Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Vertragsinhaberwechsel sollte kostenfrei wegen Vertragsverlängerung sein - ist er aber nicht


Hallo,

es geht um den Wechsel des Vertragsinhabers und zwar habe ich mit O2 mehrmals telefoniert und mir wurde angeboten mein Mobilfunkvertrag der schon seit längerem ausgelaufen war und über den Namen meiner Tante lief, Anfang März zu verlängern.
 

Mir wurde ein erstmal tolles Angebot gemacht, mit kostenlosem Inhaberwechsel auf meinen Namen im Rahmen der Verlängerung. Da wir über 10 Jahre zufriedene Kunden waren, stimmte ich zu und es wurde mir gesagt im System könne der Vermerk auf dem Vertrag, dass der Wechsel kostenfrei sei nicht eingetragen werden. Der O2 Mitarbeiter machte jedoch mit meiner Zustimmung eine Aufnahme in der er das festhielt was vereinbart wurde und sicherte mir mehrfach zu ich müsste den Wechsel durchführen und würde die Kosten dann evtl zahlen müssen aber dann auf jeden Fall erstattet bekommen. 

Es erfolgten noch mehrere Anrufen bei der Hotline bei der einmal gesagt wurde ich bekäme nochmal eine offizielle Mitteilung das ich den Wechsel erstattet bekäme was jedoch ausgeblieben ist. Nach weiteren Nachfragen wurde dann abgestritten, das so etwas überhaupt möglich sei und nichts im System vermerkt worden sei. Ich bin inzwischen wirklich enttäuscht und sehr irritiert über ein solches Vorgehen bei O2, da ich den Vertrag nur unter der Bedingung verlängert habe, dass der Inhaberwechsel kostenlos durchgeführt werden kann, was mir auch von dem Mitarbeiter (eigentlich nachweislich) am Telefon zugesagt wurde. 

Mir wurde geraten den Inhaberwechsel dennoch durchzuführen mit einem Vermerk auf die Erstattung wegen der Vertragsverlängerung, einen solchen Verweis einzutragen war jedoch online nicht möglich. Inzwischen ist der Wechsel vollzogen jedoch wurden mir die Kosten nun in Rechnung gestellt und ich frage mich ob ich denn jetzt auf den Kosten sitzen bleibe oder wie ich diesbezüglich weiter vorgehen soll?

icon

Lösung von 0179LoopUP 29 March 2024, 08:28

Zur Antwort springen

11 Antworten

Vertagsinhaberwechsel ist immer kostenpflichtig.

Da wurdest du, sagen wir mal Vorsichtig, falsch informiert.

Entweder schluckst du die Pille, oder widerrufst die ganze Sache wenn du noch in der Widerufszeit bist.

Benutzerebene 7

Guten Morgen @Zubbaaa 

Ein Vertragsinhaberwechsel ist bei o2 immer kostenpflichtig und kostet einmalig 34,95 Euro 

Hier wird dir alles erklärt 

Auf einen Blick: Der Vertragsinhaberwechsel bei O₂

 

Liebe Grüße 

Hallo @Zubbaaa,

ich heiße dich herzlich willkommen in der o2 Community.
Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast.
Infos zum Inhaberwechsel sowie den anfallenden Kosten hast du hier im Verlauf ja bereits erhalten.
In deinem Fall kann ich jedoch nachvollziehen, dass dir die Umstellung kostenfrei zugesagt worden ist, entschuldige bitte wenn es in diesem Punkt zu Verwirrungen gekommen ist.
Die Gutschrift habe ich soeben beantragt, in den kommenden Tagen bekommst du dies auch noch einmal per Mail bestätigt.
Lass uns bitte wissen, falls noch weitere Fragen offen sind.
Ich wünsche dir einen tollen Start in die Feiertage.

Gruß
Antje

Benutzerebene 7

Schön das die Angelegenheit schnell geklärt werden konnte :-) 

Schöne Osterfeiertage 🐇🪺

Moin @0179LoopUP,

super, dass dir schnell geholfen werden konnte 🤗 Ich hoffe, dass du schöne Ostern hattest 🐰

Du kannst uns hier gerne jederzeit wieder schreiben wenn du Unterstützung benötigst.

Lieben Gruß

Kathi 🌞

Hallo, 

ich schließe mich mal hier an in der Hoffnung auf die gleiche Lösung. Bei mir war das exakt gleiche Problem wie bei @Zubbaaa  beschrieben. Auch ich war ein langjähriger zufriedener Kunde der den Vertrag von einem Familienmitglied auf meinen Namen wechseln wollte. Mir wurde am Telefon “garantiert” (von Mitarbeiter in Aufnahme festgehalten), dass die Vertragsinhaberwechsel-Gebühr erstattet wird. Dennoch wurden in der ersten Rechnung 34,99€ abgerechnet. Ich habe ebenfalls erfolglos über die Telefon-Hotlines versucht das Problem zu lösen, und bitte nun hier um Hilfe / Aufklärung @o2_Antje @o2_Kathi 

 

Lg Johannes

Hallo, 

 

Telefonisch habe ich bei o2 nach langer Vertragslaufzeit einen Inhaberwechsel mit samt neuem Tarifangebot auf meinen Namen angenommen.  Ich bin ein langjähriger zufriedener Kunde der den Vertrag von einem Familienmitglied auf meinen Namen wechseln wollte. Mir wurde am Telefon “garantiert” (von Mitarbeiter in Aufnahme festgehalten), dass die Vertragsinhaberwechsel-Gebühr erstattet wird und der Wechsel somit kostenfrei. Dennoch wurden in der ersten Rechnung 34,99€ abgerechnet. Ich habe ebenfalls erfolglos über die Telefon-Hotlines versucht das Problem zu lösen und seitdem nichts mehr gehört. Deshalb bitte ich nun hier leicht verärgert um Hilfe bzw. dass mir die 34,99 wie telefonisch versprochen zurückerstattet werden. 

 

MfG

Johannes Sch. 

edit o2_Gerrit 04.04.2024 15:40 Doppelposting zu erstem Beitrag verschoben

Warum noch einmal? Crosspostings sind nicht erlaubt.

Vertragsinhaberwechsel sollte kostenfrei wegen Vertragsverlängerung sein - ist er aber nicht

edit o2_Gerrit 04.04.2024 15:40 Antwort auf Doppelposting zu erstem Beitrag verschoben

Hallo und herzlich willkommen in der Community @Bigticket92. 💙

In dem Fall können wir gerne einmal für dich nachschauen, ob wir hier noch etwas für dich machen können.

Wollen wir in die privaten Nachrichten wechseln, um alle benötigten Daten auszutauschen, da du hier in der Community noch mit keiner Rufnummer registriert bist?

LG Steffen

Hallo @o2_Steffen,

 

ja können wir gerne machen. 

 

lg

Johannes

@Bigticket92 hast eine PN von unserem o2Support-Account erhalten.

Bis gleich 👋😊

LG Steffen

Deine Antwort