Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Vetragsverlängerung trotz Kündigung durch Rufnummermitnahne


Hallo wieso wird mir in der App von O2 nun angezeigt das mein Vertrag jetzt um 1 Jahr verlängert wurde trotz Kündigung meines Vertrages rechtzeitig und fristgerecht.

Dieses wurde mir auch bestätigt, ebenso sollte der Vertrag nun zum 04.12.2020 Enden nun kann ich dennoch weiterhin die Karte nutzen bzw. wurde nun in meinem Kundenkonto jetzt Vertragsbeginn 05.12.20 bis Ende 04.12.21 eingestellt!

Ist das üblich das man trotz Kündigungsbestätigung und bei einer Rufnummermitnahme einfach den Vertrag fortschreibt?

Wenn ich nicht innerhalb von 2 Wochen dies entsprechend wieder angepasst wird und ich im Nachgang dann wieder Rechnungen bekomme und der Vertrag nicht auch bei Ihnen jetzt beendet wird reiche ich dies als Klage bei meinem Rechtsanwalt.

Ich habe diese Kündigung bei O2 vormerken lassen und dann innerhalb der Frist von 10 Tagen angerufen, dazu gab es dann die Kündigungsbestätigung seitens O2 - wie auch eine Erinnerung zur Beendigung vom Vertrag. 

icon

Lösung von Anonymous 5 December 2020, 08:09

Zur Antwort springen

5 Antworten

Ist das üblich das man trotz Kündigungsbestätigung und bei einer Rufnummermitnahme einfach den Vertrag fortschreibt?

Hallo JoAd,

kann es sein, dass die Rufnummer noch nicht portiert worden ist?

In diesem Fall gilt Folgendes: Der Vertrag wird so lange fortgeführt, bis die Nummer auf den anderen Vertrag portiert wurde. o2 ist gesetzlich dazu verpflichtet, Dich so lange weiter zu versorgen, bis die Nummer übertragen wurde. Dadurch soll gewährleistet werden, dass es zu keiner Versorgungslücke kommt und Du erreichbar bleibst bzw. telefonieren, simsen und das mobile Internet nutzen kannst.

Gruß

Omikron

Hallo @JoAd 

 

willkommen in der o2 Community. 

@Omikron hat recht, wenn es zu einer Verzögerung der Portierung kommt, sind wir zur Weiterversorgung verpflichtet. Du wurdest über die Verspätung nicht per SMS informiert?


Grüße

Fall öffnen- bin mega sauer. Bekomme eine Rechnung nach meiner Kündigung zum Abrechnungszeitraum 05.12.2020 bis 04.01.2021. 

Kündigung war zum 04.12.2020 und kommt nicht mit Weiterversorgung. Hatte in der Zeit eine vorläufige Rufnummer vom neuen Anbieter. So ein Schwachsinn!!!! Meldung an Bundesnetzagentur sowie Verbraucherzentrale geht raus! 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Wurde deine Rufnummer denn portiert? Wann? Zum 05.12. wird es nicht gewesen sein, weil Wochenende.

Wenn deine Rufnummer später portiert wurde, dann wird die Weiterversorgung natürlich berechnet.

Hallo @JoAd ,

 

wie ich sehe, hattest du zwischenzeitlich mit der Hotline Kontakt.

 

Damit du bis zum Termein der Rufnummernmitnahme weiter mit Netz versorgt wirst, wurde das Enddatum für den Vertrag vom 04.12. auf den 15.12. geändert. (Also so, wie @Omikron schon vermutet hatte, Danke dafür :sunflower: )

Es ist korrekt, dass du noch eine anteilige Rechnung für den Zeitraum bis zum 14.12.2020 erhalten hast.

 

Was leider nicht korrekt war, dass dir die Gebühr für die Rufnummernmitnahme doppelt berechnet wurde.

Diese hatte der Kollege dir bereits gutgeschrieben.

 

Wir haben am 19.01.2020 nur die Differenz von deinem Konto eingezogen. Die Gutschrift wurde hierbei schon berückschtigt.

 

Schau’ dich gerne zwischenzeitlich weiter in unserer Community um. Vielleicht möchtest du dich als Tester für das Testgerät der Woche bewerben ?

 

Gruß, Solveig

 

 

Deine Antwort