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zu Hohe Kosten - Widerspruch Vertragsverlängerung


Sehr geehrte Damen und Herren,

da mein Vater der deutschen Sprache in Schrift- und Wort nicht mächtig ist, werde ich nach seinem Einverständnis folgendes Problem erläutern, sowie darauf hoffen das man eine Einigung findet ohne höhere Instanzen einschalten/aktivieren zu müssen.

Vor ca. 2 Monaten im August, wurde mein Vater der Renter ist, sowie Insolvent, von O2 (vorher war er bei BASE) angerufen und es wurde ihm mitgeteilt das er eine Vertragsverlängerung für seinen auslaufenden Vertrag bereits jetzt vor Ablauf der automatischen Verlängerung tätigen kann.

An dem Tag war mein Vater, ein Freund der Familie und ich anwesend und ich konnte dann das Telefonat übernehmen. Ich übersetze alles meinem Vater und fragte mehrfach nach weil es für meinen Vater der wie gesagt Insolvenzrenter ist, sehr wichtig ist, was genau er zahlen muss damit es keine Probleme gibt. Auf meine Nachfrage hin, sagte mir dere äusserst hoch motivierte und kompetente Mitarbeiter ihrer Hotline, dass es sich nur um ca. max 15€ mehr im Monat handeln würde die mein Vater auf seine aktuellen Kosten mit draufgerechnet bekommt. Alles klar, dafür ein neues Handy S7 sowie das Samsung Tablet dazu, scheinen doch für 15€ mehr kein Problem zu sein, da mein Vater sowieso ein neues Handy benötigt da sein Smartphone seid langer Zeit einen Displayschaden hatte. Wie gesagt die Betonung liegt auf Renter, Renter sind arm, jedenfalls er auf jeden Fall. Da erübrigt sich die Frage warum er mit einem kaputten Handy rumhantiert. Mal eben ein neues ist nicht, daher war das Angebot wie bestellt gewesen.

Da wir diese Abmachung telefonisch gemacht hatten, willigte ich ein und mir wurde wieder versichert das der Preis um ca. max 15€ erhöht wird und das die erhöhten Kosten erst ab Februar 2017 abgebucht werden, nochmal ein doppeltes Plus. Fertig der Ansage, alles klar. Dann fingen die Probleme an, es wurden mehrfach versucht Beträge abzubuchen, das doppelte an Kosten was mein Vater vor der Umstellung hatte. Er fragte mich des öfteren was da los ist und ich konnte ihm das nicht sagen weil ich wenig Zeit hatte, nebenbei stark beschäftigt bin, bis gestern er mir seine Kontoauszüge zeigte und ich daraufhin mit ihm recherchierte warum die Telefonkosten so hoch waren.

Da staunte ich nicht schlecht als ich sah, dass sein S7 ein Kauf war, dass mit zusätzlichen Hammer 32,50€ zu buche schlägt und das auch noch bis Ende 2018. Anstatt seiner regulären Rechnung in Höhe von ca. 32-36€ dann nochmal fast das doppelte drauf, ist für ihn wieder einmal eine wirtschaftliche Katastrophe.

Es wurde nichts aus dem Gespräch für die Vertragsverlängerung eingehalten ausser der Empfang des S7 sowie das Samsung Tablet, aber ansonsten wurde alles nicht eingehalten.

Ich werde dieses Schreiben, sowohl auf postalischem Weg an O2 versenden, sowie seinem Insolvenzberater vorlegen, wenn wir hier keine Einigung finden sollten.

Ich denke von dem Gespräch wurde sicher eine Aufnahme gemacht, dieses würden wir dann ebenfalls einmal gerne per Mail zugeschickt bekommen. Als Beweis dieses Gespräches hatte ich nach Einwillung des Mitarbeiters von O2, nach der Frage ob ich Freisprechanlage anmachen kann damit der Freund/Kollege das ebenfalls hört, weil er wollte auch seinen Vetrag von Vodafone ändern, wegen zu hohen monatlichen Kosten. Als er das Angebot hörte wollte er ebenfalls nach Umstellung zu O2 wechseln, aber das müssen wir nach diesem Vorfall erst einmal zurückstellen.

Bitte um Klärung. Was man machen kann. Vielen Dank

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Lösung von arefissa 18 November 2016, 20:11

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38 Antworten

Also hat deiner Meinung nach jeder viel Geld der eine Vertragsverlängerung durch seinen Provider durchführt? Wer hat das schon, man freut sich doch schon monatelang vorher auf seine Verlängerung um ein neues Smartphone zu bekommen. Da macht es doch keinen Unterschied ob das Handy günstiger ist oder nicht, es ging um eine Verlängerung und um 15€ mehr im Monat, nicht um 32,50€ das ist fast das Doppelte, sowie wenn man einen 2. Vertrag mit draufschlägt. Hätte man das am Telefon bei der Aquise erwähnt, meinst du wirklich das ich so Verantwortungslos gewesen wäre da einzuwilligen???? Aber davon war nicht einmal die Rede, dass es sich um einen Kauf handelt.

Immernoch, es war nie die Option von einem Kauf oder Ratenzahlung des Geräts. 10€ kann ich verstehen, aber 32,50€??? Leute ich bitte euch. Nicht den Fehler bei anderen suchen, auch mal eigene eingestehen. Wo werden den die Protokolle von den Anrufen gesichert? Wo sind die Gesprächsaufnahmen von der Unterhaltung? Muss doch alles zufinden sein in dem Kundencenter-Programm.

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5 Euro hat sie ja eingerichtet dann seid ihr ja im ersten Jahr bei 52,49 nur halt im zweiten ist es halt dann bei 57,49.

Erst einmal danke ich euch für eure kompetente Hilfe und auch dank an o²_carina.

Ich wäre für eine Lösung äusserst dankbar. 😀

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Ich bin auch nur Kunde.Und jetzt nachdem was du geschrieben hast rückt das ja alles in ein anderes Licht.Deshalb bring das Streiten ja nichts.

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Sorry bringt hab das t vergessen.

Sehr geehrte 02_carina,

ich weiss jetzt leider nicht genau wieviel mein Vater nun zahlen soll? Könnten Sie mir das vielleicht noch einmal genau mitteilen, wie der aktuelle Stand der Dinge ist? Ich werde leider nicht so schlau daraus und bitte kann man die Zahlung der Rechnung anstatt am 15. eines Monats zum 1. des Monats abändern?

Vielen Dank

Liebe Grüße

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Du kannst es ändern lassen auf den 1. aber das kostet wieder.

Nun alles ist besser als Mahnungsgebühren zu zahlen 😀

https://

So Leute,

aktuell wurden wieder 72,50 abgezogen. Ich dachte es beläuft sich auf ca. 51€? Es werden 32,50€ zusätzlich zum Vetrag abgezogen. Da haben wir einmal die monatlichen Grundgebühren in Höhe von 41,00€ und dann noch die Ratenzahlung in Höhe von 32,50€.

Leute mal im Ernst, wie kann man sowas nur durchziehen? Der Berater hat ausdrücklich gesagt das die Kosten im Monat nicht 60€ überschreiten. Ich denke wir müssen das leider gerichtlich klären und wir verlangen die Telefonaufzeichnung oder das Protokoll. Hier riecht es ganz stark nach Betrug. Hätten wir gewusst das es eine Ratenzahlung in dieser Höhe ist hätten wir den Vetrag niemals eingewilligt oder stattgegeben.

Wir fühlt sich nun zuständig dafür? Warum bekommt man keinen Kundenberater ans Telefon? Hier ging es um eine Vetragsverlängerung zu ganz anderen Konditionen.

Ich erbitte eine Antwort bevor rechtlichte Schritte eingeleitet werden. Ich möchte gebrauch von einer Sonderkündigung wegen Betrugs oder nicht einhaltung des ursprünglich vereinbarten Vetrags geltend machen. Bitte um dringende Antwort.

Vielen Dank

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Carina hat dir ja folgende Konditionen bestätigt:



Das heißt die Mobilfunkrechnung sollte sich, wenn nichts anderes anfällt auf 24,99€ belaufen (wenn die Rate für das Handy 32,50€ beträgt).

(bzw. knapp darüber, da Carina die 5€ Rabatt am 02.11. eingerichtet hat)

Was stimmt denn nicht an der aktuellen Mobilfunkrechnung?

Hallo arefissa.

 

Dein Vertrag ist nun richtig eingerichtet und wird auch korrekt abgerechnet.

Allerdings ist das Handy aus dem Alttarif deinen Vaters noch nicht bezahlt.

Bis Februar 2017 kommt deshalb noch ein Handyaufpreis von 12 EUR/Monat hinzu.

Deswegen haben wir für den Mobilfunkvertrag 41,99 EUR und für das Samsung 32,50 EUR abgebucht.

Es tut mir leid, wenn es im damaligen Gespräch mit der Hotline zu einem Missverständnis gekommen sein sollte.

Aus Kulanz möchte ich dir gerne entgegenkommen und haben den Vertrag deines Vaters ab morgen für einen Monat von der Grundgebühr befreit.

 

Gruß

Antje

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