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Vertrag gekündigt, Tarifwechsel und seltsamer Rechnungsbetrag => VERWIRRUNG!?


Ich hatte einen o2 M Vertrag der nun Ende September (Also Kündigungsfrist bis Ende Juni) ausläuft mit zusätzlicher SIM Karte und Handyversicherung. Habe die zusätzliche SIM und die Handyversicherung fristgerecht gekündigt und für beides auch Kündigungsbestätigungen erhalten. Bezüglich des o2 M Vertrags bin ich auf den o2 free s boost online Tarif umgestiegen. Hab den Tarifwechsel online beantragt weil du in den Läden ja nur übern Tisch gezogen wirst. Die Dame am Telefon versicherte mir, dass die nächste Rechnung sich dann nur auf 27,49 Euro minus 10 Euro Rabatt belaufen würde, wenn alles fristgerecht gekündigt sei. Meine Rechnungen waren vor dem Tarifwechsel immer um die 30 Euro (Versicherung, Haupt-Sim, zusätzliche SIM). Jetzt habe ich für den Monat Juni jedoch eine Rechnung um die 42 Euro erhalten, und ich verstehe nicht wie sich diese zusammensetzt :/ Eigentlich dachte ich auch, dass mir gewisse Beträge noch bis Ende September abgebucht werden würden weil der eigentliche Vertrag ja da auch erst ausläuft. Aber die Dame von o2 vesicherte mir, dass mit Kündigungsbestätigung die neuen Vertragskonditionen in Kraft treten und somit auch der neue Tarifpreis. Ich stehe grad wirklich auf dem Schlauch und komme mir wieder verkohlt vor =((( Helft mir mal bitte

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Lösung von o2_Tobias 27 June 2020, 13:52

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11 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Was steht denn in der Rechnung drin?

In der ersten Rechnung nach einem Wechsel werden ja sowohl der alte Tarif als auch der neue Tarif anteilig berechnet. Zudem dürfte eine Tarifwechselgebühr angefallen sein. Alles lässt sich der Rechnung entnehmen.

Und du bist dir sicher, mit dem Wechsel nicht die Kündigung aufgehoben zu haben? Ist diese (noch) unter “Mein o2” bzw in der Rechnung auf der letzten seite vermekt?

Was steht denn in der Rechnung drin?

In der ersten Rechnung nach einem Wechsel werden ja sowohl der alte Tarif als auch der neue Tarif anteilig berechnet. Zudem dürfte eine Tarifwechselgebühr angefallen sein. Alles lässt sich der Rechnung entnehmen.

Und du bist dir sicher, mit dem Wechsel nicht die Kündigung aufgehoben zu haben? Ist diese (noch) unter “Mein o2” bzw in der Rechnung auf der letzten seite vermekt?

 

Edit by o2_Steffen: Screenshot anonymisiert

Was steht denn in der Rechnung drin?

In der ersten Rechnung nach einem Wechsel werden ja sowohl der alte Tarif als auch der neue Tarif anteilig berechnet. Zudem dürfte eine Tarifwechselgebühr angefallen sein. Alles lässt sich der Rechnung entnehmen.

Und du bist dir sicher, mit dem Wechsel nicht die Kündigung aufgehoben zu haben? Ist diese (noch) unter “Mein o2” bzw in der Rechnung auf der letzten seite vermekt?

 

Edit by o2_Steffen: Persönliche Daten anonymisiert

@o2_Steffen 

In der Rechnung oben drüber stehen ebenfalls Kundendaten 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Die 0163 wird noch bis September zusätzlich berechnet. Die 0176 wurde anteilig bis zum 3.6. der alte Tarif und ab 4.6. der neue Tarif berechnet zudem hast du  was per Handyrechnung für um die 9€ gekauft. 

 

Eigentlich ja einfach zu verstehen. 

 

Was ich nicht gut finde ist, dass du deine Rufnummern öffentlich postest. 

Naja, verständlich ist, dass der Free S noch bis zum September '20 zu zahlen ist ... es ist aber unverständlich, warum da die Rabatte rausgefallen sind.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Ich sehe Rabatte. 

Ich sehe Rabatte. 

Ja ... bis 3.6.20.

Hallo @Nadja1026,

 

vielen Dank für deine Nachricht bzgl. deiner Rechnung.

 

Vielen Dank auch an @Sächsin und @Bollermann für die Erläuterung der Rechnung.

 

Gerne erläutere ich dir den Sachverhalt: Am 04.06.2020 hast du deine Mobilfunknummer mit der 907 am Ende in den Tarif “o2 Free S Boost Plus” mit 10 GB Datenvolumen und mit einem Rabatt in Höhe von 10 € verlängert. Dieser Tarif wurde von unserem System fälschlicherweise als kombivorteilsberechtigter Tarif registriert. Es gilt immer, dass der älteste Tarif der Gebertarif ist und der zweite Tarif dann den Kombivorteil bekommt.

 

Eigentlich war deine Mobilfunknummer mit der 716 am Ende als Kombi-Tarif richtig hinterlegt. Leider wurde am 04.06.2020 der Kombivorteil und der 2nd SIM-Rabatt deaktiviert. Diese 2 Rabatte richte ich dir aber zu sofort wieder ein. Du hast nun einen Rabatt in Höhe von 5 € und einen 2nd SIM-Rabatt in Höhe von 5€.

 

Ich entschuldige mich für die Verwirrung.

 

Die Mobilfunlnummer mit der 716 am Ende wird dann am 26.09.2020 im Zuge der Kündigung deaktiviert. Somit war es von dem Berater korrekt, dir keinen Kombivorteil, sondern einen normalen Rabatt für deine Mobilfunknummer mit der 907 am Ende anzubieten. Diesen Rabatt behältst du auf jeden Fall auch nach Kündigung der Mobilfunknummer mit der 716 am Ende.

 

Ich hoffe, du bist mit dieser Lösung einverstanden.

 

Liebe Grüße,

Tobias

Hallo @Nadja1026,

 

vielen Dank für deine Nachricht bzgl. deiner Rechnung.

 

Vielen Dank auch an @Sächsin und @Bollermann für die Erläuterung der Rechnung.

 

Gerne erläutere ich dir den Sachverhalt: Am 04.06.2020 hast du deine Mobilfunknummer mit der 907 am Ende in den Tarif “o2 Free S Boost Plus” mit 10 GB Datenvolumen und mit einem Rabatt in Höhe von 10 € verlängert. Dieser Tarif wurde von unserem System fälschlicherweise als kombivorteilsberechtigter Tarif registriert. Es gilt immer, dass der älteste Tarif der Gebertarif ist und der zweite Tarif dann den Kombivorteil bekommt.

 

Eigentlich war deine Mobilfunknummer mit der 716 am Ende als Kombi-Tarif richtig hinterlegt. Leider wurde am 04.06.2020 der Kombivorteil und der 2nd SIM-Rabatt deaktiviert. Diese 2 Rabatte richte ich dir aber zu sofort wieder ein. Du hast nun einen Rabatt in Höhe von 5 € und einen 2nd SIM-Rabatt in Höhe von 5€.

 

Ich entschuldige mich für die Verwirrung.

Okay, verstehe ich das also richtig dass mir 10 € zu viel berechnet wurden, weil gewisse Rabattkonditionen weggefallen sind und statt 42,02 Euro 32,02 am 3. Juli

Die Mobilfunlnummer mit der 716 am Ende wird dann am 26.09.2020 im Zuge der Kündigung deaktiviert. Somit war es von dem Berater korrekt, dir keinen Kombivorteil, sondern einen normalen Rabatt für deine Mobilfunknummer mit der 907 am Ende anzubieten. Diesen Rabatt behältst du auf jeden Fall auch nach Kündigung der Mobilfunknummer mit der 716 am Ende.

 

Ich hoffe, du bist mit dieser Lösung einverstanden.

 

Liebe Grüße,

Tobias

Hallo @Nadja1026,

 

vielen Dank für deine Nachricht bzgl. deiner Rechnung.

 

Vielen Dank auch an @Sächsin und @Bollermann für die Erläuterung der Rechnung.

 

Gerne erläutere ich dir den Sachverhalt: Am 04.06.2020 hast du deine Mobilfunknummer mit der 907 am Ende in den Tarif “o2 Free S Boost Plus” mit 10 GB Datenvolumen und mit einem Rabatt in Höhe von 10 € verlängert. Dieser Tarif wurde von unserem System fälschlicherweise als kombivorteilsberechtigter Tarif registriert. Es gilt immer, dass der älteste Tarif der Gebertarif ist und der zweite Tarif dann den Kombivorteil bekommt.

 

Eigentlich war deine Mobilfunknummer mit der 716 am Ende als Kombi-Tarif richtig hinterlegt. Leider wurde am 04.06.2020 der Kombivorteil und der 2nd SIM-Rabatt deaktiviert. Diese 2 Rabatte richte ich dir aber zu sofort wieder ein. Du hast nun einen Rabatt in Höhe von 5 € und einen 2nd SIM-Rabatt in Höhe von 5€.

 

Ich entschuldige mich für die Verwirrung.

 

Die Mobilfunlnummer mit der 716 am Ende wird dann am 26.09.2020 im Zuge der Kündigung deaktiviert. Somit war es von dem Berater korrekt, dir keinen Kombivorteil, sondern einen normalen Rabatt für deine Mobilfunknummer mit der 907 am Ende anzubieten. Diesen Rabatt behältst du auf jeden Fall auch nach Kündigung der Mobilfunknummer mit der 716 am Ende.

 

Ich hoffe, du bist mit dieser Lösung einverstanden.

 

Liebe Grüße,

Tobias

Hallo, Danke für die Antwort. Verstehe ich das also richtig, dass mir 10 Euro zu viel berechnet wurden, weil gewisse Rabattkonditionen weggefallen sind? Also müssten statt 42,03 Euro 32,03 am 3. Juli abgebucht werden. Wird das automatisch angepasst oder wie muss ich mich jetzt weiterhin verhalten? Auf welchen Betrag belaufen sich dann die nächsten Rechnungen bis Ende September? Wenn der Vetrag aber erloschen ist zahle ich dann nur noch 27,49 abzüglich 10 €, oder?

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

@Nadja1026  zum 3.7. kann der Rechnungsbetrag nicht mehr geändert werden. Die 10€ werden frühestens mit der nächsten Rechnung gutgeschrieben. 

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