Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Warum plötzlich SMS mit "Wegfall Kombivorteil"?


Hallo und guten Tag,

Obwohl ich überhaupt keine Änderungen an meinen Verträgen (DSL und mobil) vorgenommen habe, bekam ich zwei SMS mit dem Text

"Lieber o2 Kunde, durch den Wegfall des zur Teilnahme am Kombi-Vorteils erforderlichen Ausgangstarifs wurde für diese Rufnummer der Rabatt xxx EUR Rabatt auf die Grundgebühr deaktiviert. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Ihren o2 Vertragshändler"

Dann kann noch eine SMS, in der mit berichtet wurde, dass ich einen Rabatt aktiviert bekommen habe (der so hoch ist wie die Summe der Kombi-Vorteile die angeblich weggefallen sind).

Was löst diese merkwürdigen SMS aus, wo dich eigentlich alles unverändert geblieben ist?

 

Gruß,

Corduroy

​​​​​

 

 

 

 

 

icon

Lösung von o2_Manga 30 December 2020, 16:36

Zur Antwort springen

18 Antworten

Hallo,

diese Frage wird dir ein Moderator beantworten können. Bitte ein wenig Geduld.

LG

Hallo @Corduroy 

 

willkommen in der o2 Community. :slight_smile:

Es hat eine Datenbankbereinigung stattgefunden, wo ein bisschen entschlackt wurde. Aus zwei einzelnen Vorteilen (5 und  12,50 EUR) wurde einer gemacht. Spart Platz ;-) Geändert hat sich nichts.

 

Grüße

Hallo o2-Manga,

Macht so halbwegs Sinn, aber ist denn daraus nun im der Gesamthöhe ein Rabatt geworden (für den ich keinen zweiten Vertrag brauche) oder insgesamt ein Kombi-Vorteil (für den ich den zwei Verträge brauche)?

Macht einen Unterschied falls ich einen Vertrag aufgeben würde...

 

Hallo,

 

es macht keinen Unterschied. Ein Kombivorteil gibt es nur wenn man mindestens 2 Verträge hat.

Hallo,

 

es macht keinen Unterschied. Ein Kombivorteil gibt es nur wenn man mindestens 2 Verträge hat.

 

Genau deswegen macht es einen Unterschied: als ich damals meine Vertragsverlängerung verhandelt habe, wurde mir ein Rabatt auf die Grundgebühr eingeräumt, vollkommen egal ob ich nicht einen zweiten Vertrag habe oder nicht.

 

Zusätzlich habe ich einen Kombivorteil bekommen, weil ich einen zweiten Vertrag habe. 

Jetzt hat o2 beides zusammengelegt.…

 

 

Hallo @Corduroy ,

 

im hinterlegten Angebot sind es unseren Daten nach 17,50 € insgesamt, während die Buchung des Rabattes technisch aufgeteilt wurde.

Der Rabatt wurde auf jeden Fall über den den Kombi-Vorteil eingegeben, auch dies sagt das Angebot.

 

Hast du noch andere Daten oder habe ich etwas übersehen? Sag gerne Bescheid!

Auch sehe ich, dass es hier im Forum ausgehandelt wurde (der 2. Versuch, zumindest).

 

Diese persönlichen Nachrichten sehen wir leider nicht mehr, aus Datenschutzgründen löschen wir nach einigen Monaten die Unterhaltungen, um nicht unnötig Daten zu speichern.

 

Viele Grüße,
Kurt

Hallo Kurt, 

Sorry für die späte Antwort, ich hatte ganz deine Antwort übersehen.

Hinsichtlich des Kombi-Vorteils bin ich definitiv anderer Ansicht. Die 12,50 Euro sind und waren nie als Kombi-Vorteil vereinbart.

Meine Auftragsbestätigung über die neuen Tarife per E-Mail von Juli 2019 sagt eindeutig dass ich nur einen 5 Euro Kombivorteil habe.

Unter der gesonderten Überschrift "Rabatte" wurden mir weitere 12,50 Euro Rabatt, nicht Kombivorteil!, gewährt, das war Teil der Vereinbarung über meine Vertragsverlängerung. 

Jetzt wurden aus technischen Gründen bei o2 die beiden Dinge vermischt, und auf einmal soll beides ein Kombivorteil geworden sein?

Damit bin ich nicht wirklich einverstanden.

 

Naja, mein Mobilvertrag steht sowiesoz zurVerlängerung an - könnt ihr mir hier denn etwas attraktives anbieten (mit einem Rabatt...) 

 

Viele Grüße,

Corduroy

 

 

 

 

 

 

 

​​

Hallo @Corduroy ,

 

schau dir mal bitte deine Rechnungen der letzten Monate an, dort siehst du, dass beide Rabatte tatsächlich als Kombirabatt hinterlegt waren. Somit bist du auf 17,50 € insgesamt gekommen. 

Nun wurde beiden Rabatte (12,50 € und 5 €) einfach zusammen gerechnet um ein einzelner Rabatt daraus gemacht. Dieser bleibt solange bestehen, wie du auch den DSL Vertrag hast. 

Andere Rabatte sind immer nur 24 Monate gültig und würden dann wieder rausfallen, Kombirabatte nicht. 

 

Wie du siehst, hast du keinen Nachteil dadurch. 

 

Liebe Grüße Maria

Hallo Maria,

das stimmt so nicht. Es darauf an, was in meinem Vertrag steht und nicht auf der Rechnung.

 Und hier wurde bei einer Vertragsverlängerung ein Rabatt von 12,50 und ein Kombivorteil von 5 Euro per E-Mail vom August 2019 bestätigt, siehe Screenshots. auch von einer Begrenzung des Rabatts auf 2 Jahre ist da nichts zu sehen.

Ein weiterer Rabatt auf meinen DSL Vertrag fiel nach 12 Monaten weg (nebenbei bemerkt: bei der Vertragsverlängerung hieß es noch, der sei nur aus technischen Gründen für 12 Monate eingepflegt, ich müsse dann aber nur kurz anrufen und bekäme ihn noch mal 12 Monate, was aber nicht gestimmt hat, aber das ist ein anderes Thema...)

Daher habe ich so wie ich es sehe einen standalone Mobilvertrag für 35 Euro mit 12,50 Euro Rabatt, also 22,50 mit euch vereinbart, mit noch einmal 5 € Kombivorteil on top wenn ich zusätzlich DSL habe. (DSL wird aber vermutlich wegfallen, weil unser Haus auf Glasfaser umgerüstet wird)

Um das ganze abzukürzen: Mein Mobilvertrag steht kurzfristig zur Verlängerung an. Mit dem Tarif + Rabatt bin ich eigentlich ganz zufrieden. Könnt ihr und wollt ihr mir ein attraktives Verlängerungsangebot für einen vergleichbaren Mobiltarif machen, und zwar ohne dass ich DSL gleichzeitig haben muss? Gerne Antwort auch per E-Mail.

 

MfG,
Corduroy

Hallo @Corduroy ,

 

im Juli 19 wird der Rabatt auch als Kombi-Rabatt angegeben, damit ist es korrekt: Keine Laufzeit dafür wäre hinterlegt - ohne Änderung würde dieser also länger als 2 Jahre laufen.

Gerne schauen wir nach einem Angebot ohne KOmbi_Rabatt im gleichen Preis / Leistungsbereich.

Dies lassen wir dir dann per Mail zukommen und melden uns dann natütlich wieder hier.


Danke für dein Interesse!

 

Viele Grüße,
Kurt

Hallo Kurt,

dann warte ich mal gespannt, war ihr euch ausdenkt. Würde ja mobil gerne bei o2 bleiben.

DSL wird nun definitiv wegfallen wegen Glasfaser-Umbau…

 

BG,

Corduroy

 

Hallo @Corduroy ,

 

.......

Gerne schauen wir nach einem Angebot ohne KOmbi_Rabatt im gleichen Preis / Leistungsbereich.

Dies lassen wir dir dann per Mail zukommen und melden uns dann natütlich wieder hier.


Danke für dein Interesse!

 

Viele Grüße,
Kurt

Hallo und guten Tag,

 

Gibt es hierzu schon Neuigkeiten?

 

MfG,

Corduroy

 

Hallo @Corduroy ,

 

im Juli 19 wird der Rabatt auch als Kombi-Rabatt angegeben, damit ist es korrekt: Keine Laufzeit dafür wäre hinterlegt - ohne Änderung würde dieser also länger als 2 Jahre laufen.

Gerne schauen wir nach einem Angebot ohne KOmbi_Rabatt im gleichen Preis / Leistungsbereich.

Dies lassen wir dir dann per Mail zukommen und melden uns dann natütlich wieder hier.


Danke für dein Interesse!

 

Viele Grüße,
Kurt

 

Hallo und guten Abend,

bekomme ich eigentlich noch eine Bestätigung von o2, dass mein Tarif mit meinen Rabatten weiterläuft?

Oder ein Verlängerungsangebot?

Ich würde das gerne bald wissen, da ich sonst rechtzeitig meine Kündigung einreichen müsste.

 

Mfg,

Corduroy

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Du kannst doch vorsorglich fristgerecht kündigen... 

 

 

Mit jeder neuen Nachfrage rückst du mit Pech ans Ende der aktuellen Warteschlange von 7-14 Tagen.

Danke Bollermann,

guter Tipp, war mir nicht bewusst, dass man durch nachfragen hinten angestellt wird.

Das mit dem kündigen ist so eine Sache. Wenn ich wüsste welche Konditionen für meinen Vertrag denn nun gelten, könnte ich entscheiden ob ich ihn behalten will. Wenn ich kündige ist er auf jeden Fall weg…

 

@Corduroy Verzeih bitte die späte Rückmeldung, uns erreichen derzeit sehr viele Anfragen.
Deinen Vertrag hast du inzwischen ja über die Kollegen verlängert.
Passt alles oder sind noch Fragen offen geblieben?

 

Gruß
Antje

Ja, danke, alles erledigt.

Hallo @Corduroy ,

 

super - freut uns zu hören!

Solltest du zu einem späteren Zeitpunkt noch andere Fragen haben, gerne wieder hier!

 

Viele Grüße,

Kurt

Deine Antwort