Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Vertragsinhaberwechsel lässt sich nicht abschließen


Hallo, 

 

ich habe Probleme mit der Übernahme eines Vertrages. 

Habe nun mittlerweile einen Link von O2 bekommen, der auch funktioniert, mit dem ich die Vertragsdaten vom aktuellen Besitzer sehe, meine Vertragsdaten bestätigen kann, auch indem ich mich einloggen kann, Personalausweisdaten werden abgefragt und angegeben, jedoch lässt sich der Vorgang nicht abschließen per “Kostenpflichtig beauftragen”. 

Vorschläge und Lösungen parat?

Es gibt übrigens keine Fehlermeldung im Vorgang. 

icon

Lösung von o2_Andrea 1 December 2020, 08:56

Zur Antwort springen

29 Antworten

Hallo @Großartiger Bruder ,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Comunity :grinning:

 

Wenn ich dich in dem Artikel von @o2_Katja  Auf einen Blick: Der Vertragsinhaberwechsel bei O₂richtig verstanden habe, dann bist du bis zu folgendem Punkt gekommen  ?

Neuer Vertragsinhaber

Nun kommt der neue Inhaber ins Spiel: er erhält eine E-Mail von kundenbetreuung@o2.com mit Informationen und einem Direktlink zur Vertragsübernahme. Wenn dann die Meldung erfolgt, dass der Vertragsinhaber noch eingeloggt ist, diesen bitten sich auszuloggen, und falls beides am selben Rechner stattfand am besten einen anderen Browser nutzen. :)

Wichtig ist die Auswahl Neukunde oder Bestandskunde: falls dies der erste Vertrag mit uns wird, ist Option 1 die richtige Wahl; wenn bereits ein anderes Vertragsverhältnis mit uns besteht bitte Option 2 auswählen.

 

 

Hast du es über einen anderen Browser probiert ?

 

Gruß, Solveig

Hallo Solveg,

 

ja habe diverse Wege versucht.

IE von MS; Edge von MS; Google; Samsung Internet … an und abmelden … In der APP landet man durch den Link eh nicht.

Hotline war ohne Erfolg. Danach kam auch nichts mehr, als die Zusagen beim Telefonat.

Letzte Woche ein Schriftstück über einen O2 Laden an O2 beauftrag bzw. abgeschickt/gefaxt.

Bisher noch keine Rückmeldung O2 aus offiziellen Kanälen dazu.

Echt schwach.

Noch weitere tolle Vorschläge?

 

Grüße “großartiger Bruder”

Hallo @Großartiger Bruder,

 

aktuell gibt es in der Tat Probleme bei der Online-Beauftragung von Vertragsübernahmen. Wenn ich dich richtig verstehe, hast du das Formular jetzt bereits im Shop erhalten? Sonst kann sich der aktuelle Vertragsinhaber es auch über die telefonischen Kundenbetreuung zusenden lassen. Auf diesem Weg dauert der Vorgang leider etwas länger. Hast du oder der aktuelle Vertragsinhaber denn jetzt bereits eine Rückmeldung erhalten?

 

Viele Grüße

Giulia

Hallo, 

Nein, es hat sich noch nichts, aus und in irgend eine Richtung, bewegt. 

Hotline konnte weder helfen, noch haben Sie mir das Formular zur Verfügung gestellt. 

Den nicht abschließbaren Onlineantrag (Link) habe ich schlussendlich ausgedruckt, unterschrieben und im O2 Shop per Fax verschickt. Nach 5 Tage immer noch keiner Reaktion. 

Über O2 Shop eine Art "Konflikt-Tiket" anlegen lassen. Weiter keine Reaktion von O2. 

Der Link ist nun deutlich älter als 14 Tage. 

Das habe ich in den vielen Jahren als o2 Kunde wirklich noch nicht erlebt!

 

 

Benutzerebene 7

Hallo @Großartiger Bruder ,

 

wann hast du es zuletzt versucht den Vertrag online übertragen zu lassen? Ich sehe, dass es am 24.11. eine Änderung im Datensatz gab. Das Kundenkonto war kein Privatkundenkonto und konnte somit nicht auf einen Privatkunden übertragen werden. Möglicherweise war dies der Grund, warum es nicht funktioniert hat. Magst du es noch mal versuchen?

 

Viele Grüße,

Andrea

Hallo, 

ja, das am 24.11. war ich, erneut im O2 Shop. Da wieder die gleichen Aussagen bekommen habe "... müsste alles gehen, versuchen Sie es noch einmal..." bin ich in den Shop "gestürmt" und habe höflich gesagt: "Entweder bin ich zu doof oder Ihr (O2)". Daraufhin habe ich mit dem Bearbeiter alle Schritte zusammen gemacht und siehe da ES GEHT NICHT. 

Nach erneuten Gesprächen mit der O2-Partnershop-Hotline war immer noch keine Lösung zu finden. 

Da hatte der Mitarbeiter im Shop einen "lichten Moment". Er hat meine Selbständigkeit, wo auch immer diese her kam, da ich eine Privatperson bin, umgewandelt in ein Privatvertrag. Danach ging es doch tatsächlich ohne Probleme.

Alles im allen eine schwache Leistung von den Abläufen, Routinen, Abfragen und Fehlermeldungen bei O2. Dabei spielt es scheinbar keine Rolle ob es der O2-Shop, Online, die Hotline für Privatpersonen, die Hotline für Partnershops oder (entschuldigt) die "O2 Community" ist. 

Nichtsdestotrotz gilt meinem Dank dem O2 Shop am Domplatz in Magdeburg, welcher es schlussendlich hin bekommen hat, mich stets freundlich und gut beraten hat und sich um meine Anliegen gekümmert hat. 

Eine schöne Weihnachtszeit allen O2lern.

Guten Tag zusammen,

ich habe tatsächlich genau das gleiche Problem.

Ich bin bereits seit mehreren Jahren Kunde und will den Vertrag zusätzlich von meinen Schwager übernehmen. Habe auch einen Link bekommen wo ich alles befolgt habe.

Sobald ich auf den Button “Kostenpflichtig beauftragen” klicke, tut sich einfach mal rein gar nichts.

Gestern Abend über Smartphone und heute Morgen über den Browser am PC eingegeben.

 

Gruß

 

Stefan

Hallo, 

Ich kann nur mein Tipp von oben wiederholen. Bei mir war eine Selbständigkeit hinterlegt. Nach Entfernung dieser, ließ es sich zumindest weiter bearbeiten. 

Leider muss ich berichten, dass trotz Inhaberwechselbestätigung sich nach zwei Abrechnungszeiträumen noch immer nichts getan hat. 

Ich muss erneut den Kontakt zu O2 suchen!

Weiter mehr enttäuscht als zufrieden. Mittlerweile kostet es übermäßig Nerven, Zeit und Geld!

Hi @Großartiger Bruder ,

 

tut mir leid zu hören!

Hast du bereits erneut versucht? Einen Eintrag für die Bestätigung sehe ich leider nicht, der Zeit nach zu urteilen sollte es aber wieder freigegeben sein.

 

@Marschner Bei dir ist ein solcher Status nicht hinterlegt. Ich vermute, es hängt immer noch an der gleichen Stelle?


Viele Grüße,
Kurt

Hallo Kurt, 

 

wie der Zufall so will, habe ich gerade heute wiedereinmal die Zeit gefunden hinterher zu telefonieren. 

Diesmal eine wirklich nette, junge(?!) Dame am Telefon gehabt. Sie hatte nicht sofort auf alles eine Antwort, war aber unmittelbar auf der Suche nach diesen! Sehr bemüht! Nach kurzer aber detaillierter Schilderung meinerseits fand Sie den Vorgang von Ende Nov. 2020 immer noch unbearbeitet im System. Sie erstellte ein Ticket für die noch ausstehende Bearbeitung. 

Vielleicht wird es ja endlich mal was ...?!

Grüße 

Großartiger Bruder

Hallo @Großartiger Bruder,

danke dir für deine Rückmeldung! 

Ich habe gerade nochmal nachgesehen, hier sieht es jetzt gut und richtig aus. Passt nun alles?

Viele Grüße

Vivian 

Hallo, 

Ja, jetzt habe ich zumindest den Vertrag übernehmen können.

Grüße

G. B. 

Hallo, 

Habe genau das gleiche Problem. Eine Selbständigkeit kann hinterlegt sein. Kann mich jemand von O2 freischalten bzw den haken setzen? 

Vielen Dank!

 

 

 

Hallo @Großartiger Bruder , super, dass es nun geklappt hat. 

Danke für deine Rückmeldung. :-)

 

Hallo @Enso , in deinen Kundendaten sehe ich, dass hier der Export deiner Rufnummer bereits abgeschlossen worden ist. 

Konnte somit nun alles geklärt werden, oder brauchst du Hilfe?

 

Liebe Grüße Maria

Hallo Maria, 

 

Export einer Rufnummer hatte mit der Anfrage hier nichts tun bzw. anderer Vorgang. 

 

Ich möchte einen O2 Vertrag übernehmen und habe auch den Vertragsinhaberwechsel versucht, stoße aber auf o.g. Probleme. Ich vermute ( da ich Selbständig bin) dass ich das gleiche Problem wie hier beschrieben habe, da meine Bestandsverträge unter “selbständig” laufen und der zu übernehmende Vertrag eben ein Privatvertrag ist. 

Über Support würde ich mich sehr freuen. 

 

LG

 

Hallo @Axel Sewing ,

 

geht es denn um den Free 15 oder den Professional-Tarif?

Laut unseren Daten sollte dies keine Probleme machen, wenn es sich um den 15er handelt.

Eine andere Variante wäre natürlich der Produktwechsel des Tarifes, wenn es um den Professional-Tarif geht.

 

Tatsächlich freischalten können wir nichts. In diesem Vorgang haben wir leider nur die Rolle der Beobachter.

Bezüglich des Produktwechsels können wir aber gerne schauen, was wir einrichten können.

 

Sollte es der 15er-Tarif sein, so würde ich es erneut versuchen (in einem neuen Browser ohne gespeicherte Daten).

 

Viele Grüße,

Kurt

.

Hallo @Alina93 , 

hast du zu dem Thema auch ein Anliegen?

Gerne her damit :wink:

 

Liebe Grüße Maria

Liebes O2 Team,

 

ich würde gerne einen Vertragsinhaberwechsel durchführen.

Leider funktioniert das O2 online Formular hierzu nicht. (Egal welcher Browser, Engerät oder Plattform)

An der Hotline erreiche ich leider keinen Mitarbeiter. Nur den Computer und der Hilft mir leider nicht.

Das selbe per Whatsapp, und Chatt funktioniert auch nicht.

Kann mir hier jemand helfen?

Liebe Grüße

Hallo,

der schnellste Weg ist das pdf Formular, was du über die Kundenbetreuung erhalten kannst.

LG

Danke für die Antwort.

Sollte es in entfernter Zukunft tatsächlich sowas wie eine Kundenbetreuung wieder geben wäre das natürlich die einfachste möglichkeit.

Aber wie bereits oben beschrieben aus einem Computer war jegliche komunikation mit einem Menschen nicht möglich.

Und wenn ich den Computer nocheinmal fragen höre ob ich aus dem selben Grund wie gerade eben angerufen habe, drehe ich durch.

 

 

Hallo,

immer „Weiter“ sagen, bis ein Mensch dran ist.

LG

Danke das versuche ich mal.

Hallo @DD123456789 ,

 

Willkommen in der Community. 

 

Deine Nachricht ist ja nun schon ein paar Tage her. 

 

Konntest du dein Anliegen bereits über die Kollegen der Hotline klären, 

oder brauchst du hier noch Unterstützung von uns?

 

Liebe Grüße Maria

Hallo,

auch ich kann einen Vertrag nicht übernehmen. Ich habe ein Haus gekauft, die Anwohner erhalten kostenloses WLan, der alte Eigentümer hatte dafür einen DSL Vertrag bei O2. 

Sobald ich “Kostenpflichtig beauftragen” anklicken will, klappt es nicht. 

Dabei sollte mir völlig Wurst sein, ob der alte Vertragspartner dies als Firma oder Privatperson abgeschlossen hat, weil die Umsatzsteuer sowieso auf der Rechnung steht. Ob ich zum Abzug der Vorsteuer berechtigt bin oder nicht, sollte vollkommen Wurst sein.

 

Nun kann ich gerne den Vertrag in den Skat drücken, schließe dann einen anderen bei der Konkurrenz ab. Das kann nicht sein, dass ich hier noch sowas schreiben muss, obwohl das Thema bereits Monate alt ist.

 

LG

 

Deine Antwort