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vertrag endet und wird gesperrt


Hallo, ich habe eine sms erhalten von folgender Nummer: Sehr geehrter O2  Kunde,
Ihr Vertrag endet am 20.04.2024 und wird gesperrt.
Verlängern Sie Ihren Vertrag unter:
XXXXX
Ihr O2 Team

 

Handelt es sich hierbei um fishing? Da mein Vertrag noch bis 2025 läuft. 

 

Edit o2_Sven 19.04.2024/19:28: Phishing Link entfernt


18 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@mglaser phishing! Auf keinen Fall den Link anklicken!!!

Benutzerebene 7

Schau mal bitte hier:

 

Gegenwärtig scheinen diese SMS verstärkt aufzutreten.

 

Nicht den Link anklicken!

Zu spät Leute. Bin erst Stunden danach darauf gekommen dass es sich um Betrüger handeln könnte. 
Ich hab gerade bei meino2 mein Passwort geändert. 
Als ich auf den link gegangen bin, habe ich mir ne esim bestellt und diese bereits aktiviert auf meinem Handy. 
wenn ich bei meino2 reingehe ist auch (noch) nichts bestellt auf meinem Namen oder sonstiges. 
was mache ich nun? 😫

Hallo @mglaser ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Wenn ich dich korrekt verstanden habe, dann ist die Bestellung der eSIM hier durch dich erfolgt und auch so gewünscht? Ansonsten ist der Tausch des Kennwort der richtige erste Schritt. Wenn du möchtest können wir den Zugang zum Onlinebereich für deinen Vertrag auch erstmal komplett sperren, ansonsten habe jetzt und in der nahen Zukunft vor allem acht auf alle Meldungen die du bekommst zu Änderungen an deinem Vertrag.

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo,

mir ging es gerade genauso. War etwas verwundert, da ich seit Jahr und Tag nur prepaid nutze.

Den Link hab ich natürlich angeklickt ( blöde Neugier).

Hab dort aber nichts eingegeben, sondern wollte mich auf der o2 Standardseite einloggen.

Dort kam allerdings gleich der Hinweis, dass ich zu häufig ein falsches Passwort eingegeben habe, oder mein Passwort nicht mehr dem Standard entspricht. Daraufhin hab ich es sofort geändert.

Was könnte jetzt noch passieren?

Hallo @Eisbaerchen72,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Wenn du deine Daten auf der Seite nicht eingegeben hast, hast du alles richtig gemacht. Gut, dass du gleich misstrauisch geworden bist.

Ich habe gerne einmal für dich nachgeschaut und konnte keine auffälligen Aktivitäten in deinen Kundendaten finden.

Bitte achte darauf, dass du immer ein möglichst starkes Passwort auswählst und nicht die gleichen Passwörter für verschiedene Anwendungen benutzt.

In dem von matrix3937 verlinkten Artikel findest du weitere Informationen zum Thema.

Viele Grüße

Giulia

 

Benutzerebene 2

Hallo,

auch ich habe heute (23.04.2024) eine Nachricht erhalten, die besagt, das mein Vertrag morgen (24.04.2024) ausläuft.

Die Nachricht kam von der Nummer +49 176 .... Der Link führt zu XXXXXXX. Den Link habe ich nicht angeklickt, habe mich über mein Notebook angemeldet.

Mein Passwort habe ich schon geändert.

Eine ähnliche Nachricht (Sperrung der Rufnummer, ich sollte mich erneut verifizieren) habe ich am 19.04.2024 bekommen. Die Nachricht kam von der Nummer +49 157 ... Der Link führt zu XXXXXX. Auch bei dieser Nachricht habe ich den Link nicht angeklickt. Ich habe mich allerdings wie aufgefordert bei o2 angemeldet und meine persönlichen Daten bestätigt.

Diesen beiden Nachrichten ist ein Anruf von einem (angeblichen?) o2-Mitarbeiter (o2-Kundenservice) vorrausgegangen, der meine persönlichen Daten (Adresse, Name etc) verifizieren wollte. Der Anruf kam am 09.04.2024 von der Nummer +49 176 888 886 26.

Was mich jetzt wundert ist, das laut “Mein o2” meine o2-Cloud und mein 5G-Zugang am 24.04.2024 auslaufen obwohl ich weder einen Vertragswechsel noch eine Kündigung vorgenommen habe. Ich dachte die Verträge verlängern sich automatisch. Sitze ich hier einem Irrtum auf, da es monatlich zubuchbare Optionen gibt?

Mein Vertrag ist ein O2 Free M Boost Online. Abgeschlossen im August 2021. Merkwürderweise wird in “Mein o2” ein Vertragsbeginn von 11.07.2023 genannt.

Da ich ausschließlich über einen Mobilfunk-Vertrag verfüge (Telefon und Internet) und ein Auslaufen des Vertrages bis zum 24.04.2024 ein echtes Problem für mich wäre, bitte ich um baldige Antwort.

o2 sollte, meiner Meinung nach, die Kunden bezüglich der Phishing-Angriffe besser warnen/aufklären

(SMS, e-Mail z.B.).

Grüße D. Neelmeyer

 

o2_Giulia, 23.04.2024, 18:28: Link verborgen

@deLemere 

entferne als erstes die beiden erstgenannten Rufnummern, da sie ahnungslosen Betrugsopfern gehören.

Diesen beiden Nachrichten ist ein Anruf von einem (angeblichen?) o2-Mitarbeiter (o2-Kundenservice) vorrausgegangen, der meine persönlichen Daten (Adresse, Name etc) verifizieren wollte. Der Anruf kam am 09.04.2024 von der Nummer +49 176 888 886 26.

Das war ein Datenabgleich. Weitere Infos:

Was mich jetzt wundert ist, das laut “Mein o2” meine o2-Cloud und mein 5G-Zugang am 24.04.2024 auslaufen obwohl ich weder einen Vertragswechsel noch eine Kündigung vorgenommen habe. Ich dachte die Verträge verlängern sich autiomatisch. Sitze ich hier einem Irrtum auf, da es monatlich zubuchbare Optionen gibt?

Ja du sitzt einen Irrtum auf. Morgen steht da läuft bis zum 25.04.2024. Ist unglücklich dargestellt.

Mein Vertrag ist ein O2 Free M Boost Online. Abgeschlossen im August 2021. Merkwürderweise wird in “Mein o2” ein Vertragsbeginn von 11.07.2023 genannt.

Weil am 11.07.2023 deine Mindestlaufzeit abgelaufen ist.

In meinem Fall kam die Nachricht von +49XXXXXXX.

Habe mal vorsorglich meine Kontakte ( die, die auch O2 Kunden sind ) vorgewarnt 

 

o2_Giulia, 23.04.2024, 18:25: Rufnummer verborgen

@Eisbaerchen72 

nimm die Rufnummer wieder raus. Sie gehört einen ahnungslosen Betrugsopfer.

Benutzerebene 2

@Bumer 

Besten Dank für Ihre Antwort. Ich habe die beiden Nummern verändert, wobei ich nicht verstehe wie Sie darauf kommen, das diese Nummern Betrugsopfern gehören. Diese Nummern habe ich den Nachrichten von meinem Smartphone entnommen (Absender). Ich habe sie angegeben in der Hoffnung anderen damit zu helfen.

@deLemere 

schau hier:

 

Benutzerebene 2

@Bumer 

Sehr hilfreich, nicht jeder hängt wie Sie den ganzen Tag im o2-Forum ab. Deswegen erwähnte ich die Möglichkeit e-Mail.

Gruß D.N.

Sehr hilfreich…

gerne.

Hallo @deLemere,

vielen Dank, dass du dich bei uns gemeldet hast und deine Erfahrungen geschildert hast.

Die beiden Links habe ich bereits weitergeleitet, damit die Seiten so schnell wie möglich gesperrt werden können.

Es ist super, dass du gleich aufmerksam warst und deine Vertragsdaten online geprüft hast. Bumer konnte dir hier ja bereits weiterhelfen, es besteht kein Grund zur Besorgnis.

Lass uns gerne wissen, wenn du zum Thema noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia

Hallo @Eisbaerchen72,

vielen Dank für die Rufnummer, die ich aber auch gleich verborgen habe.

Die Absenderrufnummern gehören in den meisten Fällen auch Phishing-Opfern, die dann für den Versand von massenhaften SMS missbraucht werden. Um diese Menschen zu schützen, haben wir uns entschieden, dass sie nicht veröffentlicht werden sollen.

Es ist aber auf jeden Fall klasse, wenn du Andere vor solchen Phishing-Nachrichten warnst. Aktuell bekomme ich auch häufig solche Nachrichten von “Banken”, bei denen ich aber gar kein Kunde bin.

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 2

@o2_Giulia

Hallo Giulia, sollte mein Vertrag nicht morgen enden ist alles Bestens.

Danke für die Antwort.

Hallo @deLemere,

das wird ganz sicher nicht passieren. Mit solchen Drohungen sollen die Adressaten solcher Nachrichten natürlich verunsichert werden und dann ist der Eine oder Andere sicherlich auch schnell dabei, unter dem Link nachzuschauen, was los ist.

Du hast dich aber genau richtig verhalten und bist gleich skeptisch geworden. Das sollte man bei solchen unerwarteten Nachrichten immer sein.

Viele Grüße

Giulia

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