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Vertragsverlängerung Multicard / Datacard Missverständnis?


Guten Morgen zusammen!

In Anlehnung an dieses Thema (https://hilfe.o2online.de/o2-mobilfunk-vertrag-tarife-15/vertragsverlaengerung-und-multicard-527701), bin ich nun etwas verunsichert bzw. habe wohl ähnliche Missverständnisse erlebt.

Gestern habe ich einer Vertragsverlängerung bzw. einem Rückholangebot zugestimmt. Dabei war mir wichtig das die bisherigen Konditionen mindestens erhalten bleiben und die Kosten nicht steigen. Wichtig war mir auch der erhalt meiner gebührenfreien 2 Multicards und der Datacard. Der Mitarbeiter am Telefon schien sich bei diesem Thema allerdings nicht so auszukennen. Nach Rückfrage mit einem Vorgesetzten, sagte er aber, dass eine Multicard gebührenfrei dabei ist und zuschickt wird, eine Datacard könne in der App aktiviert werden. 

Mit der mehrfachen Maßgabe und - nach meinem Verständnis - Bestätigung, dass die Cards kostenlos erhalten bleiben, habei ich dem Angebot zugestimmt.

In der Tonbandaufnahme wurde dann auch nocheinmal auf die im Tarif enthaltene Multicard hingewiesen.

In der heute erhaltenen Bestätigungsmail bzw Mein O2 werden nun die bisherigen Multicards mit je 5€ Gebühr aufgeführt und die Datacard ist verschwunden. Das war eigentlich nicht mein Ziel.

Leider fehlte mir beim Nachfragen der Begriff, der “Connect Option” und ich befürchte, dass ich dem Mitarbeiter nicht ganz klar machen konnte, worauf ich hinaus wollte.

Bekomme ich tatsächlich noch eine neue kostenfreie Multicard (+ ggf. Datacard) und muss die alten lediglich deaktivieren?

Oder ist alles ein Missverständnis und ich muss vom meinem Widerrufsrecht gebrauch machen? In diesen Fall erhoffe ich mir natürlich ein Angebot über einen Boost Tarif.

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Lösung von o2_Andrea 26 June 2020, 09:34

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24 Antworten

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Die Multicards sind ausschließlich in den aktuellen Boost-Tarifen (Connectoption) kostenfrei. Auch Datacards gibt es nur in diesen. 

 

Widerrufe am besten per E-Mail an "widerruf@cc.o2online.de"

 

Und warte hier auf ein Angebot. 

Okay, danke für die Klarstellung.

Was passiert eigentlich nach Widerruf, falle ich dann zurück in meinen alten Vertrag (Laufzeit bis Ende August)?

Benutzerebene 7
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Ja, der alte Tarif wird wieder eingestellt und die Kündigung, sofern gekündigt, wieder aktiv. 

 

Ich hoffe, du hast das Angebot nicht angenommen, als du die Kündigung nach online Vormerkung telefonisch bestätigt hast. Dann müsstest du neu kündigen. 

Doch, habe ich… Meine ursprüngliche Kündigungsfrist ist allerdings mittlerweile abglaufen. Dann wird es wohl schwierig mit erneuter Kündigung, oder?

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Wenn du während der Bestätigung das Angebot zur VVL angenommen hast, ist keine Kündigung eingetragen und wird dementsprechend auch nicht wieder aktiv. 

 

Widerrufe und warte hier auf ein Angebot. Das kann jedoch 3-10 Tage dauern, da der Widerruf erstmal bearbeitet werden muss. 

 

Um es etwas zu beschleunigen, such dir einen aktuellen Boost-Tarif aus (Achtung: nach Verbrauch wird auf 32kbits statt auf 1000kbits gedrosselt, "free" gibt's in dem Sinne nicht mehr), möchtest du ein Handy (Modell, Farbe, Speicher) dazu(?), und teile hier mit, ob deine E-Mail Adresse in meino2 korrekt hinterlegt ist. 

 

 

 

Ich wünsche dir ein gutes Angebot. 🙂 

Bevor ich spekuliere, wäre natürlich eine offizielle Antwort seitens O2 hilfreich. ich befürchte halt, dass ich nach Widerruf abgesehen von den Multicards schlechter dastehe als jetzt (alter Vertrag nicht mehr kündbar, verlängert sich automatisch, Rabatt entfällt).

Nach ein wenig Recherche kann ich sonst sagen, dass die bisherigen Konditionen  O2 Free S Boost 2018 (Flat Tel / SMS, Festnetztnummer, 3GB, connect option) zu dem Preis (bzw. mit bisherigem Rabatt) für mich ein gutes Angebot wären. Der S Boost 2020 hätte natürlich etwas mehr Reserven für die Zukunft...

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Wie gesagt, Antworten von o2 mods  dauern hier zzt ca 3-7 Tage. 

 

Du hast ja nach dem Widerruf genug Zeit.

 

Es bleibt ja nur entweder Widerruf mit altem Tarif ohne Rabatte, hier auf ein Angebot warten  oder der neue Tarif mit Rabatten aber kostenpflichtiger Multicard ohne Datacard. 

 

Denke dran, dass die aktuellen Free Tarife gedrosselt werden. 

 

Ich hatte gestern ein gutes Gespräch mit der Hotline. Der Mitarbeiter hat die Problematik mit dem Multicards bestätigt und den Widerruf in die Wege geleitet. Er wird sich nächste Woche noch einmal bei mir Melden für ein neues Angebot.

Da meine Kündigung schon im System eingetragen war (wenn auch noch ohne Bestätigung), sei sie wohl trotzdem wirksam, d.h.ich habe noch alle Optionen offen.

Puh, vielleicht mag sich doch einmal ein Moderator mit einklinken…

Vorweg: Der Widerruf war erfolgreich und die Kündigung ist immernoch eingetragen.

Heute hat mich etwas unerwartet ein anderer Mitarbeiter von der Kundenrückgewinnung angerufen, der mit dem bisherigen Vorgang nicht vertraut war. Auch schien er wie der eingangs genannte Mitarbeiter nicht so sehr mit der Connect Option vertraut zu sein. Aber sonst war er sehr nett und hilfsbereit. Allerdings hat er mir beinahe schon wieder einen falschen Tarif verkauft. Es stellte sich aber heraus, dass im System mein aktueller Tarif falsch hinterlegt war - Free 2019 statt Free S Boost 2018, obwohl in “Mein o2” und der Widerrufsbestätigung richtig bezeichnet.
Leider ergab sich weiteren Gespräch kein zufriedenstellendes Angebot für mich.

Interessanterweise lag sein Angebot für den Free S 2020 höher als das, was heute in “Mein o2” vorgeschlagen wird. Außerdem bilde ich mir ein, dass es gestern in “Mein o2” sogar noch etwas günstiger war. Leider hab ich das nicht weiter verfolgt, weil ich den Anruf abwarten wollte, um den Vorgang nicht zu “stören”. Im Nachhinein hätte ich wohl einfach zuschlagen sollen...

 

Hallo @blau567,

herzlich Willkommen bei uns in der Community

Entschuldige bitte, dass es bei deiner Vertragsverlängerung zu Ungereimtheiten kam. :confused:

Dein Widerruf wurde bereits bearbeitet und die Deaktivierung deines Vertrages wieder auf den 20.08.2020 gesetzt. 

Dein Tarif wurde auch in den Ausgangstarif zurückgestellt. 

Wir lassen dir gerne ein Angebot für eine Verlängerung zukommen. Wenn ich es richtig herauslese, ist der Free S Boost weiterhin für dich interessant?

Viele Grüße

Vivian 

Hallo Vivian,

es hatte sich tatsächlich einen Tag später der Mitarbeiter gemeldet, der mit meinem Vorgang vertraut war. Wir sind uns da auch eigentlich einig geworden (o2 Free S 2020) und er meinte, dass die Umstellung und Bestätigung am nächsten Tag erfolgt. Komischerweise hat sich aber seitdem nichts mehr getan, außer dass mich die angekündigte SMS zu einem Angebot von o2 TV erreicht hat.

Gerne kannst du einmal nachschauen, wo es da hakt oder mir auch gerne ein erneutes Angebot zukommen lassen (mittlerweile sind die Angebote unter Mein o2 → Vertragsverlängerung noch uninteressanter geworden)

Danke und viele Grüße

blau567

Benutzerebene 7

Hallo @blau567 ,

 

gern sende ich dir zwei Angebot für die Rufnummer xxx 822 für den o2 Free S Boost mit 6 GB Datenvolumen und dem o2 Free S mit 3 GB Datenvolumen an die bei uns hinterlegte Emailadresse.

Der Tarif hat wie üblich eine Flatrate für Minuten/SMS (in alle dt. Netze), eine Festnetznummer und ist mit EU-Roaming ausgestattet. Für die Länderzone 2 gibt es keine buchbare Flat mehr!

Bei unseren Tarifen mit Connectfunktion (Boost) kannst du bis zu zwei weitere Multicards und sieben Datenkarten zu diesem Mobilfunkvertrag mit dazu nutzen, ohne Aufpreis.

Du erhältst hier einen Rabatt von 24x5 Euro auf die Weitersurfgarantie, nach den 24 Monaten kostet diese dann 5 Euro monatlich extra.

Es fallen für dich dabei keine Tarifwechselgebühren an! Ist das was für dich?

Wenn dir das Angebot zusagt, dann kannst du es direkt über den Link in der Email bestellen, klicke einfach auf den Button in der E-Mail “Vertrag verlängern”.

 

Gemäß der Transparenzverordnung möchte ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hinweisen, die du unter www.o2.de/produktinformationsblatt herunterladen kannst. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet (ohne Rabatte).

 

Viele Grüße,

Andrea

 

In unserem digitalen Wohnzimmer gibt es viel zu entdecken, hast du dich schon mal umgeschaut?

Hallo Andrea,

vielen Dank für deine Angebote!

Da ich meine bestehenden Multi- bzw. Datacards ohne Aufpreis weiterverwenden möchte, kommt ja nur der Boost Tarif in Frage.

Allerdings sagt mir das Angebot nicht so richtig zu. Ich war ja eigentlich schon weiter, nur dann hat es ja irgendwie nicht geklappt...

 

 

Moin @blau567 ,

 

ein neues Angebot mit der Boost-Variante ist per E-Mail raus. :blush:

 

Sagt dir das mehr zu?

 

Gemäß der Transparenzverordnung muss ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hinweisen, die du unter http://g.o2.de/travo herunterladen kannst. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet (ohne Rabatte).

 

Gruß,

Michi

Hallo Michi,

danke für dein Angebot!

Allerdings hatte ich selbiges von Andrea bereits erhalten - es waren zwei, mit und ohne Boost. Darauf bezog ich mich in meiner Aussage. Das sagt mir weiterhin nicht zu...

Vermutlich ist es nicht erwünscht über genaue Angebotsinhalte zu sprechen, daher formuliere ich es mal so, um die Sache zu erklären:
Beim letzten Telefonat hatte ich mich mit dem Mitarbeiter eigentlich auf den S Boost geeinigt - zu 2€ weniger als in deinem Angebot (entsprechend dem zu diesem Zeitpunkt unter Mein o2→ VVL gesehenen Angebot). Leider hat das ja dann nicht geklappt.
Zu einem anderen Zeitpunkt meine ich den Tarif sogar noch 1€ günstiger gesehen zu haben, was ja meinen jetzigen Konditionen entspricht, wo ich sofort dabei gewesen wäre.

 

Gruß
blau567

Benutzerebene 7

Hallo @blau567 ,

 

ich habe heute noch einmal nachgeschaut, ob sich etwas an den Angeboten verändert hat und dir eben noch mal ein neues Angebot für den o2 Free S Boost zugesandt, vielleicht gefällt dir das besser. :wink:

 

Gemäß der Transparenzverordnung möchte ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hinweisen, die du unter www.o2.de/produktinformationsblatt herunterladen kannst. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet (ohne Rabatte).

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Kennst du schon unsere o2 News ? Dort siehst du alles Aktuelles von o2 und verpasst keine Kampagnen mehr. Schaue gleich mal rein!

Benutzerebene 7

Hallo @blau567 ,

 

freut mich, dass dir das Angebot gefällt! :grinning:

Deinen Vertrag habe ich um 24 Monate verlängert. Die neue Vertragslaufzeit beginnt heute und endet am 25.06.2022.

Die Kündigungsfrist beträgt wieder mindestens 3 Monate zum Vertragsende. Wenn du deinen Vertrag dann also beenden möchtest, müsste deine Kündigung spätestens bis zum 25.03.2022 bei unserer Kundenbetreuung eingehen, damit sie fristgerecht ist.

Deinen Tarif stelle ich zu morgen (27.06.2020) auf den o2 Free S Boost um. Die Tarifumstellung mache ich auch kostenfrei für dich.

 

Die Vertragsverlängerung und die Tarifumstellung werden dir morgen per E-Mail bestätigt. Im Anhang dieser E-Mail wirst du unter anderem auch eine Widerrufsbelehrung finden. Wenn du dich also doch noch um entscheidest, ist das kein Problem. Die Vertragsverlängerung und Tarifumstellung können innerhalb von 14 Tagen wieder rückgängig gemacht werden.

 

Viel Spaß mit deinem neuen Tarif!

Bei weiteren Fragen: Einfach nachfragen!

 

Viele Grüße,

Andrea

Hallo Andrea,

Dankeschön! Ich denke, das passt jetzt alles!

Allerdings irritiert mich die heute erhaltene Rechnung. Nun wurde mir trotz Widerruf anteilig der unerwünschte Tarif berechnet, insbesondere die Multicards, so dass ich nun 2,58€ mehr zahlen soll als sonst. Damit bin ich nicht einverstanden. Das ist doch nicht richtig, oder?

Gruß

blau567

Benutzerebene 7

Hallo @blau567 ,

 

dir wird der Tarif berechnet, weil du ihn anteilig zu dieser Zeit genutzt hast. Ich versuche einmal, ob ich eine Guthabenbuchung für die Berechnung der Multicards durchboxen kann, denn die sollten ja an sich laut Aussage des Angeboterstellers nicht berechnet werden.

 

Viele Grüße,

Andrea

Hallo Andrea,

genau das war mein Gedankengang. Danke für deinen Einsatz, das ging fix! Soeben kam per Mail eine Bestätigung über eine Gutschrift.

Ich werde die Sache bis zur Abbuchung noch beobachten, denke bzw. hoffe aber, damit wäre alles geklärt

Viele Grüße
blau567

Benutzerebene 7

Hallo @blau567 ,

 

falls noch etwas sein sollte, einfach melden und wir schauen uns das dann an.

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Wir haben einen neuen Bereich im Forum, den Ideenbereich, hier können Ideen und Vorschläge für Mein o2 eingebracht werden. Immer her mit neuen Ideen, Wünschen und Vorschlägen!

Benutzerebene 7

Hallo @blau567 ,

 

ich wollte noch einmal kurz bei dir nachfragen, ob jetzt alles passt und soweit zufrieden mit deinem Tarif bist.

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Kennst du schon unser neues Vorteilsprogramm PRIORITY ?

Hallo Andrea,

danke, alles bestens soweit!

Viele Grüße
blau567

Benutzerebene 7

Hallo @blau567 ,

 

super, das freut mich zu hören. Ich wünsche dir viel Freude an deinem Tarif. :grinning:

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Kennst du eigentlich schon unseren Wochenrückblick? Er ist immer einen kleinen Abstecher wert!

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