Warum O2
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Gelöst

Vertrag ohne Beauftragung

  • 17 December 2019
  • 9 Antworten
  • 419 Aufrufe

Staatsanwaltschaft Offenbach

Kaiserstr. 16

63065 Offenbach am Main

 

Sehr geehrter Damen und Herren,

 

hiermit erstatte ich gegen

 

O2 Telefonica Germany GmbH & Co OHG

Georg-Brauchle-Ring 23-25

80992 München

 

- Strafanzeige wegen des Verdachts des Betruges -

- Strafanzeige wegen Verdachts des Datenmissbrauchs -

 

Dem liegt folgender Sachverhalt zugrunde:

Anfang August 2019 versucht meine Frau, einem Angebot des Mobilfunkanbieters O2 im Internet folgend, das Datenvolumen Ihres Mobilfunkvertrages mit der Rufnummer 0xxx-xxxxxxx zu erhöhen. Die Dame der Kundendiensthotline empfiehlt die Zusammenlegung des Vertrages mit meinem Mobilfunkvertrag mit der Rufnummer 0xxx-xxxxxxx, ebenfalls unter Anhebung des Datenvolumens. Es ergebne sich im Rahmen eines Partnervertrages Vergünstigungen. Dies ist so mit mir abgesprochen und auch schlüssig - die Verträge werden am 12.082019 und 16.08.2019 entsprechend angepasst.

Am 30.08.2019 wird zu unseren bestehenden Verträgen ein weiterer hinzugefügt. Dies geschieht ohne unsere Beauftragung, entsprechend ohne unser Einverständnis.

Ich widerspreche dem zusätzlichen Vertrag und werde von der O2 Kundenbetreuung am 12. November 2019 in einer Email (Anlage 1) darauf aufmerksam gemacht, dass, ich zitiere mit freien Worten, meine Frau den Vertrag abgeschlossen haben müsse, ich meine fehlende Einwilligung durch Weitergabe meiner persönlichen Daten gegeben habe, der Möglichkeit des Widerrufs innerhalb von 14 Tagen ab Kenntnisnahme nicht entsprochen hätte.

In einem umfangreichenSchreiben vom 18. November (Anlage 2) stelle ich den Sachverhalt richtig. Der Mobilfunkanbieter betrachtet die Angelegenheit aber anscheinend mit dem vorangegangenen Schreiben der Kundenbetreuung als erledigt. Ich werde nun zunehmend ignoriert. Meiner Forderungen auch.

Der letzte Versuch mit dem Chat der Kundenbetreuung (Anlage 3) wird unvermittelt abgebrochen.

Unstimmigkeiten:

  1. O2 behauptet, ich habe die Nutzungsmöglichkeit meines Mobilfunkanschlusses durch Weitergabe meiner persönlichen Daten dritten Personen eingeräumt. Das ist nicht richtig. Der neue Vertrag wurde ohne meine persönliche Kundenkennzahl aktiviert. Alle anderen persönlichen Daten (Adresse, Geburtsdatum etc.) kennt meine Frau natürlich.
  2. Der zusätzliche Vertrag wird erst knapp 3 Wochen nach der Vertragsänderung, am 30.08.2019, aktiviert, zusätzliche Gespräche haben nicht stattgefunden. Wer also hat den Mobilfunkvertrag beauftragt?
  3. Warum kann O2 keine Nachweise erbringen? Telefonmitschnitte? Schriftliche Beauftragung?

Folgerung:

Da bis zum heutigen Tage meiner Forderung nach Stornierung des Vertrages nicht nachgekommen wurde, gleichermaßen keine Nachweise geliefert werden konnten und/oder geliefert wurden, die beweisen, dass eine neue und damit zusätzliche Mobilfunknummer in Auftrag gegeben wurde, muss ich davon ausgehen, dass ein Mitarbeiter in betrügerischer Absicht meine Daten missbraucht hat, um sich im Zuge der Mitarbeitergratifikation persönlich zu bereichern.

Ich dar Sie deshalb bitten, entsprechende Ermittlungen einzuleiten und mich über das Ergebnis des Ermittlungsverfahrens zu informieren.

 

Edit by o2_Katja: Titel gekürzt

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Lösung von o2_Flo 17 December 2019, 18:10

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9 Antworten

Und weiter?

wie? Und weiter?

Nimm dir bitte rechtlichen Beistand. Also jemanden, der Straf - und Zivilrecht auseinander halten kann. Vorsatz wird schwer nachzuweisen sein, so dass du an Ende immer noch einen zusätzlichen Vertrag haben wirst.

Was bezweckst du damit? Was ist ist denn Sinn der Übung?

Du hast eine Anzeige erstattet? Dann wird es seine Wege gehen. 

Was soll die Community jetzt für dich machen? Klatschen? “Buh” rufen?

Hallo @Winnetou1706,

willkommen in der o2 Community :)

Allerdings bin ich ein bisschen verwirrt...die Polizei findest du hier nicht, sondern nur Community Mitglieder und uns Moderatoren, die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Wenn ich das richtig lese, geht es dir um einen nicht erwünschten Neuvertrag? Könntest du mir einmal die letzten drei Ziffern der Rufnummer nennen, die betroffen ist? Hast du den Vertrag innerhalb von 14 Tagen widerrufen?

Viele Grüße,
Flo

sollte gar nicht in der Community landen, sollte als Nachricht an O2 … sorry to bother you… schönen Abend...

Hey @Winnetou1706,

wir Moderatoren (zu erkennen am “O₂”) können uns deinen Datensatz ebenfalls gerne anschauen. Falls du dich direkt an unsere Kundenbetreuung wenden möchtest, wäre das hier die richtige Adresse:

Per Post:

Telefónica O2 Germany GmbH & Co. OHG
Kundenbetreuung
90345 Nürnberg

oder Fax:

01805571766

 

Viele Grüße,
Flo

ja danke, aber ich habe schon unzählige Gespräche geführt… war nur nachrichtlich

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