Hallo liebe Leute.
Vorab erstmal ein dickes Dankeschön an O2, grundsätzlich bin ich nämlich seit meinem Vertragsbeginn sehr zufrieden (O2 Max Free Unlimeted Max Online 2021).
Als ich heute jedoch nach 4 tägiger Abwesenheit wieder nach Hause kam, habe ich nur noch eine Internetgeschwindigkeit von max. 0,4 Mbps (im Upload jedoch zwischen 20-27 Mbps) auf beiden SIM-Karten. Keine Unruhe, dachte ich, in der Ruhe liegt die Kraft.
Also alles gecheckt (LTE-Router und iPhone 14 Pro):
- beide SIM (aus Router und aus dem Handy) entfernt, Neustart, neu eingebucht - keine Besserung
- am Handy von 5G auf LTE gewechselt - keine Besserung
- am Router verschiedene Bänder von 700 MHz - 2600 MHZ getestet - keine Besserung
- Hotline tel. kontaktiert, zur Technik-Hotline verwiesen, 2 SIM resettet - keine Besserung
- SMS erhalten (XXXXXX)
[…]Wir haben die Ursache für die Beeinträchtigung bereits gefunden und arbeiten an der Lösung.[…]
-
SMS erhalten: […]
[…]die Beeinträchtigung (Nr. C2471004263) ist behoben. Vielen Dank für Ihre Geduld. Ab sofort heißt es wieder: Viel Spaß beim Surfen und Telefonieren.[…]
-
alles auf Neu, testen, probieren - keine Besserung
So, das waren meine Bemühungen, um das plötzlich unerklärliche Problem zu lösen. Surfen ist nahezu unmöglich, selbst das Aufrufen vom Inhalten in der O2-App versagt teilweise. Ich habe hier einen sehr guten Empfang, sowohl bei LTE und 5G (NSA).
Irritierend ist für mich auch, dass ich einen sehr guten Upload habe (so um die 20-30 Mbps), im Download aber fast 100fach langsamer (0,3-0,4 Mbps). Da nun für O2 lt. SMS die Störung „beseitigt“ wurde, kann es doch nun nur noch an irgendwelchen Einstellungen meiner 2 SIM-Karten liegen. Die dritte SIM (diese im iPad) funktionierte übrigens noch prächtig, als ich das Auto heute verließ.
SIM-Kartennummer (letzten 4 Stellen): 2219
SIM-Kartennummer (letzten 4 Stellen): 9523
Gibt es irgendjemanden, der sich meines Problems annimmt? Ich weiß nun nicht mehr weiter. Anbei noch einige Screenshots von Speedtests usw.
Danke herzlichst vorab.
Edit o2_Sven 16.04.2024/19:10: Persönliche Daten entfernt
17.04.2024 13:47 o2_Katja: verschoben aus Mobilfunkvertrag