Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Vertrag wurde automatisch 12 Monate verlängert


Benutzerebene 2

Liebe Community,

mein Vertrag wurde gekündigt. Dieser lief seit 16.07.2020, Ende Mindestvertragslaufzeit ist am 15.07.2021. Meine Kündigung wurde jetzt aber mit dem 16.07.2022 angegeben… Dürfte die Verlängerung bei Verträgen mit 12 Monate Laufzeit maximal 6 Monate betragen (AGB 8.4)?

Da mein Sohn einen Partnervertrag für mich abgeschlossen hat, wollen wir natürlich ungerne mit 2 Verträgen unterwegs sein...

Danke, für ein kurzes Feedback und entsprechende Anpassung.

Herzlichen Dank im Voraus und viele Grüße

Uwe

icon

Lösung von o2_Katja 28 May 2021, 17:18

Zur Antwort springen

21 Antworten

Hallo,

wann hast du die Kündigung eingereicht? Wenn es nach dem 15.04.21 war, ist das korrekt.

LG

Dein Vertrag hatte eine MVLZ von 24 Monaten, bei nicht fristgerechter Kündigung verlängert sich dieser (immer wieder) automatisch um weitere 12 Monate.

Wann genau hattest du wie gekündigt?

Benutzerebene 2

Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wenn als Vertragsbeginn 16.07.2020 und Ende Mindestvertragslaufzeit 15.07.2021 sind das für mich 12 Monate, nicht 24.

Darüber hinaus muss man ja leider davon ausgehen, dass Online im Zweifel nicht alle Daten korrekt angezeigt werden. Leider fehlt auf meinen Rechnungen das Kündigungsdatum, was ja eigentlich drauf stehen sollte. Dadurch habe ich “zu spät”, also nach dem 15.05.21 gekündigt. Hier der Ausschnitt aus meiner Rechnung:

 

Hallo,

du bist in der passiven Verlängerung mit 12 Monaten. Auch hier gilt die 3 Monatsfrist.

LG

Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wenn als Vertragsbeginn 16.07.2020 und Ende Mindestvertragslaufzeit 15.07.2021 sind das für mich 12 Monate, nicht 24.

Darüber hinaus muss man ja leider davon ausgehen, dass Online im Zweifel nicht alle Daten korrekt angezeigt werden. Leider fehlt auf meinen Rechnungen das Kündigungsdatum, was ja eigentlich drauf stehen sollte. Dadurch habe ich “zu spät”, also nach dem 15.05.21 gekündigt. Hier der Ausschnitt aus meiner Rechnung:

 

Da o2 schon seit längerer Zeit nur Verträge mit 24monatiger MVLZ oder Flex-Verträge anbietet, sind da aktuell nur Punkt 8.5 sowie Punkt 8.1 der AGB relevant.

Somit kann dein Vertrag bei o2 nicht erst seit 16.7.20 laufen.

 

Wie heißt dein Tarif genau?

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Dann war wohl 2020 → 2021 schon die automatische Verlängerung... Jede Kündigung nach dem 15.4. verlängert wieder um 12 weitere Monate... Demnach wäre der 15.7.2022 korrekt 

Benutzerebene 2

Alles klar, verstanden. Die “passive” Vertragsverlängerung war mir leider nicht bekannt und ich ging davon aus, dass 12 Monate Verlängerung als 12 Monate “Neuvertrag” gewertet werden.

Dann kann ich nur hoffen, dass ein o2 Moderator hier ggf. mit Kulanz entgegenkommt: Auf meinen Rechnungen wurden, wie oben gezeigt, keine Kündigungsfristen angegeben. Ansonsten hätten wir die Kündigung rechtzeitig rausgeschickt. So haben wir jetzt leider zwei Verträge “an der Backe”, dabei ist die ganze Familie schon versorgt… Lesen die Mods hier mit?

Danke aber auch schon einmal, für eure Hilfe bis hierhin! :relaxed:

 

hi, auf der 2. Seite der Rechnung sollte unter “gut zu wissen “

die Angaben zum Vertragsbeginn und spätester Kündigungstermin stehen.

schau mal drauf.

mfg

Musterrechnung

Mit Hilfe der neuen interaktiven Musterrechnung erklären wir dir schnell und einfach die Bestandteile deiner Rechnung und den Einzelverbindungsnachweis.

https://www.o2online.de/service/rechnung-zahlung/#/flow/musterrechnung

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

@fritz04  lt TE Screenshotsteht da nix

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

@uwe2021 das ist ein Auszug aus Februar ... Wo sind denn die anderen Monate der Rechnungen?

Benutzerebene 2

@Bollermann 

Hier mal alle Übersichten Dezember bis Mai. Leider nichts zu sehen.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Und auf Seite 2 

 

 

Benutzerebene 2

@Bollermann Dieses Feld gibt es auf meinen Rechnungen gar nicht.

Habe das PDF sogar bereits nach Künd*** durchsucht: Keine Treffer.

 

Dein Screen stammt von Seite 1 der Rechnung, die Rechnungsdetails (Screen von @Bollermann) finden sich auf Seite 2.

Benutzerebene 2

@Sächsin Danke, für den Hinweis, jedoch gibt es das Feld bei mir nicht. :relaxed: Damit wir uns darauf einigen können, dass es nicht auf meiner Rechnung steht, hier alle 4 Seiten (Beispiel aus Dezember, alle Rechnungen sehen so aus, ab Januar fehlt die erste Seite, da die MwSt. Senkung nicht mehr gilt):

 

 

Edit by o2_Katja: Glatt noch eine Rufnummer auf Seite 2 gefunden und direkt entfernt

Hallo,

auf diesen Screenshot habe ich gewartet, kenne das auch von anderen Kunden. Damit verstößt o2 gegen die Transparenzverordnung.

LG

Benutzerebene 2

@Vilureef davon ging ich aus, danke, für die Bestätigung.

ich warte mal darauf, dass sich hier ein Mod meldet.

LG und schönes WE

Uwe

Hallo @uwe2021 und alle fleißigen Helfer. :relaxed:

Dir ein herzliches Willkommen in unserer Community Uwe, und ein großes Dankeschön an alle! Wie ihr hier schon die Informationen zusammen gesammelt habt, da bleibt ja fast nix mehr für mich übrig. :blue_heart:

Mit Freude habe ich gesehen, dass dein Vertrag schon das ein oder andere Jährchen auf dem Buckel hat. Ich glaube die fehlenden Informationen in der Rechnung könnten damit zusammen hängen, dass es einmal ein Flextarif war.

Die mangelnden Rechnungsinformationen habe ich direkt an die Kollegen weitergeleitet. Und da wir am allerliebsten zufriedene Kunden haben, ziehe ich das Datum der Deaktivierung für deinen Vertrag als Entgegenkommen um ein Jahr vor. :ballot_box_with_check:

 

Dies sollte in den nächsten Tagen auch direkt in Mein o2 für dich ersichtlich sein. 

 

Ich hoffe damit konnten wir als o2 Community für einen entspannten Start in ein hoffentlich sonniges Wochenende sorgen?

 

Viele Grüße,

Katja :sunflower:

 

P.S.: Die Partnerkarte für dich hat dein Sohn bei uns abgeschlossen? Bitte bedenkt, dass innerhalb des Anbieters keine Rufnummernmitnahme stattfinden kann, eine neue Rufnummer ist für dich in Ordnung?

Hallo,

@o2_Katja ich bin begeistert.👍

LG

Benutzerebene 2

Liebe @o2_Katja ,

vielen Dank für die tolle Lösung! So loben wir uns das und sind mit der Familie weiterhin treuer Kunde. :)

Das mit der Rufnummer wurde mir gesagt, ist kein Problem. Ganz lieben Dank an alle, die geholfen haben das Problem so schnell zu lösen.

Wünsche euch ein tolles Wochenende!

Hallo @uwe2021 ,

 

ganz vielen, lieben Dank für deine lieben Worte.

Schön, dass du weiterhin zufriedener Kunde bist und mit du uns

mit der ganzen Familie treu bleibst. :heart_eyes:

 

Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche. 

Maria

Deine Antwort