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Vertragsinhaberwechsel sollte kostenlos vorgenommen werden, wird er aber nicht.


Zur Vertragsverlängerung ( telefonisch ), wurde mir gesagt, das der Inhaberwechsel bei o2 nichts kosten würde.

Bei einem späteren Chat mit o2 bekam ich einen Link dazu zugesandt , dort steht jedoch, das es 29,99€ kostet!

 Ich finde das unverschämt und werde nun von dem Widerrufsrecht Gebrauch machen und die Kündigung vollziehen.

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Lösung von o2_Bianca 2 May 2017, 09:18

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12 Antworten

Benutzerebene 7
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Danke für die Info ☺️

Und Vertragsinhaberwechsel waren noch nie umsonst - produziert ja im Gegenzug auch Verwaltungsaufwand.

Wurde mir aber am Telefon zugesagt!!

Benutzerebene 7
Abzeichen
Tja, mir hat letztes Jahr ein Finanzbeamter am Telefon zugesagt, dass ich dieses Jahr nur die Hälfte an Steuern zahlen muss. Auf dem aktuellen Bescheid weiß man davon aber nichts und im Chat vom Finanzamt auch nicht - finde den Fehler 😉.

Im Ernst, mit telefonischen Absprachen ist das so eine Sache, weil es ein Problem mit der Beweisbarkeit gibt - daher sollte man auch tunlichst keine Verträge am Telefon schließen, bzw. verlängern. Hast du irgendwas schriftlich? Oder nur die Aussage irgendeines (vmtl. auch unbekannten) Hotliners?

Ich weiß auch nicht, ob die Hotline die Befugnisse hätte so etwas festzulegen aber wenn es einen Eintrag dazu in deinem Datensatz gibt, dann können sich die Mods das hier mal ansehen und dann einrichten. Falls nicht, dann wirst du das zahlen müssen.

LG

Hallo @alf1,

herzlich Willkommen in der Community.

Gerne habe ich in deinem Kundenkonto nachgesehen. Leider wurde keine Information hinterlegt, dass auch der Vertragsinhaberwechsel kostenfrei veranlasst werden soll. Dennoch habe ich einen entsprechenden Vermerk in deinem Kundenkonto hinterlegt. Wenn du den Vertragsinhaberwechsel veranlasst wirst du immer auf die Kosten hingewiesen. Durch meinen Eintrag wird aber keine Berechnung stattfinden.

Viele Grüße Bianca

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Hallo o2_Bianca,

ich bin mal gespannt, ob es wirklich klappt mit dem kostenlosen Inhaberwechsel.

Habe soeben den Wechsel in Auftrag gegeben.

Wenn es tatsächlich klappt, bin ich sehr dankbar !

Falls nicht, werde ich die Kündigung erneut in Auftrag geben.

Liebe Grüße.

Hallo @alf1,

ich bin mir sicher, dass alles klappen wird. Sollte dennoch etwas schief gehen, kannst du dich gerne hier noch einmal melden und ich veranlasse eine Guthabenbuchung.

Viele Grüße Bianca

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Sehr geehrte Damen und Herren ,

ich habe heute ebenfalls telefonisch meine beiden Verträge geändert . Bei einem von Ihnen wurde mir ebenfalls telefonisch versprochen das der Inhaberwechsel kostenlos sei . 

Habe jedoch auch eine Nachricht erhalten das dieser scheinbar jetzt doch 29,99,- kostet.  -.- . 

Die nette Dame am Telefon hatte jedoch gesagt sie würde das hinterlegen .  Scheinbar hat sie das jedoch doch nicht getan . 

Könnten Sie das ggf überprüfen ?

mfg 

Hi @marco9214,

du bist ja neu dabei ☺️ Herzlich willkommen in unserer Community!

Gerne habe ich für dich nachgesehen und es ist vermerkt, dass der Vertragsinhaberwechsel in deinem Fall kostenfrei sein soll. Sollte er doch berechnet werden, kannst du dich kurz hier melden und wir schreiben es dir gut.

Viele Grüße, Jelena

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Hallo @o2_Jelena‌, ich habe über die Hotline einen neuen Vertrag abgeschlossen. Dort hieß es vom Mitarbeiter, dass der kostenfreie Vertragsinhaberwechsel vermerkt wird. Nun habe ich eine Rechnung mit den Vertragsinhaberwechsel Kosten erhalten. Am Telefon meinte eben die Kollegin, dass nichts vermerkt wurde. Könnten sie das bitte ggf. überprüfen

mfg

Auch hier das gleiche Spiel. Bin langjähriger Kunde mit mehreren Verträgen und habe erstmal die Kündigung  ausgesprochen. Nach dem letzten telefonischen Gespräch sagte man mir das ich den Vertrag verlängern soll und dann einen Vertragsinhaberwechsel initieren dann würde ich die Gebühren nicht zahlen müssen und der neue Vertragsinhaber auch nicht. Angezeigt wird mir aber der Kostenfakter 29,xx€ für den Wechsel. Checkt ihr das bitte mal? Sonst muss ich der Verlängerung widersprechen und die Kündigung durchführen. Auch wurde mir der Hinweis gegeben das ich telefonisch ein vergünstigtes Smartphone ordern könnte wenn ich verlängere! Was hat es damit auf sich?

Mfg aus Düsseldorf

Auch hier das gleiche Spiel. Bin langjähriger Kunde mit mehreren Verträgen und habe erstmal die Kündigung  ausgesprochen. Nach dem letzten telefonischen Gespräch sagte man mir das ich den Vertrag verlängern soll und dann einen Vertragsinhaberwechsel initieren dann würde ich die Gebühren nicht zahlen müssen und der neue Vertragsinhaber auch nicht. Angezeigt wird mir aber der Kostenfakter 29,xx€ für den Wechsel. Checkt ihr das bitte mal? Sonst muss ich der Verlängerung widersprechen und die Kündigung durchführen. Auch wurde mir der Hinweis gegeben das ich telefonisch ein vergünstigtes Smartphone ordern könnte wenn ich verlängere! Was hat es damit auf sich?

Mfg aus Düsseldorf

 

Lass dich nicht überrumpeln mit dem Handy-Kauf.

Solltest du jetzt wirklich den betreffenden Vertrag verlängern, ein Handy dazu erwerben und dann einen Hardwarerabatt auf den Tarif bekommen, passiert bei einem Inhaberwechsel folgendes:

Der Mobilfunkvertrag geht auf den neuen Inhaber über, der "my Handy"-Ratenkauf für das Handy jedoch nicht ... d.h. die Handyraten zahlst weiter du und der Hardwarerabatt beim Vertrag fällt auch weg, weil ja dann mit dem Vertrag kein Hardwarekauf mehr verbunden ist.

 

Auf die Aussagen zum Inhaberwechsel würde ich mich nicht verlassen ... vielleicht kann ja ein Moderator mal prüfen, ob in deinem Kundendatensatz was dazu hinterlegt ist (normalerweise fallen die Kosten für den Wechsel beim neuen Vertragsinhaber an).

Hallo @ErdenwindInc. ,

 

der kostenfreie Vertragsinhaberwechsel ist hinterlegt. Den Vorgang selbst hat @Sächsin ja schon gut erklärt - falls Fragen offen sein sollten, melde dich gerne. :relaxed:

 

Gruß,

Michi

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