nd kann ja auch nichts dafür, dass sich die technologischen Voraussetzungen geändert haben.
o2 kann aber auch nichts dafür, auch nicht dafür, dass Du Dir ein Handy kaufst, in das Deine SIM nicht passt.
Hier kannst Du nachlesen, in welchen Fällen eine Ersatz-SIM kostenfrei ist: https://www.o2online.de/service/sim-karte/sim-karte-bestellen/
Möglicherweise trifft eine der Voraussetzungen auf Dich zu.
Hallo!
Ich brauche ja nur eine andere Größe und kann ja auch nichts dafür, dass sich die technologischen Voraussetzungen geändert haben.
Nicht die technologischen Voraussetzungen haben sich geändert, die physikalische Eigenschaft (weniger Plastik, der Chip hat sich ja nicht geändert) wurde geändert und wird von einigen Herstellern genutzt . Und dafür kann o2 nichts.
Und daher: https://www.o2online.de/service/sim-karte/sim-karte-bestellen/
Wann muss ich Gebühren für eine neue SIM-Karte zahlen?
Die SIM-Karte ist in folgenden Fällen kostenpflichtig:
- bei Verlust oder Diebstahl von Gerät und/oder SIM-Karte
- nach Wechsel des Geräts mit abweichendem SIM-Karten-Format
- nach 3-maliger Falscheingabe der PIN und 10-maliger Falscheingabe der PUK (permanente SIM-Sperre)
- nach Wechsel von Einzel-SIM auf Multicard-Set (tarifabhängig)
- Tausch einer SIM-Karte aus bereits bestehendem Multicard-Set
- bei SIM-Karten-Defekt nach Ablauf der Garantiedauer von 24 Monaten nach Aktivierung
Die Gebühren sind der aktuellen Preisliste für Serviceleistungen zu entnehmen.
Gut zu wissen: Bei einem möglichen Defekt der SIM-Karte ist es zunächst hilfreich, diese in einem anderen Gerät zu testen. Funktioniert auch in diesem Fall die SIM-Karte nicht, handelt es sich sehr wahrscheinlich um einen Defekt.
Es wäre schön, wenn sich der O2 Support einmal offiziell darum kümmern könnte und mein Anliegen prüft.
Die zwei Antworten hier scheinen inoffiziell zu sein.
Kann nicht verstehen, dass Prepaid Kunden einen Gratistausch bekommen und Vertragskunden in die Röhre gucken… siehe hier: https://hilfe.o2online.de/prepaid-19/micro-sim-in-nano-sim-tauschen-474486
Es wäre schön, wenn sich der O2 Support einmal offiziell darum kümmern könnte und mein Anliegen prüft.
Das wird schon noch passieren. Kann aber dauern.
Kann nicht verstehen, dass Prepaid Kunden einen Gratistausch bekommen und Vertragskunden in die Röhre gucken…
Musst Du auch nicht. Die Gebühr steht klar und deutlich in der Preisliste, die Du bei Vertragsabschluss gemeinsam mit den AGB usw. akzeptiert hast. Und in der Preisliste für Prepaid steht es halt anders. Wenn man ein wenig darüber nachdenkt, kommt man auch darauf, wieso das so sein könnte…
Nur zur Info: ich komme von E-Plus, und dort wurde meine SIM immer kostenfrei getauscht.
Mit O2 habe ich so direkt daher keinen Vetrag abgeschlossen.
Davon ab, hab ich die Informationen, die ihr mir hier präsentiert ja bereits vorher gehabt, mein Anliegen war ja, dass der O2 Support prüft ob ein kostenfreier Tausch möglich ist.
Also bitte hört auf meinen Thread mit Antworten zu spammen, die nicht zum Thema gehören.
Also bitte hört auf meinen Thread mit Antworten zu spammen, die nicht zum Thema gehören.
Die Antworten gehören zum Thema. Mag sein, dass sie dir nicht gefallen.
Wenn es etwas mit dem Thema zu tun hat, dann werden wir natürlich weiterschreiben.
Man sollte lesen, was hier steht und nicht einfach ein Häkchen setzten: https://hilfe.o2online.de/willkommen-so-funktioniert-die-o2-community-2/netiquette-unsere-forum-regeln-in-der-o2-community-459053
mein Anliegen war ja, dass der O2 Support prüft ob ein kostenfreier Tausch möglich ist.
Du hast dein Anliegen in einen Kunden-helfen-Kunden Forum von o2 geschrieben. Zum o2 Support geht es hier: www.o2.de/kontakt
Und es muss nichts geprüft werden. o2 veröffentlicht eine Liste der Situationen, in denen der Tausch kostenlos erfolgt. Welche trifft auf dich zu?
Hallo @MaraJade ,
die bisherigen Antworten sind inoffiziell, das ist richtig - wir sind u.a. eine Community wo Kunden anderen Kunden helfen.
Hierbei kann es sich auch um langjährige Kunden handeln, welche uns mit ihrem Fachwissen unterstützen und/oder unsere “Community-Experten”.
Ich habe mir dein Kundenkonto gerne angeschaut, kann hier aber nur die vorigen Antworten von @Omikron , @TBCMagic und @bs0 bestätigen, eine neue SIM-Karte würde aktuell mit 29,99 EUR berechnet werden.
Ausnahme wäre hierbei der Tausch in eine sogenannte “eSim” welcher zurzeit noch kostenfrei vorgenommen werden kann. Dazu wird allerdings ein eSIM-fähiges Gerät benötigt.
Viele Grüße,
Michi
Hallo Michi,
danke für die offizielle Antwort.
Mein neues Handy ist eSIM fähig. Soweit ich verstanden habe, benötige ich dafür aber trotzdem erst mal eine normale SIM im neuen Handy um dann auf eSIM umzustellen. Da beißt sich die Schlange also in den Schwanz. Oder doch nicht?
Und wie würde sich eine eSIM verhalten, wenn ich z. B. für eine USA Reise eine SIM Karte eines anderen Anbieters einsetzen muss? Kann man die eSIM für die Zeit deaktivieren?
Viele Grüße,
Mara Jade
Genau, du benötigst erstmal eine physische Karte, die ist aber vorhanden (wenn auch nicht passend aktuell, das ist aber egal).
Einschränkungen gibt es nicht bei der eSIM. Welches Handy benutzt du denn jetzt, wenn ich fragen darf? Wenn es Dual-SIM unterstützt klappt es auf jeden Fall, falls nicht müsste man schauen ob es das Handy hergibt.
Ja, man kann eine vorhandene Sim Karte kostenlos in eine eSIM tauschen. Ist ein Vorteil.
Man sollte sich aber auch über die Nachteile bewusst sein.
Wenn man Multikarten nutzt, dann ist es kein Problem. Wenn man nur eine einzelne Sim Karte hat, dann sollte man daran denken, dass -sollte das Handy einmal Defekt sein- man “aufgeschmissen” ist. Da durch den Wechsel zur eSIM die vorhandene Plastik Sim Karte deaktiviert wird, ist man u. U. mehrere Tage nicht erreichbar oder sogar Wochen (Reparatur). Kann man eine Plastik Sim Karte einfach in ein anderes Handy setzten, ist es bei eine eSIM nicht möglich.
Aber jeder muss selber wissen, an welchem Ende gespart wird. An den 29,99 Euro für eine Ersatzkarte oder an einer möglicherweise möglichen Nichterreichbarkeit oder vielleicht an einer Vertragsverlängerung mit einer kostenlosen Ersatzkarte (bzw. mehreren Multikarten bei einem Boost Tarif)
Aber wir wollen ja nicht spammen, solange die Dollarzeichen in den Augen noch frisch sind.