Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Vertrag mit Data S Online doch nicht kostenlos

  • October 21, 2025
  • 12 Antworten
  • 116 Aufrufe

Hallo,

ich habe einen laufenden Vertrag bis 22.12.25, schon gekündigt. 

Am 12.09.25 habe ich einen neuen Vertrag unlimited mit dem Pixel 10 pro abgeschlossen. 

Heute, 21.10., rief mich ein Herr von o2 an, was er ursprünglich wollte weiß ich nicht, weil ich ihm gleich mitgeteilt habe dass ich bereits einen neuen o2 Vertrag abgeschlossen habe. Die bejahte er, sieht er "plötzlich" auf dem Display. 

Es kam die Frage auf ob ich meine alte Nummer behalten möchte, dies bejahte ich.

Vorschlag seinerseits: 

Neuen Vertrag auf die alte SIM-Karte mit der alten Nummer umstellen. 

Vorteil: 

Alter Vertrag wird am darauf folgenden Tag deaktiviert, so spare ich mir die zwei Monatsrechnungen vom alten Vertrag. 

Zusätzlich bietet er mir den neuen Vertrag (den ich ja bereits abgeschlossen hatte) zu 34,99€ anstatt 39,99€. Als goodie kann er mir noch die Data S online SIM-Karte dazugeben, kostenfrei. 

Dem habe ich zugestimmt. 

Jetzt sehe ich auf der Rechnung:

Data S online 9,99€-5€ Rabatt=4,99€

Zusätzlich kommen zum Data S online 39,99€ Anschlussgebühr. 

Die Kosten hat er nicht erwähnt! 

Das ganze hat eine faden Beigeschmack, ziemlich suspekt. 

 

Ist das eine gängige Vorgehensweise, dass man den neuen Vertrag auf die alte SIM-Karte umstellt und den alten Vertrag deaktiviert? 

Kann der Data S online separat widerrufen werden? 

 

Viele Grüße

 

 

12 Antworten

Bumer
Legende
  • October 21, 2025

Widerrufe an widerruf@cc.o2online.de 

zusätzlich widerspreche sämtlichen Werbeeinwilligungen in Mein o2, damit du zukünftig keine Anrufe mehr von beauftragten Callcentern bekommst.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 21, 2025

Danke für die schnelle Antwort. 

Also kann ich den zusätzlichen Data S online Vertrag separat kündigen? 

Der Herr rief direkt aus der o2 Zentrale in München an, so seine Antwort auf meine Frage. 


Bumer
Legende
  • October 21, 2025

Nicht separat kündigen sondern widerrufen. Und mit großer Wahrscheinlichkeit erfolgte der Anruf nicht aus dem Tower.


o2_Gerrit
  • Moderator
  • October 21, 2025

Hallo ​@Alphagamma,

schön, dass du hier bei uns in unserer o2 Community schreibst 🙂

Nicht gewünschte Verträge wie den Data S, den du am Telefon abgeschlossen hast, kannst du innerhalb von 14 Tagen per E-Mail an uns widerrufen an: widerruf@cc.o2online.de.

Ich sehe, den gekündigter alter Vertrag wurde verlängert, wenn du dies nicht wünscht, kannst du die Verlängerung ebenfalls widerrufen, gebe auch die Rufnummer dieses Vertrages an und dass die Kündigung wieder aktiviert werden soll.

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 21, 2025

Hallo .@o2_Gerrit,

danke für die Antwort. 

Gut zu wissen, dass ich den Data S separat widerrufen kann. 

 

Das verstehe ich jetzt nicht. Wurde der alte Mobile M Vertrag einfach verlängert und nicht auf den neuen unlimited Max umgestellt mit Nummer Portierung wie oben geschildert?

Habe ich jetzt 3 Verträge?

Rufnummer des  "o2 Mitarbeiters" :

+4917688840106 / +4917688888667

 


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+23
  • Legende
  • October 21, 2025

Die beiden Rufnummern sind beauftragte Callcenter von o2 die gerne mal “Geschichten” erzählen. 

Hast du im Vorfeld eine vorvertragliche Information per Email erhalten ? 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 21, 2025

Wenn o2 solche Callcenter beauftragt und die im Namen von o2 "Geschichten" erzählen, dann schadet dass den Ruf und die Glaubwürdigkeit ungemein von o2. 

 

Im Vorfeld nicht, da der Vertrag im Gespräch erst zustande gekommen ist. Im Nachhinein aber gab es eine E-Mail, durch die ich erst stutzig geworden bin. 

 


Bumer
Legende
  • October 21, 2025

Wenn o2 solche Callcenter beauftragt und die im Namen von o2 solche "Geschichten" erzählen, dann schadet dass den Ruf und die Seriösität ungemein von o2. 

da hast du vollkommen recht, aber anscheinend ist das o2 egal, sonst hätten sie längst was dagegen unternommen.


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+23
  • Legende
  • October 21, 2025

@Alphagamma 

Bin ich komplett bei dir. 

Deshalb meine Empfehlung: alle Werbeeinwilligungen im Portal deaktivieren. 

Und wenn du keinen Anruf von “Winback” haben möchtest dann hier von einem Moderator eintragen lassen. Dann hast du definitiv “Ruhe”. 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • October 21, 2025

Ja, dein alter Vertrag wurde verlängert, ​@Alphagamma, wenn du dies nicht wünscht, empfehle ich dir neben dem widerruf des Data S Vertrages auch einen Widerruf der Verlängerung sowie die Wiedereinsetzung der Kündigung dieses Vertrages.

In unserem Artikel zu Werbeeinwilligungen haben wir erklärt, wie du diese in deinem Mein o2 Kundenkonto verwalten kannst 🙂

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 21, 2025

Danke Gerrit für das nachprüfen:)

 

Dann hat der Typ vom feinsten gelogen ohne "mit der Wimper zu zucken".  Das ist arglistige Täuschung. 

Ich habe seine Aussage nochmals wiederholt und gefragt ob ich es richtig verstanden habe, wurde bejaht. 

Anscheinend kein Einzelfall. 

o2 sollte sich von dieser Methode trennen, denn dies bringt nur kurzfristig was. Verärgerte Kunden wechseln in der Regel die "Marke".

 

 

 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • October 26, 2025

Ich sehe, der Datenvertrag ist storniert worden, ​@Alphagamma.

Ja, ich kann deine Enttäuschung verstehen, dies ist nicht gut gelaufen, dass dir ein Vertrag abgeschlossen wurde, welchen du nicht gewollt hast und so ist dies keine Werbung für uns.

Viele Grüße,

Gerrit