Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Zusätzlichen Vertrag unerwünscht verkauft bekommen?


Bin ich die einzige die ein zusätzlichen Vertrag verkauft bekommen habe als Folge eines Mißverständnisses, und jetzt eine ungerechte Rechnung von 750 Euro habe? Ich hoffe so. Solche Probleme sollten normalerweise einfach gelöst werden, aber scheinbar ist es bei O2 nur auf legale kleinheiten und kein Kundenservice das Focus. Schade - und ich bin zehn Jahren bei O2 als gute Kunde

icon

Lösung von o2_Micha 4 April 2023, 12:03

Zur Antwort springen

24 Antworten

SCheinbar nicht die einzige, nach recherchieren in dieser Thread… hoffentlich könnte ein vernünftige Lösung gefunden werden, denn es passiert momentan ein richtiges Tweetstorm.

 

Benutzerebene 7

Hallo @ddjstephens ,
vielen Dank das du dich in der Community angemeldet und deinen ersten Beitrag geteilt hast. 💙
Ein ungewünschter Vertrag ist natürlich alles andere als schön und soll so auch nicht sein. 
Gerne versuchen wir dir zu helfen und schauen uns an, was passiert ist und welche Möglichkeiten du hast. 
Kannst du uns bitte dein Anliegen etwas genauer Beschreiben. Was ist genau passiert? 

LG
Michael

Hi MIcha,

Am 27.12 bekame ich ein Anruf - ich hatte fast täglich verkaufs Anrufe bekommen. Der Typ am Telefon hatte mich - so hatte ich wahrgenommen, wie Sie vielleicht hier entziehen kann ist Deutsch nicht meine Muttersprache - ein Vertragsverlängerung angeboten. Ich hatte bisher fünf oder sogar sechsmal mein Vertrag verlängert über die leztten Zehn Jahren, immer zu gleichen Bedingungen. Ich bin auch nocht kompliziert: flat rate, einige GB Internet… das war’s. Das üblichen email verkehr kam danach; da ich dachte es handelte sich um fast das gleiche Vertrag, und da ich auch ein neues Job angefangen habe, war ein regelrechtes Vertragsverlängerung mir nicht allsowichtig…

In Februar bekame ich eine Rechnung von c. 90 anstatt 30. Dann natürlich schaute ich das genauer an, und entdeckte daß anstatt eine Verlängerung habe ich eine Verlängerung und auch ein zusätzliches Vertrag bekommen. Dies war schlchtweg nicht mein Wunsch, und war auch nicht das was ich verstanden hatte, war passiert. 

Ich hatte sofort bei telefonische Hilfe gemeldet. Bei dem ersten Anruf wurde mir versprochen daß ein online-Formula per SMS zu mir kommen würde. Es kam nicht an. Bei eine Folgeanruf wurdce mir versprochen daß der zusätzlichen Vertrag storniert werden würde. Aber in März bekame ich noch eine Rechnung für beide Verträge. 

Als ich diesmal anrief, wurde mir gebeten meine Beschwerde schriftlich mitzuteilen. Das habe ich gemacht. Nunmehr erhalte ich das Antwort daß ich die Widerrufsfriste nicht eingehalten habe and das zusätzlichen Vertrag wir doch gelten: d.h. ich werde jetzt c. 750 Euro bezahlen über die näöchsten zwei Jahren für etwas was ich nicht haben wollte, nie haben wollte, und gar nicht wußte daß ich hatte.

Ich frage auch ganz offen, was führt euch dazu zu denken daß ich ggf noch eine Karte brauchen würde? Ich benutze keine große Menge Daten, weder noch viel telefoniere. Das auch über zehn Jahren. Es macht kein Sinn.

Ich bleibe gerne auf meinem stehenden Vertrag, was ich jetzt über zehn Jahre halte, aber hier bitte, mit der vernünftige Lösung daß der anderen Vertrag storniert wird und die unnötige Geld zurück zu mir überwiesen wird. Ich verstehe die rechtliche kleinheiten, aber im Sinne guten Kundendienst und PR, kann es nicht zu euren gunsten sein mich so zu belasten wegen ein vollen Mißverständnis. Und vor allem mich an widerrufsfristen anzuhalten für etwas was, von meiner damaligen Perspektive, nicht existierte. Wenn Sie nachschauen, werden Sie schon sehen ich habe kein einzige Byte von Daten, weder noch ein einzige Sekunde mit dem zweiten Vertrag telefoniert. Ich habe auch nicht die SIM Karte erhalten - oder es sei denn ich habe das Brief weggeschmissen weil ich dachte es war Werbebrief. 

Ich bitte hier schnellstmöglich um Kontaktaufnahme. Wie Sie vielleicht von Twitter entnehmen kann, bin ich tiefst unzufrieden hier. Meine Telefon nummer ist 0176 xxx und meine Kundennummer ist 49179xxx. Danke. 

Edit: persönliche Daten markiert, 041.04.2023, 17.29 Uhr, o2_Micha

 

Benutzerebene 7

@ddjstephens vielen Dank für die Schilderung deines Anliegens. 
Das sollte natürlich deutlich hübscher klingen. 
Versprechungen kann ich dir zwar nicht machen, zumal du ja auch bereits schon antworten aus anderen Abteilungen erhalten hast.

Gerne informiere ich mich für dich und versuche abzuklopfen, ob wir eine gemeinsame Lösung finden können. . 
Sobald ich eine Antwort habe, werde ich mich hier im Thread bei dir melden. 😊
Ich gehe davon aus, dass dies voraussichtlich Mo oder Di sein wird.

LG
Michael

Benutzerebene 7

@ddjstephens ,
melde mich wie versprochen zurück und habe gute Nachrichten im Gepäck 😊

Es ist nachvollziehbar gewesen, dass dieser Vertrag nicht gewünscht war und das du dich gemeldet hast. 
Wie ein Widerruf erfolgen sollte, lässt sich allgemein in unseren FAQ´s nachlesen.

Daher kann ich dir mitteilen, dass der ungewünschte Vertrag zu morgen deaktiviert wird. Zudem habe ich eine Guthaben Buchung für dich beauftragt, mit der alle Unkosten des o2 Grow Vertrages beglichen werden. 
Zudem habe ich mit Beginn des aktuellen Rechnungslaufes eine Gebührenbefreiung eingetragen um künftige Kosten zu vermeiden. 

Ich hoffe ich konnte dir helfen, melde dich sehr gerne, wenn du noch etwas auf dem Herzen hast oder ich etwas übersehen habe. 😍

LG
Michael

HI MIcha,

Erstmal vielen dank hierfür, scheint ja alles zu sein wie ich es mir gewünscht hätte. Es kommt natürlich die volle Bestätigung mit Ankunft das Guthaben aber wir sind hier schone auf dem guten Weg. 

Muß hier auch fragen aber - wie Sie vielleicht gesehen haben - warum ich so viel Streß verursachen müßte bevor diese - scheinbare ziemlich einfache - Lösung gefunden wurde? Auf beide Seiten wäre viel Mühe gespart gewesen wenn mein erstes Brief doch gut gelesen geworden wäre…

Aber immerhin, erstmal vielen dank IHrer Leistung, cih werde voll updaten und als Lösung markieren bis das Guthaben ankommt.

viele Grüße, ddjstephens

Benutzerebene 7

@ddjstephens danke für deine Rückmeldung und dein Feedback.
Gebe dir recht, es wäre viel einfacher gewesen, wenn gleich zu Beginn etwas passiert wäre. 
Jetzt von dir abzuwarten klingt vernünftig. Melde dich sehr gerne, sollte noch etwas sein und gebe weiter Wasserstandsmeldungen ab 😊
Sollten wir uns nicht mehr lesen, wünsche ich dir ein schönes Osterfest oder zumindest ein paar freie Tage.🐰

VG
Michael

Hallo, 

also ich wurde Mitte Februar angerufen da sich mein Vertrag verändert hat…. Dabei wurde mir als Entschädigung eine Sim karte mit 25 gb geschenkt. Es wurde gar nichts von Kosten gesagt oder aufgeklärt. Habe ich mir erstmal nichts bei gedacht. Dann hatte ich paar Tage später eine Mail mut ein paar zahlen wo drin stand das da manche Rabatte nicht angezeigt werden. Ok habe ich mir erstmal nichts bei gedacht und dann kam auch schon die sim karte an und die Rechnung auch. 0,00€!!!!!!!! Stand da und jetzt fast ein Monat bekomme ich die Rechnung von monatlich über 30€ für etwas was ich nicht wollte. Die Dame hat auch gesagt wenn ich die Sim karte nicht benötige kann ich sie auch einfach für den Notfall in eine Schublade legen und die Sim Karte ist so lange aktiv, wie ich als Kunde bei o2 mit meinem Vertrag (bin ich von meinem jetzigen ausgegangen) aktiv bin. Dann habe ich am 18.3 bei o2 angerufen und das Problem geschildert und die neue Dame sagt ich kann es noch widerrufen und jetzt bekomme ich die mail das mein widerrufen leider nicht geht. Was ist das denn hier für ein scheiß, also o2 wird mich als Kunde definitiv verlieren. Die Leute die einen anrufen erzählen nie alles das ist wirklich unfassbar

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Sende eine Vertragsanzweiflung. 

Sende eine Vertragsanzweiflung. 

Sehr interessant zu wissen, wie genau macht man so eine Vertragsanzweiflung?

 

o2 hat dafür sogar sowas erstellt. :-)

 

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/vertragsanzweiflung/

 

Eventuell kommst du damit auch weiter:

 

https://www.verbraucherzentrale.de/aktuelle-meldungen/digitale-welt/wichtige-neue-kundenrechte-fuer-telefon-handy-und-internetvertraege-65879

Okay, aber „Identitätsmissbrauch“ komm ich ja wahrscheinlich nicht durch zumindest wüsste ich nicht wie. Und ja das Screenshot beinhaltet ja schon interessante Sätze die o2 definitiv nicht einhält. 

Edit o2_Antje: Vollzitat entfernt

Warte mal, ich such nochmal. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

@Laurabmr 

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/vertragsanzweiflung/?  

Den hatte ich ja schon verlinkt. Irgendwie passt der doch aber nicht.

@Laurabmr

schau auch mal hier:

Wenn Ihnen am Telefon Verträge untergeschoben wurden: Diese Musterbriefe helfen

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/werbung/ungewollte-werbeanrufe-hilfe-gegen-telefonwerbung-13857

 

wobei das in meinem Augen durchaus ein Missbrauch ist,

wenn der Kunde angelogen wird.🤔

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Den hatte ich ja schon verlinkt. Irgendwie passt der doch aber nicht.

 

Ach @bielo  ... Dankeschön 😅 

Hallo @Laurabmr,

vielen Dank für deine Nachricht.
Ich bedaure sehr, dass es im Zuge des letzten Vertragsabschlusses zu Unstimmigkeiten gekommen ist.
In der Vertragszusammenfassung stehen die monatlichen Kosten für den Vertrag drin, hast du diese noch einmal angesehen und welche Konditionen werden dort genannt?
Auch am Tag der Vertragsaktivierung bestätigen wir alle Konditionen immer noch einmal per Mail.
Dein Beitrag ist ja nun bereits ein paar Tage alt, gibt es hier bereits ein Update?

Gruß
Antje

Hallo Antje, 

leider möchte und konnte mir bei o2 weder telefonisch noch per email keiner helfen, es wird sich strickt rausgeredet und mich einfach weitergeleitet was leider gar nichts bringt. Eine Mitarbeiterin hat am Telefon gesagt das ich übers Ohr gehauen wurde aber mehr auch nicht. Naja so ist es jetzt aber o2 hat mich als Kunden definitiv verloren. Da meine anderen Verträge in den nächsten Monaten auslaufen, werde ich auch nichts neues mehr abschließen und lieber zur Konkurrenz gehen. 

Edit o2_Antje: Vollzitat entfernt

 

leider möchte und konnte mir bei o2 weder telefonisch noch per email keiner helfen,

@Laurabmr

so etwas macht man schriftlich und nachweisbar,

das kann kein Hotline -Mitarbeiter entscheiden,

dafür gibts Fachabteilungen.

Benutzerebene 7

Die Frage stellt sich mir dann, weshalb sagt ihm das dann keiner an der Hotline? Das ist ne Katastrophe und so entwickelt sich o2 immer mehr in Richtung Vodafone. 

@Laurabmr Danke für die Rückmeldung.
Ich möchte mir den Sachverhalt gerne einmal genauer ansehen und am besten gleichen wir noch einmal alles ab.
Für den Datenaustausch sende ich dir gleich eine private Nachricht via @o2_Support.

Gruß
Antje
 

@Laurabmr Bisher hat mich noch keine PN erreicht.
Konnte dein Anliegen zwischenzeitlich bereits abschließend geklärt werden?

Gruß
Antje

@Laurabmr Ich habe den PN Kanal nun erst einmal wieder geschlossen.
Sollten sich zu einem späteren Zeitpunkt noch Fragen ergeben, melde dich bitte jederzeit hier bei uns in der o2 Community.
Ich wünsche dir noch eine schöne Woche.

Gruß
Antje

Deine Antwort