

 

Ich denke von der DHL wirst du leider keine Erstattung zu erwarten haben und von o2 sowieso nicht.

Ich drücke dir natürlich alle Daumen das du vielleicht doch irgendwie positiv aus der Sache rauskommt. 

Liebe Grüße 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

@0179LoopUP Das Stichwort hier ist auftragsgemäß. Wenn DHL ein Paket irgendwo ablegt, ohne, dass für die entsprechende Kombination aus Name + Adresse ein Ablage-Vertrag besteht, wie ist das auftragsgemäß? "Nach der Übergabe an einen Nachbarn" ist auch nur relevant wenn das so vom Empfänger beauftragt wurde. Sorry, aber so einfach kommt DHL nicht aus der Haftung heraus.

o2 als Verkäufer haftet in diesem Fall auch, wenn das Produkt nicht auftragsgemäß zugestellt wurde. Der Kunde hat gegen den Verkäufer Ansprüche, der Verkäufer kann gegen DHL Ansprüche geltend machen. In der Praxis verweist o2 auf DHL und DHL auf o2 und der Kunde muss im Zweifelsfall die Ansprüche über einen Anwalt gelten machen. Da DHL die vertragsgemäße Zustellung nicht nachweisen kann, dürfte sich die Sache damit schnell erledigt haben.

Hallo @andregalaxy,  gibt es Neuigkeiten seit der Anzeige? Hattest du dich hier noch danach mit DHL in Verbindung gesetzt?

Viele Grüße,

Senay

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