Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Vertragsinhaberwechsel, Tarifänderung und gleiche Rufnummer


Hallo, 

ich habe eine Frage, über die auch bereits heute zweimal mit einem o2 Mitarbeiter telefonisch gesprochen habe (aber nie die gleichen Informationen bekommen habe).

Mein Handyvertrag läuft momentan noch auf den Namen meiner Mutter und soll aber auf meinen Namen umgeschrieben werden. Ich habe mich schon informiert und habe gesehen, dass ich dies selbst online für eine Gebühr durchführen kann. 

Meine Frage ist nun aber: Bleiben die vergünstigten Konditionen, die ich momentan durch meine Mutter habe, bestehen? Am Telefon wurde mir gesagt bis zur Ablaufzeit. Danach würde ich dann 24 Monate (weil bei einem Vertragsinhaberwechsel würde sich die Vertragslaufzeit wohl um 24 Monate verlängern) den vollen Preis zahlen müssen.

Mir wurde am Telefon nun folgendes Vorgehen geraten: Den Vertrag (der über meine Mutter momentan noch läuft) kündigen und dann im Herbst (dort ist das Ablaufdatum) einen neuen Vertrag auf meinen Namen abschließen. 

Mir ist hierbei ganz besonders wichtig, dass ich meine Rufnummer behalten kann! Am Telefon wurde mir dies zugesichert. Ist dies wirklich möglich, wenn der Vertrag meiner Mutter gekündigt ist und ich einen neuen Vertrag auf meinen Namen abschließe?

Vielen Dank!

icon

Lösung von Bollermann 27 May 2020, 11:40

Zur Antwort springen

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Nein, eine interne Portierung von o2 Altvertrag auf o2 Neuvertrag ist nicht möglich. 

 

Bei einem Vertragsinhaberwechsel verlängert sich die MVLZ nicht. 

 

Es können Rabatte entfallen, U.a. Hardwarerabatt (da nur der Tarif überschrieben werden kann - nicht die Hardware) und Kombirabatt (falls dein Vertrag als Partnerkarte läuft). Edit: diese Rabatte entfallen sofort - nicht erst im Herbst

 

 

Kann ich dann nach dem Vertragsinhaberwechsel direkt auf einen anderen Tarif wechseln? Ich habe nun den o2 free boost s Tarif und würde dann den gerne auf den Tarif für junge Leute o2 free s Tarif wechseln.

 

Ist hier die Rufnummermitnahme dann möglich? Und geht dies relativ schnell, da ich mein jetziger Vertrag (der über meine Mutter läuft) bis zum 10. Juni gekündigt werden müsste und dementsprechend der Tarifwechsel auch bis dann gemacht werden müsste?

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Ein Vertragsinhaberwechsel dauert ca 2 Wochen. Das wird mit der Kündigungsfrist etwas knapp. Ein Tarifwechsel mit VVL ist auch nach Ablauf der Kündigungsfrist noch möglich.  Ob du im Rahmen einer VVL auf den gewünschten Tarif wechseln kannst, wird dir ein o2Mod beantworten können, aber auch die Antwort kann hier momentan ca 3-7 Tage dauern. 

 

Viel Glück 🍀

ok alles klar. Vielen Dank für deine Hilfe. dann warte ich nochmal ab. 

Ich finde es aber alles etwas komisch, da der Mitarbeiter mir am Telefon zugesichert hat (ich habe dreimal nachgefragt), dass ich bei der Vorgehensweise: “Den Vertrag (der über meine Mutter momentan noch läuft) kündigen und dann im Herbst (dort ist das Ablaufdatum) einen neuen Vertrag auf meinen Namen abschließen.” meine Rufnummer behalten kann. Dies ist mir besonders wichtig, da diese Nummer das Geburtsdatum von meinem verstorbenen Vater enthält und seine alte Nummer ist. Aufgrund dieses emotionalen Werts der Nummer möchte ich auf keinen Fall ein Risiko eingehen die Nummer zu verlieren.

Der Mitarbeiter meinte er würde mich zum Ende des Sommers anrufen und dann kann er es erledigen, weil seiner Abteilung sei es möglich (ich war selbst kritisch am Telefon und habe deshalb so genau nachgefragt). Kann es sein, dass es diesem Mitarbeiter vielleicht doch möglich ist?

Es wäre sehr hilfreich, wenn mir hier ein o2 Mitarbeiter hierzu eine eindeutige Information geben könnte. Vielen Dank.

Hallo @Jenn94 und :blue_heart: lich willkommen!

 

Diese ganz besondere Nummer solltest du auf jeden Fall behalten. 

Wie @Bollermann schrieb ist eine interne Rufnummernportierung nicht möglich, zwischendurch gab es eine Zeit in der es unter bestimmten Umständen klappte, es ist möglich, dass du deshalb unterschiedliche Informationen erhalten hast.

Wir erstellen dir gern ein schickes Angebot inklusive Vertragsinhaberwechsel wenn du möchtest, oder haben dir die Kollegen der Kundenbetreuung bereits weitergeholfen?

 

Viele Grüße,

Katja :bird:

Deine Antwort