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Hallo liebe Leute.


Vorab erstmal ein dickes Dankeschön an O2, grundsätzlich bin ich nämlich seit meinem Vertragsbeginn sehr zufrieden (O2 Max Free Unlimeted Max Online 2021).

 

Als ich heute jedoch nach 4 tägiger Abwesenheit wieder nach Hause kam, habe ich nur noch eine Internetgeschwindigkeit von max. 0,4 Mbps (im Upload jedoch zwischen 20-27 Mbps) auf beiden SIM-Karten. Keine Unruhe, dachte ich, in der Ruhe liegt die Kraft.

 

Also alles gecheckt (LTE-Router und iPhone 14 Pro):

  • beide SIM (aus Router und aus dem Handy) entfernt, Neustart, neu eingebucht - keine Besserung
  • am Handy von 5G auf LTE gewechselt - keine Besserung
  • am Router verschiedene Bänder von 700 MHz - 2600 MHZ getestet - keine Besserung
  • Hotline tel. kontaktiert, zur Technik-Hotline verwiesen, 2 SIM resettet - keine Besserung
  • SMS erhalten (XXXXXX)

    n…]Wir haben die Ursache für die Beeinträchtigung bereits gefunden und arbeiten an der Lösung.…]

  • SMS erhalten: S…]

    n…]die Beeinträchtigung (Nr. C2471004263) ist behoben. Vielen Dank für Ihre Geduld. Ab sofort heißt es wieder: Viel Spaß beim Surfen und Telefonieren.u…]

  • alles auf Neu, testen, probieren - keine Besserung

So, das waren meine Bemühungen, um das plötzlich unerklärliche Problem zu lösen. Surfen ist nahezu unmöglich, selbst das Aufrufen vom Inhalten in der O2-App versagt teilweise. Ich habe hier einen sehr guten Empfang, sowohl bei LTE und 5G (NSA).

 

Irritierend ist für mich auch, dass ich einen sehr guten Upload habe (so um die 20-30 Mbps), im Download aber fast 100fach langsamer (0,3-0,4 Mbps). Da nun für O2 lt. SMS die Störung „beseitigt“ wurde, kann es doch nun nur noch an irgendwelchen Einstellungen meiner 2 SIM-Karten liegen. Die dritte SIM (diese im iPad) funktionierte übrigens noch prächtig, als ich das Auto heute verließ.
 

SIM-Kartennummer (letzten 4 Stellen): 2219

SIM-Kartennummer (letzten 4 Stellen): 9523


Gibt es irgendjemanden, der sich meines Problems annimmt? Ich weiß nun nicht mehr weiter. Anbei noch einige Screenshots von Speedtests usw.

 

Danke herzlichst vorab.

 

Edit o2_Sven 16.04.2024/19:10: Persönliche Daten entfernt

17.04.2024 13:47 o2_Katja: verschoben aus Mobilfunkvertrag

Satzzeichen ergänzt.


Bitte wieder eine Störung melden. Wenn der Upload kleiner als der Download ist dann ist meist die Station überlastet. Melden melden melden bis es abgestellt wird.


Bitte wieder eine Störung melden. Wenn der Upload kleiner als der Download ist dann ist meist die Station überlastet. Melden melden melden bis es abgestellt wird.

Danke dir schon mal für deine Antwort. Mit der von mir favorisierten Funkstation (Cell-ID: 05f6f, ich glaube Band 20, 1845MHz) bin ich stets verbunden. Aber auch mein Gedanke war, dass die Station überlastet sein könnte und habe dann eine andere Station in der Fritz!Box ausgewählt.

Nun ja, gleiches Problem.

Ja, ich rufe morgen einfach noch mal an. Ich hatte mich so sehr darauf verlassen, dass man sich des Problems annimmt. Nun glaube ich aber eher, dass dies alles nur oberflächlich „geklärt“ wurde.

Im Moment bin ich hier (zu später Stunde) mit nahezu sensationellen 500-600 Kbps unterwegs. Gegenüber Nachmittag ist das eine Verdoppelung. Und wenn ich an meine Zeiten 1999 denke, da war ich mit dem 56K-Modem mit max. 48.000bps unterwegs und freute mich.


Da o2 Überlastungen idR nicht als Störung ansieht, wird man dich nur auf den immer andauernden Ausbau verweisen. Immer wieder mit allen o2 SIM Störung über den Live Check melden, kann helfen.

 

Hotline anrufen kannst du dir sparen.


@bielo

Auch dir herzlichen Dank für die Antwort und den Tipp mit dem erneuten, fortwährenden Melden der Störung/en.

Wenn ich überlege, was andere Kunden für einen Terror machen, wenn mal für 24h das Internet ausfällt…also dahingehend (Emotionen) bin ich vermutlich eher ein Waisenknabe.😄

Das Ärgerliche ist zudem, dass man seitens O2 das Problem als gelöst ansieht. „So, alles wieder prima, viel Spaß beim Surfen.“ Das ist irgendwie zynisch.

Man lebt nun völlig im Ungewissen, wie es nun weitergeht. Mit 0,4Mbps aktuell kann man mit viel Geduld diese Seiten hier aufrufen. Mails, Telefonie (IP), Updates, Nachrichten uvam. sind nicht möglich. Telefonie über Mobilfunk geht freilich.

*********************

Was mir beim Lesen der vielen Beiträge hier (bzgl. langsamen Internets) noch auffiel; das es wohl eher am richtigen Einstellen seitens O2 der 3 SIM-Karten liegen könnte. In einem ähnlich gelagertem Fall half eine gewisse o2_Jennifer (Zitat…Ich habe bei dir einmal geschaut und noch mal ein wenig geschraubt.)

Ja, ich weiß jetzt echt nicht, wie ich weiter verfahren soll. Meldungen als Störungen kommen doch garantiert wieder als „Hurra, das Problem ist gelöst.“ oder „Wir konnten nichts finden.“ zurück.

Ist man O2-Shop da genauer und kundenorientierter? Sollte man dort mal aufkreuzen?


Um Probleme mit der Multicard zu prüfen, bestelle dir eine Testkarte. Kostenlose SIM-Karte: o2 Testkarte | o2 (o2online.de)

 

Ist man O2-Shop da genauer und kundenorientierter? Sollte man dort mal aufkreuzen?

 

Lies im Forum und mach dir ein Bild. Meine Auffassung von unseren drei Shops: Vergiss das.


 

Lies im Forum und mach dir ein Bild. Meine Auffassung von unseren drei Shops: Vergiss das.

Oh ja, dann lass ich wohl die Recherche bzgl. der Shops, deine Ansage verheißt nicht unbedingt Gutes.

Nun ja, das mit der O2-Testkarte war ja eigentlich die Inspiration im November ‘21 für meinen kompletten Wechsel diverser Anbieter zum Komplettpaket von O2. Klar, Mobilfunk, „Festnetz“-Nummer dazu, Internet 5G und unabhängig vom Einsatzort.

Ja, ich testete diese Karte seinerzeit und trotz nur 50-70Mbps bin ich auch sehr zuzufrieden (LTE mit Cat. 4 der Fritz!Box 6850). Dass irgendwann mal ein preiswerter Router mit 5G erworben wird, steht ja fest. Dann dürften die Post richtig abgehen. Vor 2 Wochen noch mit 5G am iPhone irgendwas zwischen 250-700Mbps (schwankt freilich).

Was mir aber noch einfällt; ich könnte ja nachher mal im Dienstauto das Tablet (iPad mit 2. Multicard) mit nach Hause nehmen und damit dann den Speed testen. Wenn dann alle drei Karten hier keine Daten ziehen, könnte es wahrscheinlich an den Stationen hier liegen. 

Umgekehrt kann ich ja auch dort mal meine beiden SIM-Karten (hier genutzt) dort testen, ob sie richtig Leistung bringen.

Was mir jetzt gerade auffällt, wewegen gehe ich hier eigentlich auf Fehlersuche, statt das dem Betreiber zu überlassen? Ich habe einen Vertrag für den ich bezahle und erwarte als Gegenleistung einfach nur ein funktionierendes Netz - nicht mehr und nicht weniger. Ich jammere doch auch nicht, dass ich keine 150 oder 700Mbps bekomme. Aber eine Mindestgeschwindigkeit, die zum Surfen ausreicht, das ist doch nicht zu viel verlangt.

Danke fürs Mitgefühl, bielo. 😉


Ich darf und möchte Rückmeldung geben. Meine 3 Karten funktionieren (entsprechend der geographischen Umstände) wieder zu meiner vollen Zufriedenheit.

Sowohl der Down- als auch der Upload sind wieder im gewohnt guten Bereich. Also so, wie ich es seit nun mehr 18 Monaten kenne.

Freilich, mit 5G geht hier richtig die Post ab, aber auch bei LTE (speziell für den Router) sind 30-35Mbps drin. Super, das reicht mir als alleinlebender Mensch hier völlig aus.

Nimmt man nur das Handy und misst den 5G-Speed (Down), hat man das Gefühl, das Handy fängt an zu glühen. Den Appetit auf entsprechendes 5G-Modem oder einen 5G-Router kann ich noch zügeln. Mal sehen, wie lange noch. 😏

Was am mangelnden Empfang Schuld war, werde ich wohl nicht erfahren. Ich hoffe einfach, dass in naher Zukunft alle Arbeiten an den Funkstationen hier abgeschlossen sind, dass diese auch mal langfristig ohne partielle Ausfälle nutzbar sind.

Also, ich danke Euch für Eure Hilfe und Tipps, auf eine störungsfreie Zeit,

 

Sascha

 

Anbei ein paar Screenshots vom Empfang mit 5G, LTE auch stabil, deutlich langsamer, jedoch mit den erwähnten 30-35Mbps richtig klasse. Reicht.

 

Gestern (nicht Zuhause, Karten funktionieren also) 

Heute morgen (Adlershof, 5G) 

Heute morgen (zu Hause, 5G)


Hallo @Sasch,

erstmal danke für dein Feedback. 🙂

Ich kann leider nicht erkennen, was zuletzt die Problematik war, weshalb der Download so in den Keller gegangen ist und könnte auch nur Vermutungen anstellen. Du hattest geschrieben, dass du eine Störung gemeldet hattest. Später kam dann die Rückmeldung, dass alles wieder gut sein soll. Festgestellt hast du dann allerdings was anderes. 😕

Es kann manchmal sein, dass nach der Behebung eine Störung nicht unmittelbar erkennbar ist, dass auch alles wieder läuft und es braucht etwas Zeit, bis die Performance wieder “normal” ausfällt. Oder hattest du danach nochmal eine Rückmeldung von uns erhalten?

VG
Dennis


[…]

Oder hattest du danach nochmal eine Rückmeldung von uns erhalten?

VG
Dennis

Lieber Dennis,

ich hatte ja insgesamt 2 Fehlermeldungen übermittelt. Nach der 1.Meldung kam das erwähnte „…alles ist in Ordnung.“

Da es aber nicht nach meinen Wünschen funktionierte, sandte ich eine 2. Meldung ab und erwähnte auch die beiden vermutlich (ursächlich) verantwortlichen Funkstationen. 
Als dann aber nach wenigen Stunden alles wieder funktionierte, schenkte ich der 2. Meldung keine Aufmerksamkeit mehr. Erinnert wurde ich allerdings nach einem weiteren Tag, als man mir via SMS meldete: „Wir konnten keinen Fehler feststellen.“

Es ist in der Tat in diesen (wirkliche seltenen) Stunden/Tagen des Ausfalls ein Gefühl der Hilf- und Machtlosigkeit, einzig und allein vertauend auf die Beseitigung des Fehlers seitens O2.

Wichtig war mir, dass es nicht an meinen SIM-Karten lag, die ja zweifelsfrei in einer entfernteren Mobilfunkgegend tadellos die Daten geschwind schaufelten.

Ja, ich bin dennoch der Meinung, dass es hilfreich war, den Kundendienst über die „verrückten“ Up- und Downloadraten unter Angabe der beiden Funkstationen in Kenntnis zu setzen.

Verrückt war ja nur, dass all diese Dinge nahezu zeitgleich mit dem Einrichten meiner 2. Multicard geschahen, sodass der Verdacht aufkam, da läuft etwas beim Synchronisieren der Karten auf meinen Vertrag schief.

Nun ja, um in Manfred Wolkes legendären Worten abzuschließen:

“Allet juut, janz ruhich, et looft.“

Ich wünsche allen O2lern, inkl den Mods hier, alles Gute und eine sorgenfreie Zeit im Netz von O2.

 

Viele Grüße,

Sascha


Hallo @Sasch 🙂,

auch ich kann keinen Ausfall erkennen oder den Grund dafür, dass deine Daten so langsam waren. Es ist unwahrscheinlich, dass die Aktivierung der Multikarte die Ursache war. Da Mobilfunk ein "shared Medium" ist, kann es immer mal zu Schwankungen kommen.

Zumindest ist es schön, wenn es jetzt wieder läuft.

Liebe Grüße, Maren 🌼


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