Warum O2
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Vertrag ohne Handy wurde angenommen. Bestellung bzw. Upgrade auf Vertrag mit Handy wird abgelehnt


Hallo,

ich habe einen Unlimited Max-Vertrag abgeschlossen. Da ein Vertrag mit Handy abgelehnt wurde habe ich einen Vertrag ohne Handy abgeschlossen, der von O2 auch angenommen wurde.

 

Ich bin seit 05.02.2020 Kunde und wollte mir nun zu meinem Vertrag ein Handy bestellen (Samsung Galaxy S20 Ultra 5G)

 

Jedoch bekomme ich immer eine Ablehnung.

 

Liegt das daran dass ich noch als Neukunde eingestuft werde? Meine Schufa ist nicht gerade sauber, aber den Vertrag ohne Handy hab ich ja auch bekommen trotz Bonitätsprüfung.

 

Jetzt meine Frage, die mir bisher keiner beantworten konnte:

 

Werde ich jemals ein Handy dazu bestellen können in meinem Vertrag? Ich kenne viele Anbieter die erst drei Monate lang sehen wollen, dass man zahlender Kunde ist und erst dann kann man auch ein Handy bekommen. Ist das bei O2 auch so? Gibt es da Fristen? Oder wird mir aufgrund meiner schlechten Bonität es nie möglich sein über O2 ein Handy zu bekommen.

 

Danke für die Rückmeldung


5 Antworten

Deine Fragen kann Dir hier konkret auf Dich bezogen niemand beantworten. Auch o2 wird sich da erfahrungsgemäß (und meines Erachtens verständlicherweise) mit einer konkreten Aussage zurückhalten.

Grundsätzlich kann man nach meiner Meinung Folgendes sagen:

  • Die Bonität eines Menschen kann sich ändern, positiv wie negativ. Ich halte es also nicht für ausgeschlossen, dass auch eine Bestellung von Dir früher oder später akzeptiert wird. Das hängt aber von vielen Umständen ab, die zum großen Teil in Deinem Lebensbereich eine Rolle spielen dürften.
     
  • Es ist nicht verwunderlich, dass Du einen Mobilfunkvertrag abschließen konntest, einen Geräte-Ratenvertrag jedoch nicht, denn bei einem Mobilfunkvertrag ist das Risiko für den Anbieter wesentlich geringer: Zahlt der Kunde nicht, wird einfach der Anschluss gesperrt. Beim Handy ist das Risiko für den Anbieter logischerweise größer: Das Handy - womöglich sogar ein teures - ist erst einmal weg.

Deswegen wäre es ja mal gut wenn sich O2 äußern würde. Immerhin habe ich bisher meine Rechnungen bezahlt, habe sogar wie von denen gewünscht eine Sonderzahlung geleistet im dreistelligen Bereich. Da finde ich schon, dass O2 auch berücksichtigennsollte, ob jemand zahlender Kunde ist, oder nicht.

Deswegen wäre es ja mal gut wenn sich O2 äußern würde.

Zum Thema Bonität äußert sich o2 erfahrungsgemäß nicht, und wenn, dann nur sehr allgemein.

Du kannst aber dennoch einen Brief oder ein Fax an o2 schicken und dort um Beantwortung Deiner Fragen bitten. Hier im Forum wird o2 das sicherlich nicht konkret oder ausführlich tun.

Offenbar reicht Deine Bonität aus Sicht von o2 lediglich für einen Mobilfunkvertrag (schon für den musstest Du offenbar zur Sicherheit eine hohe Einmalzahlung leisten, wenn ich Dich richtig verstanden habe), aber nicht für einen o2-Geräte-Ratenkredit.

 

Immerhin habe ich bisher meine Rechnungen bezahlt, habe sogar wie von denen gewünscht eine Sonderzahlung geleistet im dreistelligen Bereich. Da finde ich schon, dass O2 auch berücksichtigennsollte, ob jemand zahlender Kunde ist, oder nicht.

Ich finde, man muss schon dem Anbieter überlassen, was er bei der Wahl seiner Vertragspartner berücksichtigen sollte oder nicht. Glücklicherweise besteht Vertragsfreiheit in unserem Land. Das gilt für Dich genauso wie für Deinen Vertragspartner. Du brauchst mit einem Anbieter keinen Vertrag zu machen (und musst das nicht begründen), und umgekehrt braucht das der Anbieter auch nicht.

Warum kaufst Du das Gerät nicht woanders? Es gibt doch auch andere Anbieter, die Geräte auf Ratenzahlung verkaufen.

Deswegen wäre es ja mal gut wenn sich O2 äußern würde. Immerhin habe ich bisher meine Rechnungen bezahlt, habe sogar wie von denen gewünscht eine Sonderzahlung geleistet im dreistelligen Bereich. Da finde ich schon, dass O2 auch berücksichtigennsollte, ob jemand zahlender Kunde ist, oder nicht.

Es wird schon einen Grund haben warum du eine 3stellige Vorabzahlung machen musstest. In der Ablehnung steht eine Adresse bzw. Informationen wie du weiter verfahren kannst. Dort bekommst du eine Auskunft, woanders nicht.

Hallo @steged,

 

toll, dass Du Dich hier meldest. Herzlich willkommen in unserer Community. :bouquet:

 

Leider kann ich Dir, wie @Omikron es schon richtig geschrieben hat, keine detailierte Informationen zu Deiner Bestellung geben. Du kannst Dich aber schriftlich an uns wenden und bekommst dann eine schriftliche Information. :envelope:

 

Viele Grüße Bianca

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