Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

O2 mobile L boost -plötzliche Anwendung Fair Use Policy trotz 2-maliger Ausage, dass dies nur für Flattarife gilt

  • September 19, 2025
  • 11 Antworten
  • 154 Aufrufe

Ich habe  im Juni 2024 auf mobile L boost umgestellt,weil mir gesagt wurde, dass die FUP  nur für Flat Tarife Gültigkeit hat. Da dies für mich wichtig war habe ich der Umstellung zugestimmt, anstatt meinen Vertag zu reduzieren. Diese Aussage wurde mir auch in einem Telefonat im Juli diesen Jahres nach einer Verbrauchsmitteilung von einem Servicemitarbeiter bestätigt und ich solle den Hinweis auf den Datenverbrauch und die zusätzlich anfallenden Kosten ignorieren. Es erfolgte auch keine Belastung des Mehrverbrauchs nach überschreiten der 62 GB. Jetzt wurde ich plötzlich wieder informiert. Allerdings habe ich dies erst abends nach dem streamen bemerkt und es wurden mir bereits Geldbeträge auf meinem Konto angezeigt. Beim Abschluss und der erneuten Verlängerung des Vertages war meine Überlegung in Italien eine Datenflat zu kaufen, da ich das Datenvolumen nur in Italien Max 4 Monate  benötige , in Deutschland reichen mir 15 GB locker, und alternativ einen geringeren Tarif für Deutschland. Dies habe ich nach der Zusage verworfen. Finde das Verhalten nicht in Ordnung und überlege, was ich in Zukunft machen werde, da ich nicht nur  einen Vertrag bei o2 habe.

11 Antworten

  • Autor
  • Besucher:in
  • September 19, 2025

Ich habe auch auf den O2 L online boost im Juni 2024 umgestellt. nachdem ich mit der fair use  Policy Unmittelbar danach konfrontiert wurde, wollte ich die Vertragsumstellung und Verlängerung rückgängig machen. Es wurde mir gesagt, dass dies nur für Flat Tarife Gültigkeit hat. Dies wurde mir auch in einem Telefonat im Juli diesen Jahres von einem Servicemitarbeiter bestätigt und ich solle den Hinweis auf den Datenverbrauch ignorieren. Es erfolgte auch keine Belastung des Mehrverbrauchs nach überschreiten der 62 GB. Jetzt wurde ich plötzlich wieder informiert. Allerdings habe ich dies erst abends nach dem streamen bemerkt und mir bereits Geldbeträge auf meinem Konto angezeigt Zum damaligen Zeitpunkt war meine Überlegung in Italien eine Datenflat zu kaufen, da ich das Datenvolumen nur in Italien benötige und alternativ einen geringeren Tarif für Deutschland. Dies habe ich nach der Zusage verworfen. Finde das Verhalten nicht in Ordnung und überlege, was ich in Zukunft machen werde, da ich nicht nur  einen Vertrag bei o2 habe.


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • September 19, 2025

@Hirtl 

Die FUP war eigentlich schon immer Vertragsbestandteil, wurde bei o2 bisher nur nicht angewandt. 

Ärgerlich sind die Aussagen der Hotline.. vllt wusste er es nicht besser.  Da es erst seit kurzem so ist 

 


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • September 19, 2025

Du hast deinen Beitrag als Frage gekennzeichnet. Hast du jetzt eine Frage oder wolltest du nur deine Unzufriedenheit ausdrücken?


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 19, 2025

Ärgerlich weil es erst dadurch zur Vertragsumstellung kam, die damaligen im Altvertrag gültigen Datenmengen 110 oder 120 GB hätten ausgereicht , und da hätte die FUP laut meinen Recherchen noch nicht gegolten 


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • September 19, 2025

@Moderation Zur Info - doppelt:

https://hilfe.o2online.de/questions/951643


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • September 19, 2025

Hätte aber gelten können, da schon Vertragsbestandteil. Oder wie alt waren die Verträge? Und auch wenn im Juli die Aussage noch gestimmt hätte, die Anwendung der FUP wäre trotzdem jederzeit während des Vertragslaufzeit möglich. Eine Sicherheit hättest du also nicht.

Die Kommunikation hätte besser sein können, keine Frage.


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 19, 2025

Ja, ging aber darum dass ich meinen Vertag eigentlich reduzieren wollte auf Grund meiner persönlichen Situation und nur auf Grund der Aussage des Mitarbeiters den Vertrag erweitert habe. Das ist das was mich ärgert und mich wohl auch die Konsequenzen mit meinen Verträgen ziehen lassen wird. ist mir jetzt natürlich auch klar, weshalb mir diese Aussagen niemand schriftlich bestätigt hat. Ich war einfach mal wieder zu leichtgläubig aber man ist ja lernfähig


o2_Gerrit
  • Moderator
  • September 19, 2025

Hallo ​@Hirtl,

schön, dass du hier bei uns in unserer o2 Community schreibst 🙂

das ist schade, wenn du uns verlassen möchtest, hier war unsere Kommunikation möglicherweise ungenügend.

Ja, seit dem 07.07.2025 wenden wir auch auf die Tarife o2 Mobile L Boost, o2 Free L Boost, o2 Grow im EU-Ausland die Fair Use Policy (FUP) an und sie haben dadurch dort ein geringeres Datenvolumen als im Inland.

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 19, 2025

Hallo Gerrit, es geht  hier in meinen Augen nicht um schlechte Kommunikation, es geht hier schlicht um eine Fehlberatung und zwar unmittelbar beim Abschluss des veränderten Vertrages , nachdem ich explizit nach Erhalt des Themas o2 kontaktiert habe, da ich auf Grund dieser Änderung meine Tarifumstellung rückgängig machen wollte. Des Weiteren ist es für mich nur schwer nachvollziehbar, dass ich am 5. Juli  nach wie vor die Auskunft erhalten habe, dass die FUP nur für Flat Tarife Gültigkeit hat, wenn diese Umstellung tatsächlich am 7. Juli, wie sie geschrieben haben, statt gefunden hat. Aber dies ist mir ja bereits zum zweiten Mal passiert, als das EU Datenroaming eingeführt wurde. Lockung mit höheren Datenvolumen ohne darauf hinzuweisen, dass nach der Umstellung nur noch EU Datenroaming kostenfrei ist und damit außerhalb der EU, ich fahre permanent durch die Schweiz, plötzlich Roaming Gebühren für die Schweiz anfallen. ich finde, das hat nichts mit schlechter Kommunikation zu tun, sondern hier handelt es sich schlichtweg um eine Fehlberatung, um Geschäft zu generieren


Bumer
Legende
  • September 20, 2025

sondern hier handelt es sich schlichtweg um eine Fehlberatung, um Geschäft zu generieren.

selbst wenn deine Vermutung richtig wäre, was würde das ändern?

Mitarbeiter an der Hotline erzählen dem Kunden das was er hören möchte. 🤷‍♂️


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • September 28, 2025

Hallo ​@Hirtl ,
jetzt stehe ich etwas auf dem Schlauch. 
Das Roaming außerhalb der EU war doch noch nie kostenfrei ? 
Es sei denn man hat einen Tarif, bei dem ein Pack buchen kann, in dem die Schweiz inkludiert ist. 
In deinen Rechnungen wurden auch Verbindungen und internet-Kosten außerhalb der EU berechnet.
Wenn du am 05. Juli noch die Auskunft erhalten hast, war sie am 05.Juli auch noch korrekt. 
Die Änderung gab es dann erst am 07. Juli. 
Gruß, Solveig