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Zusatzkosten 5€ nach Vertragsverlängerung durch Option "Barring of incoming roamingcall with RC"

  • November 7, 2022
  • 10 Antworten
  • 389 Aufrufe

Guten Tag,

 

ich habe gestern meinen Vertrag verlängert bzw. gewechselt von O2 Free S Boost (24,99€ mtl.) zu O2 Free S (19,99€ mtl.). Während des Verlängerungsprozesses wurden monatliche Kosten von 19,99€ angezeigt, wie auch danach in einer Bestätigungs-Mail:

 

 

 

Allerdings stand in einer separaten E-Mail mit den diversen Vertrags-PDFs eine Tarifübersicht in der die Option "Barring of incoming roamingcall with RC" aktiviert war mit Zusatzkosten von 5€ im Monat:

 

 

Die 40€ Wechselgebühr für den verkleinerten Tarif mit für mich angepasstem Datenvolumen (3 GB statt 6 GB) wären so für mich aber überflüssig gewesen, da sich ja durch diese Zusatzoption, die ich nicht benötige und nicht deaktivieren konnte, die monatlichen Kosten insgesamt gar nicht verringert hätten.

 

Können Sie das bitte korrigieren und die Option deaktivieren oder muss ich das 14tägige Widerrufsrecht bzgl. des Tarifwechsels nutzen? 

 

Vielen Dank & Viele Grüße

November 8, 2022

Hallo @Mobilfunker94,

die Sperre für eingehende Telefonate im Ausland kannst du online kostenfrei einrichten: www.o2.de/mein-tarif/anrufsperre

Wenn die Sperre über uns oder die Kundenbetreuung eingerichtet wird, fallen gemäß Preisliste einmalig 5,00 EUR an.

Lass uns gerne wissen, ob es funktioniert hat.

Viele Grüße

Giulia

10 Antworten

o2_Micha
  • Team
  • November 7, 2022

Hi @Mobilfunker94 vielen Dank für deinen Beitrag und willkommen in der Community. 💙
Die Sperre für die eingehenden Gespräche im Ausland habe ich wunschgemäß raus genommen.
Eine Verbindung mit der Verlängerung hatte diese nicht, sie wurde nur noch einmal in Erinnerung gerufen, bei der Vertragszusammenfassung. 😉

LG
Michael
 


Sandroschubert
Legende

Der Fehler tritt seit längeren auf. Es ist ein nicht ausgebauter Anzeigefehler @Mobilfunker94 Du kannst die Sperre wieder einrichten (die auch sicher ihren Sinn hat). Es kostet nichts extra.


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 7, 2022

Hallo @o2_Micha,

 

danke für die schnelle Antwort und Hilfe! Wenn ich @Sandroschubert richtig verstehe handelt es sich nur um einen Anzeigefehler in der (vermutlich automatisch generierten) Datei “Vertragszusammenfassung.pdf”.

 

Wenn dem so wäre und die Option tatsächlich nichts extra kostet würde ich sie dann doch sicherheitshalber gerne wieder aktiviert haben (weiß nicht wo, sonst könnte ich es auch selbst machen).

 

Da sie wohl schon vorher auch bei meinem alten Tarif aktiv war, scheint sie ja tatsächlich schon im Preis inbegriffen zu sein. Der alte Tarif O2 Free S Boost wird hier im Kundencenter bei mir auch noch als aktiv angezeigt, was aber wahrscheinlich daran liegt, dass der Wechsel erst von gestern auf heute erfolgt ist.

 

Vielen Dank!


Vilureef
Legende
  • November 7, 2022

Hallo,

die Tarifmigration findet innerhalb von 48 Stunden statt. Wahrscheinlich in der Nacht zu morgen.

LG


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 8, 2022

Hallo miteinander,

 

@Vilureef: die Tarifmigration hat mittlerweile erfolgreich stattgefunden und im Kundencenter wird nun der neue Tarif angezeigt. Auch die abschließende Bestätigungsmail enthält die korrekten Daten - die “Vertragszusammenfassung.pdf” mit dem Anzeigefehler war jetzt auch nicht mehr mit angehängt.

 

Abschließend würde ich die Option "Barring of incoming roamingcall with RC" nun doch sicherheitshalber lieber wieder aktivieren - falls die 5€ monatlich wirklich schon, wie beim bisherigen Vertrag, inklusive sind und nicht extra on-top zu zahlen wären.

 

@o2_Micha: Könnten Sie die bitte (falls wirklich ohne Extrakosten) entweder wieder aktivieren oder mir kurz erklären, wo ich das im Kundencenter selber vornehmen kann?

 

Vielen Dank!


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • November 8, 2022

Hallo @Mobilfunker94,

die Sperre für eingehende Telefonate im Ausland kannst du online kostenfrei einrichten: www.o2.de/mein-tarif/anrufsperre

Wenn die Sperre über uns oder die Kundenbetreuung eingerichtet wird, fallen gemäß Preisliste einmalig 5,00 EUR an.

Lass uns gerne wissen, ob es funktioniert hat.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 16, 2022

Hallo @o2_Giulia,

 

noch lieben Dank für den Link. Die Einrichtung an sich hat geklappt. Wie es sich dann mit der Rechnung verhält und ob das passt sehe ich dann erst Ende des Monats.

 

Viele Grüße


o2_Maria
  • Moderatorin
  • November 19, 2022

Hallo @Mobilfunker94 ,

wenn irgendetwas an der nächsten Rechnung nicht passt, 
melde dich einfach wieder hier bei uns, dann schauen wir uns das an. 

Liebe Grüße Maria


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 28, 2022

Hallo @o2_Maria,

 

auf der Rechnung war alles in Ordnung. Die Umstellung hat gut geklappt und alles war korrekt abgerechnet. Nochmals vielen Dank für den guten Support hier.

 

Liebe Grüße & wünsche eine schöne Advents-/ Weihnachtszeit !


o2_Anna
  • Moderatorin
  • December 3, 2022

Lieben Dank für deine Rückmeldung @Mobilfunker94

Super, dass nun alles passt. 🤗

Wir wünschen dir auch eine schöne Adventszeit und erholsame Feiertage. 

Um die Vorweihnachtszeit noch mehr zu versüßen haben wir einen Priority Adventskalender 2022 und freuen uns wenn du mitmachst.

Jeden Tag ein Türchen öffnen und mit etwas Glück kann man sich auf einen tollen Gewinn freuen. 😊

Liebe Grüße, 

Anna