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Vertragsverlängerung - Neukundenangebot von Vodafone vs. Bestandskundenangebot o2


Die Thematik, dass Bestandskunden nach Vertragskündigung keine -im Vergleich zum Neukundenangebot- attraktiven Angebote um den Vertrag zu verlängern bekommen wird ja ausgiebig behandelt.

Das dies ein allgemeines Problem bei allen Anbietern ist - auch dies ist allgemein bekannt (also der Grundsatz dazu lautet: woanders ist es nicht besser - es ist nur anders). Aber genau dies verwundert schon. Denn eigentlich könnte sich doch mal O2 dazu entscheiden es besser und nicht anders zu machen. Unterbreitet doch den Bestandskunden ein gleichermaßen attraktives Angebot wie den neukunden. Gerade bei Bestandskunden kann man Zahlungsmoral und Nutzungsverhalten sehr gut bewerten - getreu dem Motto: Was ich habe weiß ich - was ich bekomme weiß ich nicht.

Aber wahrscheinlich sind die Zahlen der gewonnenen Neukunden in jeder Firmenpräsentation wichtiger als die Zahlen der Bestandskunden bzw. der erfolgreichen Vertragsverlängerungen. 

Mein Vertrag läuft im März 2021 aus und ist zeitgerecht gekündigt. Die mir bislang angebotenen Konditionen zur Vertragsverlängerung sind nicht wirklich attraktiv.

Von Seiten eine Mitbewerbers habe ich nun folgendendes Neukundenangebot vorliegen:

40GB LTE, IPhone 12 - 128GB - 45€ mtl Grundgebühr, 1x 40€ Anschlußgebühr, 49€ Einmalzahlung für das Handy - somit Gesamtkosten nach 24 Monaten  ca. 1170€

Als Bestandskunde habe ich als Vertragsverlängerung von O2 folgendes Angebot erhalten:

O2 Free M Boost 40GB, IPhone 12 - 128GB - mtl. ca. 68€ (Vertrag und Handy) - somit Gesamtkosten nach 24 Monaten  ca. 1630€

Also - warum sollte ich bei ca. 450€ Unterschied bei O2 bleiben?

 

 

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Lösung von o2_Tobias 17 December 2020, 14:24

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8 Antworten

Also - warum sollte ich bei ca. 450€ Unterschied bei O2 bleiben?

Hallo und herzlich willkommen im Forum,

Du hast völlig Recht. Angesichts dieser Differenz solltest Du erwägen, das Angebot des Mitbewerbers annehmen.

Alternativ warte vielleicht auf eine/n o2_Moderator/in, um Dir hier ein individuelles Angebot unterbreiten zu lassen. Dann kannst Du ja immer noch entscheiden.

 

Aber wahrscheinlich sind die Zahlen der gewonnenen Neukunden in jeder Firmenpräsentation wichtiger als die Zahlen der Bestandskunden bzw. der erfolgreichen Vertragsverlängerungen. 

Sicherlich werden auch diese Zahlen betrachtet, aber es geht im nächsten Schritt und maßgeblich wohl eher darum, wie viele Neukunden bzw. Vertragsverlängerungen im Gegensatz zu den Kündigungen zu verzeichnen sind bzw. wie hoch die jeweiligen Umsätze/Gewinne sind.

Die Mobilfunkanbieter werden Preisstrategien und Angebotspolitik sicherlich erst dann überdenken und ändern, wenn sie nicht mehr funktionieren: bisher scheint es sich ja zu lohnen, so vorzugehen. :wink:

Gruß

Omikron

 

Hi Omikron,

Danke für deine Anmerkungen.

 

Die Mobilfunkanbieter werden Preisstrategien und Angebotspolitik sicherlich erst dann überdenken und ändern, wenn sie nicht mehr funktionieren: bisher scheint es sich ja zu lohnen, so vorzugehen. 

 

 

Da sich die Art und Weise wie die Anbieter zu dem Thema Angebote Bestands- und Neukunden verhalten nicht wirklich unterscheiden habe ich den Eindruck es gehört zum Geschäft und alle haben sich hier miteinander arrangiert und abgesprochen. Solange die Neukunden-Zahlen nicht dramatisch einbrechen (und das ist bei den großen Anbietern nicht zwingend zu erwarten) wird sich nichts ändern. 

Aber ich schau mal was O2 in den nächsten Tagen so anbietet.

 

Gruß skrymy 

 

Hallo @skrymy

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community. Schön, dass du uns noch die Chance gibst, zu überprüfen, ob wir im Zuge einer Vertragsverlängerung noch etwas näher an das Neukunden-Angebot des Mitbewerbers rankommen. 

 

Hast du dir das Angebot von o2 telefonisch geben lassen, oder hast du dieses online unter Vertragsverlängerung gesehen? 

 

Ich gebe auf jeden Fall mein Bestes! :wink:  

 

Ich habe dir soeben zwei Angebote zur Vertragsverlängerung per E-Mail zukommen lassen, und zwar mit dem Tarif “o2 Free M” mit 20 GB und dem Tarif “o2 Free M Boost” mit 40 GB Datenvolumen. Die Tarife beinhaltet auch die Weitersurf-Garantie und die Connect-Option . Das ist somit das beste Angebot, das im Zuge einer Vertragsverlängerung möglich ist. 

 

In diesem Angebot ist auch o2 TV dabei. Bis zu 4 Programme gleichzeitig sehen, über 100 Sender in HD, 100 Stunden Aufnahmespeicher. In den ersten 3 Monaten kannst du es kostenfrei ausprobieren und möchtest du es dann weiter nutzen, für nur 9,99 Euro monatlich als o2 Kunde davon profitieren. Mehr dazu auch hier: https://www.o2online.de/tv-apps-zubehoer/o2-tv.

 

Gemäß der Transparenzverordnung weise ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hin, die du unter www.o2.de/produktinformationsblatt herunterladen kannst. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet.

 

Wenn du das Angebot annehmen möchtest, klicke einfach auf den Button in der E-Mail “Vertrag verlängern”.

 

Ich hoffe, dass du uns weiterhin treu bleibst. 

 

Liebe Grüße,

Tobias

 

 

Hallo

Danke für das Angebot.

 

Hallo @skrymy

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community. Schön, dass du uns noch die Chance gibst, zu überprüfen, ob wir im Zuge einer Vertragsverlängerung noch etwas näher an das Neukunden-Angebot des Mitbewerbers rankommen. 

….

Ich gebe auf jeden Fall mein Bestes! :wink: 

Ich habe dir soeben zwei Angebote zur Vertragsverlängerung per E-Mail zukommen lassen, und zwar mit dem Tarif “o2 Free M” mit 20 GB und dem Tarif “o2 Free M Boost” mit 40 GB Datenvolumen. Die Tarife beinhaltet auch die Weitersurf-Garantie und die Connect-Option . Das ist somit das beste Angebot, das im Zuge einer Vertragsverlängerung möglich ist. 

...

 

 

Der von euch angebotene “o2 Free M”-Tarif kostet mich insgesamt ca. 1400 € und der Tarif “o2 Free M Boost”insgesamt ca. 1600€.

Wenn ich dies jedoch mit meinem Vodafone-Angebot vergleiche, seid ihr jedoch noch ein ganz schön weites Stück entfernt.

Hallo @skrymy

 

schade, dass dir das Angebot nicht zusagt. Eine weitere Vergünstigung ist hier nicht drin. 

 

Du hast natürlich jederzeit die Möglichkeit, online unter Vertragsverlängerung zu schauen, ob du für dich noch etwas Passendes findest. 

 

Übrigens, unter o2 News verpasst du keine Neuigkeiten mehr. Vielleicht ist dieser Artikel interessant für dich: 

Dort findest du auch andere interessante Themen. 

 

Liebe Grüße,

Tobias

Hallo @skrymy

 

schade, dass dir das Angebot nicht zusagt. Eine weitere Vergünstigung ist hier nicht drin. 

 

Du hast natürlich jederzeit die Möglichkeit, online unter Vertragsverlängerung zu schauen, ob du für dich noch etwas Passendes findest. 

 

...

 

Liebe Grüße,

Tobias

 

Hallo @o2_Tobias ,

ich bin ein wenig verwundert hinsichtlich deiner kurzen Antwort “… Eine weitere Vergünstigung ist hier nicht drin.”. Dir hätte vor 8 Tagen schon selbst auffallen können, dass dein Angebot nicht besser ist als das mir bereits von O2 vorliegende.

Das du mir nun im Nachgang kein interessanteres Angebot unterbreitest (warum auch immer - ich habe ja auch keine überzogene Forderung zu einer Vertragsverlängerung abgegeben) macht insgesamt gesehen deutlich wie wenig Interesse offensichtlich bei O2 zum Thema “Kundenbindung” vorliegt. Scheinbar wird lieber in die Kundenakquise als in Kundenbindung investiert.

Da du den Vorgang selbst schon als “Lösung” gekennzeichnet hast ist das Thema dann auch für mich erledigt. Ich werde das Vodafone-Angebot annehmen. Da mir auch eine Rufnummermitnahme nicht wichtig ist lasse ich dann die zwei Verträge noch bis März parallel laufen. Das Geld investiere ich dabei gern. Mir bleiben ja immer noch über 400€ als Ersparnis übrig.

Ich kann einen Euro auch nur einmal ausgeben - diesmal dann für die nächsten 2 Jahre gern bei der Konkurrenz. Den Wechsel  dorthin hast du mir jedenfalls leicht gemacht.

 

Gruß skrymy

  

Deine Enttäuschung ist verständlich. Dass Du ein wenig persönlich wirst, ist für mich nicht so ganz verständlich.

Daher vielleicht zum besseren Verständnis:

Die Moderatorinnen und Moderatoren sind an die Vorgaben der Tools gebunden, mit denen sie arbeiten. Die Vorgaben wiederum werden individuell und oft auch tagesaktuell mit welchen Algorithmen auch immer berechnet. Nicht immer das nachvollziehbar oder erfreulich für jeden verlängerungswilligen Kunden. o2 wird sich schon was bei denken. Aufgrund welcher Kriterien die Angebote erstellt werden, sagt einem natürlich auch keiner: das ist - wie bei allen Anbietern, die nicht pleite gehen wollen - Geschäftsgeheimnis.

Was ich damit sagen will: o2_Tobias ist nicht derjenige, der Dir kein besseres Angebot machen will, sondern nur derjenige, der mit einem Angebot nicht weiter runter gehen kann, selbst wenn er wollte.

Weiter oben in diesem Thread hast Du nach meiner Erinnerung selbst schon völlig richtig erkannt, dass es ein Spiel ist, das alle Anbieter so oder so ähnlich spielen. Neukundenwerbung scheint Vorrang zu haben.

Das heißt: Dein Beitrag könnte wortwörtlich in einem der Foren der anderen Anbieter stehen, bloß dass man da enttäuscht ist über VF, Telekom usw.

Wenn relevant mehr Kunden so reagieren würden wie Du und konsequent wechseln, würden die Anbieter ihre Strategien überdenken und ändern. Aber: es machen zu wenige.

Viel Spaß bei VF (wo Du wahrscheinlich nach knapp zwei Jahren vor demselben Phänomen stehen wirst). :wink:

Gruß
Omikron

Hi @Omikron ,

Danke für dein Feedback.

Ich bin nicht enttäuscht. Wenn jemand enttäuscht sein sollte - dann O2. Sie haben es nicht geschafft mich als Kunde zu halten. Wie auch - sie haben es noch nicht einmal versucht. Das ist dann wie in jeder menschlichen Beziehung. Wenn ich etwas nicht will dann bewege ich mich auch nicht auf den anderen zu.

@o2_Tobias ist bei dem Vorgang für mich nur der Bote - das Angebot was er in seinem Post verlinkt hat wird ihm vorgegeben. Er hat darauf keinen Einfluss und nur seinen Job als Moderator gemacht. Ihm geht es nicht anders als seinen Kollegen/Kolleginnen der Telefonhotline. Die müssen jeden Tag x Anrufe abarbeiten und er muss halt x Post`s im Forum moderieren. :thinking: Verrückte Welt. Ich mache ihm deshalb persönlich keinen Vorwurf. 

Wenn ich den Vorgang aber ganz negativ sehen will, dann komme ich zu der Erkenntnis, das die Moderatoren in diesem Forum wohl nicht erfolgsorientiert bezahlt werden und es ihnen somit auch gar nicht wichtig ist ob es zu einer Vertragsverlängerung kommt. Die sollen hier nur für viel Schriftverkehr sorgen damit das Forum am Leben gehalten wird und Nicht-Kunden den Eindruck haben --- Hallo - DU bist als Kunde nicht nur die Kunden-Nummer sondern wir kommen Dir auch entgegegen und kümmern uns.

 

Also es gibt immer zwei Seiten bei einer Medaille und es kommt auf die sichtweise des Betrachters an.

 

Seine Vorgesetzten sollten vielleicht einfach mal darüber nachdenken ob es nicht nur unnötig Zeit kostet einem Kunden etwas anzubieten was er schon hausintern auf anderem Wege angeboten bekommen hat. Es gibt bei O2 sicher auch interessantere Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen oder zukunftsweisende Projekte wo man sein ambitioniertes Personal besser einsetzen kann.

 

Für mich ist das Angebot welches mir O2 gemacht hat nicht interessant. Ich habe u.a. bei meinem ersten Post geschrieben “… woanders ist es nicht besser nur anders … “ also erwarte ich auch bei keinem der Mibewerber auf dem Markt eine andere Vorgehensweise beim Thema “Kundenbindung”. In 2 Jahren erwarte ich dann das gleiche Spiel :grin:

Also nochmals - ich bin nicht enttäuscht und bei O2 wird man auch nicht in Tränen ausbrechen mich als Kunden verloren zu haben. Damit ist dann alles gut. :sunglasses:

 

Dir alles Gute und noch viel Spaß im Forum

 

Gruß @skrymy 

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