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Von O2 Free L Boost zu 02 Mobile L Plus Online: Fair Use Policy

  • July 31, 2025
  • 10 Antworten
  • 306 Aufrufe

Hallo zusammen, ich habe vor 10 Tagen mit O2 telefoniert, da mir im EU Ausland (Schweden) ein reduziertes Datenvolumen angezeigt wurde.
Es kam außerdem eine SMS mit dem Hinweis ich hätte nur 58,2GB Datenvolumen.

Bei mehrfachen Telefonsprächen und Beteuerungen wurde mir gesagt das wäre ein Versehen und hätte nichts mit der Fair Use Policy zu tun. Diese würde nur für Unlimited Tarife gelten.

Beim letzten Gespräch wurde mir dann eine Vetragsverlängerung angeboten. Gleicher Preis und Volumen von 130 auf 210 GB. Ansonsten wurde auf explizite Nachfrage versichert es gäbe keine Unterschiede oder Nachteile für mich.

Heute kam auf mehreren Nachrichtenportalen die Meldung, dass o2 ab Juni 2025 die Bedingungen für die Fair Use Policy angepasst hat. Du hattest auch ein PDF mit Berechnung Grundlagen verlinkt. In dem PDF tauchen auch die 58,2 GB auf. Habe ich jetzt vielleicht mit dem neuen Vertrag neuen, schlechteren Bedingungen in Bezug auf die Beschränkung zugestimmt?

Daraufhin habe ich wieder bei der Hotline angerufen und mir wurde versichert, das würde nicht für meinen Vertrag gehen. Es wurde gesagt, dass ich in jedem Fall das komplette Volumen nutzen kann, auch im EU Ausland. Allerdings war das Gespräch etwas konfus und der Mitarbeiter schien sich nicht wirklich mit der Fairuse Policy auszukennen. Etwas verwundert bin ich zudem, da in meiner App etwas von einem Unlimited Vorteil steht. ist das ein einmaliger Vorteil oder besteht der dauerhaft? Gilt das nur für die EU oder auch im Inland?

da ich noch in der Widerrufsfrist bin, würde ich gerne wissen, ob ich die Vertragsverlängerung widerrufen sollte.

 

 

 

Lösung von Bumer

@atta1979 

der o2 Mobile L Plus (2024) ist *noch* nicht von betroffen. Siehst du im Kundenportal am Verbrauchskreis der unterteilt ist in Inland + EU und Restliches Ausland.

Gehe auf Details beim Roaming Plus unter Ausland, dort steht ebenfalls nichts von einer Beschränkung.

10 Antworten

The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+23

@atta1979 

Willkommen in der Community😊

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/berechnung-fair-use-policy/

o2 hat die FUP jetzt auch bei Volumentarifen angewendet. 

Welche Anzeige hast du in der o2 App? 

Daten Inland und EU gemeinsam oder seperat? 


Bumer
Legende
  • Lösung
  • July 31, 2025

@atta1979 

der o2 Mobile L Plus (2024) ist *noch* nicht von betroffen. Siehst du im Kundenportal am Verbrauchskreis der unterteilt ist in Inland + EU und Restliches Ausland.

Gehe auf Details beim Roaming Plus unter Ausland, dort steht ebenfalls nichts von einer Beschränkung.


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 31, 2025

So sieht das bei mir aus. Wo genau finde ich Roaming Plus?

 


Bumer
Legende
  • July 31, 2025

So wie ich es beschrieben habe. Es findet *noch* keine Beschränkung statt.

Wo genau finde ich Roaming Plus?

Tarif & SIM-Karte unter Ausland.


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 31, 2025

Okay danke. Mich würde mal interessieren, ob die Möglichkeit zur Beschränkung bei meinem alten Vertragskonditionen nicht bestehen würde. 
Aktuell wird es bei mir ja mit dem neuen Vertrag nicht gemacht, aber man könnte.

dann würde ich nämlich bei meinem alten Vertrag bleiben. Die 210 GB brauche ich ja nicht unbedingt. Generell brauche ich das Datenvolumen nur einmal im Jahr, und das im dreiwöchigen Sommerurlaub


Bumer
Legende
  • July 31, 2025

Im o2 Free L Boost ist das Fix, da wird nichts mehr zurückgenommen und über früh oder lang kommt die FUP auch in deinen aktuellen Tarif.


Klaus_VoIP
Legende

… ob die Möglichkeit zur Beschränkung bei meinem alten Vertragskonditionen nicht bestehen würde. 

Das liegt auch ein Irrglaube vor. Das hat weniger mit o2 als mit der EU-Regulierung zu tun, die dieses vorsieht. o2 war nur eine Zeitlang großzügig und hat die Drosselung im Volumenbereich nicht angewendet.  Daher ist das genaugenommen auch keine Vertragsänderung.

Lediglich die Information für Kunden und die eigene Hotline könnte besser und transparenter sein. 😉


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 31, 2025

Okay, vielleicht geht es bei mir ja noch eine Weile gut. Sobald das angewendet wird, kann ich den Vertrag dann kündigen, da er für mich dann nicht den nötigen Nutzen hat. Im Inland würden mir 20 GB oder so locker genügen. Vielleicht sollte man dann Prepaid Karten im Ausland kaufen


o2_Manga
  • August 1, 2025

Hallo ​@atta1979 

schön, dass du hier schon alle notwendigen Informationen bekommen hast. 🙂
Dafür Danke an alle Helfer.

Für die fehlende Vorab-Information kann ich mich an dieser Stelle nur entschuldigen. So soll es eigentlich nicht sein.

Grüße

Manga

 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • September 19, 2025