Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Wieso wurde mein O2 Vertrag trotz Kündigung nach Vertragslaufzeit nicht deaktiviert?


Die Kündigung meines am 14.12.2018 abgeschlossenen Mobilfunkvertrages bei O2 habe ich gleich am selben Tag schreiben lassen. Aber jetzt steht auf meinem O2-Profil als Kündigungsfrist der 11.12.21. 

Wie kann das sein?

Die Karte funktioniert noch, ich habe damit Internet Zugang usw. 

Wieso ist das so? Muss ich jetzt bis dahin weiter bezahlen, obwohl ich schon ein neues Vertrag abgeschlossen habe? 

Das Kündigungsschreiben habe ich noch schwarz auf weiß Papier:

die Kündigung ihres Mobilfunkvertrages haben wir erhalten. 

Ihr Anschluss wird zum 11.12.2020 deaktiviert….


33 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Hallo, 

 

hast du einen Nachweis über die Kündigung? Was stand/steht auf den Rechnungen der letzten Monate, letzte Seite unter gut zu wissen

 

Hast du irgendwann Anrufe von der Kundenrückgewinnung erhalten, mit Angebot "6x5€ Rabatt" oder eine ungewollte Vertragsverlängerung nicht mitbekommen?

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Die Anzeige online ist oft falsch und ohnehin nicht verbindlich. Verbindlich ist die Angabe auf den Rechnungen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Was steht in der letzten Mobilfunkrechnung auf der letzten Seite (“Gut zu wissen”) in der Spalte “Kündigungseingang am”?

 

 

Rufnummer Vertragsbeginn Ende Mindestvertragslaufzeit Kündigungsfrist spätester Kündigungseingang 0176xxxxxxxx 12.12.2018 11.12.2020 3 Monat(e) zum Ende der Vertragslaufzeit 11.09.2020 0176xxxxxxxx 12.12.2020 11.12.2021 3 Monat(e) zum Ende der Vertragslaufzeit 11.09.2021

Das steht bei Informationen zu ihrem Vertrag. Obwohl das eigentlich nicht sein kann. Der O2-Mitarbeiter hat mir ausführlich versichert, dass der Vertrag durch dieser Kündigung nach dem 11.12.2020 deaktiviert wird. 

 

Edit: Rufnummer entfernt - o2_Kurt

Du hast zweimal Deine Rufnummer gepostet. Nimm sie lieber raus.

Das ist sowieso nur die Nummer, die jetzt eigentlich deaktiviert sein sollte. Die sozusagen meine alte Nummer ist, die ich nicht mehr brauche. (Habe letzten Monat schon ein neues Vertrag abgeschlossen)

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

1. Ist es irrelevant ob du die Nummer noch nutzt oder nicht - diese wird in einigen Monaten neu vergeben. 

2. Dein Vertrag scheint nicht gekündigt zu sein. magst du dazu bitte mal meine Fragen bzgl Anruf der Kundenrückgewinnung oder Shopmitarbeiter und einer Vertragsverlängerung beantworten?

Von irgendwelchen Kundenrückgewinnungen, Shopmitarbeiter, Vertragsverlängerungen oder sonstigen dingen bin ich weder Informiert, noch weiß was davon. Das einzige was ich seit genau über 2 Jahren weiß ist, dass der Vertrag schon am selbigen Tag des Vertragsabschlusses von einem o2 Mitarbeiter schriftlich gekündigt wurde.

Hallo,

und darauf hast du dich verlassen? Man schaut doch immer in die Rechnungen und kontrolliert sie. Hast du dich nicht gewundert, dass du keine Kündigungsbestätigung bekommen hast? 
Dein Vertrag hat sich jetzt um 1Jahr verlängert. Kündige jetzt richtig und zwar schriftlich, und kontrolliere deine Rechnungen. Damit das wenigstens zu Dezember 21 klappt.

LG

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Magst du mal auf die Rechnungen der letzten 24 Monate schauen? Ob und wann sich der Kündigungsstatus verändert hat? 

Leute ich verstehe euch nicht. Ich habe hier eine schriftliche Bestätigung vom 24.12.2018 vorliegen. 

Darauf ist folgendes zustehen:

die Kündigung ihres Mobilfunkvertrages haben wir erhalten. Ihre Entscheidung bedauern wir.

Ihr Anschluss wird zum 11.12.2020 deaktiviert….

Deaktiviert ist deaktiviert und nicht verlängert.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

@Vilureef  die Kündigungsbestätigung wurde oben gepostet. 

 

@marlbororot  wir meinen das ja nur gut. Entweder ist die Deaktivierung auf einen Fehler gelaufen - kann passieren.. dann solltest du aber die Simkarte auch nicht mehr nutzen... 

Oder du hast unbewusst irgendwann ein Angebot der Kundenrückgewinnung angenommen, wie zb 6x5€ Rabatt, dann wäre die Kündigung nichtig. 

Wie kann man sowas unbewusst annehmen? 

Ich versteh das gar nicht. Mir wurde von einem o2 Mitarbeiter (der mir den Vertrag verkauft hat) ausführlich versichert, dass der Vertrag direkt durch diese Kündigung nach Ablauf deaktiviert wird. Jetzt hab ich wohl bloß nicht richtig auf meine Rechnung geschaut und der Vertrag verlängert sich um ein weiteres Jahr. Ist wohl ein Witz

Also bin ich jetzt schuld, dass dieser Vertrag verlängert wurde?

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Nein, du bist nicht schuld. 

 

Nochmal die Frage: hast du irgendwann in den Monaten nach der Kündigung einen Anruf erhalten, in welchem Gespräch dir 6x5€ oder andere Rabatte oder ein Tarifwechsel zugesagt wurden? - ob angenommen oder nicht! Das wäre wichtig. Zudem die Rechnungen vergleichen, ob und wann die Kündigung nicht mehr vermerkt war! Daraufhin kann man den Posteingang der E-Mails zu dem Zeitpunkt durchsuchen, ob und was da falsch gelaufen ist. 

 

 

Nochmals anders formuliert: Nein, ich finde nichts von Rabatten und habe auch nichts angenommen!

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Mal eine Frage, da die Rufnummern oben anonymisiert wurden.

Waren das beide dieselben Nummern? Also ein und derselbe Vertrag stand 2x drin?

Dann sollte in der Tat ein Moderator in der nächsten Woche mal drüber gucken. Vielleicht ist die Deaktivierung irgendwie hängen geblieben. Habe ich irgendwie schon mal gesehen.

Bein einer wie auch immer gearteten Kündigungsrücknahme sollte dort nur eine Zeile für den Vertrag stehen

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

@stefanniehaus  das war auch mein Gedanke. Da die Kündigung aber scheinbar nicht auf der Rechnung  eingetragen wurde,  tippe ich eher auf Kündigungsrücknahme ... 

@stefanniehaus wenn die Angaben von der letzten Rechnung sind und das Ende der MVLZ (und somit der Beginn der automatischen Verlängerung) mitten im Abrechnungszeitraum lagen, werden 2 Zeilen für die selbe Rufnummer erstellt.

 

 

Und wie werde ich diesen Verlängerten Vertrag jetzt los?

Hat es was mit meinem neuen Vertrag zutun?

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Was hast du denn jetzt für einen Vertrag? Partnerkarte mit Handy? 

 

 

Ich habe mir als o2 Kunde einen komplett neuen Vertrag gemacht. Als o2 Kunde bekommt man das irgendwie Günstiger, deswegen habe ich das noch innerhalb meines noch laufenden Vertrags abgeschlossen. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

@marlbororot  ach so.. na dann... dazu noch ein Tipp:

Sobald der Hauptvertrag gekündigt ist, entfällt der Rabatt auf den Neuvertrag. Wenn du also einen mit unter  o2 Kunden angezeigten "Partnerkarte" Vertrag abgeschlossen hast, zahlst du nach Deaktivierung des Erstvertrages den vollen Preis. Der Kombivorteil von 50% entfällt. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

@marlbororot  dann kommen wir der Lösung schon näher. Magst du zum Zeitpunkt des Abschlusses der Partnerkarte nochmal die E-Mails überprüfen, ob da eine Vertragsverlängerung des Erstvertrages eingetragen wurde? 

Nein, da steht nichts von Vertragsverlängerung 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

OK. Ein Mod wird das aufklären.

Fakt ist aber, dass bei Deaktivierung des Erstvertrages = Geber zum Kombivorteil des neuen Vertrages, der Kombivorteil auf den Neuvertrag entfällt. Wenn du zb einen Unlimited Max für 25€ statt 50€ abgeschlossen hast, zahlst du dann 50€ + ggf die myHandy Raten... 

 

 

Deine Antwort