Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

Vertrag gehackt


cally9999
Neuling

mein O2-Konto wurde gehackt - mein Vertrag wurde von o2 Mobil M auf L geändert und 2 Handys auf meinem Namen bestellt.

 

Dies habe ich aus zufall am nächsten Tag gemerkt und direkt die Kundenhotleine angerufen,die mir geraten hat eine Anzeige bei der Polizei zu machen, was ich auch tat . Sie wollte auch alles rückgängig machen, aber bis heute ist nichts passiert vom 20.12.2023 bis heute den 27.12.2023

Meine Email wurde auch geändert sodas ich auch keine Rückmeldung über diesen Bestellvorgang bekommen habe.

Das erste Händy habe ich Annahme bei DHL verweigert, das zweite wurde am Ablageort von der Kripo beobachtet ober ohne erfolg,die Kripo schickte es zurück an o2

40 Antworten

o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 27. Dezember 2023

Hallo @cally9999 ,

das du dich hier bereits bei uns gemeldet hattest und auch eine Anzeige bei der Polizei gestellt hast, sind gute erste Schritte in einem solchen Fall. Hattest du auch bereits das Formular zum Identiätsmissbrauch ausgefüllt und an uns geschickt? Hast du die Zugangsdaten für deinen mein o2 Bereich geändert und eventuell vorgenommene Änderungen darin bereits wieder korrigiert? Schau auch einmal bei unserem Artikel zum Thema:

Wenn du bei etwas Unterstützung benötigst, dann melde dich bitte wieder bei uns.

 

Schöne Grüße, Sven


cally9999
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 27. Dezember 2023

Hallo Sven,

Formular habe ich abgeschickt und die Zugangsdaten geändert,

Die Email die geändert wurde habe ich Telefonisch mit der o2 Hotleine wieder geändert und auch wenn wieder etwas Bestellt werden würde auf meinen Namen, werden Sie mich vorher Informieren

ob die Bestellung von mir ist. 

Die Änderung sollte angeblich in 24 Stunden passieren,aber bis heute in 7 Tagen ist nichts passiert. 


poales
Profi
  • Profi
  • 11337 Antworten
  • 27. Dezember 2023

@cally9999

bitte ändere auch die persönliche Kundenkennzahl PKK.

siehe auch

 

❗ To-do-Liste für gehackte Accounts ❗ was kann ich tun?

 


  • Meister/In
  • 373 Antworten
  • 27. Dezember 2023

Hallo @cally9999 

falls du befürchtest,  du könntest erneut gehackt werden, würde ich meine Daten berichtigen und anschließend den Account selbst sperren, um Hackern den Zugriff zu verwehren.

Meinen O2 Account habe ich testweise bereits 3 Tage über die App, durch zweimalige(!) falsche Paßworteingabe hinweg sicherheitshalber selbst gesperrt. Die Sperrung ist nach wie vor aktiv und wird ohne erneute Kennwortanforderung bislang nicht freigegeben, was mein Ziel war, um evtl Hackern den Zugriff zu verweigern.

Falls du mit deinem O2 Paßwort hier eingeloggt bist, müßtest du evtl einen neuen Forenaccount anlegen, um hierüber kommunizieren zu können.

Gruß


  • Meister/In
  • 373 Antworten
  • 27. Dezember 2023

Falls du dich dazu entschließt, sicherheitshalber von Zeit zu Zeit prüfen, ob der Account noch gesperrt ist. Vor einem Jahr wurde er noch automatisch nach 24 Stunden freigegeben, was bei mir unter Android aktuell aber nicht mehr der Fall ist.


cally9999
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 28. Dezember 2023

Mein Gehackter Vertrag ist immer noch nicht umgestellt wie er mal war.

Wenn diese Woche nichts mehr passiert, werde ich die Lastschrift bei meiner Bank sperren lassen. 


poales
Profi
  • Profi
  • 11337 Antworten
  • 28. Dezember 2023

@cally9999

Die Rückstellungen des Vertrages dauert einige Zeit.

Durch die Feiertage geht's bestimmt noch langsamer.

Denke daran die berechtigten Kosten selbst zu überweisen,

wenn du zurück buchst. Damit du keine Sperre erhältst.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35530 Antworten
  • 28. Dezember 2023

Hallo @cally9999 ,
ich habe gesehen, dass die Hardware-Bestellung bereits storniert wurde. 
Der Tarifwechsel ist eigentlich auch storniert worden. 
Der Auftrag ist aber leider im System hängen geblieben. 
Ich habe die Kolleg:innen gebeten, diesen bitte ebenfalls rückgängig zu machen. 
Ich kann leider nicht zusichern, dass es diese Woche noch klappt mit der Rückumstellung. Die Unterlagen zur Vertragsanzweifelung sind seit heute bei uns hinterlegt. 
Gruß, Solveig 
 


  • Meister/In
  • 373 Antworten
  • 28. Dezember 2023
cally9999 schrieb:

Die Email die geändert wurde habe ich Telefonisch mit der o2 Hotleine wieder geändert und auch wenn wieder etwas Bestellt werden würde auf meinen Namen, werden Sie mich vorher Informieren

ob die Bestellung von mir ist. 

Die Änderung sollte angeblich in 24 Stunden passieren,aber bis heute in 7 Tagen ist nichts passiert. 

Was die Hotline verspricht, kannst du m.E. vergessen. Wie ich sehe, wirst du hier zeitnah betreut. 

Besser kann es nicht für dich laufen. Das ist nicht selbstverständlich.

Gruß


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 23985 Antworten
  • 29. Dezember 2023

Hallo @cally9999,
ich habe noch einmal nachgeschaut. Der Tarif wird zu morgen wieder zurückgestellt. Du bekommst dann eine entsprechende Info auch per SMS dazu.
Viele Grüße Bianca


cally9999
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 30. Dezember 2023

Hallo,

Mein Tarif ist wieder umgestellt, aber nicht so wie er vorher war.

Meine 4 Kostenlosen Datenkarten sind Deaktiviert 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20659 Antworten
  • 30. Dezember 2023

Hallo @cally9999,

die Datenkarten wurden bei dem Wechsel auf den anderen Tarif deaktiviert, da dieser die Connect-Funktion mit den zusätzlichen Datenkarten nicht beinhaltete. Das ist natürlich ärgerlich. Eine Reaktivierung ist in diesem Fall leider nicht möglich.

Du solltest aber neue Datenkarten einfach online bestellen können. Falls es dort zu Problemen kommt, melde dich gerne bei uns.

Viele Grüße

Giulia


cally9999
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 30. Dezember 2023

Es ist nicht möglich im meinem Konto Datenkarten wieder zu bestellen.

Ich möchte nur meinen ursprünglichen Vertrag zurück haben, habe auch die möglichkeit jetzt von meinem Sonderkündigungsrecht gebrauch zu machen.


Sandroschubert
Legende

Warum solltest du ein Recht haben auf aussenordenliche Kündigung? Ist der Vertrag bereits zurückgestellt? Falls ja ist es möglich Datenkarten zu bestellen. in der App zum Beispiel auf der Startseite

 


cally9999
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 30. Dezember 2023

Diese Startseite ist bei mir nicht mehr verfügbar

Da steht nur 50 GB drin und sonst nix.

 

Wenn es bei euch die

2-Faktor-Authentifizierung gebe hätte dieser ganze Hack garnicht gegeben

 

 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21572 Antworten
  • 30. Dezember 2023

Hallo @cally9999 ,

was für eine Fehlermeldung bekommst du denn, wenn du neue Datenkarten 
unter mein o2 bestellen möchtest?

Hast du die App mal deinstalliert und neu installiert?
Bitte lösche vorher die Cookies und den Cache.
Danach solltest du wieder alles sehen können.

Viele Grüße und guten Rutsch 
Maria

 

P.S. Versuche es gerne morgen noch einmal mit der Bestellung, da die Umstellung auf den 
alten Tarif ja erst heute stattgefunden hat. 

 

EDIT: “P.S.” hinzugefügt.   o2_Maria;  30.12.24,  19:34 Uhr


cally9999
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 9. Januar 2024

Hallo,

habe bis heute noch keine neuen Datenkarten bekommen nach dem Hack in meinem Konto. 

Auch sind in der neuen Rechnung 2 mal 4,99 in Rechnung dazugekommen. 

Sind das Versandkosten? Für was?

 


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 9. Januar 2024

Versandkosten stehen nicht auf der Mobilfunkrechnung.

 

Kopiere den Teil der Rechnung mal rein. 4,99 EUR können Multicards sein. 


o2_Flo
  • Team
  • 13177 Antworten
  • 9. Januar 2024

Hey @cally9999,

danke für deine Nachfrage hier :) Wie bielo schon schreibt, würde es mich auch interessieren, auf welcher Rechnung dies 4,99€ aufgeführt sind. Falls du hier Unterlagen bereitstellst, achte bitte darauf, dass sie anonymisiert sind. 

Viele Grüße,
Flo


cally9999
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 9. Januar 2024

Hallo,

Es sind von meinem Bankkonto 2 x 4,99 abgezogen worden von

TG GmbH.OHG ,was auch immer die mit Telefonica zutun haben 

Die Datenkarten sind in meinem Ursprünglichen Vertrag kostenlos.

 


jsc
Meister/In
Forum|alt.badge.img+4
  • Meister/In
  • 6198 Antworten
  • 9. Januar 2024

@cally9999 Was steht auf der Rechnung? Wo tauchen die 4,99 da auf? Das wurde gefragt...


cally9999
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 9. Januar 2024

Hallo,

die Rechnung habe ich noch nicht, aber in der Übersicht sehe ich das am 10.01.2024 29,26 € offen sind.

Vorher hatte ich nur 20,99 €.

Ich möchte nur das mein Vertrag so wieder hergestellt wird wie er vor dem Hack angriff war.

Habe nun schon seit dem 19.012.2023 keine Datenkarten mehr, nur weil sich O2 schwer tut alles wieder herzustellen wie es vorher war.

Wer ist eigentlich TG GmbH.OHG. werde das Geld wieder zurückfordern durch meine Bank


  • Meister/In
  • 373 Antworten
  • 9. Januar 2024
cally9999 schrieb:

Wer ist eigentlich TG GmbH.OHG. werde das Geld wieder zurückfordern durch meine Bank

Ich befürchte, daß es sich eher um Versandkosten für 2 Handys handelt.


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 9. Januar 2024

Das sehe ich auch so. 


cally9999
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 9. Januar 2024

Die ich nie im Besitz hatte, die direkt von der Kripo abgefangen wurden bei DHL und wieder zurückgeschickt zu O2.

Würde O2 die Daten seiner Kunden besser schützen, würde so was nicht passieren.

2-Faktor-Authentifizierung


Deine Antwort