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Vertragsbetrug


Guten Abend O2 Team,

ich möchte mir nun hier nochmal Luft machen.

Vor einer Woche war ich in einem Handyshop, um meinen bestehenden Tarif zu ändern und eine neues Handy zu erwerben. Dabei wurde mir von dem Verkäufter im O2 ein kompletter Neuvertrag verkauft, was mir so leider nicht bewusst war. Ich ging davon aus, die Verhandlungen gingen um den bereits bestehenden Vertrag. Schließlich brauchte ich ja keinen zweiten. Er erwähnte auch nichts von einer einmaligen Anschlussgebühr, legte mir keine Vertragsunterlagen vor und auch kein Informationsschreiben. Die Unterschrift erfolgte lediglich auf einem Pad. Die zweite Rufnr. erklärte er mir , mit dem erhöhten DAtenvolumen. Dies sei völlig normal und würde von vielen Verbrauchern so gehandhabt. Da ich mich mit den ganzen Tarifen leider nicht auskenne, habe ich dies so geglaubt . Erst zuhause als ich die Verträge per Email sah, wurde mir das ganze Ausmaß bewußt und ich rief bei der Hotline an. Diese nahmen sofort eine Verkaufsbeschwerde auf und rieten mir aber ,den Verkäufer um Stornierung zu bitten. Den Handyvertrag (Gerät)war ich gewillt zu übernehmen, obwohl mir bei Abschluß nicht bewußt war, daß dieser separat läuft. 

Der Verkäufer im Shop war dann dermaßen unverschämt und beschimpfte mich, wenn ich zu dumm wäre, Verträge zu verstehen, müsse ich wohl nochmal zur Schule. Er würde den Vertrag keinesfalls storniern. Er behauptete außerdem, daß sein kollege bezeugen könnte, daß ich ausreichend aufgeklärt wurde, Das war eine glatte Lüge, da niemand außer dem Verkäufer, meiner 9jährigen Tochter und mir im Laden war bei Vertragsabschluß. Zusätzlich hat er sogar noch das O2 TV S 24M mit in den Vertrag gepackt , obwohl ich ausdrücklich sagte, daß brauche ich nicht. Zuhause las ich dann in den Rezensionen,daß es schon mehreren kunden ähnlich wie mir gegangen ist und auch das unverschämte benehmen wurde mehrfach erwähnt. Ich habe mich schriftlich bereits an O2 gewandt. Trotzdem möchte ich hier nochmal um ihre Stellungnahme bitten. Als langjährige O2 kundin kann ich mir nicht vorstellen, daß solch ein handeln in Sinne des Untenehmens ist und hoffe auf eine gütige Einigung. Für mich ist dies ein klarer Betrug bzw. arglistige Täuschung und ich bin keinesfalls gewillt, dies so auf mir sitzen zu lassen.


24 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Für Betrugsvorwürfe ist die Polizei zuständig. Eine Vertragsanzweiflung kannst du schriftlich bei o2 einreichen, und in Zukunft niemals auf einem Pad unterschreiben sondern immer den Vertrag geben lassen, lesen und auf Papier unterschreiben.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!

 

Ich habe den Fall schriftlich bei O2 geschildert und Widerruf eingereicht.

Soll ich eine Vertragsanzweiflung hinterher schicken und wie genau verfasse ich diese, gibt es dazu einen link?? ich konnte bisher nicht das passende finden.

Benutzerebene 7

Ich hatte einen ähnlichen Fall mal bei einem anderen Mobilfunkanbieter.
Nach einer ersten telefonischen Beschwerde an der Hotline wurde mir nahegelegt das ich mich auch noch schriftlich an das Kundencenter wende, was ich dann auch tat.

Ich bekam nach 2 Tagen einen Anruf von einer sehr freundlichen Mitarbeiterin und dieser zusätzliche Vertrag wurde sofort storniert.
Gleichzeitig erklärte mir die Dame das, auch wenn der Name des Mobilfunkanbieter´s, am Geschäft dran steht es noch lange nicht NUR der anbieter ist.
Oft sind es sog. Subunternehmer welche “im Auftrag” des Anbieters eigenständig Verkaufen.
Tja - und da gibt es wohl in jedem Verkaufs- und DIenstleistungsbereich die schwarzen Schaafe.

Seid diesem Tag gehe ch zwar immer in den Shop um mich beraten zu lassen - schließe aber meistens wenn dann nur telefonisch einen Vertrag ab. Dann greift nämlich mein 14 tägiges WIederrufsrecht.

Einen kleinen Tipp zur Erkennung ob es sich um einen “ECHTEN” Shop handelt ist vielleicht:
Wenn es eine Inhaberschild ( Mit Adresse ) irgendwo an der Schaufensterscheibe gibt handelt es sich meistens um einen Sub- bzw. Lizenznehmer.
(Aber eine Garantie gebe ich auf diesen Tip nicht ) :wink:

Ich vermute, es handelt sich um einen Subunternehmer. Leider kann ich nicht eben mal kucken, da es nicht gerade um die Ecke ist. 

Aber ich denke, das macht die Situation nicht leichter oder? Er war ja in keinster Weise bereit, den Vertrag zu stornieren. Und eine Verkaufsbeschwerde wurde aufgenommen. 

Ich bin nur unsicher, ob ich im Moment noch weitere Schritte einleiten soll. Ich habe O2 den Fall schriftlich geschildert und den schriftlich widerrufen. Soll ich ihn zusätzlich noch anfechten?

einen termin bei der Verbraucherzentrale habe ich erst übernächste Woche leider……

Danke aber für Deine STellungnahme!!!

Benutzerebene 7

Ich persönlich würde jetzt erstmal 5-7 Tage abwarten was O2 selbst dazu sagt.
Ggf. nach 7 Tagen mal anrufen und Fragen ob man schon etwas zum Stand der Dinge sagen kann.

Aber ich selbst bin nun auch kein Freund davon immer direkt die schweren Geschütze aufzufahren und sofort zur Verbraucherzentrale oder zum Anwalt zu gehen - das sind für mich persönlich immer die letzten Optionen.

Wie gesagt: Da ist aber jeder anders gestrickt. Und Du hast DIr ja schon einen termin bei der Verbraucherzentrale geholt, also hast Du ja noch eine Option in der Hinterhand.

Danke nochmals für Deine Einschätzung!!

Grundsätzlich bin ich auch für “erst mal abwarten” , ich möchte nur keine Fristen verpassen, um dann zu hören “ja wenn Sie dies und jenes gemacht hätten …..” 

Aber stimmt, vielleicht frage ich wirklich Mitte nächster Woche erst nochmal nach. 

Benutzerebene 7
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In Verbindung mit Handykauf hast du unter gewissen Umständen ein Widerrufsrecht im Shop. Das Handy muss finanziert (Ratenkauf) sein, über 200€ Wert und wenn du einen Hardwarerabatt auf den Tarif erhalten hast, etc

 

Problem: du musst beide Verträge widerrufen - Tarif + Handy - also das Handy auch zurück senden. 

 

Siehe Info Verbraucherzentrale 

 

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/kundenrechte/vertrag-widerrufen-wann-das-geht-und-wie-sie-einen-widerruf-erklaeren-5117

Benutzerebene 7
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@KerMei du musst das Handy innerhalb von 14 Tagen ab Erhalt zurücksenden. 

Benutzerebene 7

In Verbindung mit Handykauf hast du unter gewissen Umständen ein Widerrufsrecht im Shop. Das Handy muss finanziert (Ratenkauf) sein, über 200€ Wert und wenn du einen Hardwarerabatt auf den Tarif erhalten hast, etc

 

Problem: du musst beide Verträge widerrufen - Tarif + Handy - also das Handy auch zurück senden. 

 

Siehe Info Verbraucherzentrale 

 

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/kundenrechte/vertrag-widerrufen-wann-das-geht-und-wie-sie-einen-widerruf-erklaeren-5117


Ah..das wusste ich auch noch nicht. Danke für die Info.

Wow….suuuuuper, vielen Dank!!!!!! 

Rabatt auf Hardware steht tatsächlich im Vertrag……

blöde Frage, die neue SIM karte….was mache ich dann mit der????

 

Danke Euch vielmals!!!!!!!

Benutzerebene 7
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Die Verbraucherzentrale wird dir vermutlich auch nichts anderes sagen als hier, also weiß ich nicht ob der Termin (kostenpflichtig?) erstmal wirklich nötig wäre.

Die SIM-Karte kannst du entsorgen sobald der Widerruf durch ist.(…...) - Satzzeichen sind keine Rudeltiere ;-)

Viel Erfolg!

Gut die Kosten bei der Verbraucherzentrale halten sich in Grenzen und ggfs. könnte ich diesen ja auch noch absagen.

Satzzeichen …… stimmt natürlich, macht man wohl so in der Aufregung … ;-)

 

Danke Euch vielmals!!!!

 

Hallo @KerMei ,

 

willkommen in der o2 Community. :relaxed:

 

Hm, das ist ja wirklich nicht gut gelaufen, nachvollziehbar das du verärgert bist, wäre ich auch. Ich habe gerade gesehen, dass die  Beschwerde bereits weitergeleitet wurde.

Im Anschluss melden sich die Kollegen dann bei dir mit einer Lösung, nachdem mit dem Shop Rücksprache gehalten wurde.

Ich kann vorab leider nicht versprechen, was dabei herauskommen wird, aber so wie du den Fall schilderst macht er absolut Sinn und man kann im Kundenkonto auch nachvollziehen, dass hier eher eine Verlängerung des bestehenden Vertrags gewünscht war.

 

Halte uns gerne auf dem Laufenden, wenn du eine Rückmeldung erhalten hast.

 

Danke auch an @MichaAnja für den kleinen Erfahrungsbericht. :relaxed:

 

Viele Grüße,

Michi

 

Hallo Michi,

 

vielen Dank für die rasche Rückmeldung!

Ich werde auf jeden Fall weiter berichten.

Würdest Du mir auch raten, das Handy gleich zurückzuschicken oder erst die Reaktion von O2 abwaren?

Grüße,

Kerstin

 

 

Benutzerebene 7
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@KerMei  du hast nur eine Möglichkeit den Vertrag zu widerrufen, weil du ein Handy dazu genommen hast, behältst du das Handy, hast du es mit einem Widerruf schwer. Du schreibst "ich möchte die Fristen wahren"... Also, bitte sende das Handy schnellstmöglich zurück, wie es die Verbraucherzentrale rät. 

okay, ich danke Dir!!!!

Eine Frage noch ….sorry,   das Handy aber an Telefonica München schicken, nicht in den Shop oder???

 

Hier https://www.o2online.de/recht/agb-und-infos/ findest du Infos zum Widerruf (denk dran, beides, Vertrag und Handy, zu widerrufen!) und auch den Link ins Retoure-Portal.

Hallo @KerMei ,

 

sehr gerne. Ah, @Bollermann und @Sächsin waren schneller, Dankeschön. :wink:

Den genauen Vorgang findest du unter: https://www.o2online.de/service/retoure/.

 

Für interessierte Leser hier ein kurzer Auszug, für ähnliche Anliegen:

 

Zusätzlich würde ich den Widerruf auch direkt an o2 senden ... man weiss ja nicht, ob der betreffende Shop, bei dem die TE ja nun diese miese Erfahrung machen musste, den Widerruf dann auch wirklich weiterleitet oder ob der Widerruf dann nicht irgendwo im Nirvana verschwindet.

Benutzerebene 7
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Ich würde vorsorglich beides zusätzlich nochmal per E-Mail an widerruf@cc.o2online.de widerrufen, falls sich der Shop quer stellt. 

Vielen Dank nochmals!!!!!

Benutzerebene 7

@o2_Michi 
Macht O2 einen Unterschied zwischen EIGENEM SHOP und LIZENZNEHMER ?
( Würd mich mal Interessieren )

Hallo @MichaAnja :relaxed:

 

inwiefern meinst du Unterschiede? Beide Arten von Shops unterscheiden sich nicht im Umgang mit Kundenanliegen und vertreten die Marke o2, falls du das meinst.

 

Unterschiede gibt es aber in der Bearbeitung von Kundenanliegen. Wenn man z.B. telefonisch oder online etwas bestellt, dann können wir dies hier sofort nachvollziehen und bei Reklamationen etc. das Anliegen lösen. Bei Verträgen im Shop sind wir quasi raus, weil wir beim Verkaufsgespräch nicht dabei waren bzw. diese nicht dokumentiert werden, der Kunde klärt es ja im Shop, unterschreibt dort und bekommt sein Handy/Tablet/SIM-Karte auch gleich mit. Hier ist der jeweilige Shop dann der Ansprechpartner und eine Klärung erfolgt über das Beschwerdemanagement für Shops.

 

Letztendlich hängt es aber immer am Menschen, der es bearbeitet. Wenn da jetzt jemand im Shop steht, der zwei Tage schlecht geschlafen hat und dann den Widerruf vergisst wegzuschicken…. :frowning2:

Passieren kann sowas immer, also da schliesse ich mich @Sächsin und @Bollermann an - doppelt hält immer besser und vermeidet Stress und Ärger. :wink:

 

Gruß,

Michi

 

 

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